Krieg in der Ukraine

• Feindlich Offiziere sind ein bevorzugtes Ziel einer jeden militärischen Aktion. Das Offiziere das anders sehen mögen kann ich nachvollziehen. Wenn man mitbekommt, dass sich irgendwo ein gegnerischer General aufhält, dann wird man versuchen das Ziel auszuschalten.

Auf die UA bezogen lässt sich eindeutig festhalten, dass die hohen Verluste innerhalb des russischen Offiziers- Korps einen Teil ihrer Probleme ausmachen. Das herrscht Chaos und Konfusion.

• Fake News, das kann nur der Russe gewesen sein, wer denn sonst. Wenn man vor paar Monaten etwas dagegen gesagt hat wurde man hier niedergeknüppelt

So ein bisschen Verfolgungswahn hast Du aber schon..... :pfeif:

Du kannst in den (un-)sozialen Netzwerken sicher Stellen finden wo Du niedergeknüppelt wirst. Hier sagen einige, dass sie anderer Meinung sind. Aber sehr zahm.

• Zum Video:

Sehr überzeugender :D Auftritt von Lawrow: „The war which we are trying to stop“. Er hätte eigentlich sagen müssen „The special operation which we are trying to stop“. Aber das ging ja nicht. Denn eine Spezialoperation könnten sie ja leicht beenden. So musste er das eigentlich verbotene Wort Krieg in den Mund nehmen. Man beachte im Video auch die völlig fehlende Überzeugungskraft Lawrows, wenn er vom Krieg spricht, „der gegen uns ausgelöst wurde, indem die Ukraine benutzt wird“. Als wenn er sich für diese Worte schämt (was er wohl auch tat). Dann wird er vom Publikum ausgelacht, was ihn regelrecht zum Stottern bringt.

https://www.tagesspiegel.de/internationale…icbo=v2-jmoi3qd

So ein bisschen Verfolgungswahn hast Du aber schon..... :pfeif:

Du kannst in den (un-)sozialen Netzwerken sicher Stellen finden wo Du niedergeknüppelt wirst. Hier sagen einige, dass sie anderer Meinung sind. Aber sehr zahm.

So ein bisschen Jana aus Kassel, die sich wie Sophie Scholl fühlt...

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (7. März 2023 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zamboni kaputt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, aber so offensichtlich wie es jeder meint zu wissen, war es wohl nicht...

https://focus.de/57275780

Bei der Zeit gibt es noch ein bisschen mehr Infos zu dieser neuen Theorie.

Auf den ersten Blick wirkt die auf mich aber nicht wirklich überzeugend. Fast alle Experten waren sich darin einig, dass so eine Aktion nur von einem staatlichen Akteur und entsprechend ausgebildeten Kräften durchgeführt werden könnte und nun soll es irgendeine ominöse pro-ukrainische Gruppe gewesen sein? Da bleiben mehr Fragen offen als beantwortet werden.

https://www.zeit.de/politik/auslan…kraine-anschlag

• Bei der Zeit gibt es noch ein bisschen mehr Infos zu dieser neuen Theorie.

Auf den ersten Blick wirkt die auf mich aber nicht wirklich überzeugend. Fast alle Experten waren sich darin einig, dass so eine Aktion nur von einem staatlichen Akteur und entsprechend ausgebildeten Kräften durchgeführt werden könnte und nun soll es irgendeine ominöse pro-ukrainische Gruppe gewesen sein? Da bleiben mehr Fragen offen als beantwortet werden.

https://www.zeit.de/politik/auslan…kraine-anschlag

War nicht der Lkw auf der Krimbrücke „passend dazu“

auch ein russischer? Habs nicht mehr genau auf dem

Schirm

• Fake News, das kann nur der Russe gewesen sein, wer denn sonst. Wenn man vor paar Monaten etwas dagegen gesagt hat wurde man hier niedergeknüppelt

So ein Gelaber. Habe es schon öfters hier gesagt, dass ich nicht glaube, dass es der Russe war. Wurde keineswegs niedergeknüppelt. Andere haben ihre Meinung kund getan und das war’s.

• Wenn man die manische Logik der Russen berücksichtigt könnens nur die gewesen sein. Deutschland vom Gas abschneiden und darauf warten das die Rebellion ausbricht und dann der westlichen Block verlassen wird. Damit wäre dann EU & NATO ein Trümmerfeld und der Kreml hätte eine g'mahde Wies gehabt.

• Zum Video:

Sehr überzeugender :D Auftritt von Lawrow: „The war which we are trying to stop“. Er hätte eigentlich sagen müssen „The special operation which we are trying to stop“. Aber das ging ja nicht. Denn eine Spezialoperation könnten sie ja leicht beenden. So musste er das eigentlich verbotene Wort Krieg in den Mund nehmen. Man beachte im Video auch die völlig fehlende Überzeugungskraft Lawrows, wenn er vom Krieg spricht, „der gegen uns ausgelöst wurde, indem die Ukraine benutzt wird“. Als wenn er sich für diese Worte schämt (was er wohl auch tat). Dann wird er vom Publikum ausgelacht, was ihn regelrecht zum Stottern bringt.

https://www.tagesspiegel.de/internationale…icbo=v2-jmoi3qd

So ein bisschen Jana aus Kassel, die sich wie Sophie Scholl fühlt...

Zu Lawrow möcht ich eher nix sagen, vor vielen vielen Jahren dachte man mal... ach lassen wir das, er hat sich längst entzaubert...

Als bei uns mal die Tage aufkam, das Sophie Scholl in der Schule Thema war, musste ich natürlich wieder stolz raus hauen, das meine EOS in MD Geschwister Scholl hieß...

Die Jana, die neben mir saß, war bei klarem Verstand, und auch nicht aus Kassel.

Sondern wie ich, aus Magdeburg!

Wenn sich Elftklässer damit ernsthaft beschäftigen und sich über solch Kassel-Perle nur Abrollen vor Lachen...

Solange hab ich Hoffnung.

Und dann sind noch die Bekannten aus Kassel, die darauf niiiee angesprochen werden möchten :rofl:

Erst heute hatte ich in der Firma mit nem Kunden ne vorsichtige Diskussion, wo er strahlend verkündete, das bald 20 Prozent deutschlandweit die Afd wählen werden... Ich hab strahlend zurück geantwortet, ja richtig, und 80 Prozent wählen die nicht :)

Und daraus ergeben sich dann die Mehrheiten...

Ich weiß nicht, ob er jetzt noch drüber nachdenkt, rein geschäftlich war es okey, seine Propos versucht er bestimmt morgen wieder woanders...

• Wenn man die manische Logik der Russen berücksichtigt könnens nur die gewesen sein. Deutschland vom Gas abschneiden und darauf warten das die Rebellion ausbricht und dann der westlichen Block verlassen wird. Damit wäre dann EU & NATO ein Trümmerfeld und der Kreml hätte eine g'mahde Wies gehabt.

es lässt sich eben nicht ausschließen, ob es wirklich Gruppen gibt, die sozusagen ihren eigenen Krieg führen und eigene Handlungen nach Gutdünken ausführen. Wer im Endeffekt dann dahintersteckt, ist dann der zweite Schritt der Aufklärung. Ob eine Regierung, eine Geheimdienstorganisation oder ein selbst oder auch regierungsbestimmter Warlord wird man herausfinden müssen - ob man es schafft .... mal sehen.

Es wird auf jeden Fall Wasser auf die Mühlen von Wagenknecht und Co sein und auch allen anderen, die - ich nenne es mal vereinfacht so - sich die "Neutralität" Deuschlands wünschen.

Fatal wäre es wirklich, wenn der ukrainischen Regierung / Geheimdienst könnte hier eine Beteiligung bzw zumindest eine Mitwisserschaft nachgewiesen werden könnte. Wobei dieser Verdacht trotzdem sicher geschürt werden wird, selbst bei einer nachgewiesenen Unschuld.

Im Grunde kann putin und co jetzt eine Kiste Krimsekt schlürfen und nach außen jubeln - andererseits besteht ja auch die Möglichkeit einer russischen Ukraine affinen Gruppe oder sogar einer Widerstandsgruppe in russland und da wird er wohl sein Wachpersonal aufstocken und noch mehr Geheimdienst auf die Strassen russlands schicken.

Eine ominöse, pro- ukrainische Gruppe also. Da musste ich schon ein wenig lächeln. Frage: wem würde es nutzen wären die Russen es gewesen? Ich denke dass ist die Frage die man hier stellen muss.

• es lässt sich eben nicht ausschließen, ob es wirklich Gruppen gibt, die sozusagen ihren eigenen Krieg führen und eigene Handlungen nach Gutdünken ausführen. Wer im Endeffekt dann dahintersteckt, ist dann der zweite Schritt der Aufklärung. Ob eine Regierung, eine Geheimdienstorganisation oder ein selbst oder auch regierungsbestimmter Warlord wird man herausfinden müssen - ob man es schafft .... mal sehen.

Es wird auf jeden Fall Wasser auf die Mühlen von Wagenknecht und Co sein und auch allen anderen, die - ich nenne es mal vereinfacht so - sich die "Neutralität" Deuschlands wünschen.

Fatal wäre es wirklich, wenn der ukrainischen Regierung / Geheimdienst könnte hier eine Beteiligung bzw zumindest eine Mitwisserschaft nachgewiesen werden könnte. Wobei dieser Verdacht trotzdem sicher geschürt werden wird, selbst bei einer nachgewiesenen Unschuld.

Im Grunde kann putin und co jetzt eine Kiste Krimsekt schlürfen und nach außen jubeln - andererseits besteht ja auch die Möglichkeit einer russischen Ukraine affinen Gruppe oder sogar einer Widerstandsgruppe in russland und da wird er wohl sein Wachpersonal aufstocken und noch mehr Geheimdienst auf die Strassen russlands schicken.

Immerhin scheint jetzt einigermaßen klar zu sein wie die Pipelines gesprengt wurden, den die Ermittlungserkenntnisse der Behörden sind glaubwürdig.

Damit sind auch einige Theorien entgültig vom Tisch. Weder haben die Russen schon beim Bau der Pipeline Sprengstoff angebracht, noch ist an der Geschichte von Seymour Hersh was dran.

Übrig bleiben jetzt m.E. im wesentlichen drei Möglichkeiten: a) tatsächlich eine unabhängige pro-ukrainische Gruppe in Eigenregie b) Ukrainer im Auftrag bzw. mit Wissen der Regierung c) eine False-Flag Aktion der Russen.

Alle drei Szenarien wären denkbar, mir persönlich scheint aber c) das wahrscheinlichste zu sein.

Für eine solche Aktion war sicherlich einiges an Know-How erforderlich. Sprengungen auf dem Meeresgrund kann nicht jeder Hobbytaucher durchführen, genausowenig wie Pässe professionell fälschen. Andererseits mutet es geradezu dilettantisch an wieviele Spuren hinterlassen worden. Warum nimmt man ein Boot einer ukrainischen Firma und nicht einfach irgendein anderes? Warum reinigt man das Boot nicht hinterher sodass Spuren von Sprengstoff zurück bleiben?

All dies zusammen genommen riecht für mich geradezu nach der Handschrift russischer Geheimdienste. Ist wie gesagt nur meine Meinung und ich kann da auch falsch liegen, aber mir scheint jetzt mehr auf die Russen hinzudeuten als vorher.

Wobei ich persönlich die Vorstellung dass es die Ukrainer waren die Putins Erpresser-Pipeline in die Luft gejagt haben sogar irgendwie cooler fände 8)

Einmal editiert, zuletzt von micta (8. März 2023 um 07:27)

• Andererseits mutet es geradezu dilettantisch an wieviele Spuren hinterlassen worden. Warum nimmt man ein Boot einer ukrainischen Firma und nicht einfach irgendein anderes? Warum reinigt man das Boot nicht hinterher sodass Spuren von Sprengstoff zurück bleiben?

Tja - über was wird heute geschrieben? Über eine "pro-ukrainische Gruppe". Die Ukraine hat somit erstmal den schwarzen Peter der "Eskalation" zugeschoben bekommen. Diesen Makel muss sie nun erstmal wieder loswerden.

• Alle 3 Punkte schaden

Übrig bleiben jetzt m.E. im wesentlichen drei Möglichkeiten: a) tatsächlich eine unabhängige pro-ukrainische Gruppe in Eigenregie b) Ukrainer im Auftrag bzw. mit Wissen der Regierung c) eine False-Flag Aktion der Russen.

Alle drei Szenarien wären denkbar, mir persönlich scheint aber c) das wahrscheinlichste zu sein.

Alle 3 Punkte schaden leider, in einem Fall dann zu Recht dem Ansehen der Ukraine - Stichwort Bärendienst. Selbst bei c) bleiben Zweifel. So dass diese Nachricht leider Putin in die Hände spielt.

• Habe vor ein paar Tagen eine sehr interessante Doku über Russlands Energiekrieg gegen Europa gesehen: https://www.daserste.de/information/re…azprom-100.html

Russland setzt Erdgas bzw. die Pipelines seit Jahren als Waffe ein. Es würde einfach ins Bild passen, wenn sie auch NordStream gesprengt hätten, dabei aber einen Pipelinestrang intakt gelassen haben, der als letzter Strohhalm dient, aber natürlich nur, wenn man "brav" ist. Es passt einfach zu 100 % in das russische Vorgehen der letzten 15-20 Jahre in dem Bereich.

• Habe vor ein paar Tagen eine sehr interessante Doku über Russlands Energiekrieg gegen Europa gesehen: https://www.daserste.de/information/re…azprom-100.html

Russland setzt Erdgas bzw. die Pipelines seit Jahren als Waffe ein. Es würde einfach ins Bild passen, wenn sie auch NordStream gesprengt hätten, dabei aber einen Pipelinestrang intakt gelassen haben, der als letzter Strohhalm dient, aber natürlich nur, wenn man "brav" ist. Es passt einfach zu 100 % in das russische Vorgehen der letzten 15-20 Jahre in dem Bereich.

Diese Waffe war aber in erster Linie eine Waffe gegen die Ukraine und auf selbige gerichtet. Dass die Ukraine ein Interesse an der Zerstörung dieser Waffe hat, passt mindestens genauso gut.