Krieg in der Ukraine

  • Damit dürfte Prigoschin vorerst einmal sein Ziel erreicht haben. Seine Haut ist erstmal sicher und seine Söldner müssen keinen Vertrag mit der Armee abschließen.

    Aber diese Aktion hat dem Machtgefüge Putins geschadet wie nichts anderes und der vergisst so etwas nicht. Illoyalität gehört bei Putin zu den sieben Erdsünden die auf keinen Fall vergeben werden können. Das weiß auch Prigoschin und daher ist diese Geschichte noch lange nicht zu Ende geschrieben. Die erste Runde ging aber schon mal an ihn. Seine lebensrettende Maßnahme war erst einmal erfolgreich.

    Einige Herrschaften stehen jetzt aber ganz schön mit heruntergelassen Hosen da.

  • Soll ja über Lukaschenko gelaufen sein - wie auch immer

    Lukaschenko könnte ja prigoschin erklärt haben, dass belarussische Truppen russland beistehen würden - wäre f+ür Prigoschins Bande schlecht bei der offenen Flanke Richtung Weissrussland

    einfach mal abwarten, scheint ein spannendes und unterhaltsames WE zu werden - für die Betrachter

  • so ne meldung gab es mal bei br24. da wird aber inzwischenfehelrmeldung angezeigt.
    ich würde den zdf liveticker empfehlen

    bei einigen Berichten wird reuters als Quelle angegeben

    aber bei der ganzen Nachrichtenlage und dem ganzen Gemenge von bewussten Fehlmeldungen und Fakes = einfach zurücklehnen und betrachten was so geschieht

  • :seestars: der Prigoschin weiß auch nicht was er will...oder vielleicht gab's ja irgendeinen Austausch und irgendein Übereinkommen. Ziemlich verwirrend das ganze.

    Doch der weiß ziemlich genau was er will. Möglichst viel Macht und Geld und dabei seinen Kopf auf dem Hals behalten. Und keine offenen Fenster.... :pfeif:

  • glaube nicht das China und die USA zusammen etwas planen... Hoffentlich .sprechen sie sich ab damit nichts außerhalb eskaliert..etc..

    https://www.youtube.com/live/VyQRTiH6mf8?feature=share

    Der Lagebericht von Militär und Geschichte geht gleich live 20 Uhr wird bestimmt interessant.... (Kann man auch nachträglich sehen )

  • Wenn der Konvoi wirklich so groß ist und er jetzt umdreht, gibt’s keine Möglichkeit ein paar Drohnen hinter die Grenze zu schicken?

  • Es gibt Neuigkeiten an der Front: Im ganzen Raum- Bakhmut sind die UA- Streitkräfte vorgerückt. Im Süden haben sie fast die volle Kontrolle über Kurdiumivka erlangt, incl. der wichtigen Bahnverbindung. Etwas weiter nördlich sind sie jetzt zeitgleich am Dorf Klischiivka dran.

    Nördlich von Bakhmut sind sie in dem westlichen Ortsteil von Yahidne und haben ebenfalls Zugriff auf die Bahnstrecke. Zudem haben sie die RU, von Westen kommend nach Dubovo- Vasylvka zurückgedrängt.

    Auch im südwestlichen Teil Bakhmuts sind sie wieder drin.

    Außerdem konnten sie mehrere, strategisch wichtige Positionen, nördlich von Marijinka, bei Krasnohoriwka einnehmen

    Große Offensivaktionen finden zudem im Raum Orikhiv- Robotyne statt. Auch hier konnte der geschlagene Keil erweitert werden.

  • Wenn es so ist das Piroschgin seine truppen zurück beordert hat ergibt sich für mich folgenedes:
    Dann hat der militärstab an macht eingebüßt und Piroschgin an Macht gewonnen. Fakt ist das der wagnerconvoi einfachmal so durch halb russland scheppern kann ohne ernsthaft aufgehalten zu werden.
    Aber putin vergisst nicht. ich denke das Piroschgins mindesthaltbarkeitsdatum in absehbarer zeit abläuft

  • Denke das wird jetzt so verkauft, dass man als slawische Brüder untereinander kein Blut vergießt und man jetzt gemeinsam seine Kraft wieder bündelt gegen den kollektiven Westen.

    Gespannt darf man nun sein, wie es nach dem Wochenende um die Genossen Schoigu und Gerassimov steht. Da wurde mit Sicherheit auch drüber verhandelt.

    Als Wagner Söldner käme ich mir jetzt jedenfalls ziemlich dämlich vor. Man latscht bis nach Moskau und kurz vorm Ziel kann man wieder umdrehen. Denen musst du das auch erstmal glaubhaft verkaufen.

    Mal schauen wie lange der Frieden unter den Blutsbrüdern diesmal anhält.

  • Man latscht bis nach Moskau und kurz vorm Ziel kann man wieder umdrehen. Denen musst du das auch erstmal glaubhaft verkaufen.

    Das mit dem märschen nach moskau is so ne sache für sich . Ein Franzose kam mal rein musste aber nach nem zündelfest wieder nach Hause. Und ein böhmischer Gefreite hat es auch nur bis kurz vor Moskau geschafft

  • Das mit dem märschen nach moskau is so ne sache für sich . Ein Franzose kam mal rein musste aber nach nem zündelfest wieder nach Hause. Und ein böhmischer Gefreite hat es auch nur bis kurz vor Moskau geschafft

    Die hatten auch Gegenwehr und keine Verhandlungen.

    Ich verstehe nicht diese Quervergleiche. Die taugen gar nichts, noch nicht einmal als Anschauung.