Die russische Variante von Münchhausen.
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Update zur Lage an der Front:
Cherson: die Lage an der Antonowski- Brücke ist vergleichsweise ruhig. Es kommt allerdings zu Artillerieduellen. Westlich davon konnte der Übergang am Konka- Fluss auf der Dnepr- Insel gefestigt werden.
Piatikathy: leichte Gebietsgewinne in Richtung des Dorfes Zherebianky.
Orikhiv: Angriffe auf die Verbindungsstraße zwischen Robotyne und Verbove waren erfolgreich. Da läuft kein RU Verkehr mehr darüber. 1 Bradley Schützenpanzer wurde zerstört.
Velyka Novosilka: UA Angriffe auf Staromaiorske und Pryiutne wurden abgewehrt.
Avdiivka: ein Angriffsversuch der RU in Richtung Sieverne wurde abgewehrt und dabei 5 RU Schützenpanzer zerstört.
Bakhmut: deutliche Gebietsgewinne der UA südlich und nördlich von Klischiivka. Nördlich von Bakhmut erwehrt man sich gerade heftiger RU Gegenangriffe. Weiter nördlich, bei Soledar, bleibt die Lage unverändert.
Kreminna: nach gestrigen Kämpfen im Dorf- Torske, wurden die RU wieder 1,5km zurückgeworfen.
-
Minenräumung mit Drohnen
-
Eine kleine Korrektur noch: ich hab gestern davon berichtet, dass ein Oberst der 58. Armee- Ivan Popov, seines Postens enthoben und zu einer Sturmbrigade strafversetzt wurde. Der Mann ist nicht Oberst, sondern Generalmajor und somit der Kommandeur dieses normalerweise im Kaukasus eingesetzten Großverbandes. Der Grund seiner Enthebung war, dass er sich lautstark über Gerassimov beschwert hatte, wegen mangelnder, oder ganz ausbleibender Rotation seiner Soldaten. Als er dann noch verlautbaren ließ, er würde diese Angelegenheit mit Präsident- Putin besprechen, hat Gerassimov die Reißleine gezogen.
Minenräumboot mit Drohnen
Apropos Drohnen: Norwegen hat heute die Lieferung von 1.000 Black Hornet- Drohnen angekündigt. Diese Dinger sind ein Wunderwerk der Microtechnik.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Black_Hornet_PD-100
Wahnsinn was alles machbar ist. Ein Radargerät sieht die nicht.
-
Vorsicht- heftige Aufnahmen vom Kampf bei Klischiivka. Unter- und Obertitel beachten.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Eine kleine Korrektur noch: ich hab gestern davon berichtet, dass ein Oberst der 58. Armee- Ivan Popov, seines Postens enthoben und zu einer Sturmbrigade strafversetzt wurde. Der Mann ist nicht Oberst, sondern Generalmajor und somit der Kommandeur dieses normalerweise im Kaukasus eingesetzten Großverbandes. Der Grund seiner Enthebung war, dass er sich lautstark über Gerassimov beschwert hatte, wegen mangelnder, oder ganz ausbleibender Rotation seiner Soldaten. Als er dann noch verlautbaren ließ, er würde diese Angelegenheit mit Präsident- Putin besprechen, hat Gerassimov die Reißleine gezogen.
Dabei hatte er doch sicher Recht:
"Ich habe die Aufmerksamkeit auf die größte Tragödie des modernen Kriegs gelenkt - auf das Fehlen der Artillerieaufklärung und -bekämpfung und die vielfachen Toten und Verletzten durch die feindliche Artillerie." Danach habe sich das Verteidigungsministerium seiner entledigt.
-
Dabei hatte er doch sicher Recht:
"Ich habe die Aufmerksamkeit auf die größte Tragödie des modernen Kriegs gelenkt - auf das Fehlen der Artillerieaufklärung und -bekämpfung und die vielfachen Toten und Verletzten durch die feindliche Artillerie." Danach habe sich das Verteidigungsministerium seiner entledigt.
Klar hat er damit Recht. Und trotzdem ist das vogelwild und zwar sowohl als auch. Was heißt eigentlich- mangelnde/ fehlende Artillerieaufklärung? Die Luft ist manchmal voll von RU Überwachungsdrohnen. Okay, was diese Drohnen nicht haben ist eine GPS- Verbindung. 1.) ist dieser US- Dienst für die RU Armee logischerweise nicht freigeschaltet und 2.) funktioniert das RU Pendant dazu nicht in der UA. Trotzdem muss es möglich sein, auch ohne diese Dienste, eine Feindaufklärung zu betreiben. Da schießt sich Popov doch ins eigene Knie, wenn er das kritisiert. Und was die Rotation betrifft: die kann er doch als Kommandeur der 58. Armee anordnen! Dem Generalstab ist es am Ende doch egal wie ein Graben gehalten wird. Hauptsache er wird gehalten.
Sei es drum: das zeigt nur mal wieder, wie sehr es gärt in diesem Sauhaufen und das da nichts funktioniert. Im Grunde müsste die Verlustrate im
Süden mindestens 4:1 pro RU sein. Sie haben nicht nur sehr gute Verteidigungslinien gebaut, sondern sie haben auch die Luftüberlegenheit. Die wirkliche Rate ist aber im Süden 8- 10:1 pro UA! Finde den Fehler.
Es zeigt sich aber auch ein eklatanter Unterschied in der Qualität der eingesetzten Artillerie. Einen Feind zu spotten ist das Eine. Ihn dann auch zu treffen etwas ganz anderes. Und da macht eine Treffergenauigkeit abweichend bis 10m vs 100m eben den entsprechenden Unterschied aus. Es ist schon Wahnsinn, wie viele Artilleriesysteme die RU jeden Tag im Süden verlieren. 15- z.T. 40 jeden Tag! Und selber brauchen sie einen Sonntagsschuss um zum Erfolg zu kommen.
Das Thema- Artillerie ist bei den RU Frontsoldaten gefürchtet. Das hören wir immer wieder. Bei jedem abgehörten Telefonat wird das angesprochen und jeder POW erzählt diese Story.
-
Wer ist den POW?
Wo liegen die gesamten russischen Verlustzahlen aktuell? Ich kann nichts finden.
-
Wer ist den POW?
Wo liegen die gesamten russischen Verlustzahlen aktuell? Ich kann nichts finden.
Vermutlich Prisoner of War
Waren zuletzt bei
220.000-230.000ist aber schon paar Tage her. Vielleicht reicht's dir als grobe GrößenordnungEdit: 1 Etage tiefer gucken
-
Wer ist den POW?
Die UA meldete vor kurzem 250 000. Auch wemn das vielleicht übertrieben ist, wäre selbst die Hälfte horrend
-
-
Stand heute sind es 236.040 russische Verluste, die die Ukraine gemeldet hat.
-
Das hier ist ein echt gutes Video, welches an der Südfront gedreht wurde und eine Einheit zeigt, deren Aufgabe es ist gegnerische Gräben einzunehmen. Ein Beispiel guter Führungsarbeit.
Achtet auf die Obertitel und natürlich auch auf den Kommentator.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Haben die Russen da vielleicht was vor?
Quasi den Ukrainern da in den Rücken fallen oder eine Art Nordostfront aufmachen
-
Es gab da auch mal einen Konvoi, der 60km lang war. Nur so am Rande.
Der Artikel von T-online ist irgendwie widersprüchlich. Als Unterschrift steht "ukrainischer Konvoi" aber berichtet wird über einen russischen Aufmarsch, dann ist von Charkiw die Rede und von einem Landkorridor zur Krim, dann wieder von der Ostukraibe. Ist ja gleich um die Ecke. Werde nicht schlau draus
-
Haben die Russen da vielleicht was vor?
Quasi den Ukrainern da in den Rücken fallen oder eine Art Nordostfront aufmachen
Der Film ist mindestens 1,5 Jahre alt. Am Ende steht da Copyright t-online 2022
-
Und den im Video befürchteten Landkorridor zur Krim gibts ja auch schon ungefähr so lange, der ist auf der gezeigten Karte noch gar nicht eingezeichnet... aber: Seite aktualisiert am 13. 7. 2023 steht drunter.
-
den Film konnte ich nicht checken, der läuft bei mir auf dem Rechner nicht - danke für den Hinweis
Die Meldung an sich könnte schon neuer sein. Frage mich schon lange, warum die russen nicht - bis auf den Beginn des Überfalls auf die Ukraine - aus dieser Richtung keinen Angriff mehr gestartet haben - quasi in den Rrücken den Bachmutfront. Da ist ja ein langes Stück Grenze zwischen russland und der Ukraine an der praktisch maximal eine Art Sitzkrieg stattfindet.
-
naja, Sitzkrieg? Die Ukrainer wollen nicht auf russ. Territorium. Da "arbeitet" nur die Legion Freies Russland.
Und Russlamd wollte sich ja auf den Donbass konzentrieren
-
Und den im Video befürchteten Landkorridor zur Krim gibts ja auch schon ungefähr so lange, der ist auf der gezeigten Karte noch gar nicht eingezeichnet... aber: Seite aktualisiert am 13. 7. 2023 steht drunter.
Mglw. steht das in Verbindung mit der Meldung von liveuamap.
https://liveuamap.com/de/2023/13-jul…road-reportedly
ZitatGroße Kolonne bewegt sich auf der Straße M4 in Richtung Moskau, Berichten zufolge ziehen Wagner-Kämpfer aus Feldlagern in der Region Rostow nach Weißrussland
-
Ach ja. Das muss dieses 5D-Schach sein, von dem die Russlandfans so viel reden.
Ist mir zu hoch
-
-