Krieg in der Ukraine

• Nach einer Sitzung der UA- Stawka, haben sie sich dazu entschieden Bakhmut weiterhin zu verteidigen, die eigenen Positionen dort weiter auszubauen und mit Truppen zu verstärken. Im Vorfeld dieser Sitzung wurde das Thema bereits mit den Amerikanern, Kanadiern, Briten, Franzosen und Deutschen besprochen. Auch die örtlichen Kommandeure waren ein Teil dieses Entscheidungsprozesses.

• Diese Russenmühle möchte man wohl so lange wie möglich weiter betreiben.

Ist aber wie beim gesamten Krieg. Die Russen könnten sofort den Ausschalter betätigen.

• Und Brandaktuell: heute Nachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde das RU- HQ in Novyi Svit, in der Oblast- Donezk, während des Abhaltens einer Zeremonie mittels zweier HIMARS- Raketen zerstört. Die Zeremonie war angekündigt und hat somit den Ort verraten.

Das war ein großer Schlag gegen die Kommandohirarchie der RU- Bodentruppen, bei dem allerhand „Lametta“ teilgenommen hat und auch viele Battailionskommandeure zugegen waren.

• Diese Russenmühle möchte man wohl so lange wie möglich weiter betreiben.

Ist aber wie beim gesamten Krieg. Die Russen könnten sofort den Ausschalter betätigen.

Es ist aber genauso eine Mühle für die Ukrainer. Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Entscheidung nicht ein Fehler war. Und wenn man sich dazu einige Twitterkommentare durchliest, bin ich mit der Meinung auch definitiv nicht alleine.

• Es ist aber genauso eine Mühle für die Ukrainer. Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Entscheidung nicht ein Fehler war. Und wenn man sich dazu einige Twitterkommentare durchliest, bin ich mit der Meinung auch definitiv nicht alleine.

Das können wir hier gar nicht bewerten.

Schon gar nicht auf Grund irgendwelcher Twitterkommentare.

Selbstverständlich bin ich mir auch nicht sicher, selbst Teil einer Vernebelungsstrategie der UA zu sein. Das wäre ich aber gerne :thumbsup:

• Sicherheiten gibt es nicht, aber es gibt schon einen Grund dafür warum man die Entscheidungen so und nicht anders getroffen hat. Immerhin sind das keine Schnellschüsse, sondern das Ergebnis eines wohl überlegten Entscheidungsprozesses. Es geht auch darum die Geschwindigkeit des RU- Angriffes herunterzufahren und ihre Truppen abzunutzen. Das muss selbstverständlich in einem für die UA gesunden Verhältnis liegen was eigene Verluste betrifft. Das Ziel ist es ganz klar an einem Tag- X im Frühjahr eine eigene Offensive zu starten.

Man kann dem Kampf nicht ausweichen und daher lautet die Alternative eben auch nicht kämpfen oder nicht kämpfen. Nur Zeit und Ort sind variabel. Natürlich ist das ein riesiges Schlachtfeld und natürlich gibt es auch eigene Verluste die weh tun. Die sind aber so oder so nicht zu vermeiden. Man entgeht dem auch nicht durch Preisgabe eines Objekts wie Bakhmut, das man durchaus in der Lage ist zu verteidigen. Bakhmut ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Wichtig ist sich dort nicht einkesseln zu lassen. Sollte das akut werden, dann muss man natürlich gehen. Dies scheinen die Militärs aber auf allen Ebenen (noch) anders einzuschätzen und damit überwiegen die Vorteile klar die Nachteile. Die RU konzentrieren den überwiegenden Teil ihres Offensivpotentials auf die Stadt und Umgebung. Da weiß man wo die sind. Das gibt Spielräume für andere Gebiete und eigene Planungen.

Warten wir ab was daraus wird. Bakhmut dient einem bestimmten Zweck.

• S. Sernanenko (wer seinen Twitter-Kanal kennt) hat abermals über ein neues Kriegsverbrechen berichtet. Russen die einen im Graben stehenden Soldaten der Ukraine eine letzte Zigaretten rauchen lassen und dann gnadenlos erschießen. Da möge noch jemand ansatzweise Verständnis haben oder Aktionen dieser Art verharmlosen :facepalm:

• russland scheint eine neue Superwaffe in die Ukraine zu schicken

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ntet-spott.html

Zugegeben das Teil sieht lächerlich aus.

Ich habe aber auch schon die Therorie gehört, dass dieses Teil gar nicht für den Kampf gegen Truppen, sondern als eine Art fahrender Flak-Turm gegen ukrainische Drohnen gedacht ist. Dann wäre es vielleicht gar nicht so unnütz für die Russen.

• S. Sernanenko (wer seinen Twitter-Kanal kennt) hat abermals über ein neues Kriegsverbrechen berichtet. Russen die einen im Graben stehenden Soldaten der Ukraine eine letzte Zigaretten rauchen lassen und dann gnadenlos erschießen. Da möge noch jemand ansatzweise Verständnis haben oder Aktionen dieser Art verharmlosen :facepalm:

Dürfte sich um diesen Fall handeln

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…n-ihre-tat.html

Kann Fake, propaganda aber auch echt sein.

Zuzutrauen ist es den Russen allemal. Selbst als Fake sagen die erwähnten Kommentare einiges aus

Leider wird dieser Krieg immer noch schmutziger werden, je länger er dauert

• Man sieht auf twitter das Video unzensiert. Fake ist es nicht, denn eigene Soldaten auf diese Art hinzurichten, traue ich nicht mal RU zu, naja obwohl eigentlich doch...

• Man sieht auf twitter das Video unzensiert. Fake ist es nicht, denn eigene Soldaten auf diese Art hinzurichten, traue ich nicht mal RU zu, naja obwohl eigentlich doch...

Zumindest bei den Wagner-Söldnern gab es doch schon zwei Fälle wo sie übergelaufenen Ex-Kameraden mit dem Vorschlaghammer den Schädel eingeschlagen haben. Die Russen lassen wenig Grausamkeiten aus ...

• Und Brandaktuell: heute Nachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde das RU- HQ in Novyi Svit, in der Oblast- Donezk, während des Abhaltens einer Zeremonie mittels zweier HIMARS- Raketen zerstört. Die Zeremonie war angekündigt und hat somit den Ort verraten.

Das war ein großer Schlag gegen die Kommandohirarchie der RU- Bodentruppen, bei dem allerhand „Lametta“ teilgenommen hat und auch viele Battailionskommandeure zugegen waren.

Eigentlich schießt man im Krieg nicht gezielt auf Offiziere, zumindest muss man das nicht gut finden.

• Wenn man es wieder falsch verstehen mag...

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man stattdessen auf Zivilisten schießen soll? Oder auf Kinder, Kranke und Schwangere?

Nachdem die Russen ja gezielt(!) die Zivilbevölkerung massakrieren, sollen die Ukrainer nun erst schauen, ob sich in den militärischen(!) Zielen russische Offiziere befinden? Alles was russisch militärisch ist, sich in der Ukraine befindet und einem selbst Schaden zufügen kann ist für die Ukrainer ein legitimes Ziel.

• Nachdem die Russen ja gezielt(!) die Zivilbevölkerung massakrieren, sollen die Ukrainer nun erst schauen, ob sich in den militärischen(!) Zielen russische Offiziere befinden? Alles was russisch militärisch ist, sich in der Ukraine befindet und einem selbst Schaden zufügen kann ist für die Ukrainer ein legitimes Ziel.

Herrschaft, sie greifen gezielt Offiziere an und das tut man aus gutem Grund nicht. Es ist hier wieder das typische Stammtischgehabe, die schießen auf Kinder, vergewaltigen... da wird die Ukraine ja wohl auch was dürfen.