Krieg in der Ukraine

  • ich habe noch keine seriöse Quelle dafür gefunden.

    Aber das es einen Schmuggel nach Libyen für chinesische Drohnen gibt, ist mir neu. Nicht bloß Haftar. Auch von Libyen aus, findet der Waffenschmuggel in den Sudan statt, wo der Bürgerkrieg tobt. Beides von Russland unterstützte Regime.

    Drohnenschmuggel gestoppt: Wie Wing Loong-Drohnen nach Libyen kommen
    Der italienische Zoll hat als Teile für Windkraftanlagen getarnte Militärdrohnen aus China entdeckt. Sie waren auf dem Weg nach Libyen.
    www.golem.de

    Wikipedia macht es noch verrückter und behauptet die Piloten sitzen in den VAE. WTF


    Somit kann China behaupten Russland keine Waffen für den Ukrainekrieg zu liefern aber es an anderer Stelle unterstützen, wo Russland derzeit weniger liefern kann.

  • Das dürfte eher noch untertrieben sein.

    Die Frau hat allen Sanktionen zum trotz die russische Wirtschaft stabilisiert und mit diesem "Wirtschaftswunder" die Basis dafür geschaffen dass Putin seinen Krieg führen kann. Bisher.

    Wenn die solche Aussagen trifft, dann kann man davon ausgehen dass die wirtschaftliche Lage mittlerweile desaströs sein muss.

    Die macht das dann aber wenn intern, die Kritik äußern.

    Wenn sie dass nach außen erzählt, hat das einen Zweck zu verfolgen, den wir derzeit noch nicht verstehen.

    Putin einfach an die Karre zu pissen, ist es höchstwahrscheinlich nicht.

  • Die macht das dann aber wenn intern, die Kritik äußern.

    Wenn sie dass nach außen erzählt, hat das einen Zweck zu verfolgen, den wir derzeit noch nicht verstehen.

    Putin einfach an die Karre zu pissen, ist es höchstwahrscheinlich nicht.

    Klar, intern wird da noch ganz anders geredet werden, denke dies kann man durchaus extrapolieren.

    Irgendeine strategische Finte um den Westen zu täuschen erscheint mir jetzt irgendwie auch nicht plausibel, da würde man eher Stärke denn Schwäche vortäuschen.

    Denke der Zweck ist ganz einfach die russische Bevölkerung häppchenweise auf unvermeidliche Entbehrungen einzustimmen. Dann werden sicherlich auch noch Sündenböcke (korrupte Beamte, Wirtschaftsbosse etc.) präsentiert, die dann Schuld an der Misere sind. Putin sicherlich nicht.

  • Seit langem mal wieder ein Angriff mit Langstreckenraketen auf Kyiw.
    Volle Karacho ins Kinderkrankenhaus. So sieht die russische Vorstellung einer Volksbefreiung aus.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Russland hat aber gar keine Zeit. Heute ist Diplomatie angesagt. China beipflichten, Orban loben, Der Türkei für einen Vorschlag einer internationalen Plattform zur Beendigung danken.

    Russland pusht gerade massiv mögliche Optionen zu Verhandlungen in ihrem Interesse einzuleiten. So wie der Gipfel in der Schweiz für die Ukraine

    So eine Raketenwelle unterstreicht dann die Notwendigkeit der Verhandlungen und wer die Hosen anhat und wer besser nachgeben sollte. In einer Politik der Stärke macht das vielleicht sogar Sinn.

  • Vielleicht erreicht er das Gegenteil und die Unterstützung wird erhöht:

    Kiew: Russischer Angriff trifft Kinderklinik
    Russland hat die Ukraine mit mehr als 40 Raketen angegriffen. Dabei wurde auch ein Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt Kiew getroffen.
    www.zdf.de

    Der Angriff ereignete sich kurz vor dem Nato-Gipfel in Washington, bei dem es auch um die Unterstützung für die Ukraine gegen die russischen Angriffstruppen gehen wird.

  • Das dürfte eher noch untertrieben sein.

    Die Frau hat allen Sanktionen zum trotz die russische Wirtschaft stabilisiert und mit diesem "Wirtschaftswunder" die Basis dafür geschaffen dass Putin seinen Krieg führen kann. Bisher.

    Wenn die solche Aussagen trifft, dann kann man davon ausgehen dass die wirtschaftliche Lage mittlerweile desaströs sein muss.

    Vorsicht! Das RU- Wirtschaftswachstum beruht einzig und alleine darauf, dass sie auf Kriegswirtschaft umgestellt haben. Das ist alles nur nicht nachhaltig und somit sind die Zahlen auch nicht aussagekräftig. Wie sehr das Land leidet, sieht man an dem fast schon radikal gesunkenem Lebensstandard, der auch vorher schon nicht hoch war. Da geht gerade ein ganzes Land Vollgas den Bach runter.

  • Die 2% der 20-50-Jährigen mögen sich auf den ersten Blick wenig anhören, aber das bestärkt auch meine These, dass hier gesellschaftlich ein Land komplett ausradiert. Die ohnehin schon instabilen Verhältnisse werden zunehmend aus den Angeln gehoben. Neben der Zukunft der Ukraine wird die spannende Frage nach dem Krieg sein, wie es mit Russland weitergeht. Es droht mehr und mehr in der Post-Putin-Zeit in eine Anarchie zu versinken.


    chris

  • Russland hat aber gar keine Zeit. Heute ist Diplomatie angesagt. China beipflichten, Orban loben, Der Türkei für einen Vorschlag einer internationalen Plattform zur Beendigung danken.

    Russland pusht gerade massiv mögliche Optionen zu Verhandlungen in ihrem Interesse einzuleiten. So wie der Gipfel in der Schweiz für die Ukraine

    So eine Raketenwelle unterstreicht dann die Notwendigkeit der Verhandlungen und wer die Hosen anhat und wer besser nachgeben sollte. In einer Politik der Stärke macht das vielleicht sogar Sinn.

    Man braucht doch nur etwas zwischen den Zeilen zu lesen bzw. seine Schlüsse ziehen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es einen bewussten Zusammenhang gibt:

    Aufällig ist doch, dass dieser menschenverachtende Angriff kurz nach dem Besuch von Orban im Kreml stattgefunden hat. Dieser trifft sich gerade mit den Chinesen.

    Ein "Gschmäckle" hat das schon, besonders wenn man dann noch berücksichtigt, dass morgen das große NATO-Treffen stattfindet und der Kreml-Schlächter mit Atom-Drohungen um sich geschmissen hat, just als der Xi in Frankreich war. Er eskalierte verbal genau mit der einzigen Sache damals, welche sogar für Peking eine rote Linie darstellt.

    Ob man da von Zufall sprechen kann.... ich hab so meine Bedenken, denn der Putler "spielt" gerne mit Symbolen.

  • Die 2% der 20-50-Jährigen mögen sich auf den ersten Blick wenig anhören, aber das bestärkt auch meine These, dass hier gesellschaftlich ein Land komplett ausradiert. Die ohnehin schon instabilen Verhältnisse werden zunehmend aus den Angeln gehoben. Neben der Zukunft der Ukraine wird die spannende Frage nach dem Krieg sein, wie es mit Russland weitergeht. Es droht mehr und mehr in der Post-Putin-Zeit in eine Anarchie zu versinken.


    chris

    Das ist einer der Punkte der international Sorge bereitet. Niemand hat ein Interesse daran, dass RU auseinanderfliegt, auch wenn die RU- Propaganda gerne etwas anderes behauptet. Man stelle sich nur mal vor, wenn sich weitere Gebiete abspalten, wie z.B. Dagestan und dann die dort stationierten Atomwaffen in die Hand bekommen. Und jede Wette: die würden die dann nicht zurückgeben, angesichts dem was der Ukraine widerfährt.

    Nur leider haben wir da nicht den Daumen drauf. Putin ist derjenige Welche, der das Schicksal seines Landes aufs Spiel setzt. Dabei gärt es jetzt schon an allen Ecken und Enden. Die Ostrussen hätten lieber gestern als heute Moskau los und Sibirien ist voll mit Gräbern ihrer Gefallenen.

  • Das ist einer der Punkte der international Sorge bereitet. Niemand hat ein Interesse daran, dass RU auseinanderfliegt, auch wenn die RU- Propaganda gerne etwas anderes behauptet. Man stelle sich nur mal vor, wenn sich weitere Gebiete abspalten, wie z.B. Dagestan und dann die dort stationierten Atomwaffen in die Hand bekommen. Und jede Wette: die würden die dann nicht zurückgeben, angesichts dem was der Ukraine widerfährt.

    Nur leider haben wir da nicht den Daumen drauf. Putin ist derjenige Welche, der das Schicksal seines Landes aufs Spiel setzt. Dabei gärt es jetzt schon an allen Ecken und Enden. Die Ostrussen hätten lieber gestern als heute Moskau los und Sibirien ist voll mit Gräbern ihrer Gefallenen.

    Ich glaube, dass sich die Chinesen nach dem Krieg, wann immer das ist, die Bodenschätze eines schwachen Russland sichern werden. Und wenn es dazu kleine Nationalstaaten braucht, wird es die auch geben. Das hat Potential für viele kleine "unabhängige Tschetscheniens".

  • Ich glaube, dass sich die Chinesen nach dem Krieg, wann immer das ist, die Bodenschätze eines schwachen Russland sichern werden. Und wenn es dazu kleine Nationalstaaten braucht, wird es die auch geben. Das hat Potential für viele kleine "unabhängige Tschetscheniens".

    Auch das ist eine Option, zumindest für Gebiete Zentralasiens. Wir sehen ja jetzt schon, wie sich die Chinesen die Rohstoffe z.B. in Afghanistan unter den Nagel reißen. Die Taliban sind schwach und zudem dumm. Leichte Beute für skrupellose Leute. Für westliche und südliche Gebiete Russlands wird das eine andere Geschichte sein. Es gibt viele Player dort, die ein Chaos für sich werden nutzen wollen, wie z.B. die Türkei, Pakistan oder der Iran. Alles liebreizende Gesellen.

  • Vorsicht! Das RU- Wirtschaftswachstum beruht einzig und alleine darauf, dass sie auf Kriegswirtschaft umgestellt haben. Das ist alles nur nicht nachhaltig und somit sind die Zahlen auch nicht aussagekräftig. Wie sehr das Land leidet, sieht man an dem fast schon radikal gesunkenem Lebensstandard, der auch vorher schon nicht hoch war. Da geht gerade ein ganzes Land Vollgas den Bach runter.

    Genau deswegen schrieb ich "Wirtschaftswunder" in Anführungszeichen ;)

  • Was für Verbrecher. :cursing:

    Und dann fordern hier zwei Parteien, hier im Land, das man mit denen verhandeln sollte.

    Ja das Bündnis Jürgen Todenhöfer und die DKP fordern das. Todenhofer saß schon oft mit Verbrechern wie Putin an einem Tisch. Die DKP nutzt ihre Kontakte zur KP in Moskau und in Peking. Beide haben irgendwie die Hoffnung auf einen Waffenstillstand und das Sterben zu stoppen.

    Ich bin da sehr skeptisch... Ich glaube nicht das Verhandlungen im Moment gelingen.

    Putin hat EU-Ratspräsident Viktor Orban deutlich klar gemacht, dass das vor November nicht beginnt.