Krieg in der Ukraine

  • Was mich hier schon ankotzt :puke:

    Gerade die Bevölkerungsgruppe die sich bisher ganz bewusst von Amerika abkoppeln wollte ruft jetzt nach den US-Streitkräften.

    Für mich sind die US-Truppen in Europa der Grund, warum wir noch alle unsere eigene Landessprache sprechen dürfen ;)

  • Bzgl der EU-Länder haste da recht. Das ist wirklich beschämend!

    Aber wie schon geschrieben, die Amis haben genug. Das von da erstmal nix kommt ist zum <X <X <X

    Bist Du da sicher.

    Auch dort sind die Lage nicht unbegrenzt voll und nachbestellen ist auch dort bei moderner Munition sehr teuer.

    Außerdem werden die USA sich nicht nackig machen, was Munition anbetrifft - es gibt nicht nur die Ukraine.

    Auch die Bestände in den USA sind endlich.

    Und kein westliches Land ist darauf eingerichtet Mengen für Kriegsbedarf zu liefern

  • Was mich hier schon ankotzt :puke:

    Gerade die Bevölkerungsgruppe die sich bisher ganz bewusst von Amerika abkoppeln wollte ruft jetzt nach den US-Streitkräften.

    Für mich sind die US-Truppen in Europa der Grund, warum wir noch alle unsere eigene Landessprache sprechen dürfen ;)

    Mich kannste ja nicht meinen. Ich war schon mit den Amis zusammen auf Truppenübungsplätzen. 8o


    Bist Du da sicher.

    Ich habe da noch nichts gegenteiliges gehört.

    Wenn man die Ukraine und Israel so massiv unterstützen will hat man sicher keine leeren Lager. ;)

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ngress-100.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (22. Dezember 2023 um 14:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt. Und Beitrag ergänzt.

  • Mich kannste ja nicht meinen. Ich war schon mit den Amis zusammen auf Truppenübungsplätzen. 8o


    Schön wäre es, wenn ihr euch jetzt aber mal genug ausprobiert und den Sinn des Lebens erkannt hättet . ;)

  • So hart es sich auch anhört und weder mir noch anderen hier gefällt gibt eine tatsache. Über kurz oder lang ist russland in diesem konflikt im vorteil.
    Russland hat wesentlich mehr menschenmaterial zur verfügung. Dass geht denen nicht so schnell aus.
    Russland braucht doch nichts anderes zu tun als die verluste der ukraine hoch ztu halten. Natürlich hört sich eine verhältnis von 3:6 schrecklich an. Aber russland ersetzt die 6 gefallenen wesentlich leichter wie die ukraine ihre 3. Auch spekuliert Russland auf eine gewisse kriegsmüdigkeit bei den Ukrainern. Und russland hat einige probleme inzwischen etwas in den griff bekommen. Die industrie dürfte inzwischen auf volle kriegswirtschaft umgestellt sein.

    Ja natürlich verliert russland viel material.
    Aber auch hier gilt russland ersetzt wesentlich leichter 6 geschrottete T72 panzer als wie die ukrainer 2 leos oder abrahams. wir haben nicht mehr viel zeit den ukrainern so zu helfen damit sie zumindestens die chance haben das zu behalten was sie noch haben. Von zurückerobern brauchen wir solange nicht reden solange die ukrainer, überspitzt vormuliert mit stöckcheen nach den minen suchen müssen. Minen sind billig und russland hat die eroberten gebiete regelrecht zugepflastert. Ob die ukrainer überhaupt noch genug soldaten hat um eine großangelgte offensive nach dem winter zu starten darf auch inzwischen bezweifelt werden. sie können es auf dauer auch gar nicht.
    Das ist die realität. Und die realität ist auch das wir über alles viel zu lange diskutieren und nachdenken bevor wir handeln.
    Die ukraine braucht material.Und vor braucht sie endlich das material was nötig ist um den eigenen luftraum sichern zu können. Mit den paar gepards oder iris systemen kommst du auf dauer nicht weit. Auch hier ist es wieder die schiere masse die die russen auf einmal losschicken. Ja von 50 werden 40 abgeschossen.Aber die 10 drohnen die treffen erreichen genau das was russland will. Angst und terror zu verbreiten. Die müssen nicht mal genau sein. Uns erscheint dass grausam. Putin eben nicht. für ihn ist dass logisch.

    Die ukraine braucht endlich die mittel um die krimbrücke richtig zu zerstören und nicht nur etwas anzukratzen. sie brauchen noch mehr artilerie, sie brauchen noch mehr schützenpanzer, kampfpanzer usw. sie brauchen vor allem fliegendes gerät und sie brauchen die mittel um das russsiche fliegende gerät konsequent vom himmel holen zu können. Wir müssen den ukraineren endlich das werkzeug geben was sie brauchen um den russen das kriegführten endlich zu vergällen und zu teuer zu machen. Es muss so schlimm werden dass selbst putins propaganda maschinerie es nicht mehr schafft es zu verheimlichen. Dazu gehört auch das die ukraine im großen stil ziele in russland angreifen kann. Nur dann erkennt das russsische volk was sache ist. Dafür haben wir noch ungefähr 6 monate. Dann sind die wahlen in den USA in ihrer heißenphase und dann wird es für Biden schwierig alles durchzubekommen. Denn ohne die USA bekommt europa es sowieso nicht auf die reihe konventionell gegen russland militärisch zu bestehen.

    Zu europa
    Wenn ungarn mit Orban nicht mitspielen will dann werft sie raus. Dann müssen wir halt mehr flüchtlinge aufnehmen . Denn dass ist der einzige sinn und zweck ungarns in der EU. Sie halten die flüchtlinge ab und wen orban es will lässt er halt wieder 10.000 losmarschieren. Oder er kriegt seine kohlen. Erpressbar ist man nur wenn man sich erpressen lässt. Deswegen erlaubt es die EU erdogan da zu tun was er tut. Denn wenn er seinen willen bekommt bleiben die flüchtlinge da. Wenn nicht wird losmarschiert.

  • Hab ich was verpasst, wegen den pessimistischen Posts hier? Orban kann zu den 50 Mrd. EUR über die EU für die Ukraine zustimmen oder nicht. Wenn er es nicht macht soll lt. allgemeinen Nachrichten dazu angeblich die Lösung sein, dass die Länder je einzeln direkt in einen Topf einzahlen und so dann auch keine Zustimmung von Orban brauchen.

    Ansonsten gibt es ja so immer noch sehr viele Zusagen für die Ukraine, die noch nicht umgetzt wurden bzw. noch in Umsetzung sind. Training für die rund 65-70 zugesagten Kampfflugzeuge läuft ja auch schon seit einer gewissen Zeit und der Einsatz mit zugesagten Kampf-Jets soll dann ab Frühjahr beginnen.

    Ärgern tut mich aber, dass sich viele Länder nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen. Diesem Index nach, den ich hier mal gepostet hatte, sind z.B. Frankreich und Italien auf Platz 9 bzw. 10 der stärksten Armeen weltweit, GB auf ca. Platz 5 oder , Deutschland nur auf 25. Wenn man sieht, dass als Einzelländer USA und Deutschland in EUR gemessen, die größten Unterstützer sind, dann finde ich es gemessen an den stärksten Armeen schon ein Armutszeungnis, dass von so Ländern wie FR und IT militärisch kaum nennenswertes als Unterstützung kommt. GB kann in jedem Fall auch deutlich mehr machen, was aber auch für einige andere Länder ebenso gilt. Da ducken sich einfach zu viele weg, noch mehr als Scholz es tut.

  • So hart es sich auch anhört und weder mir noch anderen hier gefällt gibt eine Tatsache. Über kurz oder lang ist Russland in diesem Konflikt im Vorteil.
    Russland hat wesentlich mehr Menschenmaterial zur Verfügung. Dass geht denen nicht so schnell aus.
    Russland braucht doch nichts anderes zu tun als die Verluste der Ukraine hoch zu halten

    Hanson18 hat sowas von Recht :thumbsup: :thumbsup:

    Passend dazu der Linkauszug ;

    beim Ramstein-Treffen 2022 hatte der Westen Gerät zugesagt.

    "Hätte der Westen in diesem Tempo weitergemacht, dann würde der Krieg gut für die Ukraine ausgehen. Nur der Westen hat seine Unterstützung zurückgefahren und Russland hat aus seinen Fehlern gelernt", analysiert der Experte.

    Hier vollständig zum Nachlesen;

    https://www.gmx.net/magazine/polit…-krieg-38991964

    Die Hinhaltetaktik ist voll aufgegangen, Der Zarewitsch tanzt bestimmt ums Feuer wie Rumpelstilzchen :respekt:

  • Ich würde ja darauf tippen das du pimpern und für mehr Nachwuchs sorgen sollst. :/ 8o

    *ps bitte nicht zu ernst nehmen

    Gehört zwar nicht hierher, aber ohne Kinder und mit 35h-Woche wird es Brühe. ;)

    Muss ich mir vielleicht nicht mehr anschauen

  • Die Lager sind leer

    Der Amerikaner sicher nicht. Das was sie den Ukrainern zukommen lassen ist ein Bruchteil ihres Militärhaushalts. Die Amis könnten mit ihrem Potenzial alleine innerhalb weniger Wochen die Russen aus der Ukraine werfen. Das ist eben das Schlimme. Sie könnten es alleine. Tun sie es, haben wir den dritten Weltkrieg mit all den Konsequenzen und das will KEINER. Jetzt ist die Frage ob es was bringt die Ukrainer mit schwerem Kriegsgerät regelrecht zu zusch****en. Solche Schritte müssen wohl durchdacht sein. Dass man sich zu viel Zeit lässt mit den Entscheidungen kritisiere ich aber auch. Da wurde viel Zeit verschwendet.

    chris

  • Hab ich was verpasst, wegen den pessimistischen Posts hier? Orban kann zu den 50 Mrd. EUR über die EU für die Ukraine zustimmen oder nicht. Wenn er es nicht macht soll lt. allgemeinen Nachrichten dazu angeblich die Lösung sein, dass die Länder je einzeln direkt in einen Topf einzahlen und so dann auch keine Zustimmung von Orban brauchen.

    Ansonsten gibt es ja so immer noch sehr viele Zusagen für die Ukraine, die noch nicht umgetzt wurden bzw. noch in Umsetzung sind. Training für die rund 65-70 zugesagten Kampfflugzeuge läuft ja auch schon seit einer gewissen Zeit und der Einsatz mit zugesagten Kampf-Jets soll dann ab Frühjahr beginnen.

    Ärgern tut mich aber, dass sich viele Länder nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen. Diesem Index nach, den ich hier mal gepostet hatte, sind z.B. Frankreich und Italien auf Platz 9 bzw. 10 der stärksten Armeen weltweit, GB auf ca. Platz 5 oder , Deutschland nur auf 25. Wenn man sieht, dass als Einzelländer USA und Deutschland in EUR gemessen, die größten Unterstützer sind, dann finde ich es gemessen an den stärksten Armeen schon ein Armutszeungnis, dass von so Ländern wie FR und IT militärisch kaum nennenswertes als Unterstützung kommt. GB kann in jedem Fall auch deutlich mehr machen, was aber auch für einige andere Länder ebenso gilt. Da ducken sich einfach zu viele weg, noch mehr als Scholz es tut.

    Mit pessimismus hat das nichts zu tun. Das ist realismus. Mir persönlich wäre es auch viel lieber wenn der russe schon zurück ins schwarze meer gedrängt worden wäre. Issa aber nicht. Und Zeit ist putins bester verbündeter. Er hat die zeit. Die ukraine eben nicht. Macron kann es sich nicht leisten da er einer der wackeligsten präsidenten in der EU ist. Politisch is frankreich noch mehr gespalten wie deutschland und noch eindeutiger nach rechts gerutscht. In italien ist es die gleiche nummer. Da werden die rechten in der regierung einen teufel tun und putin zu sehr verärgern. Warum zb macht österreich nichtsoder kaum was? . Da wirkt das system putinauch schon. Da sind zuviel wirtschaftsmagnaten inzwischen mit russland verbandelt. Und du schlägst nicht die hand ab die dich füttert. Hätte schröder noch 2 amtsperioden bekommen wäre hier genau das gleiche passiert. und eigentlich ist es doch auch passiert. vor allem im energiesektor
    Nochmals seit der invasion spielt russland auf zeit. Irgendwann kommt der punkt wo die ukraine nicht mehr kann und der westen nicht mehr will. Entweder aus politischen gründen oder eben aus wirtschaftlichen gründen.
    Wäre halt auch schön wenn OlafSBR ne wasserstandsmeldung ablassen könnte

  • Mit pessimismus hat das nichts zu tun. Das ist realismus. Mir persönlich wäre es auch viel lieber wenn der russe schon zurück ins schwarze meer gedrängt worden wäre. Issa aber nicht. Und Zeit ist putins bester verbündeter. Er hat die zeit. Die ukraine eben nicht. Macron kann es sich nicht leisten da er einer der wackeligsten präsidenten in der EU ist. Politisch is frankreich noch mehr gespalten wie deutschland und noch eindeutiger nach rechts gerutscht. In italien ist es die gleiche nummer. Da werden die rechten in der regierung einen teufel tun und putin zu sehr verärgern. Warum zb macht österreich nichtsoder kaum was? . Da wirkt das system putinauch schon. Da sind zuviel wirtschaftsmagnaten inzwischen mit russland verbandelt. Und du schlägst nicht die hand ab die dich füttert. Hätte schröder noch 2 amtsperioden bekommen wäre hier genau das gleiche passiert. und eigentlich ist es doch auch passiert. vor allem im energiesektor
    Nochmals seit der invasion spielt russland auf zeit. Irgendwann kommt der punkt wo die ukraine nicht mehr kann und der westen nicht mehr will. Entweder aus politischen gründen oder eben aus wirtschaftlichen gründen.
    Wäre halt auch schön wenn OlafSBR ne wasserstandsmeldung ablassen könnte

    Aber auch mehr als ernüchternd, dass demnach was du zu Frankreich und Italien schreibst die eigene Position und der Machterhalt dann vor extrem wichtigen geopolitischen 'Angelegenheiten' steht, die schlechtestenfalls hunderte Millionen von Menschen betreffen kann. Es lebe der Egoismus <X