Krieg in der Ukraine

  • Patt und verhandeln bedeutet doch nur Status quo absichern und putinrussland Zeit verschaffen seine Arsenale wieder aufzufüllen uns sich für den nächsten Überfall aufzustellen und zwischenzeitlich überall auf der Welt weitere Unruheherde aufzumachen

    2014 / 2021 sollte Warnung genug sein

    Außer die Ukraine tritt in dieser Zeit der NATO bei.

  • Kennen wir ja von Russland schon, Superhyperschallraketen, weltbeste Panzer usw. Möglicherweise ist da wieder eher der Wunsch der Vater des Gedankens. In dem Artikel steht ja auch, dass es mit den Drohnen bis jezt nicht so weit her ist, was deren Wirksamkeit angeht. Also mal sehn und es wäre gegebenenfalls nicht das erste Problem auf welches die Ukraine wieder eine Antwort findet.

  • Kennen wir ja von Russland schon, Superhyperschallraketen, weltbeste Panzer usw. Möglicherweise ist da wieder eher der Wunsch der Vater des Gedankens. In dem Artikel steht ja auch, dass es mit den Drohnen bis jezt nicht so weit her ist, was deren Wirksamkeit angeht. Also mal sehn und es wäre gegebenenfalls nicht das erste Problem auf welches die Ukraine wieder eine Antwort findet.

    Wahrscheinlich können diese Drohnen nur vom T14 Armata gestartet werden.

  • Es wird nie den Beitritt eines Landes zur NATO geben, wenn es sich selbst im Krieg befindet - selbst wenn Erdogan es befürwortet

    Die Ukraine befindet sich ja formell nicht im Krieg, denn Putin hat diesen ja bislang nie erklärt. Und wenn es einen Waffenstillstand gibt, ist formal ja wieder "Normalität". Oder seh ich das falsch?

  • Die Ukraine befindet sich ja formell nicht im Krieg, denn Putin hat diesen ja bislang nie erklärt. Und wenn es einen Waffenstillstand gibt, ist formal ja wieder "Normalität". Oder seh ich das falsch?

    Friedensvertrag, dann NATO-Beitritt möglich.

    Waffenruhe《 Waffenstillstand《 Friedensvertrag

  • An irgendeinem Tag wird den Russen bewußt werden, welche Verbrechen in Ihrem Namen verübt wurden. Und welch epische Verluste Russland dabei erlitten hat.

    Dann wird es dort ungemütlich.

  • Die Stimmung kann dort leicht kippen.

    Und ich vermute dann doch eher den Vergleich mit der Situation 1917 oder 1989/90.

  • Sehe ich nicht so optimistisch - der alte putin wird dann durch einen neuen abgelöst, außer es kommen viele kleine putins und Russland zerfällt in „Kleinstaaten“

    Für mich die wahrscheinlichste Lösung ist, dass eine Art Gegenbewegung, sollte sie das System putin ablösen können, auch von einem mächtigen Mann/mächtiger Clique geführt werden wird, die dann ebenso diktatorisch eine Führungsebene bilden müssen und auch werden um das Reich zusammen zu halten - ich sehe da durchaus China als Beispiel -

    Es zeigt sich ja fast überall, wo Länder aus einer Blase wie der ehemaligen sowjetunion kommen, dass aus demokratischen Bestrebungen dann relativ schnell auch autokratische Machtverhältnisse entstehen können. Wenn man die Geschichte Russlands anschaut, dann hat die Bevölkerung kaum demokratischen background - die kennen nur das Leben unter einem führer/führungselite.

    Und jede Demokratie hat einen entscheidenden wunden Punkt = sie muss auch Parteien/Gruppierungen gewähren lassen die ihr eigentlich abträglich sind


    Die Stimmung kann dort leicht kippen.

    Und ich vermute dann doch eher den Vergleich mit der Situation 1917 oder 1989/90.

    Gutes Beispiel = was kam jeweils nach ??

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (30. Oktober 2023 um 09:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Stimmung kann dort leicht kippen.

    Und ich vermute dann doch eher den Vergleich mit der Situation 1917 oder 1989/90.

    Theoretisch, aber so lange im Kopf die "böse Nato" als alleiniges Übel existiert und das seit Jahrzehnten, wird sich nichts ändern. Man toleriert und schaut weg, oder weiß es aufgrund der Abgelegenheit und des Staats-TVs nicht besser. Und die wenigen, wo Widerworte finden, werden kleingehalten und eingeschüchtert. Und bei allen Schäden, solange nicht spürbar selbst betroffen, wird man sich nicht dagegen auflehnen.