Krieg in der Ukraine

• Es ging auch gar nicht ums Gendern.

Eben, es ging überhaupt nicht ums gendern. Was dich aber nicht davon abgehalten hat, gendern explizit einzubringen.

und das mit einem eigenen Beispiel untermauert. Da HJ, Pioniere und die FDJ mittlerweile glücklicherweise abgeschafft sind, habe ich ein Beispiel aus der aktuellen Zeit gewählt*. Mittel und Intensität sind anders, die Methode nicht.

Ein sehr schlechtes Beispiel. Weil es eins ist, welches keins ist.

Die dort ausgebildeten Kindersoldaten, egal ob in der HJ, FDJ oder Junarmija hast du mit Kindergartenkindern und Schulkindern hier und Gendern von heute gleichgesetzt.

Und mit einem Narrativ von angeblichen links-grünen Parteisoldaten, die staatlich hier gefördert würden.

*hätte auch die Schwarzen nehmen können, machen die auch so seit Jahrhunderten. Im Moment allerdings nicht ganz so erfolgreich, manch einer war dann doch zu nah an der Jugend dran.

whaaat :seestars:

• Die dort ausgebildeten Kindersoldaten, egal ob in der HJ, FDJ oder Junarmija hast du mit Kindergartenkindern und Schulkindern hier und Gendern von heute gleichgesetzt.

Ich habe das natürlich nicht gleichgesetzt, das versuchst du mir zu unterstellen. Ich habe die Gemeinsamkeit und Unterschiede* klar benannt, auch wenn du das wie erwartet ignorierst.

*Unterschiede sind übrigens ein klares Indiz dafür, dass etwas nicht gleich ist

• Ich habe keinen Schaum vorm Mund, sondern habe Dich darauf hingewiesen, um was es in diesem Thread geht. Nicht gleich persönlich nehmen. Das Thema ist hiermit und in diesem "Ukraine-Thread" hoffentlich erledigt. Dazu ist dieser zu wichtig!!! OlafSBR Danke für die Infos.

• Irre. Ich denk mir bei den Zahlen immer: Irgendwann muss doch mal das Zeug und Personal doch mal alle sein. Oder wenigstens die Lust verlieren. Aber nichts dergleichen

In verlinkten CNN-Bericht von der Front in Bakhmut beschreiben ukrainische Soldaten die Vorgehensweise der Wagner-Soldaten bei ihren Angriffen.

Da wundern einen die genannten Verlustzahlen nicht.

https://edition.cnn.com/videos/world/2…nt-ebof-vpx.cnn

• Die westlichen Partner haben auf alle Fälle jetzt nochmal einiges draufgepackt, in Puncto Waffenlieferungen und Erweiterung der militärischen Fähigkeiten der UA. Neu dabei sind vor allem die Vector- Drohnen, aus Deutscher Produktion, welches die erste „Stealth- Drohne“ der Welt ist, also eine Drohe mit Tarnfähigkeiten, die vom gegnerischen Radar so gut wie gar nicht erfasst werden kann und natürlich amerikanischen Langstreckenraketen, die von den HIMARS- und MARS- 2- Werfern abgefeuert werden können, mit einer Reichweite von 150km und damit fast doppelt so weit wie die bisherige Munition (80km).

Die Lage an den vier Frontabschnitten ist nach wie vor heiß. Nördlich von Bakhmut haben die Russen Fortschritte gemacht, südlich davon ist die Lage unverändert.

Bei Vuhledar ist die Lage ebenso unverändert, auch wenn hier die RU ihre Angriffsbemühungen deutlich verschärft haben. Allgemein kann man für den Raum- Donezk sagen, dass die RU- Armee ihren Auftrag, dieses Gebiet bis spätestens März einzunehmen, nicht erfüllen wird können. Bakhmut selber hält Stand und auch die letzte, größere Zufahrtsstraße ist aktuell nicht gefährdet unter RU Kontrolle zu geraten.

Im Raum- Luhansk ist die Lage sehr kleinteilig und unübersichtlich. Nach wie vor ist die UA- Armee in und vor Kreminna in der Vorhand und offensiv tätig, während nur wenige Kilometer nördlich wiederum die RU versuchen auf Lyman vorzustoßen. Wie schon seit Monaten ist hier also die Mobilität das Trumpf- Ass. Ganz im Norden, in Richtung Swatowe, ist es ein ständiges hin und her, in einer relativ breiten Kampfzone, die keine Seite für sich beanspruchen kann.

Bei Cherson hat sich die RU- Armee darauf verlegt die Städte und Ortschaften zu zerstören. Die Artillerie ist fast ausschließlich damit beschäftigt die Wohngebiete der Stadt, Haus für Haus auszuradieren.

Die jetzt ausgegebene Strategie der UA lautet den Vormarsch der RU im Donbas zu verzögern und dem Feind derweilen so hohen Schaden wie möglich zuzufügen. Sie versuchen dabei ihre eigenen Kräfte so gut es eben geht zu schonen. Man wartet auf die Verstärkung. In Kreminna wird jetzt nicht nur in den südlichen, sondern auch in den östlichen Stadtteilen gekämpft. Alleine hier verliert die RU Armee bis zu 200 Soldaten/ Tag und damit genauso viele wie pro Tag im Donbas.

Nur Mut. Den lange Atem, der bereits frühzeitig vorausgesetzt wurde, ist jetzt genau das um was es jetzt geht. So sieht das nun mal live und in Farbe aus.

• Die westlichen Partner haben auf alle Fälle jetzt nochmal einiges draufgepackt, in Puncto Waffenlieferungen und Erweiterung der militärischen Fähigkeiten der UA. [...]

Nur Mut. Den lange Atem, der bereits frühzeitig vorausgesetzt wurde, ist jetzt genau das um was es jetzt geht. So sieht das nun mal live und in Farbe aus.

Ziemlich sicher wird in den kommenden Wochen eine große russische Offensive starten. Man muss davon ausgehen, dass die Russen dafür in den letzten Monaten erhebliche Truppen und Material zusammengezogen haben und dass sie auch aus bisher gemachten Fehlern gelernt haben und diese nicht wiederholen werden.

Ich denke dies wird jetzt eine ganz schwierige und womöglich die entscheidene Phase des Kriegs.

Und es wird z.T. noch Monate dauern bis die zugesagte westliche Hilfe in der Ukraine ankommt, weil man aus unsäglicher Dummheit wichtige Entscheidungen viel zu spät getroffen und die Zeit ungenutzt verstreichen hat lassen.

Man kann nur hoffen, dass die Ukraine es irgendwie schafft standzuhalten bis die westliche Hilfe in ausreichendem Maße ankommt, ansonsten ist sie verloren.

https://www.n-tv.de/politik/Kiew-e…le23884293.html

• Ziemlich sicher wird in den kommenden Wochen eine große russische Offensive starten. Man muss davon ausgehen, dass die Russen dafür in den letzten Monaten erhebliche Truppen und Material zusammengezogen haben und dass sie auch aus bisher gemachten Fehlern gelernt haben und diese nicht wiederholen werden.

Ich denke dies wird jetzt eine ganz schwierige und womöglich die entscheidene Phase des Kriegs.

Und es wird z.T. noch Monate dauern bis die zugesagte westliche Hilfe in der Ukraine ankommt, weil man aus unsäglicher Dummheit wichtige Entscheidungen viel zu spät getroffen und die Zeit ungenutzt verstreichen hat lassen.

Man kann nur hoffen, dass die Ukraine es irgendwie schafft standzuhalten bis die westliche Hilfe in ausreichendem Maße ankommt, ansonsten ist sie verloren.

Einige Experten und der Generalstab der Ukraine geht von ca 200.000 Mann aus. Sehr warscheinlich aber noch mehr, die zum einen jetzt auch besser trainiert sind als zu Beginn des Angriffskrieges, und wie du sagst nicht nochmal den selben Fehler begehen wollen und werden wie damals. Das wird es schon deutlich schwieriger machen. Auch weil die westliche Hilfe noch einige Wochen wenn nicht Monate auf sich warten lassen wird.

Ja, das wird jetzt dann in die entscheidene Phase des Krieges gehen. Es spricht alles dafür das die erneute Offensive auch wieder im Februar beginnen wird.

Da kann man nur hoffen und beten jetzt für die UA Armee.

• Ziemlich sicher wird in den kommenden Wochen eine große russische Offensive starten. Man muss davon ausgehen, dass die Russen dafür in den letzten Monaten erhebliche Truppen und Material zusammengezogen haben und dass sie auch aus bisher gemachten Fehlern gelernt haben und diese nicht wiederholen werden.

Jetzt kommt es natürlich auf die Details an. Danilow redet von 2- 3 Wochen, in denen die RU- Armee eine Offensive starten könnte. Ich gehe eher von 4- 5 Wochen aus. Bis dahin sind aber bereits die Kampf- und Schützenpanzer + etliches weitere Material + frische Truppen vor Ort, natürlich mit Ausnahme der Abrahams- Panzer.

Und was die russischen Vorbereitungen auf diese mutmaßliche Offensive betrifft, so handelt es sich dabei hauptsächlich um Soldaten und kaum um Waffen. Es ist durchaus nicht so, dass die RU- Armee in der Lage war sich quasi eine Panzerreserve anzuschaffen, die sie dann in die Schlacht werfen könnten. Zudem sehen wir sofort, wenn sie zu diesem Zwecke Truppen und vor allem Material irgendwo in irgendwelche Bereitstellungsräume verlegen. Das dürfte im Übrigen auch der Grund dafür sein, warum jetzt die 150km- Munition zur Verfügung gestellt wird. Die RU müssen ihr Aufmarschgebiet wohl oder übel viel weiter hinter der Front einrichten, wie es ihnen lieb sein dürfte.

Wir werden sehen was, wann, wo, wieviel und in welcher Qualität.

• Das A&O ist jetzt sicher eine gute Aufklärung, und das die Raktenwerfer und Panzerhaubitzen genau Ziele bekommen und auch genug Munition vorhanden ist. Aus 60 bis 100 km Entfernung lässt es sich schwer angreifen, die müssen schon bis vor fahren. Und das bleibt sicher nicht unbemerkt.

• Jetzt kommt es natürlich auf die Details an. Danilow redet von 2- 3 Wochen, in denen die RU- Armee eine Offensive starten könnte. Ich gehe eher von 4- 5 Wochen aus. Bis dahin sind aber bereits die Kampf- und Schützenpanzer + etliches weitere Material + frische Truppen vor Ort

Meines Wissens ist bisher lediglich der Bradley geliefert worden, ansonsten steht man wohl eher noch am Anfang.

Die Briten haben soweit ich weiß erste letzte Wochen mit der Ausbildung am Challenger 2 begonnen und ihn Deutschland sucht man erst noch geeignete Ausbilder.

Mir erschließt sich nicht wie man die in 4-5 Wochen einsatzbereit in der Ukraine haben will.

https://www.reservisten-brandenburg.de/blog/2023/01/3…scher-soldaten/

• Meines Wissens ist bisher lediglich der Bradley geliefert worden, ansonsten steht man wohl eher noch am Anfang.

Die Briten haben soweit ich weiß erste letzte Wochen mit der Ausbildung am Challenger 2 begonnen und ihn Deutschland sucht man erst noch geeignete Ausbilder.

Mir erschließt sich nicht wie man die in 4-5 Wochen einsatzbereit in der Ukraine haben will.

https://www.reservisten-brandenburg.de/blog/2023/01/3…scher-soldaten/

Ich lese jetzt mal im kaffesatz und spekuliere . Zur kunst des krieges gehört auch die täuschung. Vielleicht werden inofiziell schon seit wochen oder gar monaten soldaten der ukraine an panzern ausgebildet. Vielleicht wurde schon länger im verborgenen material einsatzreif gemacht.
    ich glaube wir erfahren nicht alles sofort

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (1. Februar 2023 um 13:03)

• Natürlich ist es schwierig.

Aber auch ohne ganz tief in die Politik einzudringen liegen die Unterschiede auf der Hand.

Die Ukraine hat Russland nicht bedroht und hat auch nicht auf dessen Staatsgebiet eingewirkt (vor Februar 2022)

Russland hat die Krim besetzt und ist Februar mit offiziellen Truppen in das weitere Gebiet der Ukraine einmarschiert.

Iran hat Israel das Existenzrecht abgesprochen und droht ständig mit dessen Vernichtung. Mit den eindeutig und auch unverhohlen aus Iran gesteuerten Milizzen beschießt Iran israelische Statsgebiet und tötet seine Bürger.

Israel greift die Milizzen an und hat im Iran einen führenden General dieser Milizzen getötet, darüber hinaus greift Israel Waffenproduktionsstätten in Iran an.

Also auch ohne tiefer einzusteigen, liegt m.E. der Unterschied auf der Hand.

Eine Problematik ist sicher, dass Terrorgruppen kriegerische Handlungen durchführen ohne Krieg zu erklären. Da hat die Weltgemeinschaft noch keine vernünftige Antwort drauf gefunden, das hatten wir hier schon mal erörtert.

• Machen wir doch auch so. Im Kinderradio wird z. B. fleißig durchgegendert, die Schulen fangen auch schon damit an und von den Universitäten wollen wir gar nicht reden.

Sollen halt mal stramme linke und grüne Parteisoldaten werden.

Also ich mag gendern und einiges andere auch nicht, aber unser Bildungssystem mit HJ und ähnlichen Dingen in totalitären Staaten zu vergleichen ist schon ganz heftig daneben. :bash: :bash: :bash:

• Also ich mag gendern und einiges andere auch nicht, aber unser Bildungssystem mit HJ und ähnlichen Dingen in totalitären Staaten zu vergleichen ist schon ganz heftig daneben. :bash: :bash: :bash:

Auch nochmal für dich: Vergleichen ist nicht das selbe wie gleichsetzen, auch wenn das immer wieder verwechselt wird. Vergleichen kann man alles, sogar Äpfel und Birnen (die haben nämlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede), auch wenn das Sprichwort etwas anderes behauptet.

Als gebranntes Kind reagiere ich da vielleicht allergischer und habe da sensiblere Antennen als jemand ohne diese persönliche Erfahrung. Müssen wir hier aber auch nicht weiter vertiefen.

• Auch nochmal für dich: Vergleichen ist nicht das selbe wie gleichsetzen, auch wenn das immer wieder verwechselt wird. Vergleichen kann man alles, sogar Äpfel und Birnen (die haben nämlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede), auch wenn das Sprichwort etwas anderes behauptet.

Als gebranntes Kind reagiere ich da vielleicht allergischer und habe da sensiblere Antennen als jemand ohne diese persönliche Erfahrung. Müssen wir hier aber auch nicht weiter vertiefen.

Du hast aber geschrieben "machen wir doch auch so", diese Wortwahl trifft meiner Meinung nach eher das von dir angesprochene "Gleichsetzen" als ein "Vergleichen". Dann braucht man sich über entsprechende Reaktionen auch nicht wundern

• Aktuell mehren sich, auch international, Berichte in dieser Richtung

https://www.welt.de/debatte/kommen…noch-siegt.html

Denke eine derart entscheidende Phase gab es in diesem Krieg noch nicht, da Putin die Massen egal sind, wird er jeden fußläufig mobilen zur Not mit einer Mistgabel ins Verderben schicken lassen. Ob die pure Masse an möglichen Menschen ausreicht oder (hoffentlich) zumindest einige tausend aufwachen und desertieren... who knows, die 350.000 - 450.000 gemeinsamen Verwundete und Todesopfer, werden so sicherlich im Frühjahr noch überschritten.