Krieg in der Ukraine

• danke interessant... wahrscheinlich werden die echten genauen Leistungsdaten eh geheim sein...

Off Topic

Ob das Flugzeug Einfluss auf die Reichweite hat...bzw ob die Rakete die Geschwindigkeit des Flugzeugs mitnimmt? Unter Mach ..Mach 1, 2 ?..

Möchte dazu noch einmal vermerken: Sind ähnlich den Patriotsystemen Teil der Hauptbewaffnung der BW. Da können wir uns nichz nackich machen.

Ioff Topic

ch denke nicht jedes Land sollte alles liefern sondern was Sinn hat und man ersetzen kann oder reichlich hat..

Deutschland gibt relativ viel... wichtig ist, dass wir es ersetzen und die Ukraine auch benutzen kann ..(Euro Fighter sehe ich zum Beispiel nicht als Sinnvoll an ) .. wir werden so oder so Panzer ,Haubitzen, Munition und und und anschaffen müssen . entweder weil wir der Ukraine etwas liefern und dann ersetzen müssen oder wenn die Russen gewinnen (was passieren kann ) und wir aufrüsten werden. Selbst wenn die Ukraine gewinnt..werden "wir" aufrüsten..

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (1. Juli 2023 um 22:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Möchte dazu noch einmal vermerken: Sind ähnlich den Patriotsystemen Teil der Hauptbewaffnung der BW. Da können wir uns nichz nackich machen.

das frage ich mich schon die ganze Zeit.

irgendwie bekommt man immer das Gefühl, dass alles sehr geheim ist.

Auf der anderen Seite werden die Waffen weltweit an Messen ausgestellt und vorgeführt.

(siehe den neuen Panther)

Und wenn wir Marder, Puma's, Leo's, ... an diverse Staaten (Bsp. Saudis) verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Russland da nicht längst schon einige abgezogen und auseinandergenommen hat. Oder hab ich da ein Denkfehler.

• Ob das Flugzeug Einfluss auf die Reichweite hat...bzw ob die Rakete die Geschwindigkeit des Flugzeugs mitnimmt? Unter Mach ..Mach 1, 2 ?..

Reichweite beginnt mit Verlassen (Abschuss) vom Flugzeug - das Flugzeug hat daher von der Reichweite nur für den Teil Einfluss, wo dier Flugkörper mit der Fligzeug verbunden ist. Abschusshöhe dürfte auf die Reichweite nur minimal Einfluss (Sinkwinkel) haben, das der Flugkörper ja extren niedrig fliegen soll.

Sobald der Flugkörper das Flugzeug verlassen hat, marschiert er kurz danach mit seiner eigenen Geschwindigkeit

=======================================================

Und wenn wir Marder, Puma's, Leo's, ... an diverse Staaten (Bsp. Saudis) verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Russland da nicht längst schon einige abgezogen und auseinandergenommen hat. Oder hab ich da ein Denkfehler.

einen kleinen - die Exportversionen haben nicht unbedingt die exakte Ausstattung wie die eigene Version - und es könnte auch noch weitere kleine Unterschiede zwischen NATO und Nicht-NATO geben

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. Juli 2023 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ob das Flugzeug Einfluss auf die Reichweite hat...bzw ob die Rakete die Geschwindigkeit des Flugzeugs mitnimmt? Unter Mach ..Mach 1, 2 ?..

.

Tauris ist keine Rakete.

Hat ein Jet-Triebwerk.

Ist ein Marschflugkörper.

• das frage ich mich schon die ganze Zeit.

irgendwie bekommt man immer das Gefühl, dass alles sehr geheim ist.

Auf der anderen Seite werden die Waffen weltweit an Messen ausgestellt und vorgeführt.

(siehe den neuen Panther)

Exportversionen sind meistens nicht zu 100% identisch..Die USA wird ja glaube ich 100 Abrahams Panzer der Ukraine liefern , dies dauert aber, weil die USA angeblich nicht ihre Panzer mit Top Panzerung liefern möchten..(glaube die haben eine Schicht Uran)

..ICH gehe davon aus, dass die Russen den Leo 2 fast in und auswendig kennen.und die Baupläne haben . zumindest die des Basis Leo 2..aber diese Panzer werden ja regelmäßig verbessert...der Ukraine wurden Leo 2 A4 und A6 geliefert...und ich glaube in Deutschland wird gerade auf A7 oder A8 umgerüstet....

Und auf so einer Messe wird man grobe Daten nennen aber nicht genau sein..So ein Panther sieht toll aus,aber was der dann wirklich kann......

Gibt ja Bilder wie aktuelle russische T Panzer gerade in den USA sind.. wenn man solche Panzer erbeutet kann man die dann wirklich auseinander nehmen...sehen ob die Informationen stimmen, ob eigene Waffen dafür reichen... Wie gut deren Waffen sind etc .

Die Russen werden versuchen nun einen Leo 2 , Bradley etc zu erbeuten..und dann auseinander nehmen...

Tauris ist keine Rakete.

Hat ein Jet-Triebwerk.

Ist ein Marschflugkörper.

Danke, etwas gelernt..

2 Mal editiert, zuletzt von MAC DALTON (1. Juli 2023 um 22:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ja, die haben an den Abrahams die kompletten Seiten "weggeflext".

die Legierung aus Uran plus X wollten sie mit aller Macht geheim halten ... selbst den Nato Mitgliedsstaaten.

da würde mich doch sehr interessieren wie die die Panzerung abgenommen haben.

ob da Diamantschneider ausreichen :pfeif:

• ja, die haben an den Abrahams die kompletten Seiten "weggeflext".

die Legierung aus Uran plus X wollten sie mit aller Macht geheim halten ... selbst den Nato Mitgliedsstaaten.

da würde mich doch sehr interessieren wie die die Panzerung abgenommen haben.

ob da Diamantschneider ausreichen :pfeif:

Wollten die nicht extra welche herstellen ?.... vielleicht kann man teile "Abschrauben", umbauen ? Panzer sind ja nicht aus einem Guss ....

Krass finde ich dass die eine Turbine nutzen und die Infanteristen dahinter nicht in Deckung gehen können (wenn im.betrieb ) Halte ich für ein fragwürdiges Konzept

• Update zur Lage an der Front:

Cherson: 2 Sturmversuche der RU auf den Brückenkopf sind abgewehrt worden. Dabei ist die angreifende 147. RU Infanteriebrigade in ihre eigenen Minenfelder geraten und wurde zudem übelst von der UA- Artillerie zusammengeschossen. Den Witz des Tages hat heute der Gouverneur des RU besetzten Teils von Cherson gebracht. Dieser behauptete, man hätte den Brückenkopf eliminiert. Dazu hätte ein Boot von hinten einen Überraschungsangriff gestartet. Das wird wahrscheinlich der Kreuzer Moskwa gewesen sein. Aktuell gibt es einen dritten Sturmversuch auf die Brücke. Die UA konnten weitere Truppen anlanden.

Die Stadt Kachowka liegt unter schwerem UA Beschuss. Hier fürchten die RU den Aufbau eines zweiten Brückenkopfes und das ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Piatkathy: die UA sind aktiv geworden und konnten weitere wichtige Landmarken einnehmen.

Orikhiv: man hat sich dem Dorf Robotyne um weitere 500m von Norden aus genähert. Die Entfernung zur letzten Verteidigungslinie beträgt nur noch 100- 150m. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die RU dort auf einen Rückzug vorbereiten. Weiter östlich ist es denn UA heute gelungen, ausgehend von Charivne, 6km in Richtung Luhivske vorzudringen und in den Ort einzudringen. Der angesprochene Bereich ist vollständig unter Kontrolle. Damit ist die Lücke zum Abschnitt- Huliaipole fast geschlossen.

Velyka Novosilka: Staromaiorske wird aus nördlicher und westlicher Richtung angegriffen. Zeitgleich unternahmen die RU in Richtung Rivnopil einen Gegenangriff. An der östlichen Flanke dieses Abschnitts werden jetzt UA Angriffe auch aus dem Raum Poltavka und Malynivks gen Osten gemeldet. Damit knicken die Flanken jetzt krallenartig und die gedachte Mitte.

Pervomaiske: auch hier gibt es einen nennenswerten Erfolg der UA, die erst kürzlich die komplette Kontrolle über den Ort erlangen konnten. Sie haben sich entlang weiter nach Osten bewegt und werden dabei aus Nevelske heraus von der südlichen Flanke aus unterstützt.

Bakhmut: über die eroberten Höhen vor dem Dorf- Klischiivka hab ich bereits berichtet. Aktuell arbeiten sie sich von dort aus nach Süden vor und konnten dort einen weiteren Kilometer von RU Truppen säubern. Hierbei werden sie auch aus den kürzlich befreiten Gebieten unterstützt. Der Hauptstoss ist aber frontal von Westen auf den Ort zu. Die Einnahme dieser Höhen macht die Sache leichter und die RU sind in echten Nöten. Ich denke sie werden sich bald zurückziehen. Nördlich von Bakhmut ist es den UA gelungen die letzte Verteidigungsstellung vor Berkhivka zu durchbrechen und in den Ort einzudringen.

Kreminna/ Kupjansk: die beiden Abschnitte möchte ich zusammenfassen. RU Offensivbemühungen wurde dort vorerst einmal ein Ende gesetzt, durch Verstärkung der Artillerie und etwas Verstärkung. Eine frühere Meldung von mir, nach der dort 4 UA Brigaden zum Angriff übergegangen seien, haben sich als falsch herausgestellt.

Erneut kam es zu Raketenangriffen auf Berdiansk, Melitopol und Tokmak.

Fazit: der UA Druck hat sich weiter verstärkt und wir erwarten weiterhin binnen der nächsten 10 Tage einen Großangriff der UA.

• ....Danke, etwas gelernt..

Ich weiß nicht wieviel Kalibr-Systeme die Russen noch in Peto haben. Aber wenn jetzt die UA fortschrittliche Marschflugkörper bekommt. :thumbup:

• Wollten die nicht extra welche herstellen ?.... vielleicht kann man teile "Abschrauben", umbauen ? Panzer sind ja nicht aus einem Guss ....

Krass finde ich dass die eine Turbine nutzen und die Infanteristen dahinter nicht in Deckung gehen können (wenn im.betrieb ) Halte ich für ein fragwürdiges Konzept

Guss ist ungeeignet, da in diesem Segment zu spröde. Wenn die was gedacht haben, wurde eine Schraub- oder Nietlösung eingebracht.

Wäre eine elegantere Lösung als alles zusammengeschweißt und deutlich besser wieder "entnehmbar".

Die Turbinenlösung ist natürlich "strange" :seestars: , das wurde ja auch international schon bemängelt. Das wissen die glaub auch selber.

• Cherson: 2 Sturmversuche der RU auf den Brückenkopf sind abgewehrt worden. Dabei ist die angreifende 147. RU Infanteriebrigade in ihre eigenen Minenfelder geraten und wurde zudem übelst von der UA- Artillerie zusammengeschossen. Den Witz des Tages hat heute der Gouverneur des RU besetzten Teils von Cherson gebracht. Dieser behauptete, man hätte den Brückenkopf eliminiert. Dazu hätte ein Boot von hinten einen Überraschungsangriff gestartet. Das wird wahrscheinlich der Kreuzer Moskwa gewesen sein. Aktuell gibt es einen dritten Sturmversuch auf die Brücke. Die UA konnten weitere Truppen anlanden.

Bei der Vehemenz wie man im Großraum Cherson von Seiten der Ukrainer vorgeht, hat man den Eindruck, dass sie neben den Keil runter nach Melitopol/Berdjanks auch das AKW Saporischschja möglichst schnell großräumig einkesseln wollen. Würde Sinn machen. Für die eingekesseltem Soldaten in diesem großen Gebiet wäre eine Sprengung des AKWs höchstwahrscheinlich selbst das eigene Todesurteil. So könnte man sie eher zum Hissen der weißen Flagge bewegen.

chris

• war putin am Putschtag feiern oder arbeiten oder vielleicht homeoffice (yachtoffice träfe es vielleicht besser) ??

Arbeiten in Moskau scheint in Anbetracht der Lage und der doch sehr zaghaften Auftritte an Stellen, wo es brenzlig werden könnte, dann doch etwas verwegen.

In Petersburg auf einer Yacht im Bootsbüro scheint da schon plausibler. Hätte den Vorteil, gleich ein Rettungsboot zu haben, falls prigoschin mit seiner Bande ihn auch dort besuchen wollte. Aber wo hätte er hin sollen, alle Staaten um die Ostsee hätten ihn verhaften müssen und das wohl auch getan? Ach ja, ein Fleckchen gäbe es noch - Königsberg. Da hätte er sogar einen polnischen und NATO-Schutzwall gehabt :pfeif:

https://www.t-online.de/nachrichten/au…iert-haben.html

=======================================================

Im Freak Fernsehen scheinen die Meinungen nicht so klar, was ein blow up des AKW bei Saporischschja bedeuten würden, auch für russland und den Krieg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-staats-tv.html

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. Juli 2023 um 01:52)

• Wenn jetzt Prigoschin entmachtet oder gar entnommen wird, dann gibt es ja immer noch seine umfassenden Organisationen. Da werden sich wohl einige Geier schon auf Anteile freuen.oder sich bisherige Führungskräfte auf eigene Goldgruben vorbereiten. Da droht dann mal so ein richtiger Nachfolgererbstreit einer Großfamilie. Und nicht nur das, es dürften ja auch noch einige Prigoschingetreue entlassen oder sogar entnommen werden oder auch sich selbst vom Acker machen.

Da könnte auf putin ein schönes Chaos zukommen, denn die Prigoschinorganisation hat bisher einiges erledigt auch innerhalb Russlands, wie z.b. Armeeverpflegung

https://www.t-online.de/nachrichten/au…-betroffen.html

• Seit gestern kursieren auf Twitter Gerüchte, nachdem sich Khadyrows Leber- und Nierenwerte dramatisch verschlechtert haben sollen und er sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befände.

"Ente" oder "Kharma is a bitch"? Wer weiß? So aufgedunsen wie er in letzter Zeit aussah könnte schon was dran sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Seit gestern kursieren auf Twitter Gerüchte, nachdem sich Khadyrows Leber- und Nierenwerte dramatisch verschlechtert haben sollen und er sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befände.

"Ente" oder "Kharma is a bitch"? Wer weiß? So aufgedunsen wie er in letzter Zeit aussah könnte schon was dran sein.

Externer Inhalt twitter.com

Wie oft ist Putin jetzt bereits gestorben bzw. stand kurz davor? Wunsch und Wirklichkeit...

twitter eben. Unangemeldete Nutzer sehen nichts mehr. Für alle anderen gibt es Staffelungen, wieviele Posts man sehen darf pro Tag

Stimmt, gerade versucht Rinkrats "Seite" zu öffnen .geht nicht..