Krieg in der Ukraine

• Herr Scholz hat vergessen was ATACAMS und Taurus sind :pfeif: .

OlafSBR es heisst zwar das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte. Aber wie viel er effektiven Arbeit, also Planung, Logistik usw. hat dort (noch) stattgefuden?

Alles. Das ist das HQ der Schwarzmeerflotte. Die komplette Admiralität ist dort vor Ort.

Es ist nur die Frage von einigen Tagen :thumbsup: und wisch alles weg :rofl:

Ich mach mir viel mehr Gedanken um die Luftverteidigung. Der 2. Kriegswinter steht vor der Tür und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die RU wieder die Energieinfrastruktur aufs Korn nehmen werden. Hat man das Jahr genutzt?

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (22. September 2023 um 20:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafSBR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Update zur Lage an der Front.

Robotyne: die UA haben jetzt erstmals die RU- Panzersperren (Drachenzähne) südlich von Verbove durchbrochen und konnten den Bereich auch verbreitern, so dass sie aktuell jetzt in der Lage sind schweres Gerät durch die Bresche zu schicken. Die Kämpfe dort sind von hoher Intensität. Weiter östlich kommt es jetzt permanent zu Frontalangriffen auf Novoprokopkivka, wobei auch hier die UA durchaus zeitweise erfolgreich waren und in das Dorf eindringen konnten, woraus sie allerdings wieder hinausgedrängt wurden. Ohne ihre Stützpunkte vor dem Dorf ist die Verteidigung dieses wichtigen Dorfes für die RU äußerst schwierig geworden.

Marijinka: nördlich der Stadt sind den UA zwei Vorstöße in ein RU Stellungssystem gelungen. Der eine erfolgte nördlich und der andere, in einer Zangenbewegung südlich von Krasnohorivka.

Bakhmut: die UA Offensive an der südlichen Flanke geht weiter. Zwischen Klischiivka und Avdiivka ist ein weiterer Bereich in die UA kontrollierte Zone gerutscht und es kommt zu schweren Kämpfen entlang der gesamten Bahnstrecke, mit horrenden Verlusten für die RU. Die UA vermeiden hier bisher einen Vorstoß über die Bahnstrecke, obwohl sie dazu sicherlich in der Lage wären, sondern legen es darauf an die RU- Reserve dort regelrecht aufzureiben. Der gesamte Abschnitt ist übersäht mit gefallenen RU Soldaten.

Last but not least- Svatove: die UA unternehmen einen schweren Zangenangriff auf Novoselivske und haben damit Erfolg. Die RU sind dort aktuell von drei Seiten eingekreist. Bei Novoiehorivka gelang der UA die Einnahme der Höhe 190.

Fazit: die Lage bei Robotyne spitzt sich zu. Es wird Ernst. Jetzt nachdem sowohl sämtliche Stützpunkte nördlich von Novoprokopkivka eingenommen sind und bei Verbove die Panzersperren überwunden, merken wir sofort eine Intensivierung der UA- Angriffe, die sich jetzt dort auch nicht mehr zurückhalten müssen, was den Einsatz von Kampf- und Schützenpanzern betrifft. Die RU- Reserve ist so gut wie aufgerieben. Allerdings war der Blutzoll auch für die UA nicht gerade gering. Sie ziehen allerdings jetzt ihre in den Bereitschaftsräumen stehenden Reservebrigaden in den Abschnitt und damit eine enorme Anzahl an schwerem Gerät.

• Ich mach mir viel mehr Gedanken um die Luftverteidigung. Der 2. Kriegswinter steht vor der Tür und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die RU wieder die Energieinfrastruktur aufs Korn nehmen werden. Hat man das Jahr genutzt?

Gute Frage, :/ aber Ich vermute das wurde übersehen, man hat nicht das geringste in der Hinsicht gehört/gelesen =O , es wäre immens wichtig gewesen diese Struktur stark abzusichern ( Luftabwehr ) und endlich die Systeme zu liefern um die RU Nachschubwege / Depots im Hinterland zu bearbeiten. Vor lauter Palaver ist da einiges vergessen worden oder wollte einfach nicht gesehen werden 8) . Diese sch.... Hinhaltetaktik hat einiges von Kopf in Sand stecken :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (22. September 2023 um 23:27)

• Vor einiger Zeit hieß es von Scholz immer, nur in Abstimmung mit den Bündnispartnern wie z.B. beim Leo. Jetzt müsste ihn Biden nur noch kurz anrufen und ihm das Go geben für Taurus. Dann wäre abgestimmt.

Vor 3 Tagen gab es im Morgenmagazin diese Frage nach dem 'warum' noch nicht, da andere ja schon geliefert haben.. Meine Güte hat das Annalenchen da rumgeeiert..

• Nachdem jetzt die Amerikaner doch die ATACMS- Raketen liefern und zwar die Streubombenvariante (360 Bomblets in einem Geschoss), werden wir wohl auch demnächst grünes Licht für die Taurus bekommen. Wobei hier eine Schwierigkeit nicht unterschätzt werden darf und der ist technischer Art. Es ist den UA zwar gelungen ihre SU- 25 auf die Storm Shodows/ Scalps zu konfigurieren, was keiner für möglich gehalten hätte, aber die Taurus ist noch mal etwas anderes. Aber die UA würden diese Waffe nicht anfordern, wenn sie sich nicht sicher wären diese auch abfeuern zu können. Die hierzulande so diskutierte Begrenzung der Reichweite, ist übrigens totaler Nonsens, da dieser Vorgang- so hat man es mir versichert, ganz einfach rückgängig gemacht werden kann. Zudem wäre es ein echter Vorteil, wenn man die Taurus bereits aus der Westukraine aus abfeuern könnte, da die Gefahr abgeschossen zu werden deutlich verringert, oder besser gesagt- quasi unmöglich ist.

Die ATACMS- Streubombenraketen, haben absolut das Potential die Verteidigungslinien der RU zu schreddern. Bereits die 155mm- streubomben- Munition für die westlichen Haubitzen (80 Bomblets/ Granate) bereiten den RU riesige Probleme. Die werden jetzt 4x größer. Auch Artilleriemunition wird in allen Varianten nachgeliefert, darunter auch Excalibur-, bzw. Vulcanogranaten, die ein absolut präzises Treffen ermöglichen.

Ganz wichtig ist wie gesagt auch die Stärkung der Luftverteidigung. Dabei braucht es variable Systeme, weil man mit z.B. einer Patriot oder dem Iris T- System nicht auf Drohnen schießt. Dazu benötigt es Flaksysteme und schwere Maschinengewehre. Die können durchaus auch mit einem einfachen Fadenkreuz ausgestattet sein. Die Shahed- Drohnen sind relativ langsam. Alle Partner versuchen hier

jetzt gerade ihre Möglichstes. Ob’s ausreicht?

Edith: ich darf meinem Post noch einen Beitrag von Welt anfügen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (23. September 2023 um 11:59)