Krieg in der Ukraine

  • Die Frontabschnitte (drei an der Zahl)

    Bei Avdiivka halten nach wie vor stand. Weder gelingen Sturmangriffe auf die einzelnen Siedlungen, noch eine Einkreisung. Die Verluste der RU sind anhaltend hoch. Mittlerweile haben sie bereits mehr als 300 Stück schwerer Militärtechnik an diesem Abschnitt verloren und es lässt schon merklich nach. Die RU verlegen aber weiter fleißig Infanterie und mechanisierte Verbände in diesen, westlich von Donezk gelegenen Bereich, müssen aber jetzt einen riesigen Umweg nehmen. Die UA haben nämlich die wichtigste Brücke zwischen Horliwka und Yasnuvata zerstört und ihrerseits ihre drei dort eingesetzten Brigaden mit Personal verstärken können. Es zeichnet sich eine schwere Niederlage der RU ab.

  • Nach diesem Artikel scheint es bei aller Abwehr der Ukrainer bei Awdijiwka schon ziemlich heikel zu sein und die Ukrainer müssen schwer aufpassen, dass sie nicht die Initiative an der Front verlieren

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-unbedingt.html

    Ja, deshalb finde ich es schon wichtig und richtig für die allgemeine Einschätzung, wenn z.B. Drohnenaufnahmen von beiden

    Seiten zur Verfügung stehen. Und die Berichte von Roepcke bestätigen sich doch meist im Nachhinein, auch wenns manchmal

    sehr unangenehme Nachrichten sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nach diesem Artikel scheint es bei aller Abwehr der Ukrainer bei Awdijiwka schon ziemlich heikel zu sein und die Ukrainer müssen schwer aufpassen, dass sie nicht die Initiative an der Front verlieren

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-unbedingt.html

    Mein Kenntnisstand von gestern: In den letzten Tagen hat RU dort unter hohen Verlusten bei Avdiivka durchaus Gelände gut gemacht und zwischenzeitlich sah es durchaus so aus als ob sogar eine Einkessellung drohen könnte, aber mittlerweile haben die Ukrainer die Lage stabilisieren und den RU Angriff stoppen können. Vgl. auch den letzten Post von OlafSBR.

    Daher meine Frage: ist diese Meldung schon wieder veraltet, oder hat sich in den letzten Stunden noch was getan?

  • Auf Twitter wird auch schon berichtet, dass die Russen den Versuch der Zangeneinnahme bereits verworfen haben. Auch wurden Nachschubkolonnen hinter der Front an dieser Stelle ordentlich zerbombt. Vielmehr deuten erste Truppenverschiebungen darauf hin, dass die Russen ihre Kriegsziele erneut revidieren werden/müssen und sich auf die Kontrolle der Oblaste Luhansk und Donezk konzentrieren.

    chris

  • Mein Kenntnisstand von gestern: In den letzten Tagen hat RU dort unter hohen Verlusten bei Avdiivka durchaus Gelände gut gemacht und zwischenzeitlich sah es durchaus so aus als ob sogar eine Einkessellung drohen könnte, aber mittlerweile haben die Ukrainer die Lage stabilisieren und den RU Angriff stoppen können. Vgl. auch den letzten Post von OlafSBR.

    Daher meine Frage: ist diese Meldung schon wieder veraltet, oder hat sich in den letzten Stunden noch was getan?

    Unverändert: die Front bei Avdiivka hält stand. Ein besonderer Brennpunkt liegt dabei nördlich der Stadt, bei Stepowe, wo die RU versuchen die Eisenbahnlinie nach Avdiivka zu erreichen. Ansonsten enorm hohe Verluste der RU- Seite. Gestern waren es wieder 1.030 Gefallene, 26 Kampfpanzer, 49 Schützenpanzer/ BMPs, 44 Artilleriesysteme, 1 Luftverteidigungssystem, 33 LKWs/ Tankfahrzeuge, 17 Drohnen und 1 Stück spezieller Technik.

    Nach neuester Meldung hat es auch erneut ein RU- Schiff bei Sewastopol erwischt. Dabei handelt es sich um ein Schiff der Korvetten- Klasse.

  • Daher meine Frage: ist diese Meldung schon wieder veraltet, oder hat sich in den letzten Stunden noch was getan?

    irgendwie sind solche Meldungen doch immer "veraltet", da sie ja selbst auf mehr oder weniger älteren Meldungen auch anderer Newsticker und Nachrichtenmedien beruhen - OlafSBR s Berichte dürften da schon aktueller sein, sind aber in der Regel oft auch nur Momentaufnahmen. Aktuellere dürften wir selten bekommen - auch wenn eine Liveberichterstattung von vielen gewünscht wäre

    Trotzdem liefern auch solche Meldungen eine Übersicht und Eindruck über die Dramatik in den Gebieten und drum herum. Natürlich sind in diesen Meldungen möglicherweise auch Propagandameldungen beider Seiten vorhanden. Zur Einordnung lohnt sich auch immer ein Blick in die Quellenauflistung, so eine angegeben wird. UND dankenswerterweise unser Olaf

  • Mein letzter Kenntnisstand beruht auf Informationen die gerade mal 15min alt sind. Die Front hält. Wer’s noch aktueller haben will, der muss da hinfahren und kann dann gleich auch mitmachen.

  • knapp 300.000 tote russische Soldaten? Das ist heftig. Das ist ja schon 1/4 der ganzen Armee

  • Das Stück Sch… lässt auch wirklich keine Gelegenheit aus Geschichte auf seine Weise zu interpretieren. Ich kann das Geseiere echt nicht mehr hören.

    Putin zieht Vergleich zum Zweiten Weltkrieg

    Kreml-Tyrann Wladimir Putin hat die Blockade des Gazastreifens durch Israel mit der Belagerung von Leningrad durch deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg verglichen. Die Blockade des Gazastreifens sei inakzeptabel, sagte Putin. Er forderte, eine Lösung des Konflikts durch Vermittlung zu finden.

  • Mag er sich mit dem WW2 beschäftigen- so ist das bei rückwärtsgewandten Menschen, wir beschäftigen uns mit dem Hier und Jetzt. Und da stelle ich fest, dass die Unterstützung für die UA im Allgemeinen als Staat und im Speziellen für ihre Verteidigungsaufgaben, nicht nachlässt. Genau das war/ ist ja die Sorge, insbesondere nachdem die Hamas Israel angegriffen hat und man jederzeit auch mit dem Kriegseintritt der Hisbollah rechnen muss. Wir sind uns mit unseren Partnern mehr als einig: wir werden nicht nachlassen!

  • Mag er sich mit dem WW2 beschäftigen- so ist das bei rückwärtsgewandten Menschen, wir beschäftigen uns mit dem Hier und Jetzt. Und da stelle ich fest, dass die Unterstützung für die UA im Allgemeinen als Staat und im Speziellen für ihre Verteidigungsaufgaben, nicht nachlässt. Genau das war/ ist ja die Sorge, insbesondere nachdem die Hamas Israel angegriffen hat und man jederzeit auch mit dem Kriegseintritt der Hisbollah rechnen muss. Wir sind uns mit unseren Partnern mehr als einig: wir werden nicht nachlassen!

    Hoffe und wünsche ich mir auch.

    Aber wie lange noch? Die Rolle der USA könnte durch das Thema naher Osten (besonders wenn es dort noch weiter eskaliert) sich doch schnell verändern. Ich denke das darf man nicht unterschätzen und könnte doch größere Veränderungen bringen. Eine auch nicht unmögliche Wahl von Trump o,ä, Gestrickten vermutlich nochmal mehr.

    Ob, wie und wann sich zur Unterstützung der Ukraine was ändert kann man schlecht vorhersagen. Richtig Auszuschließen würde ich mich nicht wagen.

  • Natürlich baut Russland darauf, dass die Unterstützung der Ukraine durch die USA irgendwann nachlässt. Seies es nun die Wahlen oder aber nur auch der Israelkrieg. Man kann nur hoffen, dass die USA der Ukraine treu bleiben, denn die sind dann doch der größte Unterstützer.

  • Hoffe und wünsche ich mir auch.

    Aber wie lange noch? Die Rolle der USA könnte durch das Thema naher Osten (besonders wenn es dort noch weiter eskaliert) sich doch schnell verändern. Ich denke das darf man nicht unterschätzen und könnte doch größere Veränderungen bringen. Eine auch nicht unmögliche Wahl von Trump o,ä, Gestrickten vermutlich nochmal mehr.

    Ob, wie und wann sich zur Unterstützung der Ukraine was ändert kann man schlecht vorhersagen. Richtig Auszuschließen würde ich mich nicht wagen.

    Ich hab natürlich keine Glaskugel, aber man muss sich immer wieder vor Augen halten, was ein RU- Sieg bedeuten würde. Diesen Preis will niemand zahlen. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Unterstützung einen sehr tiefen Atem haben wird, auch wenn speziell einige Deutsche Medien hier immer wieder auf etwas anderes spekulieren. Das ist aber landestypisch und genau deswegen sind auch wir das Ziel RU- Propagandaaktionen. Man meint im Kreml hier eine Schwachstelle im westl. Verbund erkannt zu haben.