Krieg in der Ukraine

• Ich verstehe deinen Punkt und kann ihn nachvollziehen, aber das Geißler-Zitat ist in dem Fall komplett daneben. Es ist inhaltlich nämlich auf 2 Ebenen nicht so, wie du schreibst.

Erstens wäre Ausschwitz auch ohne die Außenpolitik der Alliierten ohne Probleme machbar gewesen. Kleiner, ja. Aber für die deutschen Juden, Sinti, Roma und politischen Gegner der Nazis hätte es auch ein Asschwitz irgendwo in Deutschland gegeben. Insofern ist diese Aussage inhaltlich Quatsch und das wurde in der anschließenden Debatte auch damals umfangreich wissenschaftlich dargelegt.

Zweitens war die Aussage eben nicht, wie du suggerierst auf den historischen Kontext gemünzt. Es war vielmehr ein absolut polemischer Versuch den politischen Gegner mit einem Nazivergleich zu diffamieren. Insofern könnte man Geißler da als gedanklichen Vorläufer von Merz sehen. Und auch das wurde damals schon erkannt und umfangreich herausgearbeitet.

Daher teile ich deine Meinung bezüglich Putin und Russland. Nur das Geißler Zitat war damals dumm, unüberlegt und unpassend und bleibt es auch heute noch.

• die vor Kurzem belächelten Schildkrötenpanzer der russen scheinen doch gar nicht so lächerlich zu sein

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…enpanzern-.html

Die fliegen reihenweise in die Luft. Drohnen fliegen einfach vorne oder hinten, unter die Ummantelung ein und jagen die Fahrzeuge hoch. Darunter sind keine hochwertigen Panzer der Kategorie T 72- 90, sondern uralt Modelle, für die auch leichtere Sprengkaliber ausreichen um sie auszuschalten. Dahinter versteckt sich also keine besonders kreative oder geniale neue Taktik, sondern im Grunde Hilflosigkeit.

• die vor Kurzem belächelten Schildkrötenpanzer der russen scheinen doch gar nicht so lächerlich zu sein

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…enpanzern-.html

Jetzt haben sie hinten und vorne einen Deckel drauf gemacht. Einen Panzer für einen Panzer also. Nur einer Drohne mit Hohlladungsgranate ficht das nicht an. Die Sprengwirkung ist innerhalb dieses „Panzers“ nur noch verheerender, da der Explosionsdruck nicht entweichen kann.

• Neben den unreflektierenden Pressemeldungen und der "ich schreib die Wahrheit, schaffe aber alle aufzustachen" T-Online (mich regt das Portal auf, gefährlicher wie Bild. Bild ist )

1. Das ist nen Nebenfolge um Hafen und Industrie von Sankt Petersburg zu schützen. Die wurden schon mehrmals angegriffen.

2. Die Russen machen das mit Absicht. Aber warum?

2a: Wollen sie eine Gegenreaktion?

Sollte Estland mit Finnland den Finnischen Meerbusen sperren, um das Risiko eines Schiffsunfalls während des GPS Ausfalls zu minimieren? Russland würde toben. Weil es eine erkennbar dumme Lüge mit einem Funken Wahrheit zur Rechtfertigung ist. Geschlagen mit den eigenen Waffen.

Aber vielleicht wollen sie genau das, um einen Grund zu haben dort militärisch reinzudürfen

Oder sollen wir eine Gegenanlage aufstellen, die GLONAS bis weit nach Russland rein stört? Auch in Polen, das würde deren Raketen im Osten der Ukraine quasi wirkungslos machen. Solange bis sie aufhören uns zu stören.

2b. Wollen sie testen, was wir bereit sind zu ertragen ohne Gegenreaktion?

Egal ob 2a oder 2b, als Aggressor kannst du dir beides leisten, denn du gewinnst nur bei der Sache. Entweder du kommst damit durch oder kannst durch Gegenmaßnahmen dich wieder als Opfer hinstellen und harte Gegenmaßnahmen planen.

• Warum machen sie das? Die Frage muss korrekt lauten: warum macht Putin das? Revanchismus! Finnland ist der NATO beigetreten und das kann man ja schließlich nicht so einfach hinnehmen. Hinzu kommt sein Anspruch auf das Baltikum, welches ja schließlich einmal Teil des russischen Reiches war und in seinem Verständnis auch wieder sein sollte. Deshalb karrt er auch Flüchtlinge an die finnische Grenze und lässt seine Flugzeuge regelmäßig NATO- Luftraum im Ostseeraum verletzen. Passend dazu auch die Sabotage finnischer Unterwasserkabel. Provokation mit der Botschaft- ich mache was ich will und internationale Regeln (die regelbasierte, internationale Ordnung) gelten für mich nicht mehr. Es soll damit Stärke demonstriert werden.

Wie gefährlich das ist, wenn jemand am GPS rumfummelt, kann man sich ja denken. Lass ein ziviles Flugzeug dadurch aus Versehen in RU- Luftraum eindringen, die RU- Luftabwehr ist sowieso hoch nervös und es kommt zu einem Abschuss! Die haben schon eigene Flugzeuge abgeschossen! Zudem traue ich Putin zu dies mit purer Absicht zu machen, um die rote Linie noch ein Stückchen zu verschieben. Ähnliches geschieht wöchentlich im Schwarzen Meer, welches nach Putins Verständnis ein russisches Meer ist.

Putin ist ein Revanchist. Da kommt der Leningrader Hinterhof- Woladija wieder in ihm durch. Schwäche verzeiht er nicht, sondern nutzt diese gnadenlos aus.

RU hat durch die jüngsten Ereignisse und Dank seiner Politik, die Ostsee fast komplett verloren. Einzig die Enklave Kaliningrad ist da noch Anrainer.

• Aber sollten wir mit Gegenmaßnahme reagieren? Also die Nato? (von Scholz erwarte ich da nix, so weit bin ich jetzt schon)

Es wird mit Gegenmaßnahmen reagiert. Das muss auch sein. RU- Kampfjets werden im Falle einer Luftraumverletzung eskortiert/ abgedrängt, der RU Botschafter einbestellt, etc. Derart Aktionen der RU führen auch dazu, dass die Notwendigkeit der eigenen Maßnahmen, sowohl zur Verteidigung des NATO- Territoriums, als auch der Unterstützung der UA, immer klarer wird. Europa im Allgemeinen tut sich immer noch schwer damit die Hebel in Bewegung zu setzen, die es braucht, um sich nötigenfalls auch ohne die USA verteidigen zu können. Das ist der Nachteil des Kapitalismus. Alle verdienen lieber Geld, als dass sie es ausgeben. Das war schon bei der Hanse so. Die Erkenntnis, dass Sicherheit nicht umsonst zu haben ist, dauert da offenbar noch etwas, bis sie zum Letzten durchgedrungen ist. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

• Aktuell kommt es zu heftigen Kampfhandlungen in und um Otscheredyne, welches ca. 10km nordwestlich von Avdiivka liegt. Die RU haben diese Siedlung vor kurzem fataler Weise eingenommen, da den UA dort ein Rotationsfehler unterlaufen ist, sprich die abgekämpften Truppen sollten durch frische ersetzt werden, was aber nicht gelang und so eine zeitliche Lücke entstand, welches die RU sofort ausgenutzt hatten. Otscheredyne ist aber ein wichtiger Verteidigungspunkt und darum bemüht sich die UA jetzt den Ort wieder zurückzuerobern. Den RU entstünden sonst drei neue Angriffsrichtungen, was nur schwer zu verteidigen wäre. Wir werden sehen ob die UA dabei Erfolg haben. Aktuell kommt es dort gerade zu schwersten Kampfhandlungen mit dynamischen Frontverlauf.

• Die Kämpfen hier um Sein oder nicht Sein. Putin will keinen Frieden! Da können sich diese s.g. „Moralapostel“ vor allem in unserem Land einen abkaspern wie sie wollen und was von Verhandlungen faseln. Niemand von uns, nicht die USA, nicht die NATO, nicht die EU, nicht die G7 und nicht die UN haben es in der Hand daran etwas zu ändern. Wir können natürlich aufhören die UA zu beliefern, aber das wäre dann der Untergang eines ganzen Volkes und einer ganzen Kultur. Wir haben gesehen was mit den Menschen in den besetzten Gebieten geschieht. Da reden wir von einem Genozid! Und all diese s.g. Patrioten der AfD, die in Wahrheit längst gemeinsame Sache mit dem Feind machen (ja, ich bezeichne RU als Feind), die will ich dann mal sehen, wenn hier weitere 20 Mio Flüchtlinge aus der UA bei uns aufschlagen.

Genau so sieht es aus.

• Es scheint nach unbestätigten Meldungen zu weiteren Durchbrüchen der RUS westlich von Avdiivka gekommen zu sein. Die Rede ist von mehreren Kilometern.

Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet

• Es scheint nach unbestätigten Meldungen zu weiteren Durchbrüchen der RUS westlich von Avdiivka gekommen zu sein. Die Rede ist von mehreren Kilometern.

Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet

Ja die rücken zurzeit halt immer mal wieder auf 1km Breite mal um 2km vor, also nichts weltbewegendes

• Ja die rücken zurzeit halt immer mal wieder auf 1km Breite mal um 2km vor, also nichts weltbewegendes

kommt drauf an ob dahinter noch was steht an Defensive. Im Gegensatz zu den Russen haben die keine langfristig vorbereiteten dreistufigen ausgebauten Defensivanlagen mit Minenfelder davor. Jeder eingenommene Kilometer kann derzeit einen Frontdurchbruch führen und dafür sorgen das sich russische Truppen ins Hinterland ergießen und dann die Front von der Seite aufrollen.

Siehe die fehlerhafte Rotation, die Olaf erwähnte und wo die Ukraine jetzt zu knabbern hat. Mit wenig Arti und Truppen, das Ding wieder zu reißen.