Auch schon mal daran gedacht,dass die Russen genau solche Geschichten hören sollen, um da brav alles weiter reinzuschicken?
Ich habe bei den ganzen Meldungen, die hier immer gepostet werden, immer öfter den Eindruck dass einige vergessen, dass hier auf beiden Seiten Propaganda und bewusste Falschinformationen unterwegs sind.
Ich weiß nicht. Die Russen wollen Bachmut sowieso erobern, die haben da schon soviel investiert dass sie Bachmut erobern müssen, alles andere wäre für sie ein vollkommener Gesichtsverlust. Es braucht da eigentlich keine weiteren Anreize um die Russen nach Bachmut zu locken.
Aber nehmen wir einmal an, dies wäre eine Finte um weitere russische Kräfte da reinzuschicken. Welche Optionen gibt es dann für die Ukrainer?
Sie könnten Verstärkungen heranführen um dann zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Gegenangriff zu starten. Wenn dieser gut läuft kesseln sie dann einige tausend Russen bei Bachmut ein. Aber diese Verstärkungen müssen auch irgendwoher kommen und fehlen dann logischerweise an anderen - evtl. strategisch bedeutsameren - Frontabschnitten. Dies ist ja genau der in dem Artikel genannte Punkt der kritisiert wird.
Oder aber sie schicken keine Verstärkungen und opfern die rund 5000 Soldaten die jetzt noch in Bachmut drin sind? Denn auf Dauer werden diese Bachmut alleine nicht halten können. Meldungen und Äußerungen einzelner Personen mögen irreführend sein, die Lage der ukrainischen Kräfte in Bachmut ist aber zweifellos exponiert und kritisch, dies zeigen selbst alle ukrainischen Karten und wird eigentlich auch von niemandem ernsthaft abgestritten.
Dies wären wohl also beides keine guten Optionen für die Ukraine.
Vielleicht halten die Ukrainer Bachmut noch eine kurze Zeit um dann irgendwo anders einen Angriff zu starten. Eine solche Finte wäre natürlich möglich und die würde mir auch sinnvoll erscheinen. Sie wäre für die Soldaten in Bachmut aber auch extrem riskant, denn mit jedem Tag wird ein Rückzug schwieriger. Und es ist leider auch nicht auszuschließen, dass die politische Führung der Ukrainer denselben Fehler macht wie die Russen und den Kampf um Bachmut symbolisch überhöht und nicht immer rein militärische Überlegungen die Entscheidungen bestimmen.