Krieg in der Ukraine

  • Auf Twitter (Oder X) gab es mal vereinzelt Tweets, dass man Meldungen zu Fortschritten der UA-Armee nicht mehr in dem Ausmaß verbreiten sollte, um den Gegner auch im Ungewissen zu lassen. Der Feind liest immerhin auch mit. Vielleicht muss auch hier Olaf etwas auf die Bremse treten. Auf den einschlägigen Kanälen auf Twitter/X wurden die Meldungen seitdem auch zunehmend spärlicher.

    chris

    Ja gut, das ist ne Möglichkeit & auch nachvollziehbar, aber wäre trotzdem schade :|

  • Zudem halten sich die Ukrainischen Erfolge derzeit arg in Grenzen.

    Im Moment sind die Russen auf dem Vormarsch, wenn auch langsam und unter angeblich extremen Verlusten. Westlich von Bachmut verliert die UA, im Süden auch, Avdivka sowieso und auch im Norden in Kupiansk haben sie kleinere Fortschritte erzielt.

    Dagegen haben die Ukrainer ihre Brückenköpfe am Dnipro eingerichtet. Im wesentlichen haben sie dort verschiedene Streifen Sumpf besetzt, kommen von da aus aber auch nicht weiter. Ansonsten ist Defensive angesagt.

    Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Bachmut und Kupjansk gibt es bspw. auch Meldungen, dass dort 0 Bewegung ist, auch wenn die Russen angreifen. Und im Süden ist von Gebietsverlusten auch nicht groß die Rede. Große UA-Offensiven gibt es nicht, das stimmt.

  • Zudem halten sich die Ukrainischen Erfolge derzeit arg in Grenzen.

    Im Moment sind die Russen auf dem Vormarsch, wenn auch langsam und unter angeblich extremen Verlusten. Westlich von Bachmut verliert die UA, im Süden auch, Avdivka sowieso und auch im Norden in Kupiansk haben sie kleinere Fortschritte erzielt.

    Dagegen haben die Ukrainer ihre Brückenköpfe am Dnipro eingerichtet. Im wesentlichen haben sie dort verschiedene Streifen Sumpf besetzt, kommen von da aus aber auch nicht weiter. Ansonsten ist Defensive angesagt.

    Da habe ich aber einen anderen Eindruck. Nirgends sind die Russen auf dem Vormarsch. Bei Avdivka werden sie im Süden zurückgedrängt und im Norden kommen sie nicht wirklich voran. In der Robotyne-Tasche werden sie ordentlich unter Druck gesetzt und am Dnjepr-Ufer wird von Seiten der Ukrainer weiter fröhlich übergesetzt. Dass hier noch keine große Offensive zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Da muss erst Material überschifft werden und das dauert. Die M-01 steht aber bereits unter ukrainischer Feuerkontrolle.

    chris

  • Ich denke, wenn es auch viele anders sehen (nur weil es Bild ist?) schon gut informiert. Vor allem weil

    ukrainisches und russisches Drohnenmaterial gezeigt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Da habe ich aber einen anderen Eindruck. Nirgends sind die Russen auf dem Vormarsch. Bei Avdivka werden sie im Süden zurückgedrängt und im Norden kommen sie nicht wirklich voran. In der Robotyne-Tasche werden sie ordentlich unter Druck gesetzt und am Dnjepr-Ufer wird von Seiten der Ukrainer weiter fröhlich übergesetzt. Dass hier noch keine große Offensive zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Da muss erst Material überschifft werden und das dauert. Die M-01 steht aber bereits unter ukrainischer Feuerkontrolle.

    chris

    Mit dem Süden war der Süden von Bachmut Richtung Kischivka gemeint.

    Was Avdivka angeht, so kommt Russland sowohl im Norden als auch im Süden häppchenweie voran, ähnlich wie letztes Jahr in Bachmut. Das legen zumindest die ukrainischen Seiten liveuamap und deepstatemap nahe. Auf letztere kannst du dir sogar die Historie im Detail gut ansehen. Und die steht deiner Behauptung klar entgegen.

    Ich wünschte es wäre anders, aber danach sieht es im Moment nunmal nicht aus.

    Von Olaf hört man meistens nur häufiger etwas, wenn es gut für die UA läuft. Wenn er sich nicht meldet, gehe ich davon aus, dass er keine schlechten Neuigkeiten überbringen will oder darf oder beides. Das ist auch keine Kritik, er muss das ja nicht tun und außerdem gibt's auch noch Eishockey, es sei gegönnt.

  • Mit dem Süden war der Süden von Bachmut Richtung Kischivka gemeint.

    Was Avdivka angeht, so kommt Russland sowohl im Norden als auch im Süden häppchenweie voran, ähnlich wie letztes Jahr in Bachmut. Das legen zumindest die ukrainischen Seiten liveuamap und deepstatemap nahe. Auf letztere kannst du dir sogar die Historie im Detail gut ansehen. Und die steht deiner Behauptung klar entgegen.

    Ich wünschte es wäre anders, aber danach sieht es im Moment nunmal nicht aus.

    Von Olaf hört man meistens nur häufiger etwas, wenn es gut für die UA läuft. Wenn er sich nicht meldet, gehe ich davon aus, dass er keine schlechten Neuigkeiten überbringen will oder darf oder beides. Das ist auch keine Kritik, er muss das ja nicht tun und außerdem gibt's auch noch Eishockey, es sei gegönnt.

    Ich finde das, was hier geschrieben wurde, dass man vielleicht nicht mehr so viel und detailliert über den aktuellen Kriegsverlauf und die aktuelle Lage der ukr. Armee schreiben will und darf auch nachvollziehbar als ein Grund. Muß nicht zwangsläufig was negatives bedeuten. Kann ja auch immer mal Informationen enthalten, die auch für die Russen interessant sein könnten, so wie hier schon geschrieben. Aber klar, etwas im Bilde sein über den Verlauf möchte man trotzdem weiterhin, nicht dass man dann irgendwann überrascht wird im negativen Sinne. Mit weniger Informationen bleibt nur halt immer auch etwas mehr Unsicherheit über die aktuelle Lage.

  • also wenn es dieser Zug war = Volltreffer

    https://www.t-online.de/tv/nachrichten…-gueterzug.html

    wars noch ein anderer = noch besser

  • das mit Biwak hätten sie vielleicht gleich zu anfang lernen sollen

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…explodiert.html

    Mir ist in meiner BW-Zeit mal mein Zelt abgebrannt, weil jemand die Idee hatte so rechteckige Strohballen neben das Lagerfeuer zu stellen als Sitzfläche. Hat m. Erinnung nach auch der UFZ nicht widersprochen die dort aufzustellen. Gut, hätte auch was sagen können, hatte mich aber, so weit ich mich erinnern kann, zumindest doch gewundert, im nachhinein zu recht. Feuer hat von dem Strohballen zum Zelt übergegriffen als wir unterwegs waren, glücklicherweise nicht zu lange, um es recht bald löschen zu können. Kann ja auch mehr drauß werden, wenn es blöd läuft. War im Winter. Kann mir demnach also schon vorstellen, dass da, vorallem wenn man sich blöd anstellt, auch mal was passieren kann.

  • Im Bild sind offensichtlich ukrainische Soldaten zu sehen.

    Hat die KI da wieder mal einen Bock geschossen?

    Ich denke nicht. 8) Denn es steht ja explizit unter dem Bild.

    "Ukrainische Marinesoldaten bei einer Übung (Archivbild): Eine Gruppe (Quelle: Sean Gallup/getty-images-bilder)" :thumbsup:

    Das Bild sollte wohl nur allgemeint illustrieren.