Krieg in der Ukraine

• Herr Pistorius hat gerade in den Tagesthemen gesagt, dass es eine Weile dauern wird um die Zitat "Nicht mehr erfasste Reserve" neu zu erfassen.

Wenn Russland uns jetzt angreift, wer verteidigt dann das Bundesgebiet?

• Wenn Russland uns jetzt angreift, wer verteidigt dann das Bundesgebiet?

Das ist schon seit Aussetzen der Wehrpflicht unser Problem. Wir fühlten uns zu sicher in diesem sicheren Hafen "Europa" und zur Not haben wir ja noch Uncle Sam. Aber der Wind hat sich nun mal von beiden Seiten etwas gedreht.

Die Rufe nach der Wehrpflicht kann ich nachvollziehen und ich persönlich stehe da nicht mal so abgeneigt gegenüber. Aber wenn ich alleine an unserem Standort sehe, dass wir in Regensburg alles was BW betrifft verloren haben frage ich mich ernsthaft wie, wo und mit welchen Mitteln die entsprechende Infrastruktur aufbauen will. Ausrüstung ist ja das eine. Aber die entsprechenden Einrichtungen und zuständigen KWEAs müssen wieder auf- und ausgebaut werden. Selbst bei einer angedachten "Light-Version" der Wehrpflicht. Kurzum: Wir stehen ziemlich blank da.

chris

• Aber die entsprechenden Einrichtungen und zuständigen KWEAs müssen wieder auf- und ausgebaut werden. Selbst bei einer angedachten "Light-Version" der Wehrpflicht. Kurzum: Wir stehen ziemlich blank da.

Das hat Pistorius ja auch gestern erklärt. Neben

der reinen Reduzierung der Truppe wurden auch

(und vor allem) die Strukturen "davor und danach"

(Erfassung der Wehrtüchtigen und Verwaltung/Be-

treuung der Reserve) weitgehend "vernichtet".

Dazu die Infrastruktur (Kasernen, ...)

Daher jetzt auch erstmal der Schritt mit der Frei-

willigkeit, wo man zunächst man mit einer über-

schaubaren Zahl an Freiwilligen arbeitet und pa-

rallel dazu neue Strukturen aufbaut

• Gibt ja noch einige verlassene Standorte in Deutschland. Südlich von Tropical Island eine kleine verlassene Geisterstadt, Forst Zinna mit dem ehemaligen TrÜbPl Jüterburg, die Heeresversuchsanstalt Kummersdorf mit dem Flugplatz Sperenberg, ...

Ein wiederaufbau der Gebäude wäre wohl zu teuer, aber die Flächen sind da. Bestehende Infrastruktur abreißen und neubauen. Viele dieser Flächen dürften auch in staatlicher Hand sein.

• Da kannste gar nicht soviel essen wie du kotzen möchtest.

Ich frag mich manchmal wo das ganze Geld an Einsparungen jeden Monat/Jahr bei der BW jetzt verwendet wird? Oder die Werte der Immobilien, Grundstücke der ehemaligen Kasernen uvm. :/

Guck dir nur mal die ehemligen stützpunkt der marine Olpenitz und der ehemaligen versorgungsschule auf sylt/ list an. Vor allem list sollte gewaltig was eingebracht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (13. Juni 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanson18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Russland uns jetzt angreift, wer verteidigt dann das Bundesgebiet?

Wir haben doch ein Faustpfand, daß wir die ehemalige und neue Interessensphäre der Sowjetunion einfach abtreten. Dann wird der Rest schon verschont. Vielleicht bekommen wir für die Sanierungen noch ein paar Rubel oder verbilligtes Gas. Also den antifaschistischen Schutzwall wieder aufbauen. Läuft.

Die Verteidigung des Restes wird dann wieder an die Amerikaner outgesourced, wie bisher.

• In Regensburg ist ein komplett neuer Stadtviertel mit Tech-Campus, Kiga, FOS/BOS, MINT-Labor usw entstanden. In eine andere Kaserne ist das Polizeipräsidium gezogen und auf dem Areal einer anderen wird unter anderem ein Sport- und Badepark errichtet. Lediglich eine Kaserne steht noch halbwegs. Keine Ahnung wie da die Planungen sind. Früher war dort u.a. das KWEA beheimatet. Mal schauen ob es "reaktiviert" wird....

chris

• In Regensburg ist ein komplett neuer Stadtviertel mit Tech-Campus, Kiga, FOS/BOS, MINT-Labor usw entstanden. In eine andere Kaserne ist das Polizeipräsidium gezogen und auf dem Areal einer anderen wird unter anderem ein Sport- und Badepark errichtet. Lediglich eine Kaserne steht noch halbwegs. Keine Ahnung wie da die Planungen sind. Früher war dort u.a. das KWEA beheimatet. Mal schauen ob es "reaktiviert" wird....

chris

Ist das die Bajuwarenkaserne oder? Da ist doch mittlerweile eine große Asylunterkunft?