Krieg in der Ukraine

  • Es wird hier aber ganz gezielt zum Thema gemacht, dass man explizit Männer in wehrfähigem Alter in die Ukraine zurückschicken will.

    Es ist das Argument, um diese Leute loszuwerden.

    Argumente sind doch an sich etwas gutes. Schlimm ist wenn man keine Argumente hat und die Sache dennoch durchziehen will. Es gibt nun mal Spielregeln, willst du Frauen und Kinder zurückschicken ? Abgesehen von der Ukraine kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen, warum ein Großteil der Jriegsflüchtlinge junge Männer sind die ihre Frauen und Kinder im Kriegsgebiet schutzlos zurücklassen. Nach meinen Verständnis würde ich erst meine Frau und Kinder in Sicherheit bringen.


    Also, wir zahlen und andere sollen gefälligst kämpfen.

    Sollen ? Nein müssen, weil sie angegriffen wurden und sich verteidigen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex II (1. August 2024 um 22:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bin ich bei dir, wenn man sagt, daß die Ukraine diesen Krieg nicht verlieren darf, dann muss man halt die Wehrpflichtigen Männer dahin zurückschicken, wenn man es Ernst meint und die Ukraine unterstützen will.

  • Als ich noch zur Bundeswehr ging, hätte ich auch den Dienst an der Waffe verweigern können. Es wäre meine Gewissensentscheidung gewesen. Diese Gewissensentscheidung galt sowohl für Friedens- als auch für Kriegszeiten. Die christlichen Vordenker beweisen mit ihrer Hetze einmal mehr, daß sie ihrem nicht vorhandenen Gewissen verantwortlich sind.

  • Der Gefangenen Austausch ist auch mal wieder ein Triumph von Erdogan als Chamäleon zwischen allen zu navigieren. Putin besuchen, Ukraine Drohnen verkaufen, USA F-16 abringen. Die Türkei sitzt ein geographisch dort, wo sie derzeit maximal lavieren kann.

    Wir tauschen einen Mörder gegen Journalisten und jemand, der nen Stromkasten der Bahn angezündet hat. Traurig


    Trotzdem finde ich dies richtig. Die Ausgetauschten sassen unschuldig in Haft und wie die Haftbedingungen in Russland sind ist bekannt. Das man da alles versucht hat diese Leute frei zubekommen finde ich richtig.


    Abgesehen von der Ukraine kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen, warum ein Großteil der Jriegsflüchtlinge junge Männer sind die ihre Frauen und Kinder im Kriegsgebiet schutzlos zurücklassen. Nach meinen Verständnis würde ich erst meine Frau und Kinder in Sicherheit bringen.


    Das stimmt doch nicht!

    Die meisten zu uns Geflüchteten sind Frauen und Kinder.

    Neues Mobilisierungsgesetz in der Ukraine tritt in Kraft - Was das für Ukrainer hierzulande bedeutet
    Am Samstag ist in der Ukraine das umstrittene Gesetz zur Mobilisierung von Soldaten in Kraft getreten. Die Initiative hat auch Auswirkungen auf die in…
    www1.wdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (2. August 2024 um 08:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Trotzdem finde ich dies richtig. Die Ausgetauschten sassen unschuldig in Haft und wie die Haftbedingungen in Russland sind ist bekannt. Das man da alles versucht hat diese Leute frei zubekommen finde ich richtig.

    auf der anderen Seite kann Russland jederzeit wieder jemand unter fadenscheinigen Gründen festnehmen. gibt genug Glücksritter dort. Erst diese Woche jemand gesehen, welche mit dem Auto durch Mariupol gefahren sind und nur Ruinen gezeigt haben. Wenn das missfällt, zack 15 Jahre Haft wegen Spionage. Brauchst wieder jemand zum tauschen.

    Wenn man für Bärchen mit 0,5 THC drin ohne Vorstrafen 8,5 Jahre bekommt, dann ist tauschen irgendwann keine Option mehr.

  • auf der anderen Seite kann Russland jederzeit wieder jemand unter fadenscheinigen Gründen festnehmen. gibt genug Glücksritter dort. Erst diese Woche jemand gesehen, welche mit dem Auto durch Mariupol gefahren sind und nur Ruinen gezeigt haben. Wenn das missfällt, zack 15 Jahre Haft wegen Spionage. Brauchst wieder jemand zum tauschen.

    Wenn man für Bärchen mit 0,5 THC drin ohne Vorstrafen 8,5 Jahre bekommt, dann ist tauschen irgendwann keine Option mehr.

    Das ist doch das entscheidende. Russland sieht das man so Erfolg hat und wird es weiterhin machen...denkt hier jemand wirklich, dass die Oppositionellen jetzt frei leben? Peskow hat doch quasi den Tod der Personenn angekündigt. Mich würde es sogar kaum wundern, wenn ein gerade freigelassener Mörder.... Naja lassen wir diese negativen Gedanken.

  • auf der anderen Seite kann Russland jederzeit wieder jemand unter fadenscheinigen Gründen festnehmen. gibt genug Glücksritter dort. Erst diese Woche jemand gesehen, welche mit dem Auto durch Mariupol gefahren sind und nur Ruinen gezeigt haben. Wenn das missfällt, zack 15 Jahre Haft wegen Spionage. Brauchst wieder jemand zum tauschen.

    Wenn man für Bärchen mit 0,5 THC drin ohne Vorstrafen 8,5 Jahre bekommt, dann ist tauschen irgendwann keine Option mehr.


    Das ist schon ein Argument. Ich frage mich ja echt wie blöd man sein muss um da jetzt noch hinzureisen? Die Mariupol Fahrer waren doch sicher Russlanddeutsche? Weisst Du dazu mehr?

  • Mein Beitrag war ausdrücklich nicht auf die Ukraine bezogen, wobei ich da einen Anteil von immerhin 35% auch schon recht hoch halte.


    Als ich noch zur Bundeswehr ging, hätte ich auch den Dienst an der Waffe verweigern können. Es wäre meine Gewissensentscheidung gewesen. Diese Gewissensentscheidung galt sowohl für Friedens- als auch für Kriegszeiten. Die christlichen Vordenker beweisen mit ihrer Hetze einmal mehr, daß sie ihrem nicht vorhandenen Gewissen verantwortlich sind.

    Als du noch zur Bundeswehr gingst, konnte sich niemand vorstellen, dass es einen dermaßen großen konventionellen Krieg in Europa kommen könnte. Diese Gewissensentscheidung stand für den damaligen Status Quo. Alles andere ist reine Spekulation. Wer sind für dich die christlichen Vordenker ? Wer gibt dir das Recht so anmaßend über das Gewissen anderer zu urteilen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex II (2. August 2024 um 09:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex II mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schon ein Argument. Ich frage mich ja echt wie blöd man sein muss um da jetzt noch hinzureisen? Die Mariupol Fahrer waren doch sicher Russlanddeutsche? Weisst Du dazu mehr?

    keine Ahnung, war Tiktok. Von den freigelassenen hatten auch die Hälfte einen deutschen Pass. Eine war ihre kranke Mutter besuchen und war Journalistin. Die wurde verknackt, weil sie sich nicht als ausländische Agentin registriert hatte. Auf Privatbesuch.

    Da reisen genug hin.

    ich habe auch einen auf Tiktok gesehen, der Sicherheitsmaßnahmen auf dem roten Platz in Moskau gefilmt.

    Das ist ne laufende Zeitbombe.

  • Das ist ne laufende Zeitbombe.


    Ja, aber das muss doch jedem bewußt sein der dahin reist!


    Auch sowas ist doch schon länger bekannt:

    Politische Verfolgung in Russland: Prozesse für Putin-Gegner
    In Russland werden zahlreiche Oppositionelle politisch verfolgt - auch, weil sie einander anschwärzen. Putin-Gegner landen vor Gericht.
    www.zdf.de

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (2. August 2024 um 09:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist doch das entscheidende. Russland sieht das man so Erfolg hat und wird es weiterhin machen...denkt hier jemand wirklich, dass die Oppositionellen jetzt frei leben? Peskow hat doch quasi den Tod der Personenn angekündigt. Mich würde es sogar kaum wundern, wenn ein gerade freigelassener Mörder.... Naja lassen wir diese negativen Gedanken.

    da bleibt dann auch noch die Frage nach der Lebenserwartung der für putin nervigen und jetzt ausgetauschten Personen offen. medwedepp und andere Lautsprechen haben da ja schon einige ziemlich eindeutige Andeutungen abgesondert

  • da bleibt dann auch noch die Frage nach der Lebenserwartung der für putin nervigen und jetzt ausgetauschten Personen offen. medwedepp und andere Lautsprechen haben da ja schon einige ziemlich eindeutige Andeutungen abgesondert


    Da wird es schon Sicherheitsvorkehrungen dbzgl geben.

  • Der Gefangenen Austausch ist auch mal wieder ein Triumph von Erdogan als Chamäleon zwischen allen zu navigieren. Putin besuchen, Ukraine Drohnen verkaufen, USA F-16 abringen. Die Türkei sitzt ein geographisch dort, wo sie derzeit maximal lavieren kann.


    Israel/Nah-Ost-Konflikt nicht zu vergessen, da wird er sicherlich auch noch was rausholen, nur mal schauen von welcher Seite.


    Eigentlich kann man nicht mit Erdogen, aber es geht halt leider auch nicht ohne ihn. :(

    Alleine schon in Sachen Ukrainekrieg wegen dem Bosporus/Dardanellen und dem Vertrag von Montreux.


    Wir tauschen einen Mörder gegen Journalisten und jemand, der nen Stromkasten der Bahn angezündet hat. Traurig


    Rechtlich hochbrisant, weil sowas wie ein Gefangenenaustausch in den deutschen Gesetzen nicht vorgesehen ist.

    Aber der Generalbundesanwalt ist da halt ein "weisungsgebundener politischer Beamte" und somit durch das Bundesministerium der Justiz und damit dem Herrn Buschmann weisungsbebunden, egal ob ihm die Freilassung eines verurteilten Mörder gefällt oder nicht.


    Jetzt wird es halt rechtlich als Abschiebung/Ausweisung verkauft.


    Und leider erreicht man mit dieser Freilassung auch zwei Effekte:


    Mit diesem erfolgreichen Austausch (oder nennen wir es Freipressen) wird Putin noch mehr ermuntert die nächsten Unschuldigen unter zweifelhaften Umständen zu Verhaften und zu Verurteilen um Verhandlungsmasse für den nächsten Deal zu generieren.


    Und Putin zeigt gerade mit dem Austausch des Tiergartenmörders Krassikow, dass er "seine Leute", egal ob Auftragsmörder, Agenten/Spione usw., nicht im Stich lässt, sondern sich um sie kümmert und schon irgendwie dafür sorgt, dass sie wieder frei kommen, falls sie dem Feind in die Hände fallen.

    Somit sichert sich Putin eine höhere Loyalität bei seinen Schergen.


    Und die übliche Propaganda, die Puntin damit jetzt machen kann, kommt noch oben drauf.


    PS: Ich verstehe natürlich aber auch, dass es bei den aus Russland freigekommenen um Menschen geht, jeder mit einem persönlichen Schicksal, und es nicht nur x-beliebige Figuren auf einem Spielfeld sind, die keine Gefühle haben.

  • PS: Ich verstehe natürlich aber auch, dass es bei den aus Russland freigekommenen um Menschen geht, jeder mit einem persönlichen Schicksal, und es nicht nur x-beliebige Figuren auf einem Spielfeld sind, die keine Gefühle haben.

    das As im Ärmel putins, damit hat er immer den höchsten Trumpf im Spiel und kann damit rechnen. Für ihn ist es eine Achillesferse seiner Gegner, da ihm solche Anwandlungen fremd sind, außer es dient seinem Vorteil und Plan

  • das As im Ärmel putins, damit hat er immer den höchsten Trumpf im Spiel und kann damit rechnen. Für ihn ist es eine Achillesferse seiner Gegner, da ihm solche Anwandlungen fremd sind, außer es dient seinem Vorteil und Plan


    Ja, für Putin sind das Spielfiguren, aber trotzdem war es für ihn extrem wichtig explizit den Tiergartenmörder Krassikow, er war die entscheidende Schachfigur in diesem Austausch, ohne ihn, und damit auch ohne Deutschland, wäre da nichts gegangen.


    Aber auch auf westlicher Seite geht es da um Vorteile, gerade in den USA werden die Regierenden dies zu ihren Gunsten ausschlachten, dass hat man ja schon mit Biden und Angehörigen gestern im Weißen Haus gesehen, und in den USA waren halt die Festgehaltenen ein viel größeres Thema als in Deutlschand.

    In Deutschland wird wahrscheinlich das Hauptaustauschobjekt Krassikow das große Thema sein.

  • Dazu ein Vermittler, der sich als grosser Sieger des Gefangenenaustausches sieht. Ja, er kennt

    sich ja mit willkürlichen Verhaftungen (und Erpressungen) mindestens genau so gut aus wie Putin.

  • Als du noch zur Bundeswehr gingst, konnte sich niemand vorstellen, dass es einen dermaßen großen konventionellen Krieg in Europa kommen könnte. Diese Gewissensentscheidung stand für den damaligen Status Quo. Alles andere ist reine Spekulation. Wer sind für dich die christlichen Vordenker ? Wer gibt dir das Recht so anmaßend über das Gewissen anderer zu urteilen ?

    Ja, es war tiefster Frieden und man hat nicht die Bundeswehr aufgelöst sondern war mit der Umsetzung des NATO-Doppelbeschlusses beschäftigt.

    Kalter Krieg: Streitkräfte der NATO und des Warschauer Pakts in Europa 1984 | Statista
    Im Jahr 1984 verfügte die NATO in Europa über rund 2,6 Millionen Soldaten, die mit verfügbaren Reserven aus Nordamerika auf insgesamt rund 4,5 Millionen…
    de.statista.com

    Das Ost/West-Verhältnis war seinerzeit auf einem Tiefpunkt, Stichworte: Sowjetischer Einmarsch in Afghanistan, NATO-Doppelbeschluss, wechselseitige Boykotts der Olympischen Spiele. Gorbatschow war noch weit weg. Trotzdem galt die Gewissensentscheidung.

    Die christlichen Vordenker sind in meinen Augen die Dobrindts, etc. die die Präambel des Grundgesetzes dahingehend interpretieren, daß die Würde des Deutschen anstatt des Menschen unantastbar sei. Das ist offensichtlich gewissenlos.