Krieg in der Ukraine

• Da sind aber leider ein paar nein-Sager dazu gekommen. Mali bspw.

Es bleibt aber eine Konstante, dass Russland nach wie vor ganz überwiegend isoliert bleibt. Oder anders gesagt, die Unterstützer Russlands kann man nach wie vor an einer Hand abzählen. Ist jetzt nach einem Jahr Krieg wahrlich keine allzu berauschende Bilanz ...

• Es bleibt aber eine Konstante, dass Russland nach wie vor ganz überwiegend isoliert bleibt. Oder anders gesagt, die Unterstützer Russlands kann man nach wie vor an einer Hand abzählen. Ist jetzt nach einem Jahr Krieg wahrlich keine allzu berauschende Bilanz ...

Dafür hat Brasilien gegen Russland gestimmt, wenn ich das richtig im Kopf habe

• Ich glaube das da nicht nur über Drohnen verhandelt wird...

Laut Budanov liefert der Iran zum Besispiel mittlerweile nicht nur regelmäßig Drohnen sondern seit neuestem auch Artillerie Shells.

Einfache Artilleriegranaten herzustellen ist m.W. technisch gesehen so ziemlich das einfachste was es gibt. Also im Vergleich zu Panzern, Raketen, Flugzeugen oder ähnlich komplexerem Gerät gesehen.

Sofern die Rohstoffe vorhanden sind darf die Produktion von Artilleriegranaten eigentlich für keine kriegsführende Nation ein Problem darstellen ... und Rohstoffe hat RUS mehr als genug.

Wenn RUS die also im Ausland einkauft ... sagt uns dies sehr viel über RUS aus.

• Chinas Friedensinitiative ist da. Und so schön formuliert, dass man alles und nichts darunter verstehen kann. Z.B., dass die Grenzen der Staaten anerkannt werden müssen. Offen bleibt, ob China damit die Krim und den "abstimmenden" Donbass zu Russland oder der Ukraine zählt. Ich erwarte da nicht viel. Eine eindeutige Positionierung wurde, wie auch bei der UN-Resolution, mal wieder vermieden

• Da sind aber leider ein paar nein-Sager dazu gekommen. Mali bspw.

Ja, der globale Gamechanger Mali.... :popcorn:

Wenn man sich die Liste der Nein-Sager so ansieht, tauchen da auch vermehrt Länder auf, die ein ganz persönliches Problem mit dem Westen, insbesondere USA, haben. Denen ist Russland in erster Linie ziemlich egal. Da geht es eher drum seinem Intimfeind nicht zur Seite zu stehen.

chris

• Ja, der globale Gamechanger Mali.... :popcorn:

Wenn man sich die Liste der Nein-Sager so ansieht, tauchen da auch vermehrt Länder auf, die ein ganz persönliches Problem mit dem Westen, insbesondere USA, haben. Denen ist Russland in erster Linie ziemlich egal. Da geht es eher drum seinem Intimfeind nicht zur Seite zu stehen.

chris

Du meinst Enthaltungen, oder?

Die 7 Nein-Stimmen (Russland+6) sind die "bekannten Verbündeten im Geiste".

Bei den Enthaltungen sind hauptsächlich afrikanische Staaten zu finden (finanzielle und militärische Abhängigkeit von Russland) und ehemalige Staaten der Sowjetunion.

Großartige Stimmenverschiebungen hat es nach meinem Eindrückung im vergangenen Jahr nicht gegeben.

• Du meinst Enthaltungen, oder?

Die 7 Nein-Stimmen (Russland+6) sind die "bekannten Verbündeten im Geiste".

Bei den Enthaltungen sind hauptsächlich afrikanische Staaten zu finden (finanzielle und militärische Abhängigkeit von Russland) und ehemalige Staaten der Sowjetunion.

Großartige Stimmenverschiebungen hat es nach meinem Eindrückung im vergangenen Jahr nicht gegeben.

Auch, ja. Aber zum Beispiel Nicaragua und Nordkorea haben schon mal einen persönlichen Beef mit den Amis. Dazu kommen auch die Enthaltungen aus Teilen von Lateinamerika oder auch Pakistan. China ist da als "Global Player" ein Paradebeispiel. Der Ukraine-Krieg ist für sie insoweit relevant, wie sie es in der Konkurrenz zu USA am besten nutzen können.

Was mir bei den Enthaltungen am meisten Sorgen macht sind in die benachbarten Staaten, wie Kasachstan oder Mongolei. Da ist wohl noch sehr viel Angst vor der Abhängigkeit dabei.

chris

• Ja, der globale Gamechanger Mali.... :popcorn:

chris

Und ich dachte immer hier geht es um die Ukraine... :/

Die stehen also der Ukraine nicht zur Seite?

Auch, ja. Aber zum Beispiel Nicaragua und Nordkorea haben schon mal einen persönlichen Beef mit den Amis. Dazu kommen auch die Enthaltungen aus Teilen von Lateinamerika oder auch Pakistan. China ist da als "Global Player" ein Paradebeispiel. Der Ukraine-Krieg ist für sie insoweit relevant, wie sie es in der Konkurrenz zu USA am besten nutzen können.

Was mir bei den Enthaltungen am meisten Sorgen macht sind in die benachbarten Staaten, wie Kasachstan oder Mongolei. Da ist wohl noch sehr viel Angst vor der Abhängigkeit dabei.

chris

Auch hier wieder. Wo ist die Ukraine?

China vertritt eigene Interessen in Konkurrenz im Hinblick auf die USA und Russland/Europa.

Wenn das für China gilt, dann im Umkehrschluß doch auch für die USA und Russland? Nicht?

• Ich bitte dich das komt doch bei den beiden niemals an.
    Alles lügenpresse und russlandbashing der übelsten sorte

Wenn wir schon bei Alice Schwarzer sind, hier noch ein Beitrag im Science-Blog :

"Apropos, alleine mit ihren Kindern geflüchtete Frauen aus der Ukraine, die das Gros der Flüchtlinge bilden: Hat irgendjemand etwas von einer Hilfsaktion, von Solidarität der medial immer so lautstarken Feministinnen mit ihnen gehört, die sonst so aktiv sind, wenn sie Quoten für Aufsichtsräte erzwingen oder eine üble Zerstörung der deutschen Sprache durchsetzen? Zugegeben, da flüchten meist keine Feministinnen, keine Möchtegern-Aufsichtsrätinnen und Gleichbehandlungsbeauftragtinnen, sondern tapfere und mit wirklichen Problemen konfrontierte Frauen in Not …"

• Und ich dachte immer hier geht es um die Ukraine... :/

Die stehen also der Ukraine nicht zur Seite?

Auch hier wieder. Wo ist die Ukraine?

China vertritt eigene Interessen in Konkurrenz im Hinblick auf die USA und Russland/Europa.

Wenn das für China gilt, dann im Umkehrschluß doch auch für die USA und Russland? Nicht?

Ganz im ernst:

Mich wundert es wirklich nicht, wenn Du es nicht verstehst.

Ach was, Perlen vor die Säue....

chris

• Chinas Friedensinitiative ist da. Und so schön formuliert, dass man alles und nichts darunter verstehen kann. Z.B., dass die Grenzen der Staaten anerkannt werden müssen. Offen bleibt, ob China damit die Krim und den "abstimmenden" Donbass zu Russland oder der Ukraine zählt. Ich erwarte da nicht viel. Eine eindeutige Positionierung wurde, wie auch bei der UN-Resolution, mal wieder vermieden

allein schon die Forderung "Waffenstillstand" und dann Verhandlungen zeigt, dass diese Initiative Pro russland ist.

Von einem Waffenstillstand profitieren in erster Linie die russen, die n der aktuellen Stellung ihre Bestände ungestört auffrischen können und den maximalen Offensivschlag vorbereiten können, wenn die Verhandlungen zu Ende sind bzw wenn sie beschließen dass die Verhandlungen wegen Schuld der Ukraine gescheitert sind.

Dass die Verhandlungen scheitern sieht ein Blinder und hört ein Tnauber, denn russland wird kaum einen Meter besetztes Gebiet zur Disposition stellen und die Ukraine will und wird, nichts von ihrem Gebiet abgeben nach diesem Morden der russen jetzt ein Jahr lang

interessant übrigens, dass es in russland doch einen Widerstand gegen putin zu geben scheint

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…egen-putin.html

• Von einem Waffenstillstand profitieren in erster Linie die russen, die n der aktuellen Stellung ihre Bestände ungestört auffrischen können und den maximalen Offensivschlag vorbereiten können, wenn die Verhandlungen zu Ende sind bzw wenn sie beschließen dass die Verhandlungen wegen Schuld der Ukraine gescheitert sind.

Wobei es den Ukrainern schon auch helfen

würde - die Panzer sind ja noch nicht da und

wenn die dann hoffentlich da sind, würde man

- im Falle des zu erwartenden Scheiterns -

auch ein Stück besser dastehen

• Wobei es den Ukrainern schon auch helfen

Ein Waffenstillstand hätte in meinen Augen eine Einstellung der westlichen Lieferungen zur Folge. Leider politisch zu erwarten.

So blöd das klingt, aber ohne tägliche Bilder vom Krieg und den damit einhergehenden Zerstörungen und Grausamkeiten steigt der Rechtfertigungsdruck für solche Lieferungen so stark an, dass das wohl kaum durchsetzbar wäre. Man würde wohl bspw. mit Wiederaufbaumitteln helfen und hoffen, dass das nicht gleich wieder zerstört wird

• Wobei es den Ukrainern schon auch helfen

kell hat ja schon was dazu geschrieben

selbst wenn die Ukraine auch ihre Bestände auffüllen könnte - sie ist aber im Gegensatz zu russland auf Fremdlieferungen angewiesen - so sind die Lieferungen der Unterstützer bei dem bisherigen Liefertempo in der Masse stark unterlegen. Da die Unterstützer im Falle Waffenstillstand und Verhandlungen ihre Lieferung eher einschränken und abwarten als massiv ausweiten, steht die Ukraine vielleicht bei Wiederaufflammen des Krieges vielleicht in einem schickeren Anzug da aber mit kaum gefüllten Taschen, während die russen wirder über die Masse zuschlagen können. Und nicht vergessen, das gilt auch für alles was sie dann über der ganzen Ukraine aus der Luft abladen können.

Lese ich jetzt zusätzlich noch von Zeugs was China liefert bzw liefern wird, dann dürften die russen die Ukrainer dann fast erdrücken, zumindest wird dann selbst im optimistischen Fall anschließend über eine viel kleinere Restukraine geredet (und vielleicht auch wieder verhandelt) als aktuell.

Das Angebot Chinas ist so vergiftet, da wäre Schneewittchen nie wieder aufgewacht

• passend dazu Medwedew:

https://www.welt.de/politik/auslan…u-besiegen.html

Dabei geht er in meinen Augen sogar über die Ukraine hinaus;

"„Deshalb ist es so wichtig, alle Ziele der militärischen Spezialoperation zu erreichen“, schreibt er und fügt hinzu: „Die Grenzen, die unser Land bedrohen, so weit wie möglich zurückzuschieben, auch wenn es die Grenzen Polens sind.“

Nimmt dem sein Gefasel noch irgend wer Ernst?