Wieso sind Gebietsabtretungen unvermeidlich? Wieso darf die Ukraine nicht souverän entscheiden welchen Bündnissen sie beitritt?
Richtig, weil es nicht zu den Großmachtsfantasien eines Verrückten passt.
Also was tun? Einen Teil der Ukraine opfern, nur damit er in ein paar Jahren dann versucht den Rest zu erobern? Oder ihm klarmachen, dass international anerkannte Grenzen zu respektieren sind?
Gebietsabtretungen sind erforderlich im Konflikte darin zu befrieden.
Die Ukraine ist im Moment alles andere als eine vorbildliche Demokratie, insofern kann sie natürlich Wünsche äußern, die möglichen Bündnispartner sollten sich aber sehr gut überlegen mit wem sie sich da einlassen.
Wenn man sich mal überlegt wer alles schon als verrückt dargestellt wurde in der Geschichte und was daran lediglich Propaganda war dann passt der Vorwurf von Großmachtphantasien nicht.
Ein Teil der Ukraine ist bereits verloren, und das nicht erst seit 2022, das anzuerkennen findet einfach nicht statt.
Wenn Interesse am Rest bestehen würde wäre die "SMO" anders verlaufen, heißt die Ziele wären andere gewesen und man wäre konsequenter in der Umsetzung vorgegangen. Das vorrücken auf breiter Front und schnelle zurückziehen auf die wesentlichen Zielgebiete war ein Warnschuß an den Rest, kein Eroberungsversuch.
Was den Hintergedanken eines dadurch forcierten Regimewechsel in der Ukraine nicht ausschließt.