Krieg in der Ukraine

• Dafür müsste man erst auszählen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es dort überhaupt etwas zum Auszählen geben würde. Bakhmut ist ja nicht mal mehr eine Geisterstadt. Wer will da Wahlen abhalten? Wer will da wählen gehen? So absurd, das alles....

chris

• Ein wirklich sehr intelligenter Move, den die UA da gerade im Raum- Avdiivka vollziehen. 1.) kommt das völlig überraschend und 2.) werden damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

-man bedroht das Logistikzentrum- Donetzker Flughafen

-man sprengt den Dauerbelagerungsring um Avdiivka

-man verkürzt den Frontverlauf erheblich

-man erlangt Kontrolle über die M-04, welche eine wesentliche Versorgungsstraße der RU u.a. für Marijinka ist.

-man entlastet damit Marijinka quasi sofort

-man präsentiert den RU die Quittung was passiert, wenn sie aus diesen Bereichen Truppen abziehen (um sie in den Süden zu verlegen)

- und last but not least erobert man damit einen weiteren, wichtigen Teil der Oblast- Donezk, dessen Einnahme ein herausragend wichtiges, politisches Ziel für Putin ist.

On Top kommt noch hinzu, dass damit auch der Abschnitt- Vuhledar, welcher die äußerste Grenze der Oblast- Donezk darstellt, von Norden nicht mehr bedroht werden kann und das wiederum entspannt die Lage an der gesamten Südfront erheblich.

Mit anderen Worten: das tut weh. Jetzt haben wir ja „ein Spiel“, in dem alle Frontabschnitte ihre Rolle spielen und man daher nie einen Abschnitt nur für sich betrachten darf. Alles hängt zusammen und dieser Zug ist geradezu genial. Es zeigt sich zudem einmal mehr, wie wichtig das UA- Engagement bei Bakhmut ist und warum sich so mancher, westlicher Militärexperte irrt, wenn er leichtfertig die Forderung aufstellt, die UA mögen doch bitte im Süden All in gehen und den Rest vernachlässigen. Bakhmut ist der „Meatgrinder“ schlechthin für die RU und verschlingt Unmengen ihres militärischen Potentials, der dazu immer weiter bedient werden muss, ohne ihnen dabei einen strategischen Gewinn in Aussicht zu stellen. Im Deutschen sagt man glaube ich- „Perlen vor die Säue schmeißen“ dazu.

• Weil gewünscht auch mal wieder die aktuellen Verlustzahlen der RU:

Soldaten: 269.210 (+580)

Kampfpanzer: 4.560 (+6)

Schützenpanzer/ gepanzerte Kampffahrzeuge: 8.767 (+12)

Artilleriesysteme: 5.839 (+28)

MLRS (Mehrfachraketenwerfer): 760

Luftabwehrsysteme: 512 (+3)

Kampfflugzeuge: 315

Kampfhubschrauber: 316

Drohnen: 4.628 (+35)

Marschflugkörper: 1.455

Schiffe/ Boote: 19

LKWs/ Tankfahrzeuge: 8.370 (+32)

Spezielle Ausrüstung: 877 (+5)

• Scheint den russischen Teufel im Kreml nicht zu stören, dass bisher neben dem ganzen materiellen Kriegsschrott eben auch 269.210 russische Söhne, Väter, usw. für die teuflischen Pläne eines völlig widerwärtigen, durchgeknallten Typs sterben mussten.

• Scheint den russischen Teufel im Kreml nicht zu stören, dass bisher neben dem ganzen materiellen Kriegsschrott eben auch 269.210 russische Söhne, Väter, usw. für die teuflischen Pläne eines völlig widerwärtigen, durchgeknallten Typs sterben mussten.

Es sind handelt sich ja nur zum Teil um russische Söhne und Väter, ein sehr großer machen da ethnische Minderheiten wie etwa die Burjaten und andere aus. Der Verbrecher im Kreml begeht im Grunde nicht nur einen, sondern gleich mehrere Völkermorde.

• Das Thema mit der nordkoreanischen Waffenhilfe an RU kommt derzeit wohl in die Gänge. In welchem Umfang?

Link

Hier wird erklärt, dass China seinen Segen dazu geben muss.

Ich bin da aber auf einen anderen Aspekt gespannt. Wie verhält sich Südkorea? Südkorea hat lt. meiner Kenntnis bisher keine direkte Waffenhilfe an die UA geliefert. Vielleicht würde sich das nach einem Putin-Kim-Deal ändern? Südkorea hat volle Depots mit hochwertigem Material (einschl. Taurus).

• Das Thema mit der nordkoreanischen Waffenhilfe an RU kommt derzeit wohl in die Gänge. In welchem Umfang?

Link

Hier wird erklärt, dass China seinen Segen dazu geben muss.

Ich bin da aber auf einen anderen Aspekt gespannt. Wie verhält sich Südkorea? Südkorea hat lt. meiner Kenntnis bisher keine direkte Waffenhilfe an die UA geliefert. Vielleicht würde sich das nach einem Putin-Kim-Deal ändern? Südkorea hat volle Depots mit hochwertigem Material (einschl. Taurus).

Also soweit ich mich erinnere hat Südkorea doch der Ukraine Unterstützung in Höhe von 2.000.000.000 $ zugesagt. In welcher Form darüber wurde nichts gesagt.

• Also soweit ich mich erinnere hat Südkorea doch der Ukraine Unterstützung in Höhe von 2.000.000.000 $ zugesagt. In welcher Form darüber wurde nichts gesagt.

Link

Südkoreas Hilfen waren aus meiner Sicht bisher bewusst nichtmilitärisch.

• Das sind aber nur die, deren Leichen nachhause überführt wurden.

Die meisten Toten bleiben einfach liegen oder werden vor Ort kremiert.

Insofern liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, wobei ich den UA irgendwie mehr traue.

Sehe ich auch so.

Russian casualties in Ukraine. Mediazona count, updated

Für verifizierte russische Verluste, die dementsprechend erheblich von den Schätzungen abweichen, & vertiefende Informationen.

Da würde ich sogar eher früheren Angaben von Prigoschin glauben, und das nur in Bachmut:

"Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat Angaben des Kreml über die Zahl der im Krieg gegen die Ukraine gefallenen Soldaten widersprochen. Seine Truppe habe in der langwierigen Schlacht um die Stadt Bachmut mehr als 20.000 Kämpfer verloren, sagte er in einem am späten Dienstag veröffentlichten Interview mit dem kremlnahen Journalisten Konstantin Dolgow".

• Die werden ihr eigenes Arsenal mit Sicherheit nicht ausdünnen angesichts ihres nördlichen Stiefbruders

Abwarten. :pfeif:

Ausdünnen sowieso nicht. Aber erneuern und die Altbestände abstoßen ;)

Man möchte halt nur nicht der Trigger sein. Wenn du nicht dann ich nicht. Wenn du dann ich auch....

Das sind die gesamtzahlen. Also tote verwundete vermisste usw. aber ja es ist erschreckend dasss ihn dass nicht juckt. Aber dass ist mit jeden diktator so. Menschenleben interessieren da nicht

• Dürfte eher eine Propagandameldung sein, um die russen bloß zu stellen und zu ärgern

eine Verteidigung gegen eine Rückeroberung durch die russen dürfte fast nicht machbar und sinnvoll sein. Und notfalls wird sie von den russen einfach in Klump geschmissen.

Der einzige Erfolg wäre dann, dass die russen sie auch nicht mehr nutzen können.

Aber wer weiss wie die Ukrainischen Strategen ticken und was der russen noch möglich ist