eines der jetzigen Probleme ist eben auch dadurch mit entstanden, dass die Russen genug Zeit bekommen haben massive und stabile Verteidigungslinien aufzubauen, weil man sie zur Ruhe hat kommen lassen müssen, weil der Ukraine nicht ausreichend Material (Munition und adäquates Gerät) zur Verfügung gestellt war, die russen in Bewegung zu halten, als man sie zum Rückzug gezwungen hat.
Die Begeisterung" bei den Frontsoldaten bei den aktuellem Um- und Zuständen kann ich mir ungefähr ausmalen, wobei ich auch weiß dass mein Bild davon dann immer noch zu gut ausfällt. Und gerade im Bereich des Dnipro, man denke nur an die Überschwemmung durch die Dammsprengung, dürften die Bedingungen doch ziemlich katastrophal sein. Dazu kommt dann noch die schwierige Nachschublage durch die Flussüberquerung und die exponierte Stellung und vermutlich kaum schweres Gerät. Und nicht zu vergessen, dass die russen auch dort die Lufthoheit haben und auch relativ ungestört aus ihrem Hinterland heraus agieren können. Man muss sich da fast nur noch wundern und staunen, dass diese Soldaten immer noch kämpfen
================
Die wollen aber alles. Die Ukraine hat gar keine andere Wahl als um ihre Existenz zu kämpfen.
Und wenn es irgendwann keine Ukraine mehr gibt liegt das am Westen.
die Ukraine im Gesamten = ja
Aber die Soldaten dort im Sumpf die haben schon eine Wahl = sie können einfach aufgeben - und wenn es nur die "berühmte innerliche Kündigung" ist