Krieg in der Ukraine

  • Ein Waffenstillstand oder gar ein Frieden, der darauf beruht, dass die UA Gebiete abtreten muss, wird es allerdings nicht geben.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die Ukraine nach dem Krieg aus den Grenzen vor 2014 besteht.

    Irgendwelche Gebiete wird man abtreten müssen, leider.

    Damit wäre P. zumindest tlw erfolgreich.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Ukraine nach dem Krieg aus den Grenzen vor 2014 besteht.

    Irgendwelche Gebiete wird man abtreten müssen, leider.

    Damit wäre P. zumindest tlw erfolgreich.

    Was heißt hier tlw erfolgreich? Die Ukraine hat schon diverse Gebiete befreit.

    Und unabhängig davon, Putin und das russische Volk sind schon jetzt die klaren Verlierer.

  • Was heißt hier tlw erfolgreich? Die Ukraine hat schon diverse Gebiete befreit.

    Und unabhängig davon, Putin und das russische Volk sind schon jetzt die klaren Verlierer.

    Naja, ich glaube ohne Regimewechsel wird Mariupol nicht mehr ukrainisch. Geschweige denn die Krim. Das ist viel zu zäh momentan. Für etwas Landgewinn, wir reden nicht mal von Städten, allenfalls kleine Dörfer. Und selbst da tut man sich unwahrscheinlich schwer.

    Letztendlich hängt es zum größten Teil vom Ausgang der US Wahlen ab. Und gehen die pro Demokraten aus, werden Russland, China, Iran, Nordkorea usw nochmal all in gehen.

  • Naja, ich glaube ohne Regimewechsel wird Mariupol nicht mehr ukrainisch. Geschweige denn die Krim. Das ist viel zu zäh momentan. Für etwas Landgewinn, wir reden nicht mal von Städten, allenfalls kleine Dörfer. Und selbst da tut man sich unwahrscheinlich schwer.

    Letztendlich hängt es zum größten Teil vom Ausgang der US Wahlen ab. Und gehen die pro Demokraten aus, werden Russland, China, Iran, Nordkorea usw nochmal all in gehen.

    Das ändert aber nichts daran, dass das russische Volk auch ein großer Verlierer ist.

    Russland ist für viele Jahre geächtet. Meinungsfreiheit, soweit überhaupt vorhanden gewesen, gibt es nicht mehr. Willkür ist das Motto des „Rechtssystems“. Und der „gefährliche“ Westen steht nun direkt vor Russlands Tür, da aus Angst vor weiteren russischen Aggressionen nahezu alle umliegenden Länder ihre Sicherheit im Westen suchen.

  • Was heißt hier tlw erfolgreich?

    Weil er Russland dann vergrößert hätte. Nur das will doch P.

    Glaubst du wirklich das die Ukraine alle Gebiete befreien kann?

    MMn ist das ist keinster Weise reallistisch. Warum hat P. schon Verloren? Wegen der massiven Verluste? Das juckt den doch nicht. Der geht all in.

  • Das ändert aber nichts daran, dass das russische Volk auch ein großer Verlierer ist.

    Russland ist für viele Jahre geächtet. Meinungsfreiheit, soweit überhaupt vorhanden gewesen, gibt es nicht mehr. Willkür ist das Motto des „Rechtssystems“. Und der „gefährliche“ Westen steht nun direkt vor Russlands Tür, da aus Angst vor weiteren russischen Aggressionen nahezu alle umliegenden Länder ihre Sicherheit im Westen suchen.

    Aber genau das ist ja die Krux. Pumpt man jetzt unter Biden nicht alles was man an verfügbaren Waffen hat in die Ukraine, werden nicht NATO Länder wie Moldawien und Georgien demnächst einfach aufgefressen.

    Ich verstehe diese Kriegsermüdung nicht, vor allem in Europa, solange noch ein Denokrat im weißen Haus sitzt.

  • Naja, ich glaube ohne Regimewechsel wird Mariupol nicht mehr ukrainisch. Geschweige denn die Krim. Das ist viel zu zäh momentan. Für etwas Landgewinn, wir reden nicht mal von Städten, allenfalls kleine Dörfer.

    Mal schaun, ob man mit ganzen F16 im nächsten Jahr vielleicht die Krimbrücke nochmal etwas genauer ins Visier nimmt.

  • Mal schaun, ob man mit ganzen F16 im nächsten Jahr vielleicht die Krimbrücke nochmal etwas genauer ins Visier nimmt.

    Das wäre doch jetzt schon möglich, nur leider liefert man nicht die Waffen dafür.

    Wenn die Kertschbrücke fällt hätten die Russen ein massives Nachschubproblem.

  • P. kann seine Ziele immer noch erreichen.

    Welche da eigentlich wären?

    Zerstörung der Atomwaffen und Biowaffen, die da entwickelt wurden, um die unbesiegbare Atommacht Russland anzugreifen?

    Entmilitarisierung eines Nachbarlandes und Absetzen des dortigen unbeliebten Drogen-Regimes, um es mit eigenen Marionetten zu ersetzen?

    Verhindern dass sich ehemaliges russisches Gebiet dem Westen annähert und sich zu einem "besseren" Russland entwickelt, was die eigene Bevölkerung mal so richtig zum Nachdenken bringen könnte?

  • Verhindern dass sich ehemaliges russisches Gebiet dem Westen annähert und sich zu einem "besseren" Russland entwickelt, was die eigene Bevölkerung mal so richtig zum Nachdenken bringen könnte?

    Das z.B.

    Dazu will er sein Reich vergrößern. Am Ende solls doch nur noch ne "Rest" Ukraine geben die von Kreml Vasallen verwaltet wird.

  • Das z.B.

    Dazu will er sein Reich vergrößern. Am Ende solls doch nur noch ne "Rest" Ukraine geben die von Kreml Vasallen verwaltet wird.

    Glaubst du wirklich, dass Russland militärisch noch in irgendeiner Form weiter vorrücken kann? Denn die "Rest"Ukraine im Moment ist alles andere als ein Vasallenstaat des Kremls, auch wenn der Krieg morgen in den jetzigen Grenzen enden würde.

  • Weil der Krieg ist noch lange nicht vorbei. P. kann seine Ziele immer noch erreichen.

    Das wird die alles entscheidende Frage sein, was eigentlich mittlerweile das Ziel des Kremls und seiner Mitstreiter ist. Gibt es eine Absprache mit dem Iran über eine Ausweitung der Konfliktherde auf der Welt? Wie wird China mit Taiwan verfahren? Das steht ja alles miteinander mehr oder weniger in direkter oder indirekter Verbindung.

    "Der kollektive Westen" hat meiner Ansicht nach bislang nur unzureichend verinnerlicht, dass man Russland und den Ukraine-Krieg nicht isoliert betrachten darf, sondern dass da noch deutlich mehr Ungemach folgen könnte. Die Lage in Nahost kann jederzeit vollends eskalieren und China rüstet auf wie nie zuvor.

  • Glaubst du wirklich, dass Russland militärisch noch in irgendeiner Form weiter vorrücken kann? Denn die "Rest"Ukraine im Moment ist alles andere als ein Vasallenstaat des Kremls, auch wenn der Krieg morgen in den jetzigen Grenzen enden würde.

    Sie können Status Quo offensichtlich mit reiner Manpower halten. Der weitere Ausgang entscheidet sich im weißen Haus.

    Deshalb glaube ich noch nicht dass das momentan gebotene von Russland alles ist, wenn man mit einem zukünftigen Präsidenten einen „Great Deal“ viel einfacher haben kann.

  • Zwar der Ukraine-Thread aber da grad weißes Haus erwähnt wurde; ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten aber Trump liegt einer Umfrage nach für die nächste Wahl 2024 in wichtigen Swing States vor Biden. Den noch 80jährigen Biden sehen viele u.a. als zu alt, den 77jährigen Trump deutlicher weniger, nur 39%. Vielleicht sollte man dort mal eine Altersgrenze für das Amt einführen. Eigentlich traurig, dass es keine jüngeren gibt, die man für das Amt vorschieben kann, wobei ich Biden durchaus schätze, Alter ist aber in der Tat ein Problem, bei Trump kaum besser aber halt körperlich noch 'stabiler'.

    https://www.n-tv.de/politik/Umfrag…le24513312.html

    Pläne für den Fall einer neuen Präsidentschaft hat Trump angeblich auch schon, 1. natürlich selbst straffrei, 2. seine Kritiker und die die ihn juristisch verfolgt haben, dann bestenfalls nicht mehr. Pläne dafür werden angeblich ausgearbeitet:

    https://www.fr.de/politik/projek…r-92657195.html

  • Die Ukraine hat eigentlich nur ein ganz enges bis fast unmögliches Fenster an Möglichkeiten.

    Für einen Burgfrieden mit Russland wird das Vertrauen nicht mehr ausreichen, selbst wenn man Abstriche machen würde.

    Wegen der bevorstehenden Wahlen in den USA kann auch derzeit wohl keine Sicherheitsgarantie eine Option sein. Dafür ist Trump zu unberechenbar.

    D.h., Russland würde ein Abrüsten verlangen, was die UA niemals zulassen dürfte. Somit würde es eher den Anschein geben, Putin legt sich die Ukraine für später zurecht. Die Sicherheitsgarantien, welche derzeit für die UA etwas Substanz hätten, wäre eine Europäische. Hier ist aber kein Land mehr in der Lage diese zu gewährleisten oder abschreckend zu wirken, selbst die UK mittlerweile nicht mehr.

    Die neu geschmiedeten, fragwürdigen Allianzen, haben im Grunde nichts gemeinsam, das sind viele eigene Ziele aber in einem sind sie vereint, dem Westen zu ihren unterschiedlichsten Vorteile zu schaden.

  • Es ist Krieg.

    Und im Krieg gibt es so viele Verlierer.

    Ich bleibe dabei. Alles in allem hat der Kremlteufel verloren.

    Der, putin, hat erst verloren, wenn er selbst sagt er hat verloren - egal was die ganze Welt denkt und es denkt nicht mal die ganze Welt so.

    Und wie man eine Niederlage seinem Volk verkauft und daraus auch noch Nutzen zieht, dafür brauchen wir in unserer Geschichte noch gar nicht mal so lange zurückgehen.

    Übrigens scheint die "Theorie" vom mehrfachen putin noch nicht vom Tisch

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…bnis-video.html

    also müssten dann auch nicht nur einer von einer Niederlage überzeugt werden :pfeif:


    ================================

    Mal schaun, ob man mit ganzen F16 im nächsten Jahr vielleicht die Krimbrücke nochmal etwas genauer ins Visier nimmt.

    soooo viele F16 wird es auch nicht geben - eher nur homöopatische Stückzahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. November 2023 um 19:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.