Krieg in der Ukraine

• Naja, ich denke die Verhandlungsoptionen werden im Hintergrund durchaus schon mal diskutiert, auch unpopuläre, kommt also nicht von ungefähr, dass der Stabschef da mal einen Ansatz für eine mögliche Lösung nennt auch wenn es nicht die grundsätzliche Linie der NATO ist. Es geht dabei aber auch um Lösungen, wie man die Ukraine möglichst reibungs- und konfliktfrei in die NATO aufnehmen könnte, was schwierig genug ist und da will man sich nicht einen vorprogrammierten Fall ins Boot holen, in dem die NATO absehbar gezwungen ist militärisch einzugreifen und zu handeln. Deswegen auch diese Überlegung, Sicherheit bzw. NATO gegen Gebiete, auch wenn es keiner hören will und auch ich könnte mich damit kaum anfreunden, weil es sich trotzdem immer etwas so anfühlen würde als hätte Putin gewonnen und seinen Willen bekommen.

Das wird Putin niemals am Verhandlungstisch zulassen.

Das wird aber passieren, wenn man Putin nachgibt, er wird dann nicht aufhören.

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (16. August 2023 um 14:37)

• Ich denke es ist relativ müssig jetzt über irgendwelche möglichen oder wahrscheinlichen Ausgänge dieses Kriegs zu sinnieren.

Auch wenn dies in Deutschland viele verstörend finden: dieser Krieg wird - wie viele andere vor ihm - ganz einfach auf dem Schlachfeld entschieden.

Erst wenn eine Seite keine Chance mehr sieht ihre Ziele zu erreichen und die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen, wird es zu Verhandlungen kommen. Ablauf und Ergebnis der Verhandlungen werden allein dadurch bestimmt, wie sich die Lage zu diesem Zeitpunkt darstellt.

Natürlich ist es auch in unserem vitalem Interesse, wenn die Verhandlungsposition der Ukraine dann maximal stark ist.

• Aber da gibt es auch schon wieder Töne, die sich in dieser Richtung deuten lassen und bei putin Hoffnungen zum Wachsen bringen,

auch wenn hier nur eine mögliche Option angedeutet wurde die sein könnte

https://www.t-online.de/nachrichten/au…setzen-aus.html

Ja, diese Töne gibt es. Die gab es immer und die wird es auch weiter geben. Sie haben aber deutlich abgenommen. Es wäre etwas völlig anderes, wenn die alliierten Länder vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch stünden und das ist ganz eindeutig nicht der Fall. Wir sind dabei unsere Wertschöpfungsketten umzubauen, eine Notwendigkeit, die dieser Krieg mit sich bringt. Das gelingt auch im Großen und Ganzen, auch wenn das sehr herausfordernd ist. Russland versucht das natürlich auch, hat dafür aber wesentlich weniger Möglichkeiten. Das bedeutet, dass wir uns das auch leisten können, oder anders ausgedrückt: wir können es uns eben nicht leisten nicht in unsere elementare Sicherheit zu investieren. Natürlich wünschen wir uns alle das Ende dieses Krieges, aber nicht zu den Bedingungen Putins. Wenn wir nicht zeigen, dass wir bereit sind für unsere Demokratie und Freiheit zu kämpfen, dann werden wir sie verlieren.

• Wer traut sich zu, die ukrainische Armee zu entwaffnen? Auch ohne westlichen Nachschub für mich kaum vorstellbar. ;)

Es wird keinen Frieden geben, dem die UA nicht zustimmt!

• Der Westen, bzw. einzelne Vorprescher haben nicht über die Ukraine zu entscheiden. Wie oft soll Selenski das eigentlich noch wiederholen? Er wird keine Gebiete abtreten.

Wenn der Westen seine Waffenlieferungen einstellt ist Feierabend in der Ukraine, also entscheidet der Westen sehr wohl über das Wohl der Ukraine

• Wenn der Westen seine Waffenlieferungen einstellt ist Feierabend in der Ukraine, also entscheidet der Westen sehr wohl über das Wohl der Ukraine

Nein, die Ukraine wird den Krieg verlieren, aber nicht aufgeben. Der Westen kann nur über den Ausgang des Krieges entscheiden und damit auch über seine eigene Sicherheit.

• Nein, die Ukraine wird den Krieg verlieren, aber nicht aufgeben. Der Westen kann nur über den Ausgang des Krieges entscheiden und damit auch über seine eigene Sicherheit.

Langsam verwirrst du mich mit deinen Aussagen.

Auch deine augenscheinliche Sicherheit die du da hineinsteckst ist doch sehr optimisitisch um mal vorsichtig zu bleiben

• Langsam verwirrst du mich mit deinen Aussagen.

Auch deine augenscheinliche Sicherheit die du da hineinsteckst ist doch sehr optimisitisch um mal vorsichtig zu bleiben

Das ist keine Sicherheit meinerseits, man muss nur mal zuhören, was Selensky und Putin sagen und es ernst nehmen.

• Das ist keine Sicherheit meinerseits, man muss nur mal zuhören, was Selensky und Putin sagen und es ernst nehmen.

Ach komm das haben wir hier drin doch auch schon x Mal durch, Krieg ist Krieg und was die einzelnen Protagonisten und deren Sprachrohre da in die verschiedensten Mikrofon sagen und was die Medien dann daraus machen kann doch keiner wirklich für ernst nehmen

• Wenn der Westen seine Waffenlieferungen einstellt ist Feierabend in der Ukraine, also entscheidet der Westen sehr wohl über das Wohl der Ukraine

Du hast so etwas von keine Ahnung, dass man es kaum kommentieren kann. :hammer:

Nur mal angenommen der Westen stellt seine Waffenlieferungen ein. Damit hätte Erstens jede Glaubwürdigleit des freien Westen sofort ein Ende. Und Zweitens würde der Krieg UA-RU trotzdem nicht enden, sondern in einem langfristigen Buschkrieg übergehen. Mit einem millionenfachen Flüchtlingszustrom und langwieriger Unbeständigkeit an einer näheren Grenze.

Keiner entwaffnet derzeit die UA-Armee. Egal was du dir so vorspinnst. :pfeif:

• Ach komm das haben wir hier drin doch auch schon x Mal durch, Krieg ist Krieg und was die einzelnen Protagonisten und deren Sprachrohre da in die verschiedensten Mikrofon sagen und was die Medien dann daraus machen kann doch keiner wirklich für ernst nehmen

Richtig, genauso so hat der Westen bis vor 1,5 Jahren auch gedacht.... Soll ich weiter schreiben?

• Ach komm das haben wir hier drin doch auch schon x Mal durch, Krieg ist Krieg und was die einzelnen Protagonisten und deren Sprachrohre da in die verschiedensten Mikrofon sagen und was die Medien dann daraus machen kann doch keiner wirklich für ernst nehmen

Natürlich schwingt da immer manches Pathos mit. Zu glauben, alles was die Protagonisten sagen wäre heiße Luft wäre aber ein sehr, sehr großer Fehler.

Wenn man Putin richtig zugehört hätte, wäre vieles schon weitaus früher klar geworden. Der machte aus seinen Plänen nämlich gar kein großes Geheimnis. Das Problem war nur, dass wir es nicht hören wollten.

War übrigens bei Hitler genauso der Fall, der hat auch alles angekündigt was dann später blutige Realität wurde.

• Richtig, genauso so hat der Westen bis vor 1,5 Jahren auch gedacht.... Soll ich weiter schreiben?

nein ich glaube nicht, da du dich wie schon mal angemerkt im Kreis drehst.

Du hast eine Vorstellung wie das die Ganze shice ausgehen MUSS

Andere sind sich halt nicht ganz so sicher, was nicht heisst dass sie sich das so wünschen

• Du hast so etwas von keine Ahnung, dass man es kaum kommentieren kann. :hammer:

Nur mal angenommen der Westen stellt seine Waffenlieferungen ein. Damit hätte Erstens jede Glaubwürdigleit des freien Westen sofort ein Ende. Und Zweitens würde der Krieg UA-RU trotzdem nicht enden, sondern in einem langfristigen Buschkrieg übergehen. Mit einem millionenfachen Flüchtlingszustrom und langwieriger Unbeständigkeit an einer näheren Grenze.

Keiner entwaffnet derzeit die UA-Armee. Egal was du dir so vorspinnst. :pfeif:

Herr Oberschlau, das ist mir auch klar, es ging um was ganz anderes aber Kontexte auseinanderreißen ist ja hier Gang und gäbe

• nein ich glaube nicht, da du dich wie schon mal angemerkt im Kreis drehst.

Du hast eine Vorstellung wie das die Ganze shice ausgehen MUSS

Andere sind sich halt nicht ganz so sicher, was nicht heisst dass sie sich das so wünschen

Ich habe geschrieben, was DAS ZIEL sein muss! Verstehen?

Herr Oberschlau, das ist mir auch klar, es ging um was ganz anderes aber Kontexte auseinanderreißen ist ja hier Gang und gäbe

Was willst Du hier aus dem Kontext reissen? Deine Bemerkung zu @EgonO ist schlicht skuril - und er und ich leben schon in zwei Welten.

• Was willst Du hier aus dem Kontext reissen? Deine Bemerkung zu @EgonO ist schlicht skuril - und er und ich leben schon in zwei Welten.

Der Westen, bzw. einzelne Vorprescher haben nicht über die Ukraine zu entscheiden. Wie oft soll Selenski das eigentlich noch wiederholen? Er wird keine Gebiete abtreten.

Das war die Aussage auf die ich geantwortet habe. Nicht mehr nicht weniger, wenn der Westen nicht mehr liefert ist die Ukraine Geschichte, oder etwa nicht, die Leben doch nur noch von Lieferungen weil irgendwann ist ihr Kriegsgerät alle.

• ....Das war die Aussage auf die ich geantwortet habe. Nicht mehr nicht weniger, wenn der Westen nicht mehr liefert ist die Ukraine Geschichte, oder etwa nicht, die Leben doch nur noch von Lieferungen weil irgendwann ist ihr Kriegsgerät alle.

Das war deine Aussage, auf die ich geantwortet habe. Die UA würde sich selbst bei Einstellung der Waffenlieferungen weiter erfolgreich wehren.