Krieg in der Ukraine


  • ================================

    soooo viele F16 wird es auch nicht geben - eher nur homöopatische Stückzahlen

    Es gibt für den Moment konkrete Zusagen für 66-71 Stück. Trainiert wird übrigens auch schon. Wie lange es dauert bis alle 42 F-16 aus den Niederlanden komplett einsatzbereit sind weiß ich nicht, wird aber sicherlich daran gearbeitet, wenn man die Weitergabe zugesagt hat.

    Finde nicht, dass die Stückzahl homöopathisch ist.

    Hockei
    27. Oktober 2023 um 17:22
  • Es gibt für den Moment konkrete Zusagen für 66-71 Stück. Trainiert wird übrigens auch schon. Wie lange es dauert bis alle 42 F-16 aus den Niederlanden komplett einsatzbereit sind weiß ich nicht, wird aber sicherlich daran gearbeitet, wenn man die Weitergabe zugesagt hat.

    Finde nicht, dass die Stückzahl homöopathisch ist.

    in Kriegszeiten ohne garantierten Nachschub des Geräts = doch

    außerdem sind die noch nicht da und sie werden auch nicht alle auf einmal geliefert werden. Dazu sind Flugzeuge auf gut erkennbare Flugplätze angewiesen und die Ukraine ist komplett in russischer Reichweite.

    Nicht zu vergessen dass die russische Flugabwehr jetzt auch nicht auf der Brennsuppe daher schwimmt.

    Und ich würde mich nicht wundern, wenn dann nach dem Eintreffen der F16 auf dem Schlachtfeld ähnliche enttäuschte Hoffnungen wie bei den Panzern ausbrechen würden

  • in Kriegszeiten ohne garantierten Nachschub des Geräts = doch

    außerdem sind die noch nicht da und sie werden auch nicht alle auf einmal geliefert werden. Dazu sind Flugzeuge auf gut erkennbare Flugplätze angewiesen und die Ukraine ist komplett in russischer Reichweite.

    Nicht zu vergessen dass die russische Flugabwehr jetzt auch nicht auf der Brennsuppe daher schwimmt.

    Und ich würde mich nicht wundern, wenn dann nach dem Eintreffen der F16 auf dem Schlachtfeld ähnliche enttäuschte Hoffnungen wie bei den Panzern ausbrechen würden

    Also wenn 70 sooo schlecht sind, dann vielleicht besser gar keine...gehn ja eh nur kaputt :rolleyes:

  • in Kriegszeiten ohne garantierten Nachschub des Geräts = doch

    außerdem sind die noch nicht da und sie werden auch nicht alle auf einmal geliefert werden. Dazu sind Flugzeuge auf gut erkennbare Flugplätze angewiesen und die Ukraine ist komplett in russischer Reichweite.

    Nicht zu vergessen dass die russische Flugabwehr jetzt auch nicht auf der Brennsuppe daher schwimmt.

    Und ich würde mich nicht wundern, wenn dann nach dem Eintreffen der F16 auf dem Schlachtfeld ähnliche enttäuschte Hoffnungen wie bei den Panzern ausbrechen würden

    Na ja bei den panzer war jeden klar dass sie nicht unverwundbar und wunderfahrzeuge sind. Was sie aber tun ist ihre besatzungen besser zu schützen. Nur die ukraine hat noch maximal ein 3/4 jahr zeit einen für sie axeptablen status qou zu erreichen. und ob dieser zeitraumreicht um all die gebiete zurückzu erobern die putingeklaut hat darf dochetwas bezweifelt werden. nicht solange der westen nichtbereit ist das volle besteck andie ukraine zu liefern.

    aber wie schon einige geschreiben es steht und fällt alles mit der Präsidentenwahl nächstes jahr.- und da habe ich inzwischern die schlimmsten befürchtungen. Die einzige hoffnung ist das die gerichte so schnell arbeiten das es trump unmöglich sein wird selbst zu kandidieren. Und das die demokraten einen Herrn oder Dame aus den hut zaubern der jünger ist und der eben die stimmen gewinnen kann die notwendig sind um das schlimmste zu verhindern was passieren kann. Denn wenn ein repuplikaner präsident wird könnt ihr davon ausgehen das das erste, egal ob nun trump oder ein anderer seiner vasallen die die reps inzwischen beherrschen, sofort an allen und jedem rache üben wird die es gewagt haben den irren Trump zu bekämpfen.
    So langsam glaube ich wirklich das wir uns vom zeitalter der demokratie ins zeitalter der populisten und dämagogen bewegen

  • Während hier über mögliche Kriegsausgänge in über einem Jahr philosophiert wird passiert bei Cherson was womöglich Entscheidendes. Die Ukraine schifft von nun an bei Krynky schweres Gerät über den Dnjepr!

    chris

  • Ja daran glaube ich, leider.

    Das kommt nämlich wenn die Amis die Unterstützung einstellen. ;(

    Es wird leider alles viel schlimmer, wenn die USA ihre Unterstützung reduzieren.

    Eine Niederlage der UA wird es trotzdem nicht geben. Wer soll denn die UA entwaffnen? Die kämpfen noch viel länger weiter als es sich alle anderen vorstellen können. Die werden auch unter noch schlechteren Bedingungen weiterkämpfen.

    Russland kann nicht gewinnen, sie bluten nur aus. Reduziert der Westen seine Unterstützung für die UA wird parallel dazu auch die UA in viel größerem Umfang ausbluten.

    Russland muss raus aus der Ukraine!

  • Wenn die USA die Unterstützung einstellt werden die Russen vielleicht wieder Richtung Kiew marschieren können. Was aber dann im Hinterland passiert wird dann richtig eklig. Die Ukrainer werden ihr Material weiterhin bekommen. Dann fliegen eben keine Raketen mehr in russisch besetztes Gebiet, sondern es gehen dort Sprengsätze hoch. Saboteure und Partisanen geben dann dort den Ton an. Die Ukraine versinkt großflächig dann immer mehr im Chaos.

    Ich wäre generell vorsichtig mit der Annahme, dass Trump im Falle eines Wahlsieges den Geldhahn für die Ukraine komplett zudreht. Viele seiner Drohungen von damals wurden letztlich auch ziemlich aufgeweicht, wenn er sie überhaupt durchgezogen hat und die harschen Töne der Reps gegenüber der Biden-Admin müssen nun natürlich kommen. Der Wahlkampf rollt eben langsam an.

    chris

  • Ich wäre generell vorsichtig mit der Annahme, dass Trump im Falle eines Wahlsieges den Geldhahn für die Ukraine komplett zudreht. Viele seiner Drohungen von damals wurden letztlich auch ziemlich aufgeweicht, wenn er sie überhaupt durchgezogen hat und die harschen Töne der Reps gegenüber der Biden-Admin müssen nun natürlich kommen. Der Wahlkampf rollt eben langsam an.

    chris

    Da wäre ich mir auch nicht so sicher. In der weiteren Vergangenheit waren die Reps auch nicht gerade russenfreundlich. Und selbst Trump hat damals von allen am härtesten gegen NS 2 und damit auch gegen Russland geschossen.

    Dass im Falle eines republikanischen Wahlsieges die Amis ihre Unterstützung für die UA einstellen, sehe ich keinesfalls als gegeben an.

  • Eine Niederlage der UA wird es trotzdem nicht geben. Wer soll denn die UA entwaffnen?

    Was werden die da noch an Waffen groß haben?

    Wenn die Amis nicht weiterliefern wie bisher ist ne freie Ukraine Geschichte. Und dann gehts für P. weiter....;(

    Europa kann das nicht annähernd ausgleichen was die USA liefern..


    Dass im Falle eines republikanischen Wahlsieges die Amis ihre Unterstützung für die UA einstellen, sehe ich keinesfalls als gegeben an.

    Der verspricht aber genau das seinen Wählern. Dann ist davon auszugehen das es dann so kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (7. November 2023 um 11:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wäre ich mir auch nicht so sicher. In der weiteren Vergangenheit waren die Reps auch nicht gerade russenfreundlich. Und selbst Trump hat damals von allen am härtesten gegen NS 2 und damit auch gegen Russland geschossen.

    Dass im Falle eines republikanischen Wahlsieges die Amis ihre Unterstützung für die UA einstellen, sehe ich keinesfalls als gegeben an.

    Genau so sieht es aus.

    Der Ami wäre doch saublöd wenn er die Waffenlieferungen einstellen würde.

    Der kann sich ohne die Finger dreckig zu machen, in aller Seelenruhe im Ovaloffice ansehen wie die UA den eigentlich größten Feind bekämpfen und ihn immens schwächen.

    Ich weiß das wollen viele nicht hören/lesen aber die amerikanische Wirtschaft leidet sehr selten unter irgendwelchen Kriegen

  • Was werden die da noch an Waffen groß haben?

    Wenn die Amis nicht weiterliefern wie bisher ist ne freie Ukraine Geschichte. Und dann gehts für P. weiter....;(

    Europa kann das nicht annähernd ausgleichen was die USA liefern..


    Der verspricht aber genau das seinen Wählern. Dann ist davon auszugehen das es dann so kommt.

    Bei dem Satz muss ich lachen.. Trump der Ehrenmann.. :rofl:

  • Was werden die da noch an Waffen groß haben?

    Die Rüstungsindustrie der UA ist sehr robust und mit mittlerweile hoher Kapazität. Kompetent ist sie schon immer gewesen ;)

    Mit der eigenen Rüstungsindustrie verhindert die UA noch sehr lange eine Niederlage. Und der eigenen Bevölkerung wäre eine Unterwerfung unter Russland nicht mehr vermittelbar.

  • Das liest sich in einigen Beitragen so als wäre übermorgen Wahl in den USA, dabei dauert das noch ein ganzes Jahr, bis zur Vereidigung sogar noch bis Januar 2025.

    Da kann in vielerlei Hinsich noch so vieles passieren...

    Wobei ich persönlich auch unter einem rep. Präsidenten nicht mit weniger Unterstützung rechnen würde, da die USA so mit relativ wenig Einsatz und ohne personelle Verluste den (ehem.) großen Kontrahenten aus Russland ordentlich beschäftigen bzw. schwächen.