Krieg in der Ukraine

• Denkt man über die Aussage von Scholz nach, sagt er danit, das er der Ukraine keinen Cent traut, während die USA fröhlich ATACAMS liefern.

Übernimmt er jetzt Putins Job, das die ihn damit in der Datsche vor Moskau erlegen wollen?

Warum spielt er die Angstkarte?

Ich weiß nicht was ich zu sagen soll.

• Zu schwer zu bedienen (würde MBDA machen)
    • Benötigt deutsche Soldaten (MBDA sagt nein, geht so)
    • Zu wenig Material ( MBDA sagt man könnte was produzieren, müsste nur beauftragt werden)
    • Keine Kontrollstellen zum Abgeben
    • Jetzt ist sie zu genau

Ich will dem Scholz nix böses, aber ist scheiße darin immer neue Ausreden für Taurus zu finden. Das ist unglaubwürdig.

Lass doch die Ukraine einfach beim Hersteller kaufen und fertig.

Zitat

"Es gibt Waffen, die kann man nur liefern, wenn man über alles, was damit gemacht wird, die Kontrolle behält", sagt Bundeskanzler Olaf Scholz und schließt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern mit einer Reichweite von über 500 Kilometern an die Ukraine aus. Das Waffensystem sei so effektiv und präzise, dass man "direkt ein Wohnzimmer ansteuern" könne. "Das ist nur verantwortlich, wenn wir die Kontrolle über die Zielsteuerung behalten. Das dürfen wir aber nicht machen", betont er bei einer SPD-Veranstaltung in Lüneburg. "Wenn wir das täten, wären wir beteiligt an dem Krieg." Eine Grenze habe er als Kanzler gezogen: "Es wird keine deutschen Soldaten und es wird keine NATO-Soldaten in diesem Krieg geben. Wir werden nicht innerhalb der Ukraine mit deutschen Soldaten agieren und auch nicht außerhalb eine Kriegshandlung machen wie Zielsteuerung und ähnliches."

• Scholz bzw. die Bundesregierung hat doch in irgendeiner Form der NATO mehr als 1000 zugesagt, hieß es Mitte Februar mal von einem FDP-Verteidigungspolitiker und von 600 im Bestand ist nur knapp die Hälte einsatzbereit. Über zusätzliche Neubestellung hatte man bis zu dem Zeitpunkt und anscheinend bis jetzt auch noch nicht entschieden. Was soll Scholz da sonst großes anderes sagen bzw. was soll man sonst erwarten, wenn zugeben gleichzeitig auch nicht immer unbedingt sein Ding ist, glaub ich.

https://www.n-tv.de/politik/Bundes…le24800262.html

• Selbst wenn sich Schnolz zu 100% dazu entschieden hat die Taurus unter keinen Umständen zu liefern - wovon ich ausgehe - wäre es sehr viel klüger dies nicht dauernd zu verkünden sondern die Russen darüber im unklaren zu lassen.

Man könnte ganz einfach sagen, dass wir derzeit keine Absicht haben welche zu liefern, wir aber die Situation ständig beobachten und neu bewerten. Dann verbaut man sich selbst keine Optionen und behält gegenüber den Russen ein gewisses Pfand in der Hinterhand.

Dieses andauernde sich selbst Grenzen zu setzen ist strategisch gesehen einfach nur maximal dämlich und bestätigt den Kreml immer nur darin das egal was er tut es eh keine wirklichen Konsequenzen haben wird.

Deswegen hat dieser ehemalige britische Verteidigungsminister auch vollkommen recht; Schnolz ist der falsche Mann zur falschen Zeit.

Eigentlich schätze ich Schnolz als intelligent ein. Vielleicht wäre er ein guter Kanzler in einer Finanzkrise oder ähnlichen Situationen gewesen. In Zeiten die strategisches Denken erfordern ist er aber schlicht ein Totalausfall.

• Selbst wenn sich Schnolz zu 100% dazu entschieden hat die Taurus unter keinen Umständen zu liefern - wovon ich ausgehe - wäre es sehr viel klüger dies nicht dauernd zu verkünden sondern die Russen darüber im unklaren zu lassen.

Man könnte ganz einfach sagen, dass wir derzeit keine Absicht haben welche zu liefern, wir aber die Situation ständig beobachten und neu bewerten. Dann verbaut man sich selbst keine Optionen und behält gegenüber den Russen ein gewisses Pfand in der Hinterhand.

Dieses andauernde sich selbst Grenzen zu setzen ist strategisch gesehen einfach nur maximal dämlich und bestätigt den Kreml immer nur darin das egal was er tut es eh keine wirklichen Konsequenzen haben wird.

Deswegen hat dieser ehemalige britische Verteidigungsminister auch vollkommen recht; Schnolz ist der falsche Mann zur falschen Zeit.

Eigentlich schätze ich Schnolz als intelligent ein. Vielleicht wäre er ein guter Kanzler in einer Finanzkrise oder ähnlichen Situationen gewesen. In Zeiten die strategisches Denken erfordern ist er aber schlicht ein Totalausfall.

Hab grad mal spontan gekuckt, auf der Tastatur ist n unmittelbar bei h ist mir aufgefallen ;)^^

• Während die Russen sich siegreich durch die Ukraine sterben, (Satz so korrekt) kommen wir wieder zu Thema Schnarchnase Olaf

Erdogan gibt Putin den Stinkefinger. Der hat nen russisches Flugzeug für 500 Meter Grenzübertritt in Syrien abschießen lassen, der hat den Bosporus gesperrt, der hat die Azov Offiziere aus Mariopol freigelassen, weil Putin das Getreideabkommen hat platzen lassen.

Und Trotzdem treffen sich die Außenminister, er telefoniert mit Putin.

Warum? Weil er souveräne Entscheidungen trifft. Das respektiert Putin. Und genau das nutzt Putin eiskalt bei Schnarchnase Olaf aus, das der aus Rücksicht weniger macht. Statt zu sagen, jetzt gibt es auf die Nase und nachdem einer blutend umfällt geht es weiter.

Es nervt mich nicht nur. Es kotzt mich an, das er diesen offensichtlichen Fakt einfach übersieht.

Dabei geht es mir gar nicht um Taurus ja oder nein. Die werden den Krieg nicht entscheiden. Die Ukraine verliert gerade mit oder ohne Taurus. Es geht mir darum das Putin mit uns spielen kann, weil unser oberster Poltiker ein Idiot in der Beziehung ist. Und er wird es nach der Niederlage der Ukraine weiter tun, weil er es kann.

https://www.n-tv.de/politik/Polens…le24906045.html

• Bahnstrecken, solange es keine Brücken oder Tunnel sind, lassen sich schnell bauen. Vielleicht keine ICE Strecke aber für Güter reicht es. Schienen, Schotter und Betonschwellen lassen sich alle günstig und Massen herstellen. Du braust nur ein paar Bautrupps. Die Dieselloks sind das Problem. Weil russische Spurbreite.

• Erdogan gibt Putin den Stinkefinger. Der hat nen russisches Flugzeug für 500 Meter Grenzübertritt in Syrien abschießen lassen, der hat den Bosporus gesperrt,

Krass! Da zeigt aber Erdogan mal echte Kante. Das muss man sogar echt respektieren und ist vermutlich auch die Sprache die Putin am besten versteht.

• Wurden die Tauraus schon mal in einem Krieg benutzt? So langsam kann man ja fast vermuten dass sie ein Rohrkrepierer sind und Scholz den Hersteller schützt.

• Ich vermute einfach dass die Taurus wo wir haben bei der lagerung nicht richtig gepflegt wurden und regelmäßig mit neuer elektronik ausgerüstet wurde.
    Da fällt mir wieder derspruch eines berühmten flugzeug ingenieurs mit Namen Kelly Johnson ( Erschaffer ,zusammen mit Skunk works, der U2 ,Der Oxcart, des starfighters f105 und der SR71)
    ein. Dass prinzip nennt sich KISS
    Kepp It Simple (and) Stupid

• Ich vermute einfach dass die Taurus wo wir haben bei der lagerung nicht richtig gepflegt wurden und regelmäßig mit neuer elektronik ausgerüstet wurde.
    Da fällt mir wieder derspruch eines berühmten flugzeug ingenieurs mit Namen Kelly Johnson ( Erschaffer ,zusammen mit Skunk works, der U2 ,Der Oxcart, des starfighters f105 und der SR71)
    ein. Dass prinzip nennt sich KISS
    Kepp It Simple (and) Stupid

Bei KISS kam es aber zu einen Übersetzungsfehler.

Im Bundeswehrhandbuch steht: kompliziertes interessengeleitetes sauteures Spielzeug für den Begriff KISS.

• Wurden die Tauraus schon mal in einem Krieg benutzt? So langsam kann man ja fast vermuten dass sie ein Rohrkrepierer sind und Scholz den Hersteller schützt.

Denkt man sich im Kreml vielleicht auch und dies alleine wäre schon fatal, egal ob es stimmt oder nicht.

Könnte man denken, hatte auch schon die Idee. Was nicht dazu passt, daß der Hersteller Scholz immer widerspricht.