Bin zwar nicht Olaf, hab's aber zufällig gerade gelesen:
Mindestens einige Bradley konnte man bergen und sie sind in Reparatur. Gerade bei den Bradley sind wohl einige getroffen worden, aber nicht verloren. Und gestern (ich glaub auf n-tv) war zu lesen, dass sie ihren Zweck weitestgehend erfüllt hätten - nämlich Soldaten sicher an die Front zu bringen und abzusetzen.
Sorry- glatt vergessen. Demenz. 🤷♂️
Ja es hat einige erwischt. Da war die Gegenwehr der RU zu Beginn, in der gewählten Angriffszone, überraschend stark gewesen, da dieser Bereich sich eigentlich noch im Vorfeld der eigentlichen Verteidigungslinie befindet. Auch die RU hatten EMP eingesetzt und damit ihrerseits die UA- Kommunikation lahmgelegt.
Das Gute daran aber war, dass sämtliche Truppen in den Panzern überlebt haben. Das wäre bei den T- Modellen oder BMPs nicht der Fall gewesen.
Die UA- Führung hat postwendend reagiert und einfach einen anderen Ansatzpunkt gewählt, nämlich bei Velyka Novosilka und dort war man dann erfolgreich. Durch diesen Ansatz ist dann auch der ursprünglich gewählte Einsatzort erneut penetriert worden, was dann u.a. auch zur Eroberung von Lobkove geführt hat.
Das ist leider Krieg. Pläne funktionieren nicht immer und daher ist Flexibilität oberstes Gebot der Planungsebene. Das werden wir auch noch öfter erleben.