Krieg in der Ukraine

  • Das ist natürlich ein Statement der Russen und die Frage ist, warum die Bundesregierung hier so ruhig bleibt.

    Weil es für`s erste Mal "nur" ein russischer Zivilist war. Es ist noch nichts bewiesen, dass er im Auftrag Russlands gehandelt hat. Im Artikel steht auch, dass scheinbar sehr viel Alkohol im Spiel war und sich die drei auch kannten. Dass unter den russischstämmigen Deutschen hierzulande genügend Putin-Fans tummeln ist ja nichts neues. Wenn hier solche Leute mit ukrainischen Soldaten zusammentreffen und dann noch ordentlich Alkohol im Spiel ist wundert einen so eine Tragödie nicht einmal.


    chris

  • Ein panzer ist immer noch ein großes unbewegliches langsames ding was durch geeignete waffen zerstört werden kann. Und dass ist bei jeden panzer so. Deswegen wird ja normalerweise, das kannst du inn jedem militärischenhandbuch nachlesen, davon abgeraten panzerverbände ohne luftunterstützung oder luftabwehr einzusetzten. Und wenn die ukraine eines garantiert nicht hat dann ist es eine luftwaffe und eine beweglche luftabwehr in ausreichender menge. und selbst die die sie haben sind inzwischen ortsgebunden umdie kriegswichtigenziele hinter der front zu schützen
    Russland hat zb inzwischen gemerkt das sie mit ihren modernen raketen oder drohnen zwar was erreichen können aber eben zu sehr hohen kosten.
    Aber simple gleitbomben erledigen dass sehr wohl und sehr günstig.

  • Weil es für`s erste Mal "nur" ein russischer Zivilist war. Es ist noch nichts bewiesen, dass er im Auftrag Russlands gehandelt hat. Im Artikel steht auch, dass scheinbar sehr viel Alkohol im Spiel war und sich die drei auch kannten. Dass unter den russischstämmigen Deutschen hierzulande genügend Putin-Fans tummeln ist ja nichts neues. Wenn hier solche Leute mit ukrainischen Soldaten zusammentreffen und dann noch ordentlich Alkohol im Spiel ist wundert einen so eine Tragödie nicht einmal.


    chris

    Das Alkoholproblem ist unter den Ukrainern nicht kleiner als bei den Russen. Hier gab es auch schon unter Ukrainern einen Schwerverletzten. Streit vor einer bereits geschlossenen Tankstelle ziemlich sicher im Suff.

  • https://tass.com/economy/1782079

    Die russische Staatspresse freut sich das die europäischen Banken 800 Mio Steuern zahlen.

    Jetzt die Frage: warum hängen die das an die Glocke? Weils sie wissen, das die Medien darauf anspringen. Liest man den Artikel haben die Banken 3 Mrd Gewinn gemacht. D.h. 2,2 Mrd kommen nach Europa und 800 Mio. bleiben bei Diktator Putin.

    Zwingt man die Banken jetzt raus aus Russland zu gehen, werden andere die Gewinne einstreichen und Putin genauso verdienen, wenn nicht gar mehr, wenn russsiche Banken ihren Anteil erhöhen können am Kuchen.

    Ich bin kein Freund davon alles in Russland aufzugeben. Alles was Geld nach außen schiebt, setzt deren Währung unter Druck.

  • Natürlich ist die Lage an der Front für die UA- Streitkräfte äußerst brisant, was im Wesentlichen am Munitionsmangel liegt, denn die RU zu ihren Gunsten ausnutzen.

    Putin geht momentan All- In, um das Zeitfenster möglichst zu nutzen, bis die westlichen Lieferungen die Frontlinie erreichen werden. Und trotzdem läuft es für die RU alles andere als rund.

    Ich gebe mal ein Beispiel: die Stadt- Avdiivka wurde am 17.02., unter höchsten Verlusten, von den RU eingenommen. Das ist jetzt fast 9 Wochen her. Mittlerweile ist der Frontverlauf gerade mal 4km tiefer und diese 4km haben den RU noch einmal die gleichen Verluste beschert. Das liegt an der angewandten Taktik der UA, die sich hier nicht auf Teufel komm raus festhält, sondern den RU einen Verzögerungskampf liefert, der vor allem darauf abzielt ihnen materielle Verluste zuzufügen.

    Was RU im Wesentlichen hat sind Soldaten und die Luftwaffe, die mit gelenkten Bomben die UA Positionen beschießt. Was ihnen ausgeht sind Kampfpanzer und gepanzerte Fahrzeuge. Das was da an die Front kommt ist uraltes Zeug, aus sowjetischen Altbeständen, welches größtenteils gar nicht mehr funktionsfähig ist. Letztes wurden Soldaten mit Golf- Cards an die Front befördert!

    Um aus der Luft ihre Bomben abzuwerfen war es nötig die UA- Luftabwehr von der Frontlinie fernzuhalten, indem sie bei ihren Städten gebunden wird. Das ist, neben dem Terroraspekt, der wesentliche Grund, warum die RU ihre Angriffe auf die zivile Infrastruktur intensiviert haben. Zum Amtsantritt Syrskyis als Oberbefehlshaber der UA- Streitkräfte, wurde 1x eine Patriot- Einheit in den Donbas an die Frontlinie gezogen. Das Resultat waren 7 abgeschossene SU- 34, bzw. 35- Maschinen der RU.

    Die einzige Siedlung/ Stadt, die jetzt vehement von den UA im Donbas verteidigt wird, ist Chassiv Yar. Das hat 1x ganz praktische Gründe, da die Stadt sich ideal als Haltepunkt eignet und entsprechend befestigt wurde, aber auch politische Gründe, denn Putin will diese bis zum 9. Mai erobert haben.

    An allen anderen Frontabschnitten, von Kupjansk im Norden bis Krnky am Dinipro, hat sich die Frontlinie im Wesentlichen nicht verändert und das obwohl die RU überall angreifen und die UA mit ihren limitierten Mitteln dagegenhalten müssen. Die RU- Armee ist also bei Weitem nicht so stark wie es den Anschein macht.

    Die Munitionslieferungen werden schon bald dazu führen, dass sich die Lage stabilisiert. Das geht nicht von heute auf morgen und bis dahin werden die UA (bis auf Chassiv Yar) sehr auf ihre Truppen acht geben und weiterhin die Taktik des Verzögerungskampfes wählen.

    Wir haben im Grunde längst einen Zustand erreicht, an dem militärisch für beide Seiten nichts mehr zu holen ist. Das Problem ist einfach, dass Putin nicht aufhört und die UA sowieso nicht aufhören können. Die Kämpfen hier um Sein oder nicht Sein. Putin will keinen Frieden! Da können sich diese s.g. „Moralapostel“ vor allem in unserem Land einen abkaspern wie sie wollen und was von Verhandlungen faseln. Niemand von uns, nicht die USA, nicht die NATO, nicht die EU, nicht die G7 und nicht die UN haben es in der Hand daran etwas zu ändern. Wir können natürlich aufhören die UA zu beliefern, aber das wäre dann der Untergang eines ganzen Volkes und einer ganzen Kultur. Wir haben gesehen was mit den Menschen in den besetzten Gebieten geschieht. Da reden wir von einem Genozid! Und all diese s.g. Patrioten der AfD, die in Wahrheit längst gemeinsame Sache mit dem Feind machen (ja, ich bezeichne RU als Feind), die will ich dann mal sehen, wenn hier weitere 20 Mio Flüchtlinge aus der UA bei uns aufschlagen.

    Zudem sind wir uns unter RU- Experten längst einig: verliert die UA diesen Krieg, dann ist mit einem Angriff auf NATO- Territorium innerhalb der nächsten 7- 10 Jahre zu rechnen. Und mir muss hier niemand mehr erzählen dass dies Schwachsinn sei. Wir sind nicht (mehr) blind!

    Ich bin jetzt 53 Jahre alt und im Frieden aufgewachsen. Diese Aussichten lassen mir das Blut in den Adern stocken. Und da bekomm ich Zustände, wenn ich da den/ die ein oder andere(n) in den Talkshows höre. Die leben immer noch im Auenland!

  • Danke! OlafSBR

    Sehe ich ziemlich genauso.

    Aber was mir nicht gefällt, warum nennst du nicht auch die schä(n)dlichen Aussagen div. Politiker anderer Parteien genauso beim Namen. Bsp. wie Mützenich, Stegner ua.

    Sind die nicht noch viel entscheidender, da Einflüsterer in den Regierungsparteien?

  • Danke! OlafSBR

    Sehe ich ziemlich genauso.

    Aber was mir nicht gefällt, warum nennst du nicht auch die schä(n)dlichen Aussagen div. Politiker anderer Parteien genauso beim Namen. Bsp. wie Mützenich, Stegner ua.

    Sind die nicht noch viel entscheidender, da Einflüsterer in den Regierungsparteien?

    Die sind incl. . Mir gehts hier nicht um Parteipolitik. Nicht in dieser Sache. Ich hab hier vor längerem mal geschrieben, wie wichtig die Außenpolitik für unser Land ist und hab das im Verhältnis zur Innenpolitik mit 80:20 benannt. Jetzt bewahrheitet sich das. Wir brauchen uns nicht z.B. über Kindergrundsicherung oder Tempolimit streiten, wenn so etwas auf uns zu kommt. Da wird alles andere zur Makulatur. Sonst durchaus ehrbare Herren, wie es ein Rolf Mützenich zweifelsfrei ist, haben das nicht verstanden und schweben in ihrer eigenen Welt und die hat mit der Realität- hier und jetzt nichts zu tun. So Leid es mir tut und ich bin selber Sozialdemokrat und somit sind Themen wie soziale Gerechtigkeit auch mir sehr wichtig, aber da kommt etwas auf uns zu, dass kann uns alle Kopf und Kragen kosten und das Einzige was wir jetzt dagegen tun können ist uns stark zu machen und zwar schleunigst und natürlich die UA zu unterstützen. Erst wenn wir sicher sind, dann können wir uns wieder innenpolitisch um die jeweilige Richtung streiten. Das ist wie das Boot das Leck schlägt: da sieht man zu, dass man das Loch geflickt bekommt und streitet sich nicht wohin es fahren soll.

    Wir werden schon sehr bald absolute Tabu- Themen auf der Tagesordnung haben die jeden Sozi in Ohnmacht fallen lassen werden: Ich sag nur zwei Stichworte: Parlamentsarmee und atomare Bewaffnung. Toll gell?

  • OlafSBR Mir gehts auch überhaupt nicht um Parteipolitik. Doch finde ich trotzdem das genau die genannten und gemeinten Herren und Damen aktuell viel mehr Einfluss auf das was getan wird (und auch das was nicht getan wird) haben.

    Auch unser Kanzler und noch paar mehr sind da ganz vorne dran zu nennen. Die haben nämlich die Hebel in der Hand. Und nein ich bin kein AFD-Sympathisant, der nur ablenken will. Die Haltung vieler davon ist auch nicht gut, aber sie haben die wirklichen Hebel genauso wenig in der Hand wie die Union. So ehrlich sollte man auch bei diesem Thema einfach mal und immer bleiben.

  • Die sind incl. . Mir gehts hier nicht um Parteipolitik. Nicht in dieser Sache. Ich hab hier vor längerem mal geschrieben, wie wichtig die Außenpolitik für unser Land ist und hab das im Verhältnis zur Innenpolitik mit 80:20 benannt. Jetzt bewahrheitet sich das. Wir brauchen uns nicht z.B. über Kindergrundsicherung oder Tempolimit streiten, wenn so etwas auf uns zu kommt. Da wird alles andere zur Makulatur. Sonst durchaus ehrbare Herren, wie es ein Rolf Mützenich zweifelsfrei ist, haben das nicht verstanden und schweben in ihrer eigenen Welt und die hat mit der Realität- hier und jetzt nichts zu tun. So Leid es mir tut und ich bin selber Sozialdemokrat und somit sind Themen wie soziale Gerechtigkeit auch mir sehr wichtig, aber da kommt etwas auf uns zu, dass kann uns alle Kopf und Kragen kosten und das Einzige was wir jetzt dagegen tun können ist uns stark zu machen und zwar schleunigst und natürlich die UA zu unterstützen. Erst wenn wir sicher sind, dann können wir uns wieder innenpolitisch um die jeweilige Richtung streiten. Das ist wie das Boot das Leck schlägt: da sieht man zu, dass man das Loch geflickt bekommt und streitet sich nicht wohin es fahren soll.

    Wir werden schon sehr bald absolute Tabu- Themen auf der Tagesordnung haben die jeden Sozi in Ohnmacht fallen lassen werden: Ich sag nur zwei Stichworte: Parlamentsarmee und atomare Bewaffnung. Toll gell?

    Nicht unbedingt schön, aber leider wahr. Hoffentlich erkennen unsere Entscheidungsträger dass bevor es zu spät ist und bekommen den Ar... endlich hoch.

    Ich weiß nicht was es dazu noch braucht. Sogar Grüne, die sich als Friedenspartei sehen erkennen das zum Großteil, aber die SPD nicht? Sind die schon seit Schröder Zeiten so am Tropf von Russland oder was beschränkt sie da so?

  • Nicht unbedingt schön, aber leider wahr. Hoffentlich erkennen unsere Entscheidungsträger dass bevor es zu spät ist und bekommen den Ar... endlich hoch.

    Ich weiß nicht was es dazu noch braucht. Sogar Grüne, die sich als Friedenspartei sehen erkennen das zum Großteil, aber die SPD nicht? Sind die schon seit Schröder Zeiten so am Tropf von Russland oder was beschränkt sie da so?

    Wir erkennen das schon auch, nur nicht alle.

    Der Grund hat weniger was mit RU zu tun, sondern mit einer pazifistischen Tradition der SPD, der sich vor allem der linke Flügel verpflichtet fühlt. Mützenich gehört dazu, Ralf Stegner und eigentlich auch Kevin Kühnert, der aber in dieser Sache eine Kehrtwende um 180° hingelegt hat. Scholz ist krampfhaft bemüht sowohl die Ampel als auch die beiden Flügel der SPD beieinander zu halten und meint dies tun zu müssen mit dieser zögerlichen Politik. Ich halte davon gar nichts. Es wäre jetzt an der Zeit Eindeutigkeit an den Tag zu legen. Statt dessen „merkelt/ scholzt“ er rum. Ich will ihm nicht alles anlasten, aber er muss die Kräfte vom Zaum lassen die bereit sind die Dinge zu tun die notwendig sind. Pistorius gehört da an erster Stelle genannt. Das der Finanzminister da Bauchweh bekommt muss da egal sein. Wir tun so als hätten wir alle Zeit der Welt. Die haben wir nicht! Wir reden hier nicht von Schnürsenkel für die Truppe.

    Das Thema- RU ist zu unser aller Bestürzung durch. Wie gerne hätten wir es anders gehabt und wie gerne hätten wir mit ihnen freundschaftlich in gegenseitiger Anerkennung gelebt. Leider wollen die nicht koexistieren, sondern herrschen, dabei alles vom Tisch fegend was in den letzten 80 Jahren miteinander erarbeitet und vereinbart wurde. Sie greifen uns an und sie verachten uns. Und mir ist dabei bewusst, dass dies nicht stellvertretend steht für das RU Volk. Die sind zur einer hirnlosen Masse geworden, mit der man machen kann was man will. Die Militärs und der Geheimdienst sind am Ruder. Die Situation erinnert dabei fatal an das alte Kaiserreich- Japan. Fast die gleiche Attitüde.

    Aber ich schweife ab. Sorry.

  • Gerade beim Thema Air-Defence leistet Deutschland relativ viel. Da könnten sich andere durchaus mal eine Scheibe abschneiden.

    Das wir in dem Bereich sehr viel tun, in anderen Bereichen aber deutlich weniger zeigt aber auch das wir ein politisches Problem haben. Bei Air-Defence können fast alle mitgehen, in anderen Bereichen sind die Widerstände hingegen viel größer und da wird auf die Bremse gedrückt.

  • Auch wenn ich diesen spruch recht zwiespältig sehe so denke ich dass er passt.
    "Der pazifismus der 30er jahre der sich in seiner gersinnungehtnischen nur wenig von dem unterscheidet was wir in der heutigen begründung des pazifismus zur kenntnis zunehemn haben. Dieser pazifismus hat ausschwitz erst möglich gemacht"
    Heiner geisler in eine bundestagsrede am 15 juni 1983.
    Darufhin wurde er vonalles und jeden kritisiert und musst sich vorwürfe gefallenlassen. Dabei hätten sie das zitat einfach nur mal in den zusammenhang mit der damaligen politik des auslands gegnüber dem 3 Reich sehen müssen.
    Und nicht anders verhält es sich heute.
    Wie oft haben die anderen zugeständnisse gemacht. Wie oft hat man putin gewähren lassen? Adolf hielt sich für unbesiegaber weil man ihn alles durchgehen hat lassen und Putin hält sich auch für unbesiegbar.
    Deswegen sollte endlich jeden klar werden um was es geht. auch und vor sallem der ab teilung scholz und co. die vonder AFD würden ja eh am liebsten die nato verlassen und zu putin gehen