Krieg in der Ukraine

• Zitat

21:21 Russische Kriegsblogger melden Großangriff sechs ukrainischer Brigaden
    Der populäre russische Kriegsblog Rybar meldet einen Großangriff der ukrainischen Streitkräfte nahe des Dorfes Torske in der Region Donezk. An der Attacke sollen den Informationen zufolge sechs Brigaden der Ukraine beteiligt sein. Der Angriff in diesem Gebiet komme nicht überraschend, da Kiew in den vergangenen Tagen Luftabwehrsysteme in den Frontbereich verlegt habe, schreiben die Militärblogger von Rybar. Torske liegt etwa 22 Kilometer westlich der von Russland besetzten Stadt Kreminna.

Quelle: n-tv Ticker.

Dann drücken wir mal die Daumen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

300 km Raketen für die Ukraine... Ciao Kertschbrücke.

• manfredo

Es geht mir um die m.M.n. unpassende Wortwahl. War wohl etwas undeutlich formuliert.

Ich würde nicht sagen die Ukraine Bettelt, sondern sie bittet nachdringlich um Hilfe.

Aber Bettelt hört sich in der Springerwelt sicher "besser" an. Deswegen ja der Zusatz, warum sie nicht auch gleich von schnorren sprechen, wenn sie Gräte erhalten. Wäre wenigstens konsequent negativ.

• manfredo

Es geht mir um die m.M.n. unpassende Wortwahl.

Ich würde nicht sagen die Ukraine Bettelt, sondern sie bittet nachdringlich um Hilfe.

Aber Bettelt hört sich in der Springerwelt sicher "besser" an.

Ich weiß, was Du meinst. Mir ging es eher um Deinen gewählten Begriff 'schnorren'. Der ist m.M. nach nicht glücklich gewählt.. ;)

• "UKRAINE BETTELT...!" warum nicht gleich schnorren... :rolleyes:

Ja interessante Wortwahl vom Welt Moderator... Bei Welt und Bild scheint man eh etwas flapsig zu sein..

Aber im Prinzip hat er ja Recht . Die Ukraine wird seit Monaten um diese Raketen "bitten" .

PS:Indirekt hat die Ukraine den Britten die Raketen zu verdanken. .Weil die mit Stormshadow als erstes ein weitrerreichendes Raketensystem gesendet haben . Waren auch die ersten welche westliche Panzer angekündigt haben und so die Tür für Leos ..Abrahams etc geöffnet haben...

Ich hoffe die Raketen bewegen die Russen eher zurück zu weichen und der Krieg wird schneller beendet Wenn quasi jedes Logistik Lager , Kommandozentrum , Brücke,Gleise, etc auf besetzten Gebiet zerstört werden kann.... haben sie ein Problem ..

• Da braut sich in Weißrussland einiges zusammen, dem offensichtlichen neuen Sammelpunkt und auch Stützpunkt der Wagner- Bande. Lukaschenkos neue Privatarmee? Bedrohung und sogar Angriffen gegen die Ukraine? Hängt wohl auch ab, wie sich Ausrüstung und Bezahlung gestaltet und wie sich putin dazu stellt.

Auf jeden Fall eine schwierige Lage

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…zur-grenze.html

Gibt es ein paar Möglichkeiten

A Der Putsch was eine Maskerade um die Wagner Truppen in den Norden zu verlegen (traurig dass dann dafür ca 10 Piloten Uhr leben verloren haben )

B.Der Putsch war eine Maskerade um Weißrussland zu übernehmen...(hat man ja quasi eh schon...)

C..Sie unterstehen nun wirklich Lukaschenko (bis der von Russland abgesetzt wird )..

So oder so eine unglaubliche Geschichte ..

• A ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Denn

1. Hätte man die Truppen auch ohne so viel Brimborium verlegen können und

2. War genau das die erste Theorie des Kreml. Und was man von deren Aussagen zi halten hat, weiss man ja.

• Das Update gestern hab ich mir geschenkt, da es keine wesentlichen Veränderungen an den einzelnen Frontabschnitten gegeben hat. Marijinka und Bakhmut sind nach wie vor stark umkämpft. Zum Abschnitt Bakhmut lässt sich sagen, dass die UA dort jetzt im hohen Maße HIMARS- Raketen einsetzen, direkt gegen die Stellungen der RU. Bei Klischiivka haben sie jetzt die so hart umkämpfte Anhöhe vor dem Dorf endlich erobern können.

Im Süden, also Saporischschja/ westliches Donezk, hatte es stark geregnet, daher gab es nur vereinzelte Kämpfe und Artillerieduelle.

Zum echten Brennpunkt entwickelt sich der Brückenkopf an der Antonowski- Brücke. Die RU setzen gerade alles daran um diesen auszuschalten. Artillerie, Luftwaffe, Drohnen und sogar einer Iskander- Rakete wurde auf die UA- Positionen abgefeuert und traf auch. Hier hatten die UA auch Verluste zu beklagen. Nichts desto Trotz ist der Brückenkopf stabil. Die RU haben erneut versucht mit den s.g. Z- Sturmbrigaden die UA Positionen zu stürmen, was aber ein aussichtsloses Unterfangen war und bleibt. Wie gesagt, der einzige Straßenzugang liegt unter UA- Feuerkontrolle und die RU haben hohe Verluste bei dem Versuch erlitten. Die waren so hoch, dass etliche RU- Militärblogger die Armeeführung dafür angreifen.

Weiterhin beobachten wir die Verlegung von schwerem Militärgerät der UA in Richtung des Flusses.

Eine Änderung gab es noch ganz im Norden, im Umfeld der Abschnitte- Kreminna und Kupjansk: hier sind die UA mittlerweile zum Gegenangriff übergegangen und die RU berichten von einem signifikanten Anstieg des Artilleriebeschusses.

Auch in Richtung der südlichen Frontabschnitte beobachten wir weiter das Heranführen starker UA- Verbände, wobei noch unklar ist, wo die dann letztendlich eingesetzt werden sollen. Gerüchten nach will man vor dem NATO- Gipfel am 11. July mindestens eine wichtige Stadt eingenommen haben, also z.B. Vasylivka, Polohy oder Tokmak. Es ist also damit zu rechnen, da auch jetzt das Wetter mitspielt, dass wir eine große, kombinierte Operation in den nächsten Tagen zu sehen bekommen werden. Denkbar wäre Vasylivka aus zwei Richtungen, unterstützt durch Flußübergänge am Dniper. Tokmak über Robotyne, mit flankierenden Angriffen westlich und östlich wäre eine weitere, denkbare Variante. Im Grunde ließe sich da viel kombinieren, da diese Abschnitte alle zusammenhängen.

• Was ist mit den Meldungen, dass im Raum Sumy 4 ukrainische Brigaden einen Großangriff gestartet hätten?

Das stimmt nicht.

Noch kurz zu den zu Beginn der Gegenoffensive vernichteten, westlichen Panzern: das welche zerstört wurden ist klar, jetzt ging es um die Menge: einzige Quelle hierfür sind die geposteten Bilder eines RU Militärbloggers. Wir haben ja Mittel und Möglichkeiten derartige Bilder oder Videos auf ihre Echtheit zu überprüfen. Das haben wir natürlich auch in diesem Falle getan. Genaue Angaben darf ich nicht machen, aber ich darf sagen, dass die Angaben übertrieben sind. Es war aber klar, dass die RU Propaganda das ausschlachten würde. Es gab Verluste, so viel ist klar und die UA- Seite hatte postwendend reagiert und ihre Strategie entsprechend angepasst.

• Gestern abend/ heute früh gab es entsprechende Meldungen von verschiedenen, auch Troll-, Accounts in den sozialen Medien.

Aber Olaf hat ja schon gesagt, dass es nicht stimmt

• Gestern abend/ heute früh gab es entsprechende Meldungen von verschiedenen, auch Troll-, Accounts in den sozialen Medien.

Aber Olaf hat ja schon gesagt, dass es nicht stimmt

Im Oblast Sumy ist kein einziger russischer Soldat..

• A ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Denn

1. Hätte man die Truppen auch ohne so viel Brimborium verlegen können und

2. War genau das die erste Theorie des Kreml. Und was man von deren Aussagen zi halten hat, weiss man ja.

Richtig, dann hätte man auch nicht in aller Eile die Zufahrtsstraße nach Moskau eingerissen. Man hätte ja gewusst, dass die Wagners früh genug stoppen.