Krieg in der Ukraine

• Lesenswerter Artikel über die vermutlich tatsächliche finanzielle Situation Russlands und einem Ausblick für die Zukunft.

https://www.rnd.de/wirtschaft/rus…XBGPMNIF6A.html

Und der interviewte Experte in dem NTV-Aritkel sieht es wohl ähnlich:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Int…le23908933.html

Achtung! Bald wird postmortem seinen Lieblingsartikel zum dritten Mal hier verlinken :popcorn:

chris

• Krass.

Russland kann nur beten, dass die Energiepreise wieder heftig steigen. Ansonsten gute Nacht.

Was würde das bringen? Die Energiepreise bei uns sind abgekoppelt von dem was Russland von seinen letzten Abnehmern gezahlt bekommt.

Und wie sollen sie Preise steigen, wenn keine Nachfrage besteht?

Aktuell nehmen China und Co das doch auch nur, weil sie es zu Spottpreisen bekommen.

• Was würde das bringen? Die Energiepreise bei uns sind abgekoppelt von dem was Russland von seinen letzten Abnehmern gezahlt bekommt.

Und wie sollen sie Preise steigen, wenn keine Nachfrage besteht?

Aktuell nehmen China und Co das doch auch nur, weil sie es zu Spottpreisen bekommen.

Je schwieriger die Lage, umso mehr drücken China und Indien den Preis. Notverkäufe sind und bleiben eine

Notlösung.

• Ein Artikel über Prigoschin und seine mögliche Zukunft

....... ob was dran ist, ich kann es nicht beurteilen

liest sich aber auf jeden Fall spannend

vielleicht kommt ja demnächst eine Meldung über ein offenes Fenster oder sonst einen plötzlichen Unfall

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ch-erlebt-.html

Klingt plausibel. Wagner hat die Drecksarbeit getan und wird wohl jetzt nicht mehr benötigt.

• Er hat auch sein Maul zu weit aufgerissen und in seiner Hybris andere scharf kritisiert und niedergemacht - ohne selbst jetzt wirklich was zu liefern

Um Kollege Kadyrow ist es die letzt Zeit auch ruhiger geworden

• Um Kollege Kadyrow ist es die letzt Zeit auch ruhiger geworden

Der scheint etwas aus dem Tritt gekommen zu sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Klingt plausibel. Wagner hat die Drecksarbeit getan und wird wohl jetzt nicht mehr benötigt.

Gefühlt hat doch nur Wagner was getan. Die russischen Truppen stehen doch gefühlt seit Monaten auf der Stelle. Die einzigen die Städte oder Ortschaften erobern ist Wagner.

Ich trau mich wetten wenn Wagner sich aus der Ukraine zurückzieht, kommen die Russen kaum bis garnichtmehr voran.

Bleibt spannend ob das der Kreml wirklich will, dass Wagner nixmehr für die russischen Truppen tun soll.

• Die NATO geht davon aus, dass sie im Moment beginnt:

https://www.n-tv.de/politik/Russla…le23915113.html

Wenn man bedenkt, dass die Medien aktuell meist ein paar Tage hinterher sind (hinter Olaf's) Meldungen, ist sie wahrscheinlich schon seit min. 1 Woche im Gange.

Die weitestgehend zurückgschlagenen Angriffe in Vuhledar (östlich davon ist trotzdem etwas Territorium verloren gegangen)gehören sicher dazu, südöstlich von Siversk und westlich von Kremina Richtung Lyman haben die Russen ebenfalls etwas Land gut gemacht, im Norden versuchen die Russen Druck auf Dvorichne & Kupiansk zu machen. Dazu die massiven Angriffe rund um Bachmut, bei denen lt. OlafSBR keine Wagner-Söldner sondern vermehrt russische Eliteeinheiten zum Einsatz kommen.

Sieht mir alles danach aus, als ob die Offensive bereits im vollen Gange ist. Was sie noch für "Höhepunkte" bereithält ... wer weiß.

• Gibt es jetzt eigentlich die Großoffensive schon oder wars das schon wieder, in den Tageszeitungen ist man sich da auch nicht so ganz sicher

Mein Kenntnisstand: die Russen verstärken im Donbas auf breiter Front ihre Angriffe, gehen dabei aber bisher ähnlich vor wie schon die ganze Zeit, d.h. unter hohen Verlusten werden geringe Geländegewinne erzielt.

Dies könnte jetzt darauf hindeuten, dass die Russen nicht mehr die Kraft haben größere Operationen durchzuführen und dass es "das schon wieder war".

Da sollte man m.E. aber sehr vorsichtig sein. Die andere Erklärung wäre dass die aktuellen Angriffe nur die erste Phase sind wo die Russen einerseits die Ukrainer zerstreuen und beschäftigt halten und andererseits Schwachstellen ausloten wollen und dies dann nur die Vorbereitung für die eigentliche Offensive in Phase 2 wäre.

• Für den der Lust auf Debatten hat, hier eine Diskussion von gestern Abend mit Carlo Masala und Johannes Varwick:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hatte es vergangene Woche schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die groß angekündigte Offensiv der Russen schon läuft. Wie lange sie diesen permantenen und rein mit Soldaten durchgeführten Angriffe auf die Abwehrstellungen der Ukrainer halten oder ggf. noch intensivieren können, wage ich nicht einzuschätzen.

Es gibt aber auch Anzeichen, dass das russische Militär nun wieder die Angriffe rund um Bakhmut anführt und Wagner an dieser Stelle verdrängt wird. Könnte ein Zeichen sein, dass es auch intern nicht rund läuft auf russischer Seite.

Hier noch eine Einschätzung von Nico Lange zur aktuellen Lage:

https://threadreaderapp.com/thread/1625387815465889792.html

Externer Inhalt twitter.com

• Was versteht man denn aktuell unter Großoffensive? Das man nach 14 Tage Angerenne eine 75.000 Einwohner Stadt hat, die man seit mehr als einem halben Jahr belagert?

Naja, es gibt schon mächtig Druck auf sehr viele Frontabschnitte. Ob das jetzt eine "Großoffensive" oder nur eine großflächige ist, überlasse ich Experten

• Ja ist Krieg denn heute anderes als vor 80 Jahren? Gerade, wie die Russen ihn führen? Da hätte ich mit einem massiven Artillerie-Schlag (Trommelfeuer) gerechnet und dass dann irgendwas um 500 bis 1.000 Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge zum Sturm ansetzen. Aber das ist ja eher wie im 17. oder 18. Jahrhundert, wo einfach nur tausende Soldaten Richtung Front marschieren. Die Russen nutzen aber nicht noch Vorderlader und stehen in Reih und Glied an der Front? Was für eine - auch den eigenen Truppen gegenüber - menschenverachtende Art, Krieg zu führen. Ende April werden die die 200.000er Marke bei den eigenen Opfern geknackt haben.