Ich verstehe deinen Punkt und kann ihn nachvollziehen, aber das Geißler-Zitat ist in dem Fall komplett daneben. Es ist inhaltlich nämlich auf 2 Ebenen nicht so, wie du schreibst.
Erstens wäre Ausschwitz auch ohne die Außenpolitik der Alliierten ohne Probleme machbar gewesen. Kleiner, ja. Aber für die deutschen Juden, Sinti, Roma und politischen Gegner der Nazis hätte es auch ein Asschwitz irgendwo in Deutschland gegeben. Insofern ist diese Aussage inhaltlich Quatsch und das wurde in der anschließenden Debatte auch damals umfangreich wissenschaftlich dargelegt.
Zweitens war die Aussage eben nicht, wie du suggerierst auf den historischen Kontext gemünzt. Es war vielmehr ein absolut polemischer Versuch den politischen Gegner mit einem Nazivergleich zu diffamieren. Insofern könnte man Geißler da als gedanklichen Vorläufer von Merz sehen. Und auch das wurde damals schon erkannt und umfangreich herausgearbeitet.
Daher teile ich deine Meinung bezüglich Putin und Russland. Nur das Geißler Zitat war damals dumm, unüberlegt und unpassend und bleibt es auch heute noch.