Krieg in der Ukraine

• Was bedeutet "durchziehen"? Frage für einen Freund im Kanzleramt... :pfeif:

Der Ukraine die Mittel geben, Russland aus dem Land zu vertreiben. Also ernsthaft, nicht nur überleben am seidenen Faden. Sondern wirklich Putin zu einem Abbrechen des Krieges zu verhelfen. Niemand will Putin stürzen oder Russland zerteilen. Das ist für eine Atommacht wie Russland fatal, wenn da lokale Kriegsfürsten Einzelstaaten bilden und plötzlich Atomwaffen haben. Der soll nur seine Finger aus der Ukraine ziehen. Mehr wollen wir doch gar nicht.

Das konsequent und gescheit von Anfang an, wäre wahrscheinlich bereits jetzt billiger gewesen als die ganzen Gelder für Stützen der Wirtschaft, Flüchtlinge sowie der politischen und militärischen Stützung der Ukraine.

• Aber wir können doch Frieden haben, wenn wir doch nur mit Putin verhandeln und dann alle seine Forderungen erfüllen11!!!11!!1

Warum sieht das der versammelte Westen denn nicht? Die von Ultimairratio angesprochene "Lösung des Einfrierens" ist doch genau das was Putin will. Einfrieren, Eroberungen absichern, Armee wieder aufbauen und neuen Druck entfalten. Ist ja nicht so, das er bisher auch nur einen Meter Rückgabe verhandelt hat.

Letztendlich kommt uns ein Einfrieren teurer zu stehen, als jetzt durchzuziehen.

Z.B., dass sich lt. Putin die Ukraine noch gefälligst aus ihren überfallenen Gebieten schleichen soll und

diese Abtretung auch noch einschliesslich der einverleibten Krim durch internationale Verträge gesichert werden soll.

Dann können die Verhandlungen beginnen.

• ich sehe bei den Verhandlungen schon putin am Tisch (langer Tisch) sitzen, neben ihm Grimasse Lawrow und noch so ein paar seiner Freaks. putin fabuliert so etwa nonstop 2-3 Stunden und sagt anschließend "hier könnt ihr unterschreiben und legt grosse weisse Blätter vor.

Und Frieden is

• Die Russen sollen sich aus Wowtschansk zurückziehen laut NTV.

Ob das auch für das zweite Pocket Lipzy gilt, weiß ich nicht, denn da kam noch die Aussage das die da noch sehr verbissen reinrennen, da sie in Schussreichweite von Charkiw mit der Arty kommen wollen. Nichts desto trotz sind in der Zeit zahlreiche Dörfer im Donbass an die Russen gefallen.

Mal sehen wie es weiter geht. Strategisch gesehen hat er sich damit ne Freigabe der Europäer auf russisches Staatsgebiet eingebrockt. Das hätte ihm klar sein müssen. Das kann sich im Nachhinein als teuer Fehlzug erweisen.

Edit: sie ziehen einige Einheiten aus aus Wowtschansk umd Lipzy zurück. Wegen der hohen Verluste.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (22. Juni 2024 um 20:48)

• Quatsch, Krieg um Rohstoffe führt doch nur der Westen ... sagt zumindest meine Bekannte vom BSW ... und die muss es wissen ... ^^

Aber im Ernst, dass sich Russland alles unter den Nagel reißt was es in der Ukraine erbeutet dürfte klar sein.

Dass es aber einen Krieg um Rohstoffe führt halte ich eher für eine Überinterpretation des Artikels. Von den meisten Rohstoffen hat RUS mehr als genug. Und beim Lithium kann es uns auch nicht den Hahn abdrehen indem es die Ukraine überfällt. Die größten Vorkommen liegen in ganz anderen Weltregionen.

https://static.dw.com/image/62114134_7.webp

Putin führt einfach einen imperialistischen Krieg, der keiner Logik außer seinen imperialistischen Zielen folgt.

• Die Russen gehen jetzt aktiv das Zentrum New-York, Toretsk an.

Südlich davon kommen sie auch voran.

Es sind immer nur kleine Happen pro Tag. Dennoch ist der Fortschritt gut sichtbar. Jeden Tag werden neu Gebiete für Russland eingefärbt,

Auch an anderen Stellen kommen sie minimal voran.

Strategisch gesehen ist das kein Frontdurchbruch, halten tut die Front aber auch nicht.

• Das nimmt die Ukraine scheinbar in Kauf. Dafür werden die Russen im Norden mehr und mehr an die Grenze zurückgedrängt und auf der Krim hat es wieder mal ordentlich gerummst. Darunter war auch eine Kommandoeinheit zur Weltraumüberwachung. Die Krim wird mehr und mehr blind. Da können die Russen ihre strategisch eher zu vernachlässigenden Geländegebiete im Osten abfeiern wie sie wollen.

chris

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was auch immer dort das Ziel war... Streumunition in bevölkerten Gebiet ist völlig unnötig. Und Gleiches mit Gleichem sollte man in diesem Kontext tunlichst meiden.

Unten stehende Quelle kenne ich weder noch kann sie beurteilen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das ist noch nicht ganz klar. Könnten auch Trümmerteile von abgeschossenen Raketen sein. Jedenfalls darf man schon davon ausgehen, dass die Ukraine nicht gezielt auf zivile Ziele, wie einen öffentlichen Strand, zielt.

chris

• Externer Inhalt x.com

Was auch immer dort das Ziel war... Streumunition in bevölkerten Gebiet ist völlig unnötig. Und Gleiches mit Gleichem sollte man in diesem Kontext tunlichst meiden.

Unten stehende Quelle kenne ich weder noch kann sie beurteilen.

Externer Inhalt youtu.be

Die Russen haben 4 Raketen runtergeholt, davon 3 abgeschossen und eine vom Kurs abgebracht. Die Abgebrachte ist jetzt mitten über der Stadt explodiert.

1. Wenn die militärische Infrastrukturen mitten in Großstädten haben, müssen die auch angreifbar sein. Ansonsten können die sich da einfach verstecken.

2. Wenn Raketen durch die Verteidigung vom Kurs abgelenkt werden, sollten diese nicht verantwortlich für sein. Nur wenn sie direkt auf Zivilisten schießen. Die Russen holen auch gerne Raketen direkt über Belgorod runter und beschweren sich, das diese zivile Infrastruktur treffen. Leider weiß das die Presse nicht wirklich einzuordnen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (24. Juni 2024 um 09:55)

• Jedenfalls darf man schon davon ausgehen, dass die Ukraine nicht gezielt auf zivile Ziele, wie einen öffentlichen Strand, zielt.

Hoffen wir es. Wenn man die Videos sieht, gibt es unzählige breitgefächerte Einschläge, was der Trümmerteiltheorie widerspricht. Wir werden sehen.

ZweiPi Mal schauen, was ggf. OlafSBR bzgl. möglicher Ziele und Abschüsse berichten kann; weder Twitter noch die üblichen Nachrichtenkanäle sind mir hier eine vertrauenswürdige Quelle, da schätze ich seine Einschätzung deutlich mehr.

• Meine Quelle ist Röper, der von Russland gekaufte deutsche.

Der sagt das die Russen selbst meinen diese abgelenkt zu haben und der Strand nicht das Ziel war. Die beschweren sich jetzt über international geächtete Streumunition ,obwohl sie selber diese benutzen.

Habe mich oben auch nochmal leicht korrigiert

Edit: südlich von Sewastopol ist ne S-400 Anlage

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (24. Juni 2024 um 11:37)

• Hoffen wir es. Wenn man die Videos sieht, gibt es unzählige breitgefächerte Einschläge, was der Trümmerteiltheorie widerspricht. Wir werden sehen.

ZweiPi Mal schauen, was ggf. OlafSBR bzgl. möglicher Ziele und Abschüsse berichten kann; weder Twitter noch die üblichen Nachrichtenkanäle sind mir hier eine vertrauenswürdige Quelle, da schätze ich seine Einschätzung deutlich mehr.

Niemand würde eine ATACMS auf ein solch unwichtiges Ziel wie einen Badestrand schießen und das aus vielerlei Gründen. Zudem war auch klar zu sehen, dass diese Rakete von der Luftverteidigung abgeschossen wurde und dass die Trümmerteile, incl. teils noch intakter/ aktiver Bomblets auf den Strand runtergekommen sind.

Wir sehen das ja laufend, dass abgeschossene Wirkmittel teils enorme Schäden bewirken. Daher fordert ja die UA auch schon lange Technologie, die es ermöglicht die Ziele a.) frühzeitig zu erkennen, um sie dann b.) früher abfangen zu können. Wenn z.B. ein Flakpanzer eine Shahed- Drohne erst im Zielanflug abschießen kann, z.B. über Kiew, dann gibts trotzdem das eigentliche Ziel nicht getroffen wurde, große Schäden. Jetzt hat es mal die Russen getroffen.

Ich finds sowieso Irre, dass die nach wie vor auf der Krim Badeurlaub machen. Da sieht man mal wie fehlinformiert die sind. Oder verspürt hier jemand den Drang danach seinen Urlaub auf der Krim zu verbringen?

• Das ist noch nicht ganz klar. Könnten auch Trümmerteile von abgeschossenen Raketen sein. Jedenfalls darf man schon davon ausgehen, dass die Ukraine nicht gezielt auf zivile Ziele, wie einen öffentlichen Strand, zielt.

chris

Zielen nicht, aber treffen schon

Die Russen haben mittlerweile große Expertise darin, die Zielerfassung und GPS Daten zu stören und zu fälschen