Krieg in der Ukraine

  • Vor allem war das Ziel ja nicht, die Ukraine zu stoppen, sondern eigentlich zu erobern. Das schafft man kaum im Donbass. Und dann fasselt der ober Depp schon von Lettland...

    Trotzdem muss die EU aus dem Quark kommen und endlich mehr liefern.

  • Ich frag mich sowieso, wie Russland im Falle einer kompletten Eroberung (Wie auch immer die aussehen mag) das Land kontrollieren will. Die würden dort nicht zur Ruhe kommen. Es knallt ja jetzt schon im besetzten Hinterland an allen Ecken und Enden und da meine ich nicht die Raketeneinschläge.

    chris

  • Putin scheint in einer Blase zu leben, die es ihm schwer macht die Situation realistisch zu beurteilen. Er hatte sich das vermutlich auch eher in Richtung Krim vorgestellt aber sich über Konsequenzen kaum/gar eine/keine Vorstellung gemacht.

  • Putin hat keine anderen Konsequenzen gesehen und kalkuliert, als wie bisher üblich ein bisschen „böse böse“ aus dem Westen und die ziemlich locker zu umgehenden Sanktionen, denn Geschäfte müssen ja weiterlaufen und nach Rohstoffen und Gas ist der Westen süchtig und für alle Fälle hat er ja auch seine gut funktionierenden und geschmierten Netzwerke und Seilschaften. Nur mit einem hat er nicht gerechnet: der Sturheit und Zähigkeit der Ukrainer, die partout nich seinem Paradies angehören wollen

  • Der russische Ansatz ist ein anderer. Wenn man wirklich dauerhaft okkupieren will, dann werden die Eliten unschädlich gemacht. Der Rest wirs zu größeren Teilen deportiert. Und dann werden ethnische Russen angesiedelt. Irgendwann gibt es das Ursprungsvolk nur noch als zersplitterte Minderheit. Ziel erreicht.

    Historische Beispiele gibt es genug. Dauert halt und ist blutig

  • Haben schon mehre Länder in Afghanistan probiert und die Amis in Vietnam und sind daran gescheitert.

    Weil die Gegenseite das besser konnte und konsequenter gemacht hat und sich selbst nicht einschüchtern ließ bzw den Terror einfach ignoriert hat

    Stalin und auch schon seine Vorgänger haben putin schon einige blaupausen geliefert, wie ein ganzes Land/Volksgruppe unterjocht werden kann. Und eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür hat putin in Masse = keine Skrupel

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (12. Dezember 2023 um 13:54)

  • Haben schon mehre Länder in Afghanistan probiert und die Amis in Vietnam und sind daran gescheitert.

    Ich glaube das ist ein schlechter Vergleich.

    Russland würde im Falle einer Übernahme alles kurz und klein machen was gefährlich werden könnte und mit schwerer Militärpräsents aufwarten.

    Weiter kennt Russland die UA genauestens und verfügt über Separatisten die gegen die UA im Untergrund jetzt schon lange arbeiten.

    Diese Paramilitärs würden ähnlich wie in Tschetschenien über sämtliche Leichen gehen und blutig ihre Macht in den Straßen durchsetzen.

    Ich glaube es würde eher nach dem Muster Tschetschenien als nach dem Muster Afghanistan laufen.

  • Ich glaube es würde eher nach dem Muster Tschetschenien als nach dem Muster Afghanistan laufen.

    Weder noch. Eher eine Mischung aus beidem. Sprich ein im Bürgerkrieg-Chaos versunkenes Land.

    chris

  • Weder noch. Eher eine Mischung aus beidem. Sprich ein im Bürgerkrieg-Chaos versunkenes Land.

    chris

    egal welche Version - putin wäre das egal, hauptsache er kann die Ukraine als eigen verbuchen

    und er oder auch seine Nachfolger würden/werden anschließend nach der nächsten Beute Ausschau halten

    und außerdem freudig auf die "neuen" Flüchtlingsprobleme und ihre Auswirkungen im verhassten Westen herabblicken

  • Ich glaube es würde eher nach dem Muster Tschetschenien als nach dem Muster Afghanistan laufen.

    Und ich denke das es für Russland ein zweites Afghanistan werden würde.

    Die Ukrainer wollen doch ganz klar nicht unter den Russen leben.

  • Und ich denke das es für Russland ein zweites Afghanistan werden würde.

    Die Ukrainer wollen doch ganz klar nicht unter den Russen leben.

    hoffen wir einfach mal dass es sich nicht zeigen wird.....

    Wobei ich nach wie vor davon ausgehe dass es ohne irgendwelche Gebietsabtretungen kein Kriegsende geben wird leider. Von Frieden möchte ich garnicht reden

  • Gibt ja Beispiele aus der Vergangenheit: das deutsche Reich, dass das demokratische Frankreich besetzt hat oder die Niederlande und Belgien. Ruhe war da nie. Aber gibts Beispiele, wo ein Land besetzt wurde und danach Ruhe herrschte? Österreich im Anschluss ans Deutsche Reich?

  • Wie schon geschrieben:

    Entscheident ist die weitere Unterstützung der USA. Wenn die ausbleibt ist die freie Ukraine bald Geschichte. ;(

    Und die Verbrecher machen weiter.