Krieg in der Ukraine

  • Ich denke die werden nicht glücklich, wenn du ihnen sagst, sie sollen dann doch bitte der russischen Armee vor Ort in US helfen. 😉

    Nicht wirklich, auch nicht die Frage, weshalb sie nicht in ihr heissgeliebtes Mütterchen Russland zurückkehren.

    Da kommt dann eher der Hinweis, dass man vor Problemen nicht weglaufen sollte, sondern auf der Straße demonstrieren muss. Und dass man die Lügen der amerikanischen Propaganda verfallen ist. Die russische ist natürlich auch übertrieben laut deren Aussage, aber man lässt sich tzd schon sehr davon beeinflussen, auch wenn man es selbst nicht mal bemerkt.

    Aber diese Art der hybriden Kriegsführung im Internet führen russische Trolle ja schon seit Jahren. In Verbindung mit der Corona Pandemie ist da schon echt befremdliches Gedankengut entstanden. Und das waren echt mal korrekte Menschen.

  • Ich frage mich auch, ob der Eiertanz mit den Panzerlieferungen nicht eine Show für die Öffentlichkeit war, während im Hintergrund bereits UAF-Soldaten ausgebildet worden sind.

    Meines Wissens sind ja eh schon welche auf unseren Stützpunkten zur Ausbildung.

    Guido 1234 meinst Du Münster oder Munster?

    Ich denke, wir meinen dasselbe. Lüneburger Heide da oben.

  • Ein verlorenes Jahr. Naja, nicht ganz. Ein paar Helme hat man ja schon bestellt ... :facepalm:

    https://www.faz.net/aktuell/politi…m-18631900.html

    Traurig aber wahr. Pistorius hat dieses Thema ganz oben auf der to do- Liste. Gabs da gestern oder heute nicht sogar eine PM von ihm zu diesem Thema? Ich meine er hätte dort vor allem über die abgegebenen Großgeräte gesprochen, die er schnell ersetzen möchte. Er hätte dazu jetzt auch die Aufträge erteilt, bzw. Termine mit der Industrie vereinbart.

    Ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass wir jetzt einen Mann im Verteidigungsministerium sitzen haben, der in der Lage ist all diese, in Jahrzehnten aufgelaufenen Probleme zu lösen, bzw. zumindest die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Man weiß ja nicht wer die nächste Wahl gewinnt und wer dann das VM übernimmt.

  • hier ist der Tagesschaubeitrag

    beachtenswert das eingebaute Video mit Pistorius im Puma in Action

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…eswehr-101.html

    auch NTV berichtet ausführlich vom Truppenbesuch

    https://www.n-tv.de/politik/Darf-P…le23873230.html

    hier noch ein weiterer Beitrag (WELT Nachrichtensender)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pistorius macht da schon einiges richtig, jetzt muss er auch in der zivilen Struktur noch frische Luft hinein blasen

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. Januar 2023 um 23:29)

  • Ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass wir jetzt einen Mann im Verteidigungsministerium sitzen haben, der in der Lage ist all diese, in Jahrzehnten aufgelaufenen Probleme zu lösen, bzw. zumindest die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

    Aber mal ehrlich - warum hat man Christine Lambrecht da reingesetzt? Nur der Parität wegen?

  • Aber mal ehrlich - warum hat man Christine Lambrecht da reingesetzt? Nur der Parität wegen?

    Weil es zum Zeitpunkt der Postenvergab egal war. Da war das ein unbedeutendes Mini-sterium, in dem es vorwiegend um Kitaplätze, Umstandsuniformen und natürlich Nazis ging.

    Und um Auslandserfahrung für Kandidaten, die sich zu höherem berufen fühlten.

  • Weil es zum Zeitpunkt der Postenvergab egal war. Da war das ein unbedeutendes Mini-sterium, in dem es vorwiegend um Kitaplätze, Umstandsuniformen und natürlich Nazis ging.

    Und um Auslandserfahrung für Kandidaten, die sich zu höherem berufen fühlten.

    So traurig es ist - du wirst recht haben.

  • Auch wenn es makaber klingt, ohne diesen Scheiß Krieg hätten sich die Verantwortlichen, in diesem Fall VM weiterhin im Sparsinn einfach für Nixtun bezahlen lassen und ihre Pensionsansprüche gesichert.

    Muss ich Putin danken? Eher nicht.

    Hätten wir solche Schwachmaten weltweit nicht, was könnte die Menschheit mit dem Geld und den Ressourcen, was für diesen Mist ausgegeben wird, bewegen. Ich glaube so einiges. 😔

  • Aber mal ehrlich - warum hat man Christine Lambrecht da reingesetzt? Nur der Parität wegen?

    Einerseits ja, aber andererseits, weil sie auch eine erfahrene Politikerin war und bereits Verantwortung als Ministerin übernommen hatte. Dabei gabs dann aber zwei Probleme. 1.) sie hatte gar keine Lust auf dieses Ministerium und 2.) der russische Angriffskrieg auf die Ukraine.

    Sie hätte sich nicht in dieses Amt drängen lassen dürfen, das war ein Fehler. Eine Wahrheit ist aber auch, dass meine Partei am liebsten in Punkto Streitkräfte so weitergemacht hätte wie bisher. Man hatte nie ernsthaft vor z.B. das 2%- Ziel zu erreichen. Man war der Ansicht, dass die Zeiten einer ernsthaften Gefahr von Außen vorbei gewesen sei. Wozu also dann diese unnützen Kosten, die man doch eigentlich für ganz andere Dinge hernehmen wollte? Mit dieser Ansicht waren wir Übrigens nicht allein, auch wenn jetzt aus der Union, aus taktischen Gründen wohlgemerkt, etwas ganz anderes erzählt wird. Die wollten genauso wenig.

    Christine Lamprecht, soviel ist jetzt klar, war dieser Aufgabe nicht gewachsen und hat ihre Rolle vor allem darin gesehen, ihrem Kanzler im vorauseilendem Gehorsam zu dienen. Das ist bei Pistorius anders, was freilich nicht bedeutet, dass er dem Kanzler gegenüber illoyal handeln würde.

    Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen das Scheitern von Lamprecht an ihrem Geschlecht, oder dem Proporz festzumachen. Nicht ihr Geschlecht war das Problem, sondern sie war die falsche Frau zur falschen Zeit.

  • Hier ist übrigens eine Aufnahme zu sehen, von einer spektakulären, nächtlichen UA- Kommandoaktion, über den Dinepr. Ziel dieser Aktion war eine russische Kommandostelle, die dabei ausgeschaltet wurde und bei der auch Gefangene gemacht wurden. Ich schätze das Letzters auch das eigentliche Ziel war.

    Ansonsten ist auch „Comical Ali“ wieder zu sehen, mit seinem üblichen Nazi- Vergleich.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • die Polen sind doch auch bei "Lieferanten" ganz vorn. Verdächtig hier auch "Deutschland soll genehmigen"

    Vor rund 2 Wochen gab es schon einmal Berichte dass die Türkei der Ukraine Streumunition liefern würde, die sich meines Wissens aber bisher nicht bestätigt haben.

    Nun soll es Estland oder Polen sein?

    Dafür dass an den Geschichten was dran ist würde sprechen dass die Ukraine (genauso wie Russland) die Verträge zur Ächtung von Streumunition nicht unterschrieben hat. Daher wäre schon vorstellbar dass sie sich darum bemüht welche zu bekommen.

    Mir erscheint da aber vieles ungereimt. Warum sollte da ein Beamter irgendwas herum plappern und dann auch noch so nebulös? Oder warum stellt die Ukraine sie nicht einfach selbst her? Streumunition ist nicht so schwierig zu produzieren und die technischen Fähigkeiten dazu sollte die Ukraine haben.

    Ohne weitere handfestere Informationen würde ich dies eher unter von den Russen lancierten Fake-News verbuchen um bei uns Stimmung gegen Waffenlieferungen zu machen.

    https://www.fr.de/politik/ukrain…r-92022138.html