Krieg in der Ukraine

  • die russen haben wohl einen Heli abgeschossen - war ein eigener

    Zitat

    16.01 Uhr: Das russische Militär hat offenbar einen eigenen Hubschrauber vom Typ Kamow Ka-29 abgeschossen. Darüber berichtet das ukrainische Nachrichtenportal "Ukrainska Prawda" unter Berufung auf mehrere prorussische Telegram-Kanäle. Demnach soll der Hubschrauber nahe der Stadt Anapa in der russischen Region Krasnodar abgestürzt sein.

    Der russische Kriegsblog Trinadtsatiy schreibt etwa: "Unsere eigene Luftabwehr hat unseren eigenen Hubschrauber in Anapa abgeschossen. Der Ka-29 war auf der Suche nach Seedrohen und eines unserer Pantsir-Luftabwehrsysteme hat den Hubschrauber erfasst". Laut Angaben weiterer russischer Militärblogger sollen infolge des Absturzes vier Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen sein.

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…helikopter.html

  • Ich habe die Tage ein Interview eines Schweizer Journalisten mit dem serbischen Präsidenten auf der von Google bereitgestellten Videoplattform Youtube angesehen. Klick

    Selten hat mich etwas so emotional berührt. Vorher war ich sehr voreingenommen. Im Fernsehen hat man mir schon so oft erzählt, dass der Serbe den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine unterstützen würde. Aber dem ist ja absolut nicht so! Vucic berichtet im Interview einfach nur über die vielen Millionen Serben, die im ersten und zweiten Weltkrieg gestorben sind, sowie über seine Befürchtungen vor einem großen Krieg in Europa. Er kennzeichnet deutlich, dass die Position Serbiens nicht mit der Position Russlands übereinstimmt.

    Er fordert zu einem Waffenstillstand auf. Und wenn die Friedensverhandlungen länger als 40 Jahre dauern werden, sei das besser, als dass weiter Menschen sterben. Sein oberstes Ziel sei es Schaden vom serbischen Volk abzuwenden. Da musste ich weinen.

    Ich wünschte in Deutschland und in der EU gäbe es bei Sozialdemokraten viel mehr Mut. Das dieser Konflikt nicht gelöst bzw. eingefroren wird, liegt maßgeblich an einem Versagen der Sozialdemokratie.

    Es ist richtig, der Ukraine alle Waffen zu liefern die sie braucht, um sich zu verteidigen. Ohne ständiges Wenn und Aber. Ich schrieb bereits, von mir aus auch Nuklearwaffen! Aber parallel dazu muss man doch mal ordentliche Verhandlungen auf der Ebene von Staats-und Regierungschefs einleiten. So geht es nicht weiter. Die Positionen prallen scheinbar unlösbar aufeinander.

    Wir laufen auf eine Katastrophe zu. Ich halte eine Eskalation in ganz Europa nach den olympischen Sommerspielen für möglich.;(

    Ich habe Angst. Nicht so sehr um mich. Aber vor allem um Menschen die ich gerne habe. Es erschüttert mich wie viele Menschen gerade in Deutschland glauben es sei ein ganz normaler Sommer, mit Fußball, Ballermann Hits und irgendwelchen sinnfreien Landtagswahlen.

  • Wichtige Lieferung:

    06:45 Uhr

    Niederlande liefern Ukraine weiteres "Patriot"-Flugabwehrsystem

    Die Niederlande liefern nach eigenen Angaben zusammen mit einem anderen Land der Ukraine ein weiteres Flugabwehrsystem vom Typ "Patriot". Es sei gelungen, einen vollständigen Komplex zusammenzustellen, sagte die niederländische Verteidigungsministerin Kasja Ollongren.

    Die Flugabwehr ist für die Ukraine eins der wichtigsten Themen in diesem Krieg, um sich gegen die ständigen russischen Angriffe aus der Luft zur Wehr setzen zu können. Ende Mai hatte die niederländische Regierung angekündigt, ein Flugabwehrsystem für die Ukraine aus verschiedenen Teilen zusammenbauen und dabei Kernelemente liefern zu wollen.

    :thumbup:

  • Du glaubst also, es gibt keine Gespräche?

    Wie war das mit den langen Tische ?

  • christobal Nun suche doch nicht Nadel im Heuhaufen. Was ich damit meine ist, dass es keine großen Unterschiede macht ob die CDU in Sachsen mit SPD, und BSW oder mit SPD und Grünen regiert. Und das es im Vergleich zu den globalen Fragen, zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Es ging mir darum, dass die Ukrainefrage wichtiger ist als die Wahl in diesen drei deutschen Zwergländern.

    Natürlich sollen die Sachsen, Brandenburger und Thüringer über ihre Lokalpolitik abstimmen und ich rufe hiermit ausdrücklich auf, zur Wahl zu gehen.

  • Das letzte "Friedensangebot" aus dem Kreml welches parallel zum Gipfel in der Schweiz lanciert würde, war der facto eine Aufforderung zur Kapitulation.

    Das dieser Konflikt nicht gelöst bzw. eingefroren werden kann liegt nicht an einem Versagen der Sozialdemokratie sondern daran dass Putler noch immer glaubt diesen Krieg gewinnen zu können und seine Forderungen immer größenwannsinniger werden je mehr Opfer der Krieg fordert.

    Scha mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalierendes_Commitment

  • Die SPD geführte Regierung betreibt Gott sei Dank kein eskalierendes Commitment. Wenn dem so wäre, hätte die Ukraine keine Waffen bekommen und man würde noch jeden Tag telefonisch beim Zarr um Frieden bitten. So wie es Merkel gemacht hatte.

  • Aber wir können doch Frieden haben, wenn wir doch nur mit Putin verhandeln und dann alle seine Forderungen erfüllen11!!!11!!1

    Warum sieht das der versammelte Westen denn nicht? Die von Ultimairratio angesprochene "Lösung des Einfrierens" ist doch genau das was Putin will. Einfrieren, Eroberungen absichern, Armee wieder aufbauen und neuen Druck entfalten. Ist ja nicht so, das er bisher auch nur einen Meter Rückgabe verhandelt hat.

    Letztendlich kommt uns ein Einfrieren teurer zu stehen, als jetzt durchzuziehen.

  • ZweiPi Sorry aber Du gibst meine Position nicht richtig wieder. Das ist die Position von Wagenknecht. Nicht die meine!

    Ich habe mehrfach gesagt. Nato Bodentruppen an den Dnjepr und Atomwaffen für die Ukraine. Parallel dazu verhandeln auf höchster Ebene aus einer Position der Stärke. Nur die versteht die russische Regierung.