Krieg in der Ukraine

  • Wer ist den POW?

    Wo liegen die gesamten russischen Verlustzahlen aktuell? Ich kann nichts finden.

    Ukraine meldet :

    235.560 Liquidated Personnel

    4093 Tanks

    7990 Armoured Personnnel Vehicle

    4385/672 Artillery Systems /MLRS

    414 Anti-Aircraft Warfare Systems

    315/310 Airkraft /Helicopters

    3700 UAV Operational - Tactical Level

    1271 Cruise Missiles

    18 Warships / Boats

    6966 Vehicles &Fuel Tanks

    648 Special Equipment

  • Update zur Lage an der Front:

    Cherson: Artillerieduelle entlang des gesamten Flusses. An den beiden Brückenköpfen tut sich wenig. An der Antonowski- Brücke haben sich die UA um 100m nach vorne geschoben.

    Piatikathy: ein UA Angriff auf einen Schützengraben, unmittelbar vor dem Dorf Zherebianky, musste mit Verlusten abgebrochen werden. Man griff mit ca. 30 Mann, entlang eines Waldabschnittes, den besagten Graben an, erreichte diesen auch, aber dieser war mit Antipersonenminen präpariert, also ganz offensichtlich eine Falle.

    Orikhiv: entlang der Straßenverbindung , Robotyne- Verbove, wird weiter hart gekämpft, aber die UA kommen vorwärts. Ein Streifen von 4km Breite und 1km Tiefe, nördlich der Straße, konnte eingenommen werden. Dieser Angriff erfolgte zeitgleich über drei parallel laufende Waldstriche. Hier wird auch schwere Technik eingesetzt. Östlich davon wurde aus dem Raum Mala Tokmachka heraus, entlang der Straße- T-08-15 nach Polohy, auf die Ortschaften- Novoprokrovka, Luhivske und Novokarlivka angegriffen. Der Angriff war erfolgreich und konnte die RU dort aus ihren Stellungen vertreiben.

    Velyka Novosilka: Hauptschauplatz ist das Dorf- Pryiutne. Auch hier wurde über drei Waldstriche angegriffen und die eigene, kontrollierte Zone um weitere 500m weiter nach Süden geschoben. Die Lage in dem Ort wird für die RU immer prekärer. Bei Staromaiorske gibt es Stellungskämpfe und beidseitigen Artilleriebeschuss.

    Marijinka: in den letzten 24 Std. gab es fast 16 RU Angriffe auf UA Stellungen, bei denen auch Luftwaffe, Panzer, MRLS und so genannte Kamikazepanzer eingesetzt wurden. Hier sind Achmat- Truppen am Werke. Alle Angriffe wurden abgewehrt.

    Avdiivka: auch hier gibt es Sturmversuche der RU auf das Dorf Sieverne, die von Truppenteilen durchgeführt werden, die aus Strafgefangenen bestehen. Ohne Erfolg.

    Bakhmut: an beiden Flanken der Stadt hielten RU Gegenangriffe an. Im Norden, im Bereich Berkhivka/ Yahidne, haben die UA ihre Stellungen, auch dank guter Artillerieunterstützung, halten können. Im Süden bei Klischiivka, haben sie ihre Positionen sogar weiter um 500m nach Osten, Süden und Norden verbessern können. Auch hier hat die eigene Artillerie die RU Angriffe gestoppt und man konnte dann seinerseits angreifen.

    Kreminna: hier ist die Lage unverändert.

    Kupjansk: das Dorf- Novoselivske wurde von den RU eingenommen, die in diesem Abschnitt fast 20.000 Soldaten einsetzen. Der Ort wurde frontal und von beiden Flanken aus angegriffen und die Verteidiger mussten sich zurückziehen. Das strategische Ziel der RU an diesem Abschnitt dürfte sein, neben dem Erreichen der Grenzen von Luhansk, die UA dazu zu bewegen Truppen nach Norden zu verlegen, um damit den Druck auf Bakhmut zu verringern. Dafür gibt es aber keine Anzeichen. Die Front im Nordosten bleibt weitestgehend stabil. Der Zherebets- Fluss wurde stark befestigt. Da müssten sie schon wesentlich mehr aufbieten.

    Ansonsten wurde wieder die RU Logistik in Tokmak und Melitopol angegriffen.

  • da möchte man ja fast einen gewissen Marcus Porcius Cato zietieren

    :pfeif:

    Nicht unbedingt, aber ein Brutus wäre schon nicht schlecht.

    Und die letzten Worte: Et tu, Dmitri?

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (13. Juli 2023 um 22:43)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der erschossene U-Boot-Kapitän hat regelmäßig seine Laufroute gepostet und ein Account mit dem Namen des Ukrainischen Geheimdienstchefs hat diese kürzlich geliked :rofl:

    Wie kann man mit diesem Intellekt einen so hohen militärischen Rang besitzen?

    Und dann wundern die sich wirklich noch, warum sie in der Ukraine nichts geschissen kriegen .. 😄


    NZZ-Bericht zu einem deutschen Freiwiligen in der Ukraine

    https://www.nzz.ch/international/…ab-global-de-DE

    Mutiger Mann! Setzt seine Expertise für die Ukraine ein. Für fast nichts.

    Respekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido 1234 (13. Juli 2023 um 23:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido 1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt wohl sehr viele Beamte in der Ukraine, die aus dem Krieg Kapital schlagen und ihre Familien im Ausland unterbringen.

    Die Korruption ist schon brutal und so wird auch eine EU Mitgliedschaft auf viele, viele Jahre hinaus ein frommer Wunsch bleiben.

    "DIE BEHÖRDEN HABEN EINEN GESETZESENTWURF ZUR DEKLARATION AUSGEARBEITET, DER ES JEDOCH ERMÖGLICHEN WIRD, DAS WÄHREND DES KRIEGES ERWORBENE EIGENTUM - SHABUNIN - ZU VERBERGEN"

    https://zn.ua/ukr/anticorrup…o-shabunin.html

  • Putins Sicht zu „Wagner“

    Vergesslich???

    Ist schon ein Schätzchen dieser Wladimir

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ert-nicht-.html


    ===================

    Übrigens ein neues Ziel im Schwarzen Meer

    https://www.t-online.de/tv/nachrichten…eerflotte-.html


    könnte sich möglivherweise um diese Schiffklasse handeln, habe nichts passenderes gefunden

    (einen Kreuzer) stelle ich mir allerdings grösser vor

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karakurt-Klasse

    ====================================

    auf der anderen Seite scheint das mit Kriegsschiff bauen in russland auch nicht mehr so einfach zu sein

    https://www.merkur.de/politik/russla…n-92393994.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. Juli 2023 um 15:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind alles Scheingefechte, die wieder einmal nur dazu da sind, um zu zeigen, wie groß und mächtig die RU Armee angeblich ist. Halten wir uns lieber an Fakten: da sieht es jetzt so aus, dass es erstmals in diesem Krieg einen Gleichstand an Panzern gibt, bzw. hat die UA wahrscheinlich sogar einen leichten Vorteil. Da passt ja die Angabe von Putin persönlich ganz gut, laut der, seit Beginn der UA- Gegenoffensive, über 300 UA Panzer abgeschossen worden sein sollen, darunter 100 aus westlicher Produktion. Weiterhin gibt er an, dass UA Soldaten sich nicht mehr trauen würden in westliche Panzer zu steigen, da diese als erstes abgeschossen würden und zudem viel besser brennen als russische Fabrikate.

    Fazit: weiter so. Umso größer der Bullshit, desto richtiger der Weg. Das jetzt auch der Westen von Lawrow des „Nuklearterrorismus“ beschuldigt wird, spricht wohl für sich selber.

  • OFFtTOPIC
    die ersten beiden beispiele zeigt die grandiose schiffbaukunst der russen. Die anderen sind aber auch nicht viel besser Yamato und USS Massachusetts. Und über die Wasa breiten wir mal das mäntelchen des schweigens

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die USA kaufen Taiwan ausgemusterte Luftverteidigungssysteme und Raketen ab um diese der Ukraine zur Verfügung zu stellen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zitate Lawrow 2022

    "Lawrows Aussage vom Freitag, nach der «Befreiung» sollten die Ukrainer endlich selber entscheiden dürfen, von wem sie geführt würden, wirkt vor diesem Hintergrund zynisch."

    "..., spricht Aussenminister Sergei Lawrow von einer «Befreiung» der Ukrainer vom Joch der Nationalisten und «Nazis»."


    Dann sind das ja genau jene dunkle Methoden welche man eigentlich mitten in Europa nicht mehr erhofft hatte.

    Russland plant dutzende Gefangenenlager in der Ukraine (merkur.de)