Krieg in der Ukraine

  • Richtig so:

    14:22 Uhr

    EU-Parlament verurteilt Orban-Besuch bei Putin

    Mit seinem Besuch bei Putin hat Ungarns Ministerpräsident das Europaparlament gegen sich aufgebracht. Die Mehrheit der Abgeordneten hat in einer Resolution den Besuch von Ungarns Regierungschef Viktor Orban beim russischen Machthaber Wladimir Putin verurteilt. Darin heißt es unter anderem, das Europaparlament sehe den Besuch als "einen eklatanten Verstoß gegen die EU-Verträge". Zudem erinnert das Parlament in seiner Entschließung daran, dass Russland unmittelbar nach Orbans Besuch ein Kinderkrankenhaus in Kiew angegriffen habe. Dies zeige die Irrelevanz seiner angeblichen Bemühungen - Ungarns Ministerpräsident könne nicht behaupten, die EU zu vertreten. Zudem fordern die Abgeordneten rechtliche Konsequenzen.

    Ungarn hat derzeit den halbjährlich wechselnden Vorsitz unter den EU-Staaten inne.

  • aus russischer Sicht nur konsequent - und genau betrachtet verwundert mich, dass das noch nicht schon vor mindestens ein bis zwei Jahren erfolgt ist. Aber das ist ein weiterer Beweis, dass putin gar nicht daran denkt auch nur einen Quadratzentimeter von dem zurück zu geben von dem er der Überzeugung ist, dass es ihm gehört

  • Auf lange Sicht muss Putin nur bis Ende Januar 25 warten. Sollte die USA jegliche Hilfe einstellen kann man sich an solche Bilder schon mal gewöhnen. Trump wird dann vorschlagen, dass die Ukraine bereits besetzte Gebiete an Russland abtritt. Er wird dann der sein, der den Krieg beendet hat. Eigentlich sollten die Russen so weit vordringen wie möglich. Sollte Trump Wort halten würde jeder gewonnene Meter Russland zufallen... Ich hoffe es sind nicht so viele Ukrainer umsonst für ihr Land und die Freiheit gefallen.

  • Auf lange Sicht muss Putin nur bis Ende Januar 25 warten. Sollte die USA jegliche Hilfe einstellen kann man sich an solche Bilder schon mal gewöhnen. Trump wird dann vorschlagen, dass die Ukraine bereits besetzte Gebiete an Russland abtritt. Er wird dann der sein, der den Krieg beendet hat. Eigentlich sollten die Russen so weit vordringen wie möglich. Sollte Trump Wort halten würde jeder gewonnene Meter Russland zufallen... Ich hoffe es sind nicht so viele Ukrainer umsonst für ihr Land und die Freiheit gefallen.

    Wobei die Russen dennoch sicherlich vorsichtig sind. Trump an sich war ja bereits in der ersten Amtszeit unberechenbar.

    Zudem können sehr negative Aktionen der Russen natürlich das Bild in den USA verschieben und auch bei den Republikanern, wodurch eine weitere Unterstützung der Ukraine erfolgen könnte.

  • aus russischer Sicht nur konsequent - und genau betrachtet verwundert mich, dass das noch nicht schon vor mindestens ein bis zwei Jahren erfolgt ist.

    So dumm sind sie leider nicht. Der Artikel z. B. ist vom 11. 7. 2022:

    Ukraine-Krieg: Filtrationslager nach tschetschenischem Vorbild
    In den Tschetschenienkriegen verhalfen sogenannte Filtrationslager Moskau auf brutale Weise zum Sieg. In der Ukraine sollen die Lager einen ähnlichen Zweck…
    www.nzz.ch
  • Egal wer den Krieg gewinnt. Die Ukraine ist dann noch mehr trümmerhaufen wie Russland was die Wirtschaft angeht.

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/k…ubiger-100.html

    Steht doch im Bericht drinne, dass selbst bei einem Staatsbankrott sich für die Ukraine erstmal nicht sehr viel ändern würde und Wirtschaftsexperten für eine Zeit nach dem Krieg großes Potential sehen.

    Dies mag auf den ersten Blick kontraintuitiv scheinen, aber eine zerbombte Infrastruktur kann auch ein Vorteil sein. Das Wirtschaftswunder in Westdeutschland wurde damals jedenfalls nicht allein nur durch Fleiß erreicht wie es die Legende will, sondern zum Großteil dadurch dass man ja gezwungen war sich neue Maschinen und Gerät anschaffen und damit quasi ungewollt einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hatte. Und in Japan lief es ja ganz ähnlich.

    Es bringt m.E. überhaupt nichts da nur auf irgendwelche aktuellen Zahlen zu schauen. Wenn für die Ukraine ein halbwegs vernünftiger Frieden mit Anschluss an den Westen und seine Märkte herausspringt sieht seine Zukunft hundertmal rosiger aus, als für ein Russland welches derzeit seine Wirtschaft gerade noch so am laufen halten kann weil es auf Kriegswirtschaft umgestellt hat, aber in puncto "nachhaltiger Invest" dem Weltmarkt abgesehen von Rohstoffen überhaupt nichts zu bieten hat.

  • aus russischer Sicht nur konsequent - und genau betrachtet verwundert mich, dass das noch nicht schon vor mindestens ein bis zwei Jahren erfolgt ist. Aber das ist ein weiterer Beweis, dass putin gar nicht daran denkt auch nur einen Quadratzentimeter von dem zurück zu geben von dem er der Überzeugung ist, dass es ihm gehört


    So langsam sollte doch die Einsicht kommen das dies die Ukrainer nicht wollen und lieber dafur flüchten. Wohin sollte klar sein. Nur sehen das die Leute nicht die der Meinung sind man sollte der Ukraine keine Waffen geben. X(<X

  • Stoppst du die Waffenlieferung werden maximal 40 % der Bevölkerung bleiben der Rest tritt die Flucht an

    Bezweifel ich, denn für viele ist Heimatverbundenheit ein hohes Gut.

    Ausserdem würde m.E. so ein Diktat-"Frieden" über Gebietsabtretungen laufen und du hättest eine moderate Bevölkerungswanderung aus diesen Gebieten in die "Kernukraine".

    Was schwer wiegen würde, wäre eine Abwanderung von gut Ausgebildeten in den "Westen".

    Aber alles Spekulationen, wo mir schon beim Gedanken schlecht wird.

  • Es hört einfach nicht auf, und wird wahrscheinlich auch nicht weniger:

    Ukraine’s Prosecutor General unveils major special operation: 70 searches, 30 suspects in US$3.73 million military embezzlement – photos
    The Office of the Prosecutor General of Ukraine has announced a large-scale special operation aimed at uncovering criminals who embezzled over UAH 138 million…
    www.pravda.com.ua
    Родина розшукуваного за корупцію в оборонці Гладковського будує розкішний маєток в Іспанії – Схеми
    Цього разу власником нерухомості значиться малопублічний середній син Гладковскього Михайло.
    zn.ua

    Einmal editiert, zuletzt von Citrone (19. Juli 2024 um 13:18)

  • Bezweifel ich, denn für viele ist Heimatverbundenheit ein hohes Gut.

    Ausserdem würde m.E. so ein Diktat-"Frieden" über Gebietsabtretungen laufen und du hättest eine moderate Bevölkerungswanderung aus diesen Gebieten in die "Kernukraine".

    Was schwer wiegen würde, wäre eine Abwanderung von gut Ausgebildeten in den "Westen".

    Aber alles Spekulationen, wo mir schon beim Gedanken schlecht wird.


    Du meinst, lieber heimatverbunden und unterdrückt?

    Und wie soll das mit den Männern der Frauen werden die gegen die Russen gekämpft haben? Jeder weiss wie die Russen mit solchen Leuten umgehen. Glaubst du da ernsthaft das die Männer zurück zu ihrer Familie kommen unter russischer Besatzung?

  • Du meinst, lieber heimatverbunden und unterdrückt?

    Und wie soll das mit den Männern der Frauen werden die gegen die Russen gekämpft haben? Jeder weiss wie die Russen mit solchen Leuten umgehen. Glaubst du da ernsthaft das die Männer zurück zu ihrer Familie kommen unter russischer Besatzung?

    Siehe Absatz 2 bei mir

  • Experte warnt vor Trump: US-Kiew-Militärhilfe jetzt sichern
    Moskau hält an der Ukraine-Offensive fest. Experte Gressel fordert, die US-Militärhilfen jetzt festzuzurren - vor einem möglichen Sieg Trumps.
    www.zdf.de

    Siehe Absatz 2 bei mir


    Kernukraine?

    Was soll das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (19. Juli 2024 um 13:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei dem Gedanken Trump/Vance wird mir schlecht - auch und vor allem wegen der mittel- und längerfristigen Unterstützung der Ukraine.

    Trump würde als Retter des Weltfriedens in die Geschichte eingehen wollen, egal wieviele Gebiete der Ukraine es kostet.

    Vorstellbar ist ein Sonderstatus für bestimmte Gebiete unter russischer Kontrolle - analog Hongkong dann das Papier nicht wert, auf dem es steht.

    Ich kann mir halt weder vollständige Einnahme der Ukraine, noch vollständiges Zurückdrängen der Russen vorstellen.... und da der Krieg in dieser Form irgendwann enden wird, bleibt nur diese für mich genauso inakzeptable Version.

  • Bei dem Gedanken Trump/Vance wird mir schlecht - auch und vor allem wegen der mittel- und längerfristigen Unterstützung der Ukraine.

    Trump würde als Retter des Weltfriedens in die Geschichte eingehen wollen, egal wieviele Gebiete der Ukraine es kostet.

    Vorstellbar ist ein Sonderstatus für bestimmte Gebiete unter russischer Kontrolle - analog Hongkong dann das Papier nicht wert, auf dem es steht.

    Ich kann mir halt weder vollständige Einnahme der Ukraine, noch vollständiges Zurückdrängen der Russen vorstellen.... und da der Krieg in dieser Form irgendwann enden wird, bleibt nur diese für mich genauso inakzeptable Version.

    Das schlimme daran ist, dass Trump ja durch sein Handeln bei Afghanistan noch in den Gedanken gestärkt ist. Obwohl er den abrupten Abzug beschlossen hatte, geben alle Biden und den Demokraten die Schuld....

    Zu deinem letzten Absatz. Eine vollständige Einnahme durch Russland oder ein militärisches Sieg gegen Russland ist kaum vorstellbar aber auch eine Variante wie Hongkong nicht. Eher wäre es aus meiner Sicht wie Georgien. Dem Westen ist es irgendwann einfach egal...so wie aktuell und damals in Georgien und ab 2014 in der Ukraine. Noch sind die Stimmen der Unterstützung laut aber ob sie wirklich durchhalten...

    Es klingt total hart und gefühllos aber wenn wir heute schon Diskussionen anfangen, ob man männliche ukrainische Flüchtlinge abschiebt und das nur um Geld beim Bürgergeld zu sparen...da ist man soweit kaum noch von...warum zahlen wir eigentlich so viel Unterstützung, wenn andere Themen wichtiger wären etc...(Nicht das ich es so sehe aber so wirkt es aktuell auf mich)

  • Mit analog Hongkong meinte ich evtl. abgetretene Gebiete (Donbass,...) an Russland und natürlich nicht die Ukraine an sich.

    Und zu Abschiebung und militärischer Unterstützung: Die Diskussion haben wir ja schon und damit lässt sich trefflich Wählerstimmen einfangen.

    Ich würde gerne mal (sinnfrei) wissen, wieviele von denen, die so denken, selbst Nachkommen von Flüchtlingen sind...