Krieg in der Ukraine

• Mein Hausmeister Sascha, eine Seele von Mensch, sagt mir immer wieder, "Ein echter Russe wird niemals eine Niederlage akzeptieren".

Zu den Drohnen, eventuell ein Austesten bis wohin kann ich gehen? Was passiert wenn so ein angeblich fehlgeleitetes Ding wirklich mal in einem rumänischen Hafen einschlägt. Ich halte diese ganzen Frotzelein an der Grenze zur Nato für ein Austesten der Möglichkeiten um zu sehen wie weit ich gehen kann. Schlimm wird es aber, wenn das Testen Opfer verlangt. Ich mag es mir nicht ausmalen.

• Mein Hausmeister Sascha, eine Seele von Mensch, sagt mir immer wieder, "Ein echter Russe wird niemals eine Niederlage akzeptieren".

Zu den Drohnen, eventuell ein Austesten bis wohin kann ich gehen? Was passiert wenn so ein angeblich fehlgeleitetes Ding wirklich mal in einem rumänischen Hafen einschlägt. Ich halte diese ganzen Frotzelein an der Grenze zur Nato für ein Austesten der Möglichkeiten um zu sehen wie weit ich gehen kann. Schlimm wird es aber, wenn das Testen Opfer verlangt. Ich mag es mir nicht ausmalen.

Ja, wenn es Putin drauf anlegen würde, kämen da Geschosse rüber, die Opfer kosten..

• Die Frage ... was wäre die Konsequenz.

Russland ist militärisch "out of order", alleine lassen, glaub ich auch nicht.

In einer "konservativen" Kriegsführung würde Russland kein Land sehen,

Ich bin kein Verfechter der "Angsthasenpolitik" aber schätze die aller letzte Möglichkeit einer atomaren Auseinandersetzung in dem Fall für möglich.

Der "Russe" kann nicht eingestehen bzw. verlieren. Lass mich da gerne eines besseren belehren.

Die atomare Option bleibt Russland letztlich natürlich immer. Ich würde die Gefahr für den Fall, dass ein NATO Land an seiner Grenze ein paar russsiche Drohnen und Marschflugkörper herunterholt als verschwindend gering einschätzen.

Etwas anderes wäre es beispielsweise wenn man - wie auch schon gefordert wurde - über der Ukraine eine Flugverbotszone einrichten, durchsetzen und dann russische Jets vom Himmel holen würde. Hier wäre die Gefahr ungleich größer und deswegen wird es auch nicht gemacht.

Mein Gedanke: Auch Russland muss die Risiken eines Atomwaffeneinsatzes immer mit einkalkulieren und momentan opfert es lieber tagtäglich hunderter seiner Soldaten als den Krieg mit dem Abwurf von ein paar Atombomben über der Ukraine im Handumdrehen zu beenden. Wenn Russland da nicht ins Risiko geht, warum dann wegen ein paar abgefangener Shaheds?

• Albaniens Premierminister Edi Rama reisst nen Putin-Witz:

Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass in Russland darüber gesprochen wird, die Uhrzeit zu vereinheitlichen. Weil sie von einem Teil des Landes zum anderen eine Differenz von neun Stunden haben.

Und der Premierminister ist zu Putin gegangen und hat gesagt: ‚Herr Präsident, wir haben ein Problem. Ich habe meine Familie in den Urlaub geschickt und habe sie angerufen, um ihnen Gute Nacht zu sagen, aber bei ihnen war es bereits morgen und sie waren schon am Strand. Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zu einem Jahrestag zu gratulieren, aber bei ihm war es schon der nächste Tag. Ich habe Xi Jinping angerufen, um zum neuen Jahr zu gratulieren, aber bei ihm war es noch das alte Jahr.‘

Da antwortet Putin: ‚Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihnen mein Beileid auszusprechen, aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.‘

• Albaniens Premierminister Edi Rama reisst nen Putin-Witz:

Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass in Russland darüber gesprochen wird, die Uhrzeit zu vereinheitlichen. Weil sie von einem Teil des Landes zum anderen eine Differenz von neun Stunden haben.

Und der Premierminister ist zu Putin gegangen und hat gesagt: ‚Herr Präsident, wir haben ein Problem. Ich habe meine Familie in den Urlaub geschickt und habe sie angerufen, um ihnen Gute Nacht zu sagen, aber bei ihnen war es bereits morgen und sie waren schon am Strand. Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zu einem Jahrestag zu gratulieren, aber bei ihm war es schon der nächste Tag. Ich habe Xi Jinping angerufen, um zum neuen Jahr zu gratulieren, aber bei ihm war es noch das alte Jahr.‘

Da antwortet Putin: ‚Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihnen mein Beileid auszusprechen, aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.‘

Wegen dem Zeitunterschied habe ich ihn schon gehört, bevor er ihn gemacht hat.

• Warum BildTV/Julian Röpcke mit Vorsicht zu genießen ist:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• kleiner Bericht über eine "ukrainische Waffe" im Krieg gegen die Besatzer

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…truppen-zu.html

================================

ein Erfolg der Ukraine in in der Nähe von Saporischschja könnte die Ukrainer einen Challenger gekostet haben

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…r-2-panzer.html

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. September 2023 um 19:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt ist auch klar, woher die Russen die Idee mit den Reifen hatten:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Update zur Lage an der Front:

Cherson: auf der Dnepr- Insel zwischen den Orten- Mykolaivka (Westufer) und Dniproany (Ostufer) kommt es zu Kämpfen. Dabei wurde auch ein RU- Boot versenkt, welches Rotationsaufgaben durchführen sollte, sprich den Wechsel von Personal.

Robotyne/ Verbove: die UA- Seite hat heute ihren Einflussbereich um 1km, sowohl auf Novoprokopkivka, als auch auf Verbove, ausdehnen können. Dabei ist jetzt auch endgültig der RU Stützpunkt zwischen Robotyne und Novoprokopkivka eingenommen worden. In diesem Abschnitt ist jetzt auch der erste britische Challenger 2- Panzer abgeschossen worden, wovon die UA 14 Stück erhalten hat.

Staromaiorske: auch hier konnte die UA nach Süden vor- und in den nordwestlichen Teil Zavitne Bazhannias eindringen. Weiter östlich hat, nach tagelanger Artillerievorbereitung. der UA- Bodenangriff auf die Orte- Novodonetske, Novomaiorske und Shevchenko begonnen. Hierzu wurde sowohl die 35. als auch die 37. Marineinfanteriebrigade, welche bereits Urozhaine eingenommenen haben, in diesen Abschnitt verlegt.

Marijinka: leider ist hier die Front zugunsten der RU in Bewegung geraten und man konnte um 500m nach Westen vorrücken.

Avdiivka: es gab einen UA- Angriffsversuch auf das Dorf- Opytne, der aber abgewehrt wurde.

Bakhmut: Heute sahen wir vor allem RU Gegenangriffe im Dorf- Klischiivka, sowie nördlich davon, im Bereich der Bahnlinie, wobei diese Angriffe abgewehrt wurden. Weiter südlich kommen die RU in Andriivka immer weiter in Bedrängnis. Ihre Versuche, die Einkesselung zu sprengen, blieben erfolglos.

Svatove: heute gab es den bereits erwarteten ersten Vorstoß der RU auf Novoiehorivka, der aber zurückgewiesen werden konnte.

Fazit: in den nächsten Tagen wird ein besonderes Augenmerk auf dem Verlauf der Schlacht bei Novoprokopkivka/ Verbove, Zavitne Bazhannia/ Novomaiorske und Klischiivka liegen. Novoiehorivka bei Svatove sollte man auch nicht ganz aus den Augen verlieren, aber wichtig ist die Südfront.

• Laut russsichen märchenstundenquellen haben die ukrainer bei ihrer gegenoffensive 70.000 Mann verloren. was kannst du dazu sagen OlafSBR

Was soll ich dazu sagen? Das ist einfach nur lächerlich. Es gibt natürlich hohe Verluste auch auf UA- Seite, aber diese Zahl ist weit, weit jenseits der Realität.

• Update zur Lage an der Front:

Robotyne/ Verbove: die UA- Seite hat heute ihren Einflussbereich um 1km, sowohl auf Novoprokopkivka, als auch auf Verbove, ausdehnen können. Dabei ist jetzt auch endgültig der RU Stützpunkt zwischen Robotyne und Novoprokopkivka eingenommen worden. In diesem Abschnitt ist jetzt auch der erste britische Challenger 2- Panzer abgeschossen worden, wovon die UA 14 Stück erhalten hat.

Ist bekannt bzw. gibt es Informationen was die Russen dort verloren habe außer Stellungen?

• Der bekannte und i.d.R. gut informierte Youtuber Heinrich meint, dass sich die Anzeichen für einen bevorstehenden ukrainischen Großangriff mehren.

Externer Inhalt youtu.be

• letztere beiden.

Da bleibe ich jetzt mal Allgemein:

Die RU- Verluste bis zum gestrigen Tag:

Soldaten: 266.290 (+610)

Kampfpanzer: 4.497 (+8)

Gepanzerte Fahrzeuge/ Schützenpanzer: 8.682 (+12)

Artilleriesysteme: 5.685 (+36)

MLRS: 748 (+1)

Luftverteidigungssysteme: 505 (+1)

Kampfflugzeuge: 315

Kampfhubschrauber: 316

Marschflugkörper: 1.447

Drohnen: 4.519 (+7)

Schiffe/ Boote: 19

LKWs/ Tankfahrzeuge: 8.190 (+15)

Spezielle Ausrüstung: 852 (+1)

Die Angabe bei den gefallenen Soldaten sind algorithmisch erstelle Zahlen, die aber nur die Gefallenen während der Kampfhandlungen/ Einsätze zählen. Wer im Lazarett stirbt

Ist da nicht aufgeführt, weil wir es schlicht und einfach nicht wissen. Die Dunkelziffer ist also weit höher. Bei der Hardware kommt es fast genau hin. Was nie dabei ist sind Verluste auf dem Gebiet der RU- Föderation, wie z.B. jetzt die zerstörten Flufzeuge auf den Luftwaffenbasen.

Man kann sagen, dass im Süden vor allem Soldaten und Artillerie ausgeschaltet werden und im Osten Soldaten, Panzer und Schützenpanzer, zumindest grob vereinfacht. Natürlich gibt es jede Art- Verluste an allen Abschnitten.

Eine interessante Neuigkeit noch: nach Kasachstan leistet jetzt auch erstmals Armenien humanitäre Hilfe für die UA. Das ist in sofern bemerkenswert, da beide Länder eigentlich mit RU militärisch verbündet sind. Armenien hatte eine innere Abkehr von RU erlebt, als ihre Truppen in Bergkarabach von Aserbaidschan und türkischer Technik angegriffen wurden und ihr „Verbündeter“ keinen Finger gerührt hat.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (6. September 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafSBR mit diesem Beitrag zusammengefügt.