Was derteit aber nur in Teilen gelingt.
Am Ende hat man durch die amerikanischen Sanktionen die eigene Verwundbarkeit erkannt und baut jetzt fleißig eigene Mikrochipfabriken.
Was derteit aber nur in Teilen gelingt.
Am Ende hat man durch die amerikanischen Sanktionen die eigene Verwundbarkeit erkannt und baut jetzt fleißig eigene Mikrochipfabriken.
Das ist so nicht ganz korrekt. Gerade was das Thema Klima betrifft, ist auch in China bekannt, dass sie nicht in einer abgeschottenen Kuppel leben, die von allen Veränderungen verschont bleibt. Zumal sie die Auswirkungen des Klimawandels auch selbst schon spüren.
Natürlich wird China trotzdem alles daran setzen, seine Wirtschaft nicht zu gefährden.
Achtung, Du erschütterst gerade gehörig das (verzerrte) Weltbild von Lorraine .....
Ansonsten ziemlich OT. Kann man das Thema zumindest in einen neuen Thread verschieben? Dann sich Lorraine dort in Ruhe austoben.
chris
Kurz in eigener Sache: ich werde jetzt mal ein paar Tage Pause einlegen um mich etwas zu erholen. Dieses Thema ist starker Tobak. Anfang- September gehts dann weiter mit der Berichterstattung. Ich bitte um Verständnis.
Kurz in eigener Sache: ich werde jetzt mal ein paar Tage Pause einlegen um mich etwas zu erholen. Dieses Thema ist starker Tobak. Anfang- September gehts dann weiter mit der Berichterstattung. Ich bitte um Verständnis.
Kann mir vorstellen, dass der Job psychisch sehr belastend ist und es schwierig sein wird, dieses Thema mal komplett für eine Zeit auszublenden.
Darum wünsche ich Dir, dass Du mal komplett abschalten kannst und Dich dabei gut erholst.
selbst als Leiche scheint Prigoschin noch Probleme zu machen
https://www.t-online.de/nachrichten/au…prigoschin.html
aber hätte schon was, die ganze Führungsclique von putinrussland marschiert am Grab/Mausoleum auf setzt traurige Gesichter auf und schwingt ehrenvolle Reden und legt Kränze usw ab und feiert anschließend beim Leichenschmaus mit Wodka
ach ja die Ungeheuertränen nicht vergessen (wollte Krokodile nicht diskriminieren)
aber hätte schon was, die ganze Führungsclique von putinrussland marschiert am Grab/Mausoleum auf setzt traurige Gesichter auf und schwingt ehrenvolle Reden und legt Kränze usw ab und feiert anschließend beim Leichenschmaus mit Wodka
ach ja die Ungeheuertränen nicht vergessen (wollte Krokodile nicht diskriminieren)
Kadyrow hat sich ja schon gestern öffetnlich geäußert, und neben Kritik an Prigoschin kamen aber auch so Aussagen wie "Sein Tod ist ein großer Verlust für den ganzen Staat", und dass sie schon lange Freunde gewesen seien.
Wird er mit solchen Aussagen der nächste Kandidat für einen "Unfall".
Oder ist das alles ein abgekartetes Schmierentheater?
Kadyrow hat sich ja schon gestern öffetnlich geäußert, und neben Kritik an Prigoschin kamen aber auch so Aussagen wie "Sein Tod ist ein großer Verlust für den ganzen Staat", und dass sie schon lange Freunde gewesen seien.
Wird er mit solchen Aussagen der nächste Kandidat für einen "Unfall".
Oder ist das alles ein abgekartetes Schmierentheater?
Da laufen ein Haufen Wagners auf der Suche nach
einem neuen Finanzier und Führer rum…
Da laufen ein Haufen Wagners auf der Suche nach
einem neuen Finanzier und Führer rum…
Und mit Kadyrow würde man ausgerechnet zum dem gehen, der den Wagneraufstand niederschlagen sollte/wollte, wenn Prigoschin nicht von selber den Aufstand beendet hätte.
Kurzfristig scheint Putin nun umso fester im Sattel zu sitzen. Mit dem Tod Prigoshins hat er an alle Kritiker ein deutliches Signal gesendet was mit denjenigen passiert die aufmüpfig werden. Andererseits war Prigoshin in Russland durchaus populär und hat es verstanden sich trotz seines immensen Vermögens und seiner Skrupellosigkeit als Mann des kleinen Volkes und als Macher darzustellen.
Putin muss da aufpassen dass Prigoshin in der Bevölkerung nicht zu eine Art Märtyrer verklärt wird, der dann ein Gegenbild zu einer korrupten und inkompetenten Machtelite darstellt und diese somit ständig infrage stellt. Und irgendwie scheint mir dies eine Art Zwickmühle zu sein. Vereinnahmt man jetzt Prigoshin von offizieller Seite und erklärt man ihn zum Helden, dann würde damit auch die ganze laute Kritik die Prigoshin immer wieder geäußert hat von höchster Stelle als gerechtfertigt bestätigt. Erklärt man ihn hingegen posthum zur Persona non grata, macht man ihn im nachhinein erst recht zum Robin Hood.
Ich denke Prigoshin kann als Toter Putin noch einigen Ärger bereiten und dies ist etwas neues was bei allen anderen die Putin bisher aus dem Weg geräumt hat so nicht der Fall war.
Vermutlich wird man (russische Untersuchungsbehörde), dass ein technischer Fehler - die Maschine wurde ja länger wegen des bösen Westens nicht gewartet - unglicklicherweise aus dem Luftraum entnommen wurde und so ein Held der Sowjet .... äh russischen Föderation mit einigen Kampfgenossen und Personal aus dem Leben schied. Nachträgliche Orden für Verdienste und prunkvolles Heldenbegräbnis und Beileid mit einem Geschenk an die Angehörigen. Möglicherweise lässt sich auch ein böser Ukrainer finden, der am Fluggerät gefummelt hat .... restlicher Ablauf wie gehabt.
Da sehe ich kein Problem, denn putin hat die Hoheit über die Meinung
Vermutlich wird man (russische Untersuchungsbehörde), dass ein technischer Fehler - die Maschine wurde ja länger wegen des bösen Westens nicht gewartet - unglicklicherweise aus dem Luftraum entnommen wurde und so ein Held der Sowjet .... äh russischen Föderation mit einigen Kampfgenossen und Personal aus dem Leben schied. Nachträgliche Orden für Verdienste und prunkvolles Heldenbegräbnis und Beileid mit einem Geschenk an die Angehörigen. Möglicherweise lässt sich auch ein böser Ukrainer finden, der am Fluggerät gefummelt hat .... restlicher Ablauf wie gehabt.
Da sehe ich kein Problem, denn putin hat die Hoheit über die Meinung
Wie man seinen Tod erklärt ist das eine und ja dies wird man zum Unfall erklären oder finsteren Mächten (Ukraine, Westen etc.) in die Schuhe schieben.
Dies beantwortet aber überhaupt noch nicht was von Prigoshin übrig bleiben wird und wie man sich an ihn ihn Russland von offizieller Seite erinnern will. Patriotischer Held oder treuloser Verräter? Das ist die eigentlich schwierige Frage für die russische Propaganda. Denn - wie oben schon erläutert - sowohl die eine wie auch die andere Antwort würde aus Sicht der Machtelite ein durchaus problematisches Gegenbild schaffen.
Eben Prigoshin der patriotische Held - oder wahlweise der Robin Hood - der mit seiner Kritik an inkompeten Apparatschniks wie Shoigu, Gerassimov usw. im Grunde richtig lag.
Ein Bild in den Köpfen der Menschen, was diese sicherlich nicht gleich zum Aufstand verleiten wird, welches sich aber über die Zeit verfestigen und immer wieder Anlass für unterschwellige Kritik geben kann.
Putin muss da aufpassen dass Prigoshin in der Bevölkerung nicht zu eine Art Märtyrer verklärt wird, der dann ein Gegenbild zu einer korrupten und inkompetenten Machtelite darstellt und diese somit ständig infrage stellt.
Und genau deshalb hat Putin "von schweren Fehlern Prigoschins in seinem Leben" und "talentierten Geschäftsmanns" gesprochen.
Was nichts anderes heissen soll als unfähig und korrupt. Putin war bestens auf den Nachruf vorbereitet.
Und genau deshalb hat Putin "von schweren Fehlern Prigoschins in seinem Leben" und "talentierten Geschäftsmanns" gesprochen.
Was nichts anderes heissen soll als unfähig und korrupt. Putin war bestens auf den Nachruf vorbereitet.
Schon klar was Putin damit versucht. Aber klingt dies auch nur ansatzweise überzeugend?
Selbst im hintersten sibirischen Dorf weiß ja jeder wie eng Prigoshin mit dem inneren Machtzirkel und insbesondere mit Putin verbandelt war.
Für mich eher lahm, als gut vorbereitet. Aber gut, wir werden sehen. Das ganze Ist sicherlich auch nicht das riesige Thema, halt nur ein Aspekt der m.E. in der Berichterstattung zu kurz gekommen ist.
Den Russen geht in manchen Regionen der Treibstoff aus. Statt dass Europa das Gas ausgeht, haben sie jetzt Probleme im eigenen Land mit einem Energieträger. Freut mich.
Sind wir jetzt schlauer??
https://www.t-online.de/nachrichten/de…prigoschin.html
Irgendwie nicht wirklich
Den Russen geht in manchen Regionen der Treibstoff aus. Statt dass Europa das Gas ausgeht, haben sie jetzt Probleme im eigenen Land mit einem Energieträger. Freut mich.
da gibts noch mehr Ärger:
Und mit Kadyrow würde man ausgerechnet zum dem gehen, der den Wagneraufstand niederschlagen sollte/wollte, wenn Prigoschin nicht von selber den Aufstand beendet hätte.
der Kadyrow hatte beim Aufstand doch sein Navigationsoffizier vergessen und die falsche Straße heldenhaft gesichert
"„Fotoshooting“ eine Stunde nach Ende der Meuterei
Laut dem Twitter-Account OSINTtechnical befanden sich die Kämpfer auf einer Nebenbrücke über den Fluss Oka in der Stadt Kolomna im Gebiet Moskau. Nicht nur lag der Ort nicht auf der Route, die Prigoschins Söldner auf ihrem Weg nach Moskau nehmen wollten, die tschetschenischen Kämpfer waren mit ihrem Auftritt auch reichlich spät dran: Gegen 20.20 Uhr (Ortszeit) erklärte der Wagner-Anführer, dass er seinen Vormarsch auf Moskau stoppe. Das „Fotoshooting“ auf der Brücke wurde aber erst eine Stunde später aufgenommen, so der Account OSINTtechnical, hinter dem ein Analyst für das CNA, ein Forschungszentrum der US-Marine, steckt."
Da war auch noch was grösseres lt. Zn.ua :
Acht Ziele wurden getroffen.
Die militärische Spionageabwehr des Sicherheitsdienstes der Ukraine hat in der Nacht zum Sonntag, dem 27. August, den Flugplatz Kursk der Russischen Föderation angegriffen, teilt Interfax-Ukraine mit.
„16 Kamikaze-Drohnen zerstörten vier Su-30-Flugzeuge und eine MIG-29. Zu den getroffenen Zielen gehörten auch Radargeräte des S-300-Komplexes und zwei „Pantsyras“, teilte eine Quelle des SBU der Veröffentlichung mit.
die Ukraine muss auch einen Verlust hinnehmen
Offensichtlich sind auch in Russland entgegen häufig anderslautender Äußerungen die menschlichen Ressourcen irgendwann mal erschöpft.
ZitatLondon: Russland streicht Militärmanöver wegen Truppenmangel +++
Das russische Militärmanöver Sapad 23 im September fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Nach britischen Angaben ist ein Mangel an Soldaten und Material Ursache für die Absage: Die Führung in Moskau habe die Übung sehr wahrscheinlich gestrichen, weil zu wenig Truppen und Ausrüstung zur Verfügung stünden, erklärt das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Lagebericht zum Ukraine-Krieg. Das Militärmanöver fand zuletzt vor zwei Jahren statt an den russischen Grenzen zu den EU- und NATO-Staaten im Westen des Landes statt.
Quelle: n-tv Ticker