Krieg in der Ukraine

  • Es gibt weitere Details zu den beiden Angriffen auf die Schiffe vor Sewastopol. Die UA haben erstmals Unterwasserdrohnen eingesetzt. Die Pavel Dyrchawin, musste danach von einem Schlepper abgeholt werden und dieser wurde dann ebenfalls angegriffen und sogar versenkt.

  • Wir sind uns mit unseren Partnern mehr als einig: wir werden nicht nachlassen!

    Ich hab natürlich keine Glaskugel, aber man muss sich immer wieder vor Augen halten, was ein RU- Sieg bedeuten würde. Diesen Preis will niemand zahlen. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Unterstützung einen sehr tiefen Atem haben wird, auch wenn speziell einige Deutsche Medien hier immer wieder auf etwas anderes spekulieren. Das ist aber landestypisch und genau deswegen sind auch wir das Ziel RU- Propagandaaktionen. Man meint im Kreml hier eine Schwachstelle im westl. Verbund erkannt zu haben.

    Ich schätze deine Beiträge sehr und bin auch wirklich froh auf eine solche Quelle zurückgreifen zu können

    Aber manchmal hab ich schon das Gefühl du hängst da in deiner "Bubble" wie man heute sagt fest

  • Ich schätze deine Beiträge sehr und bin auch wirklich froh auf eine solche Quelle zurückgreifen zu können

    Aber manchmal hab ich schon das Gefühl du hängst da in deiner "Bubble" wie man heute sagt fest

    Also ich bin sehr froh über die Infos von Olaf. Diese Informationen haben sich überwiegend später als richtig und zutreffend dargestellt. Über die anderen Medien kommen die Infos halt deutlich verzögert.

    Die Voraussagen von Olaf sind allerdings von einem deutlichen Optimismus geprägt, der sich leider nicht immer erfüllt hat, das hat er aber auch immer eingeräumt. Also "Bubble" ist da weit übertrieben.

  • Zitat

    +++ 12:06 London: Moskau hat "wahrscheinlich die bedeutendste Offensive" seit Anfang des Jahres gestartet +++

    Das britische Verteidigungsministerium stuft die Attacken Russlands im Osten der Ukraine als womöglich größte Angriffswelle seit Monaten ein. "Russland hat höchstwahrscheinlich eine koordinierte Offensive an mehreren Achsen im Osten der Ukraine begonnen", teilen die Briten mit. Die Kreml-Streitkräfte greifen seit Längerem vehement die Stadt Awdijiwka an. Nach Einschätzung von London könnten mehrere Panzerbataillone versuchen, die Stadt zu umzingeln. "Es ist wahrscheinlich die bedeutendste Offensive Russlands seit mindestens Januar 2023." Verschanzte ukrainische Streitkräfte hätten bisher wohl einen Vormarsch verhindert, teilen die Briten mit.


    Quelle: n-tv


    Zitat

    +++ 13:59 "Operation Dragonfly" - Ukraine gelingt wohl massiver Schlag auf russische Luftwaffenstützpunkte +++

    Die Anzeichen verdichten sich, dass die vorhin bereits erwähnten Verluste durch Angriffe auf russische Luftwaffenstützpunkte nahe den besetzten Städten Luhansk und Berdjansk tatsächlich schwerwiegend ausgefallen sein könnten (Eintrag von 10:59 Uhr). Der Telegram-Kanal der Spezialeinheiten der Streitkräfte der Ukraine berichtet mittlerweile von neun zerstörten Hubschraubern verschiedener Modifikationen. Zudem soll Spezialausrüstung zerstört worden sein, die sich auf den Flugplätzen befand, genau wie ein Luftabwehr-System. Zwei Munitionsdepots seien in Flammen aufgegangen. Den Angaben nach haben auch die Landebahnen Beschädigungen davongetragen. Kiew beziffert die Zahl der seit dem Großangriff zerstörten Helikopter bislang insgesamt mit 317. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht. Unter anderem in russischen Kanälen wird spekuliert, dass ATACMS-Raketen dieses Mal im Spiel gewesen sein könnten. Dafür gibt es keine Bestätigung.

    Quelle: n-tv

    Einmal editiert, zuletzt von micta (17. Oktober 2023 um 14:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von micta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahrscheinlich kann keiner irgendetwas elektronisches ohne Komponenten aus China bauen.

    Am ehesten die USA. Umgekehrt dürfe es für China schwieriger sein ohne US oder Taiwan Komponenten (noch) klarzukommen.

    Russland gibt offiziell zu, dass Drohnen aus China zum Krieg gegen die Ukraine verwendet werden

    https://orf.at/stories/3335967/

    Ich denke, das soll in 1. Linie den Iran aus der Schusslinie nehmen.

  • Ich denke, das soll in 1. Linie den Iran aus der Schusslinie nehmen.

    könnte sein, aber ich denke das dürfte eher in die Richtung gehen: schaut her, China hilft uns und ihr habt keine Chance.

    Dazu kommt ja auch wieder das verstärkte Spielen mit der Atomkarte.

    Den Iran braucht keiner mehr aus der Schusslinie nehmen, der stellt sich selbst ja immer wieder rein.

  • Am ehesten die USA. Umgekehrt dürfe es für China schwieriger sein ohne US oder Taiwan Komponenten (noch) klarzukommen.

    Ich denke, das soll in 1. Linie den Iran aus der Schusslinie nehmen.

    Wahrscheinlich meinst du hier mit Komponenten vorallem Chips, wo China ja wegen den US-Sanktionen erhebliche Schwierigkeiten hat vorallem bei den Hochtechnologiechips. Einfachere können sie aber schon selbst herstellen, nur halt alles andere als 'State of the art', sind aber bemüht aufzuholen.

    https://www.watson.ch/digital/wirtsc…ationen-zurueck

  • Ein riesen Schlag gegen die RU- Luftwaffe! Spezialeinheiten der UA ist es gelungen zwei Flugplätze der RU in Berdiansk und bei Luhansk anzugreifen und dabei 9 Hubschrauber unterschiedlicher Typen am Boden zu vernichten. Die addieren sich jetzt zu den drei Kampfhubschraubern KA- 52 und zu den drei Kampfflugzeugen SU- 25, die in den letzten Tagen an der Front abgeschossen wurden. Bei den Angriffen wurden zudem ein Luftverteidigungssystem, eine bisher unbekannte Zahl an spezieller Technik, die beiden Munitions- und Treibstoffdepots der Luftbasen, sowie die Start- und Landebahnen zerstört. Es sind auch dutzende Soldaten und Personal dabei ums Leben gekommen. Der Schlag hat mal so richtig gesessen! Chapeau!

  • Ein riesen Schlag gegen die RU- Luftwaffe! Spezialeinheiten der UA ist es gelungen zwei Flugplätze der RU in Berdiansk und bei Luhansk anzugreifen und dabei 9 Hubschrauber unterschiedlicher Typen am Boden zu vernichten. Die addieren sich jetzt zu den drei Kampfhubschraubern KA- 52 und zu den drei Kampfflugzeugen SU- 25, die in den letzten Tagen an der Front abgeschossen wurden. Bei den Angriffen wurden zudem ein Luftverteidigungssystem, eine bisher unbekannte Zahl an spezieller Technik, die beiden Munitions- und Treibstoffdepots der Luftbasen, sowie die Start- und Landebahnen zerstört. Es sind auch dutzende Soldaten und Personal dabei ums Leben gekommen. Der Schlag hat mal so richtig gesessen! Chapeau!

    Traubenzucker für die Moral.

    Dank ATACMS Langstreckenraketen aus den USA.

    https://zn.ua/ukr/war/aerodr…ami-atacms.html

  • Vielleicht ist so ein Erfolg auch noch mal ein Anstoß für Scholz es sich mit den Taurus doch noch zu überlegen.

    Taurus gibt es nicht, vielleicht hat Scholz auch vergessen dass es Taurus gibt.

    Vielleicht hat er auch schon die Ukraine ein bisschen vergessen :schulterzuck: :schulterzuck:

    Nach einer neulich veröffentlichten Umfrage ist der größere Teil der deutschen Bevölkerung gegen eine Lieferung von Taurus. Da geht Scholz sicher nicht dagegen an

    https://www.zeit.de/news/2023-10/1…w.google.com%2F