Krieg in der Ukraine

• Ich halte natürlich nichts von solchen Aussagen wie "Geh doch nach Drüben" usw.

Bei manchen aber, würde ich mir tatsächlich wünschen, sie würden wirklich mal nach Russland fahren, sich dort in Moskau auf den Roten Platz stellen und anfangen für Frieden und gegen den Krieg zu demonstrieren.

Vielleicht verstehen sie dann wenigstens, wie sehr es Putin daran gelegen ist zu verhandeln. :pfeif:

Der komplett verblendete Teil, der seinem Antiamerikanismus fröhnt, Russland hochleben lässt und alle Schuld der NATO und dem Westen in die Schuhe schieb, ist in der Hinsicht eh verloren. Aber auch diese Generation stirbt einmal weg.

• Ich halte natürlich nichts von solchen Aussagen wie "Geh doch nach Drüben" usw.

Bei manchen aber, würde ich mir tatsächlich wünschen, sie würden wirklich mal nach Russland fahren, sich dort in Moskau auf den Roten Platz stellen und anfangen für Frieden und gegen den Krieg zu demonstrieren.

Vielleicht verstehen sie dann wenigstens, wie sehr es Putin daran gelegen ist zu verhandeln. :pfeif:

Der komplett verblendete Teil, der seinem Antiamerikanismus fröhnt, Russland hochleben lässt und alle Schuld der NATO und dem Westen in die Schuhe schieb, ist in der Hinsicht eh verloren. Aber auch diese Generation stirbt einmal weg.

Das dachte ich auch einmal, ist aber leider ein Trugschluss.

• Diese Drohnen sind für die Kriegsführung eben absolutes Neuland!

Dabei rede ich nicht von den bekannten und sehr großen amerikanischen Drohnen, die in großer Höhe fliegen und Raketen verschießen können. Ich rede von den kleinen selfmade Drohnen, die wie in dem Video gesehen einen einfachen Sprengsatz ans Ziel bringen können. Aber auch von den iranischen Drohnen, die die Russen auf die Infrastruktur abschießen. Diese Dinger sind klein, schwerer zu orten als ein Flugzeug oder eine Rakete, können von überall aus gestartet werden und eine Abwehr dieser Drohnen ist entweder organisiatorisch (man muss ja alle potentiellen Ziele einer solchen Drohne gleichzeitig schützen) und finanziell (Kosten Abfangrakete vs. Kosten Drohne) nur schwer zu stemmen.

Die Ukraine bekommt massive westliche Unterstützung zur Drohnenabwehr und schafft es trotzdem nicht zuverlässig genug, alle russischen Drohnen abzuschießen. Da schafft das die russische Armee erst zehnmal nicht.

Für die Abwehr von so kleinen Drohnen braucht man Flak und keine Abfangraketen. Damit kann man die Dinger schon mit einem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis vom Himmel holen. Auch in größerer Zahl.

Dass Problem ist derzeit nur, dass man lange Jahre dachte Flak wäre mehr oder weniger obsolet und man deshalb Systeme wie den Gepard ausgemustert hat.

Der Gepard leistet derzeit bei der Deohnenabwehr sehr gute Dienste nur bräuchte man halt mehr davon bzw. vergleichbare Systeme wie das Mantis oder Skynex. Da findet gerade eine echte Renaissance statt und bald werden mehr solcher Systeme verfügbar sein. Dann werden Drohnen wie die Shahed auch keinen großen Stich mehr machen.

• Die Lage um Bakhmut ist immer noch erstaunlich stabil, wenn man mal bedenkt, dass die Lage der Stadt momentan nicht der Mitte eines Kessels, sondern vielmehr dem Ende eines Schlauches entspricht. Offenbar ist man noch nicht gewillt abzuziehen. Bakhmut, Avdiivka, Bilohorivka (Luhansk), Kreminna, und Nevelske (Luhansk) wurden schwer angegriffen. Insgesamt wurden 130 Angriffe zurückgeschlagen. Das war eine sehr blutige Nacht für die Angreifer, die auch wieder große Mengen an Material verloren haben. Sie verlieren momentan jeden Tag die Menge an Panzern und Geschützen, die sie im Monat bauen können.

Glaubt man unseren Kontaktpersonen in Bakhmut, so ist ein Abzug nach wie vor einwandfrei möglich und der Nachschub fließt auch noch. Hoffentlich verpassen sie den Absprung nicht.

• Der Import russischen Diesels in alle relevanten nordafrikanischen Länder ist teils extrem angestiegen. Dass diese mehrheitlich in die EU verkaufen ist ebenso Thema in diversen Artikeln. Interessant wäre, wie sich mittelfristig die russischen Exportzahlen im Dieselbereich entwickeln und ob durch die zahlreichen Länder, auch in Asien, quasi die frühere Importquote der EU am russischen Export durch diese Umwege ersetzt wird.

https://www.wsj.com/articles/north…y-west-f63aa287

• Der Import russischen Diesels in alle relevanten nordafrikanischen Länder ist teils extrem angestiegen. Dass diese mehrheitlich in die EU verkaufen ist ebenso Thema in diversen Artikeln. Interessant wäre, wie sich mittelfristig die russischen Exportzahlen im Dieselbereich entwickeln und ob durch die zahlreichen Länder, auch in Asien, quasi die frühere Importquote der EU am russischen Export durch diese Umwege ersetzt wird.

Man wird nicht jedes Schlupfloch schließen können und wollen.

Aber für die Russen sind diese Verkäufe sehr unwirtschaftlich. Die verscherbeln aktuell alles für harte Devisen. Und die brauchen sie selbst für den Handel mit China.

Exportieren tun die Russen natürlich noch weil sie andere Wege finden. Wie von @EgonO aber schon geschrieben zu deutlich schlechteren Konditionen. Entscheidend ist ja was am Ende dabei herauskommt und da brechen den Russen langsam aber sicher die Erlöse ein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/rus…b3-be82c4b45549

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Trump wird den Krieg beenden, noch bevor er ins Weiße Haus kommt, seiner Aussage nach :popcorn: . Er kam immer gut mit Putin klar und weiß, wie man mit ihnen reden muss… da frage ich mich, wer wen an den Eiern hat :hammer: .

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Trump wird den Krieg beenden, noch bevor er ins Weiße Haus kommt, seiner Aussage nach :popcorn: . Er kam immer gut mit Putin klar und weiß, wie man mit ihnen reden muss… da frage ich mich, wer wen an den Eiern hat :hammer: .

unter trump nennt sich das deal. Und da trump sogar seine eigene mutter an nen arabischen SM Puff verkaufen würde....................................

• Zitat

Die russische Fernostregion Amur wirbt Waisen mit der Vergabe von Wohnungen für die Teilnahme am Krieg in der Ukraine an. "Heute haben aus dem Kreis der Waisenkinder diejenigen Personen ein Vorrangsrecht auf den Erhalt eines Wohnraumzertifikats, die an der militärischen Spezialoperation teilnehmen oder teilgenommen haben", sagte die Sozialministerin der Region, Natalja Kisseljowa, einer Pressemitteilung der Gebietsverwaltung am Montag zufolge.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…g-in-Ukraine-an

Man denkt es kann nicht noch widerlicher werden, schon kommt die nächste Nachricht bei der man einfach nur :puke: will.

• russland scheint eine neue Superwaffe in die Ukraine zu schicken

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ntet-spott.html

Sieht aus wie ein Panzer, der wegen Spritmangel mit Holzkohle betrieben wird.

Ist nicht lustig. Solche Ideen gab es früher schon.

Und einmal ein Beitrag zum Thema russische Sportler im internationalen Wettkampfgeschen.

Link

Es gibt Argumente für Pro und Kontra. Wenn man Russen starten läßt wird dies immer zu solchen brisanten Begegnungen führen.

Von mir ein klares: Geht Nicht.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (6. März 2023 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein. Da sind Geschütztürme von sehr alten Patrouillenbooten auf MTLB montiert.