Krieg in der Ukraine

• Diese Waffe war aber in erster Linie eine Waffe gegen die Ukraine und auf selbige gerichtet. Dass die Ukraine ein Interesse an der Zerstörung dieser Waffe hat, passt mindestens genauso gut.

Ja, da hast Du natürlich recht.

Andersrum ist sie aber schon auch auf die Ukraine gerichtet, nämlich wenn die Unterstützung durch Deutschland bzw. den Westen wegbricht, weil man dem Druck wegen Gasmangel nachgibt. Das wäre dann aber das letzte Ass im Ärmel gewesen. Russland hat jetzt überhaupt kein Druckmittel mehr, außer der Drohung mit Nuklearwaffen.

• Ja, da hast Du natürlich recht.

Andersrum ist sie aber schon auch auf die Ukraine gerichtet, nämlich wenn die Unterstützung durch Deutschland bzw. den Westen wegbricht, weil man dem Druck wegen Gasmangel nachgibt. Das wäre dann aber das letzte Ass im Ärmel gewesen. Russland hat jetzt überhaupt kein Druckmittel mehr, außer der Drohung mit Nuklearwaffen.

Nukular, das Wort heißt Nukular. ;)

Man darf im Krieg keiner Partei vertrauen, weil alle Propaganda in ihrem Sinne betreiben. Ich halte aber auch die These, dass es die Russen selber waren für wahrscheinlicher, als dass irgendwelche Partisanen eine solch komplexe Aktion durchführen. Aber wir werden es nie erfahren und jetzt interpretieren halt alle wieder die Geschehnisse in ihre eigene Richtung. Im Endeffekt spielt es auch keine Rolle mehr, da wie du schon schreibst, Russland ein großes Druckmittel verloren gegangen ist - und das ist auch gut so.

• Alles bla, bla. Die Amis waren es, nur um uns ihr Fracking Gas zu verkaufen. Ihr passt aber auch gar nicht auf.

Puhhhh… die Amis haben sowas ja noch nie gemacht. Ist denen ja gar nicht zuzutrauen.

Wir haben jetzt wohl durch die Berichte ne höhere Chance zu wissen dass es entweder Russland oder die Ukraine waren.

Das schließt die USA (vielleicht) zumindest aus. Warum man jetzt darauf rumhacken muss wenn jemand falsch lag verstehe ich nicht.

Ich dachte auch die USA hätte es sein können, aber nicht unbedingt auf Grund ihres fracking Gases, sondern eher dass wir sicher keine direkte Gaspipeline mehr nach Russland haben für die nächsten Jahre.

Lag ich wohl falsch damit, kann vorkommen.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (8. März 2023 um 11:45)

• Vor allem jetzt würde ich die USA eben nicht mehr ausschließen. Würde mich nicht wundern, wenn sie hier unterstützend ihre Finger mit ihm Spiel gehabt haben. Am Ende ist man nicht viel schlauer. "Pro-Ukrainische Gruppe", aha, das kann letztlich jeder sein, der dem Russen ans Bein pinkeln will. Es sind bis auf zwei Ukrainer nicht mal alle Staatsangehörigkeiten bekannt. Angeblich sollen ja sechs Personen daran beteiligt gewesen sein.

chris

• Alles bla, bla. Die Amis waren es, nur um uns ihr Fracking Gas zu verkaufen. Ihr passt aber auch gar nicht auf.

nö die reptioliden waren es......
    Ernsthaft. Dei ukraine wäre ziemlich bescheuert wenn sie es getan hätten. haben sie aber nicht.
    und das nur schon aus einen grund nicht. sie haben gar nicht die technischen möglichkeiten für sowas. Du sprengst nicht einfach so ne leitung in die luft. Und wenn doch glaubt ihr wirklich das wird mit einem in der urkaine gemeldeten schiff bewerkstelligt? Da kannst du auch gleich HALLO WIR WAREN ES SCHREIEN

• Puhhhh… die Amis haben sowas ja noch nie gemacht. Ist denen ja gar nicht zuzutrauen.

Wir haben jetzt wohl durch die Berichte ne höhere Chance zu wissen dass es entweder Russland oder die Ukraine waren.

Das schließt die USA zumindest aus. Warum man jetzt darauf rumhacken muss wenn jemand falsch lag verstehe ich nicht.

Ich dachte auch die USA hätte es sein können, aber nicht unbedingt auf Grund ihres fracking Gases, sondern eher dass wir sicher keine direkte Gaspipeline mehr nach Russland haben für die nächsten Jahre.

Lag ich wohl falsch damit, kann vorkommen.

Ausschließen würde ich das immer noch nicht. Kann ja auch ne indirekte Beteiligung sein. Know How, Finanzierung, whatever. Die USA haben in den letzten Jahren am lautesten von allen und sehr massiv gegen NS2 gepoltert, damit sind sie für mich nicht per se "raus".

Für mich hat sich da unterm Strich nicht viel geändert: Es gibt mehrere Akteure, die ein Interesse an der Zerstörung hatten. Erst hieß es, es kann nur Russland gewesen sein, ehrlich gesagt ist mir die jetzige Spur in die Ukraine irgendwie zu leicht & eindeutig. Hier wird getäuscht und getrickst, wo es nur geht*. Vielleicht ist es auch jemand, den wir noch gar nciht auf dem Plan haben (russische Opposition, Oligarchenverschwörung)?

*Das sieht man auch schon wieder ganz gut an den Panzerlierferungen. Erst ließ Polen nach Scholzens Zusage Deutschland öffentlich auflaufen weil es angeblich nur doch keine Panzer liefern wollte. Nur sind die ersten Exemplare schon seit 2 Wochen in der Ukraine.

Da wird überall Theater aufgeführt, gepokert, getäuscht - aus nachvollziehbaren Gründen. Man darf nicht jede erstbeste Nachricht für bare Münze nehmen.

• Vor allem jetzt würde ich die USA eben nicht mehr ausschließen. Würde mich nicht wundern, wenn sie hier unterstützend ihre Finger mit ihm Spiel gehabt haben. Am Ende ist man nicht viel schlauer. "Pro-Ukrainische Gruppe", aha, das kann letztlich jeder sein, der dem Russen ans Bein pinkeln will. Es sind bis auf zwei Ukrainer nicht mal alle Staatsangehörigkeiten bekannt. Angeblich sollen ja sechs Personen daran beteiligt gewesen sein.

chris

Für mich klingt die Story eher hanebüchen die jetzt verbreitet wird und riecht eher nach Nebelkerze.

Nach wie vor ist hier gar nichts klar "ermittelt", weder Ausführung noch deren Drahtzieher.

Es macht den Eindruck das hier versucht wird eine neue Spur aufzuzeigen die zwar denkbar, aber wohl unrealistisch ist.

Ist ja sonst nicht mein Fall hier etwas von Twitter einzustellen....

jedoch einfach mal zur Erinnerung, die bisher eindeutigste und nachvollziehbarste Aussage zu dem Thema kam von Ihm:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (8. März 2023 um 11:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Alle 3 Punkte schaden

Alle 3 Punkte schaden leider, in einem Fall dann zu Recht dem Ansehen der Ukraine - Stichwort Bärendienst. Selbst bei c) bleiben Zweifel. So dass diese Nachricht leider Putin in die Hände spielt.

Genau das ist der Punkt, der mich an eine false-flag Aktion glauben läßt. Die Frage cui bono führt eigentlich nur zu den Russen.

Auch das Vorgehen, man ist professionell genug zwei Tiefseepiplines zu sprengen, aber schafft es nicht die einfachsten Spuren zu vermeiden.

• Genau das ist der Punkt, der mich an eine false-flag Aktion glauben läßt. Die Frage cui bono führt eigentlich nur zu den Russen.

Auch das Vorgehen, man ist professionell genug zwei Tiefseepiplines zu sprengen, aber schafft es nicht die einfachsten Spuren zu vermeiden.

Das wundert mich auch etwas. Fehlt bloß noch, dass zufällig einer seinen Personalausweis an Bord "verloren" hat.

Davon mal ganz abgesehen ... Tiefsee ist was anderes (jaja, Erbsenzählerei)

• Genau das ist der Punkt, der mich an eine false-flag Aktion glauben läßt. Die Frage cui bono führt eigentlich nur zu den Russen.

"Cui bono?" Ist aber nur eine hinreichende Bedingung, keine notwendige.

Das wird bei einfachen Antworten gern vergessen.

• nö die reptioliden waren es......
    Ernsthaft. Dei ukraine wäre ziemlich bescheuert wenn sie es getan hätten. haben sie aber nicht.
    und das nur schon aus einen grund nicht. sie haben gar nicht die technischen möglichkeiten für sowas. Du sprengst nicht einfach so ne leitung in die luft. Und wenn doch glaubt ihr wirklich das wird mit einem in der urkaine gemeldeten schiff bewerkstelligt? Da kannst du auch gleich HALLO WIR WAREN ES SCHREIEN

Reden wir von Lichtenstein oder von einem Staat, welcher Anrainer eines Meeres ist und ne eigene Marine unterhält?

• Reden wir von Lichtenstein oder von einem Staat, welcher Anrainer eines Meeres ist und ne eigene Marine unterhält?

Natürlich können ukrainische Spezialeinheiten oder Ex-Spezialisten eine Gasleitung unter Wasser sprengen. Aber mieten die dazu ein Boot in Polen, schippern nach Rostock, beladen es dort mit Sprengstoff, legen zwischendurch nochmal in D an und geben es dann ungereinigt zurück nachdem sie noch einen kleinen Ostseetörn gemacht haben? Ich wäre nach der Sprengung auf ein anderes Boot umgestiegen und hätte das erste versenkt. Da frage ich mich doch, warum sollten die das so tun? Konnte der LKW mit Sprengstoff und Ausrüstung nicht in Polen ausgeladen werden? Wo kam der LKW und die Ladung her und wo ist er hin?

• Natürlich können ukrainische Spezialeinheiten oder Ex-Spezialisten eine Gasleitung unter Wasser sprengen. Aber mieten die dazu ein Boot in Polen, schippern nach Rostock, beladen es dort mit Sprengstoff, legen zwischendurch nochmal in D an und geben es dann ungereinigt zurück nachdem sie noch einen kleinen Ostseetörn gemacht haben? Ich wäre nach der Sprengung auf ein anderes Boot umgestiegen und hätte das erste versenkt. Da frage ich mich doch, warum sollten die das so tun? Konnte der LKW mit Sprengstoff und Ausrüstung nicht in Polen ausgeladen werden? Wo kam der LKW und die Ladung her und wo ist er hin?

So blöd stellen sich normal nur die Russen an wenn sie wieder mal irgendwas inszenieren und anderen in die Schuhe schieben wollen. Alle anderen wären professioneller und hätten sämtliche Beweise vernichtet.

• ..Damit sind auch einige Theorien entgültig vom Tisch. Weder haben die Russen schon beim Bau der Pipeline Sprengstoff angebracht, noch ist an der Geschichte von Seymour Hersh was dran....

Es sind die Varianten:

- Sprengung von innen

- Sprengung mit einer direkt außen anliegenden Ladung

vom Tisch.

Klar hätte man die Sprengladungen unbermerkt bereits beim Bau oder einer Wartung am realen Ort der Sprengung deponieren können (nicht direkt am Rohr angebracht). :pfeif:

Dafür spricht vor allem das geringe Schadensbild an NS2.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (8. März 2023 um 14:41)

• Sendlinger Das ist ne andere Fragestellung.

Aber: sollten sie, wenn es es gewesen sein sollten, aus dem Schwarzen Meer um ganz Europa rumtuckern? Ergo müssten sie eins an der Ostsee organisieren.

Vor- und Nachteile es nicht komplett von Polen aus zu machen?
    Zu viele Unbekannte.

Aber komplexer als "die Russen waren es" versus "der Ami ist immer der Böse" war es damals schon.

chris

heißt Du zufällig wladimir p.?? ;)

Zitat

3.57 Uhr: Russland wertet die jüngsten Medienberichte zu den Sabotage-Untersuchungen an den Nord-Stream-Pipelines als Versuch, von den wahren Drahtziehern abzulenken. "Es ist einfach ein Mittel, um den Verdacht von denjenigen in offiziellen Regierungspositionen, die die Angriffe in der Ostsee angeordnet und koordiniert haben, auf irgendwelche abstrakten Personen zu lenken", erklärt die russische Botschaft in den Vereinigten Staaten auf der Nachrichtenplattform Telegram. "Wir können und wollen nicht an die Unparteilichkeit der Schlussfolgerungen der US-Geheimdienste glauben."

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ompliment-.html

aber im Ernst: ausgeschlossen kann wirklich nichts mehr werden, selbst wenn die "mutmaßlichen" Täter samt Hinterleuten gefasst werden sollten - Spekulationen/Theorien und Schuldzuweisungen werden nicht aufhören - und irgendwann werden spannende Thriller und Dokus angefertigt und sicher mindestens eine Netflix-Serie

- aus aktuellen Gründen - vielleicht wars auch der Schwarm

Natürlich können ukrainische Spezialeinheiten oder Ex-Spezialisten eine Gasleitung unter Wasser sprengen. Aber mieten die dazu ein Boot in Polen, schippern nach Rostock, beladen es dort mit Sprengstoff, legen zwischendurch nochmal in D an und geben es dann ungereinigt zurück nachdem sie noch einen kleinen Ostseetörn gemacht haben? Ich wäre nach der Sprengung auf ein anderes Boot umgestiegen und hätte das erste versenkt. Da frage ich mich doch, warum sollten die das so tun? Konnte der LKW mit Sprengstoff und Ausrüstung nicht in Polen ausgeladen werden? Wo kam der LKW und die Ladung her und wo ist er hin?

wie lehrt uns Tatort und co:

jeder Verbrecher macht Fehler damit Kommissare und Kommissarinnen ihn überführen können

der raffinierteste Verbrecher stolpert oft über die einfachsten Dinge

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. März 2023 um 15:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Auch Schweizer Nationalrat dagegen - Weitergabe von Munition immer unwahrscheinlicher +++

Die von Berlin beantragte Weitergabe von Schweizer Panzermunition an die Ukraine dürfte verboten blieben. Nach dem Ständerat lehnt auch die größere Parlamentskammer, der Nationalrat, einen umfassenden Vorstoß zur Lockerung des Verbots ab. Gegner argumentieren, dass die Neutralität der Schweiz nicht angetastet werden soll. Das Kriegsmaterialgesetz verbietet es Ländern, eingekaufte Ware an Länder weiterzuleiten, die an einem internationalen Konflikt beteiligt sind. Der Nationalrat lehnt es ab, Bewilligungen von Wiederausfuhren zu ermöglichen, wenn die UN-Vollversammlung - wie im Fall des russischen Überfalls auf die Ukraine - einen Angriffskrieg verurteilt. In Ordnung sei es, Wiederausfuhren ausnahmsweise zu bewilligen, wenn nicht die Vollversammlung, sondern der UN-Sicherheitsrat einen Angriffskrieg per Resolution verurteilt. Das ist aber ohnehin bereits möglich, wie Wirtschaftsminister Guy Parmelin sagt.

Quelle n-tv Ticker.

Ich hoffe man ist jetzt auch so konsequent und löst die Munitionsfabrik auf um sie in einen NATO Staat zu verlagern. Die Mitarbeiter werden sicherlich dann einen auf die Neutralität heben.

• Pssst!!!! 8o

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.