Krieg in der Ukraine

• Das verstehe ich schon.

Es geht um die Theorie von micta die du ja auch unterstreichst, dass Prigoschin nur schwer aufzuhalten gewesen wäre, wieso hat der dann umgedreht?

Das wissen halt nur sehr wenige. Wenn es stimmt, dass von 12 Eliten um Putin nur 5 während des Aufstandes hinter ihm standen und der Rest mehr oder weniger abgetaucht ist, dann kommt da noch was. Die Wagnertruppen wurden nicht umsonst von offiziellen Truppen über einige hundert Kilometer durchgewunken.

Es geht um die Theorie von micta die du ja auch unterstreichst, dass Prigoschin nur schwer aufzuhalten gewesen wäre, wieso hat der dann umgedreht?

Denke er hat eine Abwägung getroffen welche Option für ihn die Beste war. Wahrscheinlich hat er eingesehen, dass er am Ende unterlegen wäre und er jetzt noch vom Zug abspringen kann. Aber dies heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass es leicht gewesen wäre Prigoschin aufzuhalten.

Außerdem hat er sich wohl auch Hoffnungen gemacht, dass Putin sich gegen Schoigu und Gerassimow stellt. Als dies dann nicht passiert ist hat sich die Situation für ihn verschlechtert.

Weil seine Streitmacht nich ausgereicht hätte um tatsächlich einen Putsch durchzusetzen. Dazu hätten sich ihm größere Teile der Armee anschließen müssen und das war nicht der Fall. In einer bewaffneten Auseinandersetzung wäre ihm schon ziemlich bald die Munition ausgegangen. Ohne Logistik und die hätte ihm nur die Armee bieten können, geht so etwas nicht.

Ein Erklärung könnte sein, dass Lukashenko ihm gedroht hat Putin beiseite zu stehen, sollte er nicht vor Moskau Halt machen. Prigoschin dürfte dann wohl langsam klar geworden sein, dass er einen offenen Konflikt auf den Straßen Moskaus nicht gewinnen hätte können. Dann hat ihm Lukashenko das berühmte Angebot, "das er nicht ausschlagen kann" unterbreitet.

chris

• Wenn den Amis seit ca. einer Woche klar war, daß da was im Busch ist wurde die Entscheidung zum Abmarsch nach Moskau nicht in der Tartarensteppe gefällt.

Als dann doch nur seine Wagners allein nach Norden fuhren, wurde es dem Koch klar, daß keiner der weiteren Verschwörer aus der Deckung gekrochen kam.

• Pistorius erteilt dem Wunsch nach Lieferung von Taurus- Marschflugkörpern an die Ukraine eine Absage. Die Begründung ist einmal mehr, dass damit russisches Territorium angegriffen werden könnte und auch die USA keine liefern würden.

Ganz ehrlich, aber das ist schon eine kalte Dusche. Ich hatte wirklich gedacht, dass wir über diesen Moment der Zögerlichkeit hinweg wären. Die Briten haben Storm Shadows geliefert und diese sind mittlerweile für die Bekämpfung des rückwärtigen Raumes nicht mehr wegzudenken. Auch mit diesen könnten die UA russisches Territorium angreifen, was sie aber nicht gemacht haben. Zudem sind längst F 16 in der Pipeline und zuvor bereits MIG 29. ebenfalls Waffensysteme, mit denen man RU Territorium angreifen könnte.

Aber mich wundert das andererseits auch nicht, denn der außenpolitische Berater von Olaf Scholz ist Jens Plötner. Der legt in seiner Strategie vor allem Wert auf zukünftige Beziehungen zu RU und war mit dieser Taktik bereits unter Steinmeier und Maas aktiv. Intern laufen gerade ganz viele Sturm gegen diese Entscheidung. Wie oft wollen wir eigentlich noch die gleichen Fehler machen? Nicht Zögerlichkeit wird Putin besiegen, sondern nur entschlossenes Handeln. Zögerlichkeit wird von ihm als Schwäche ausgelegt und entsprechend mit Maßnahmen belegt. 🤷‍♂️

Anyway: mehrere Agenturen melden, dass in Belarus neue Militärlager errichtet werden, angeblich für 8.000 Wagner- Söldner. Bisher allerdings sind keine Bewegungen der Söldner zu beobachten. Von Prigoschin gibts immer noch keine Spur und angeblich hat auch die RU Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn nicht eingestellt. Ich glaub das sowieso nicht. Das wäre das erste Mal, dass Putin einen Verräter ungeschoren davonkommen lassen würde. Und was Wagner betrifft: es ist völlig unklar wo die Loyalitäten dieser Leute liegen und ob das eine gute Idee ist diese nach Belarus zu holen. Überhaupt ist nicht klar ob diese überhaupt gehen, oder ob das nicht nur wieder eine weitere Finte ist, um UA- Truppen an der Nordgrenze zu binden, wie wir das ja schonmal hatten. Zudem kämen die nicht weit, denn die UA- Armee hat sich an der Grenze zu Belarus gut vorbereitet.

• Info aus ZN.ua:

Was Verteidigungsminister Sergej Schoigu betrifft, so wird er laut rosZMI durch Dyumin ersetzt und ins Ehrenexil geschickt, um die Leitung eines der Bundesbezirke zu übernehmen. Es wird erwartet, dass auch der Generalstabschef Valery Gerasimov entlassen wird.

• Wagner-Chef mit neuer Botschaft

Der Chef der Wagner-Söldner, Jevgeni Prigoschin, hat sich in einer neuen, elfminütigen Audiobotschaft via Telegram zu Wort gemeldet. Er sagte, er habe keinen Machtwechsel gewollt, sondern es sei ihm nur um eine Protestaktion gegangen. Der Aufstand habe „schwerwiegende Sicherheitsprobleme“ in Russland aufgezeigt. Die Aktion sei zudem ein Protest gegen die schlechte russische Kriegsführung in der Ukraine gewesen.

• Ich sollte als Wahrsager oder so mein Geld verdienen. Ihr dürft mir jetzt huldigen und so :D

Ich huldige dir wenn du mir die richtigen Zahlen für den nächsten Lotto-Gewinn vorhersagst. Und vielleicht gibts noch ein paar € als Dankeschön. 8o