Krieg in der Ukraine

• der erste von vorläufig 4

putin wird zittern

auch was sonst so an Panzern westlicher Art geliefert wird, ist jetzt nicht so furchterregend.

Und die russen haben einen Vorteil - die Ukraine muss ihre ganze Front abdecken, zusätzlich noch weitere möglich Angriffsrichtungen. Die russen können sich extrem auf ein opaar wenige Abschnitt voll mit ihrer Masse konzentrieren. Da steht die ganze Ukraine unter möglichem Feuer und zusätzlich dazu noch die schon erfolgten Zerstörungen. das behindert Verlegungen und Nachschub sicher nicht unerheblich...

Vermutlich wird die UA ihre westlichen Panzer nicht gegen die russischen Panzermassen aufstellen, sondern dort wo sie selber vorstoßen wollen.

• Vermutlich wird die UA ihre westlichen Panzer nicht gegen die russischen Panzermassen aufstellen, sondern dort wo sie selber vorstoßen wollen.

ist schon klar, aber dafür muss sie aber erst wieder die Initiative in diesem Krieg übernehmen und das dürfte schwer fallen, wenn russland mit seiner Masse an mehreren Frontabschnitten immer mehr Druck aufbaut

• Und die russen haben einen Vorteil - die Ukraine muss ihre ganze Front abdecken, zusätzlich noch weitere möglich Angriffsrichtungen.

Jein - die Ukraine kriegt ja mit, wo sich die Russen

für einen Angriff konzentrieren. Panzer erkennen wahr-

scheinlich selbst wir beide recht einfach auf Luftbil-

dern etc.

• So wie es bis jetzt aussieht und an Infos da ist sieht es nach Luhansk aus.

Dazu passt auch das die Russen dort die Internetverbindung gekappt haben.

Und laut einigen Geheimdiensten sammeln sie dort große Truppen von Soldaten. Aber generell findet wohl gerade eine große umgruppierrung entlang der gesamten Front statt.

Im Endeffekt muss man abwarten. Aber wenn ich tippen würde, sag ich die Russen machen keine neue Front auf.

Sie werden auf breiter Front angreifen, mit Schwerpunkt Donbass und Donetsk Richtung.

Aber da ist momentan einfach viel Spekulation von allen Seiten drin. Am Ende kommt es sowieso ganz anders als man denkt oder erwartet.

• Ganz abgesehen davon, dass dieser Artikel von 1300 zerstörten russischen Panzern durch die Ukraine spricht, Olaf in seiner Zählung aktuell aber bei 3218 Panzer ist.

Es sind jetzt 3.220 Panzer. 😉

Die Abschusszahlen stimmen, dafür verbürge ich mich. Noch einmal: die unabhängigen Medien haben nicht die Informationsquellen wie wir und müssen daher ihre Artikel auch immer mit dem Zusatz- „kann nicht von unabhängiger Seite geprüft werden“- kennzeichnen. Alles was fahren, fliegen oder schwimmen kann, können wir sehr leicht erkennen und zählen. Das stimmt genau. Anders verhält es sich bei den gefallenen Soldaten. Das sind immer Schätzwerte, die ein sich selbst korrigierender Algorithmus erstellt. Der ist ziemlich gut, wird immer besser und der liegt meist goldrichtig. Die eigentlichen Zahlen zu erfahren, also den Ist- Zustand, ist Kleinarbeit. Am Ende aber passt das meistens ziemlich genau, oder muss sogar ein wenig nach oben korrigiert werden.

Kleiner Funfact: die interne russische Kommunikation geht sogar von mehr Gefallenen aus, als unsere Zählung, oder die der Ukraine. Stand gestern sind 131.290 RU Soldaten Gefallen. Die RU Statistik, die nicht veröffentlicht und wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird, zählt offenbar auch noch die Toten mit, die in Folge ihrer Verletzungen später gestorben sind. Die tauchen bei uns gar nicht auf. Diese 131T sind nur diejenigen, die unmittelbar während der Kampfhandlungen ums Leben gekommen sind. Der eigentliche Ausfall ist wesentlich höher. Der CIA geht hier von einem Ausfall von mind. 200.000 aus, wir meinen das es noch wesentlich mehr sind, aber mindestens mit einer Drei vorne dran.

• Es sind jetzt 3.220 Panzer. 😉

Die Abschusszahlen stimmen, dafür verbürge ich mich. Noch einmal: die unabhängigen Medien haben nicht die Informationsquellen wie wir und müssen daher ihre Artikel auch immer mit dem Zusatz- „kann nicht von unabhängiger Seite geprüft werden“- kennzeichnen. Alles was fahren, fliegen oder schwimmen kann, können wir sehr leicht erkennen und zählen. Das stimmt genau. Anders verhält es sich bei den gefallenen Soldaten. Das sind immer Schätzwerte, die ein sich selbst korrigierender Algorithmus erstellt. Der ist ziemlich gut, wird immer besser und der liegt meist goldrichtig. Die eigentlichen Zahlen zu erfahren, also den Ist- Zustand, ist Kleinarbeit. Am Ende aber passt das meistens ziemlich genau, oder muss sogar ein wenig nach oben korrigiert werden.

Kleiner Funfact: die interne russische Kommunikation geht sogar von mehr Gefallenen aus, als unsere Zählung, oder die der Ukraine. Stand gestern sind 131.290 RU Soldaten Gefallen. Die RU Statistik, die nicht veröffentlicht und wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird, zählt offenbar auch noch die Toten mit, die in Folge ihrer Verletzungen später gestorben sind. Die tauchen bei uns gar nicht auf. Diese 131T sind nur diejenigen, die unmittelbar während der Kampfhandlungen ums Leben gekommen sind. Der eigentliche Ausfall ist wesentlich höher. Der CIA geht hier von einem Ausfall von mind. 200.000 aus, wir meinen das es noch wesentlich mehr sind, aber mindestens mit einer Drei vorne dran.

So sehr es einen immer, darf ich sagen freut, solch positive Zahlen aus ukrainischer Sicht zu hören. Aber man muss auch immer, gerade im Fall von Russland, armen Schweinen, die für 1000 Rubel und sonst nichts sterben, fragen wie viele noch?

Versteht mich nicht falsch, ich bin da was den Ausgang angeht voll auf Olafs Linie, aber langsam nimmt das immer erschreckendere Ausmaße an. Von 10 die sterben wissen mindestens 7 nicht wofür, aber es gibt auch immer mindestens 2 von 10, die damit ihre Brüder, Cousins etc motivieren.

Wie kann man diesen Irrsinn, mit positivem Ausgang für die Ukraine, beenden, ohne den 3.WK auszulösen?

Oder anders gefragt, macht es noch Sinn, wenn man dieses Ende will, auch nur auf ein russisches Leben Rücksicht zu nehmen?

Mein alter Ethiklehrer hatte an den ganzen Fragen seinen Spaß, damals waren sie auch nur rein theoretischer Natur.

Wenn sie Realität werden ist dann ganz schnell Schluss mit lustig.

• der Typ aus der russenfreakshow ist echt ne Marke. Den sollte unser Schmuddelfernsehen ganz schnell unter Vertrag nehmen - so eine Stunde am Nachmittag - täglich ausser Sonntag - ca 16 Uhr

Und noch was - unbedingt in der Originalsprache. Da braucht man nicht mal übersetzen allein schon die Laute sind ein Event. Gäbe es russisch nicht schon, esmüsste unbedingt erfunden werden

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-vergleich.html

• Diese Seite gibt eine Übersicht von Ankündigung und Lieferung westlicher Kampfpanzer.

Aktueller Stand: 300 von der Ukraine gewünscht, 112 offiziell angekündigt, bisher geliefert 0.

https://tanktracker.io/

Einmal editiert, zuletzt von micta (6. Februar 2023 um 10:50)

• Auch heute wieder haben sämtliche Frontabschnitte gehalten. Bakhmut, Krasna Hora, Bilohorivka, Makiivka, Vuhledar, Neske- um nur die wichtigsten Abschnitte zu nennen. Brutale Straßenkämpfe finden im östlichen Teil Bakhmuts statt, mit bisher eindeutigem Ausgang für die Verteidigungskräfte. Auch die jetzt, seit drei Tagen, eingesetzten russischen Berufssoldaten, schaffen es bisher nicht die Verteidigung zu überwinden.

Die UA- Verteidigung wurde jetzt umorganisiert und die einzelnen Verbände besser koordiniert. Sie haben sich jetzt besser auf die geänderte Taktik der RU eingestellt. Die getroffenen, personellen Änderungen in der Führungsstruktur im östlichen Abschnitt, zeigen ganz offensichtlich Früchte. Die UA- Artillerie, die immer noch, aufgrund von Munitionsknappheit, nur limitiert eingesetzt werden kann, ist jetzt noch flexibler in ihrem Einsatz und damit effektiver. Trotz großer Anstrengungen sieht es aktuell nicht danach aus, als könnten die RU Bakhmut einkreisen, aber das ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme.

• Im Grunde könnte ich heute den Text von gestern kopieren, da die Situation immer noch die Gleiche ist. Nur haben gestern 1.030 russische Soldaten ihr Leben gelassen, darunter eine Menge Spezialtruppen und sie haben eine enorme Anzahl an Panzern verloren: 14 Kampf- und 28 Schützenpanzer sind Schrott. Das ist außergewöhnlich viel.

• Hier mal eine recht ausführliche Beschreibung der Wagner-"Taktik", von der OlafSBR hier schon des Öfteren berichtet hat.

Wagner-Söldner: Insider enthüllt furchtbare Details zur „Menschenwellen“-Taktik - FOCUS online

Ein wenig optimistisch was die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine angeht sind Zeilen wie die folgende:

„Die Verteidigungslinien rund um Soledar und Bachmut sind clever angelegt. Es dauert Jahre, um da durchzukommen. Die reguläre russische Armee hat weder die Fähigkeit noch den Wunsch, hier vorzurücken. Deswegen wurde die Aufgabe an die Wagner-Kämpfer abgegeben.“

Ich kann mich noch erinnern, dass, als es um den Kampf um Sievierodonetsk/Lychansk ging die Rede davon war, dass die nächste "Hauptverteidigungslinie" Kramatorsk/Sloviansk sei. Dass der "Vorposten" Bachmut/Soledar so lange und gut Stand hält, hätte wohl nicht jeder vermutet. Daher kann ich es gut nachvollziehen, wenn da jetzt von einem Phyrrussieg gesprochen wird.

Das ist so widerwärtig. Die, die in diesen Wellen sind, sind quasi tot. Mit oder ohne Ergebnisse. Schlimmstes Mittelalter. Wie kann man, ausser den Häftlingen, die wohl eh keine Wahl haben freie Menschen für sowas "gewinnen"?

Russland kann es sich nach all den verbrechen die in den eroberten gebieten stattgefundenhaben gar nicht mehr leisten gebiet was sie jetzt noch besetzt halten zu räumen. mann stelle sich mal vor den ukrainern würde es gelingen ein keil bis mariopol voranzutreiben. Was glaubt ihr was da alles zu tage kommte. Dagegen ist das bis jetzt bekannte nur die spitze des eisberges.

Was in Mariupol passiert ist, ist doch überall in der Ukraine passiert. Mariupol ist nur wegen dem ewig langen Widerstand dort in die Medien gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Guido 1234 (7. Februar 2023 um 13:28)

• Russland kann es sich nach all den verbrechen die in den eroberten gebieten stattgefundenhaben gar nicht mehr leisten gebiet was sie jetzt noch besetzt halten zu räumen. mann stelle sich mal vor den ukrainern würde es gelingen ein keil bis mariopol voranzutreiben. Was glaubt ihr was da alles zu tage kommte. Dagegen ist das bis jetzt bekannte nur die spitze des eisberges.

es hat doch schon ausgereicht, was alles in den Gebieten gefunden wurde, wo die russen sich zurückgezogen haben oder verdrängt wurden

und ER und seine Komplizen und Handlanger kommen ungestraft davon

• Die RU verzetteln sich einmal mehr mit dem Einsatz ihrer Kräfte. Das Frontgebiet ist einfach viel zu groß, um mit den vorhandenen Kräften ernsthaft etwas zu erreichen. In Kreminna z.B. finden die Kämpfe jetzt schon im östlichen Teil der Stadt statt und damit weit in der russisch kontrollierten Zone. Gleiche gilt für Klischiivka.

Zudem ist der UA- Armee heute ein heftiger Strike gegen mehrere Nachschubstransporte per Schiff, im Hafen von Mariupol gelungen. Da ist einiges zu Bruch gegangen. Wir wissen noch nicht das genaue Ausmaß, aber das darf ich einfach nachmelden.

Ebenfalls sehr aktiv ist heute die UA- Luftwaffe, die massive Schläge gegen russische Stellungen , Kommandoposten und Depots ausgeteilt hat. Die Angriffe sind auch noch nicht beendet.

Das ist heute kein guter Tag für die russische Armee, die gleich an mehreren Stellen hart erwischt wurde.

Nachdem die amerikanischen Nachrichtendienste ja vor kurzem noch von einer bald anstehenden, russischen Offensive ausgegangen sind, widersprechen dieser Aussage heute die Briten. Auch wir kommen eher zu der Erkenntnis, dass das, auf was alle warten, in Wahrheit längst im Gange ist. Auch die Mobilisierungen haben, wie erwartet, nichts an der Personal- und Materialknappheit geändert. Es reicht einfach nicht.

Insofern können die bald eintreffenden, westlichen Kampf- und Schützenpanzer durchaus zum gewünschten Ergebnis führen. Es ist ja auch die Artillerie (die Munitionlage hat sich leicht verbessert, ist aber noch zu dürftig) deutlich aufgestockt worden und die Drohnenflotte. Ich bin auf alle Fälle wieder vorsichtig optimistisch, wenn es darum geht weitere Gebiete zurückzuerobern.