Krieg in der Ukraine

• Das ist wie gesagt Verschlusssache auf Wunsch der Ukraine. Dem entsprechen wir. Dafür haben wir auch Verständnis. Das Land wird brutal angegriffen und eigene Verlustzahlen sind Daten, mit denen vor allem der Feind etwas anfangen kann. Wir sind in diesem Krieg nicht neutral und entsprechen daher dem Wunsch des Opfers. Ich kann mich daher nur wiederholen: die Verluste der Verteidiger sind um mehrere Potenzen niedriger als die der Angreifer. Da sie aber in der Unterzahl sind, tut ihnen das extrem weh. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

• micta

Das ist mir alles bekannt, bin ja ned auf der Brennsuppn dahergschwumma.

Und im Gegensatz zu einigen Militärexperten hier hat er auch gedient 😉

Will mich hier auch gar nicht in Diskussionen verwickeln. Meine Frage ist schlicht und ergreifend "Gibt es verlässliche Zahlen zu ukrainischen Verlusten?"

Wenn ja, wo? Wenn Nein, dann halt nicht 🤷‍♂️

Im Krieg wird veröffentlicht was einem nutzt. Die eigenen Verlustzahlen zu veröffentlichen nutzt nur dem Feind. Also werden keine oder falsche veröffentlicht. Machen doch die Russen auch nicht anders.

• micta

Das ist mir alles bekannt, bin ja ned auf der Brennsuppn dahergschwumma.

Und im Gegensatz zu einigen Militärexperten hier hat er auch gedient 😉

Will mich hier auch gar nicht in Diskussionen verwickeln. Meine Frage ist schlicht und ergreifend "Gibt es verlässliche Zahlen zu ukrainischen Verlusten?"

Wenn ja, wo? Wenn Nein, dann halt nicht 🤷‍♂️

Wird halt immer wieder durcheinander gewirbelt und auch nicht in dem verlinkten Text sauber unterschieden.

Verlässliche Zahlen sind halt wohl so eine Sache. Die jeweiligen Seiten werden dir keine nennen und dritte können nur schätzen. Wobei ich persönlich eher auf die Zahlen westlicher Staaten vertrauen würde, da die m.M. nach weniger Grund haben irgendwas zu schönen.

Halbwegs verlässlich finde ich außerdem Oryx.

Die Seite dokumentiert bestätigte Verluste an Ausrüstung beider Seiten. Bestätigt heißt dass es irgendwelche auf Echtheit geprüfte Bilder, Videos oder ähnliches dazu gibt. Da aber natürlich nicht jeder Verlust auch dokumentiert wird, sind die tatsächlichen Verluste mit Sicherheit höher.

Ukraine: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack…-ukrainian.html

Russland: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack…-equipment.html

• Im Krieg ist auch immer viel Propaganda dabei. Und das auch auf beiden seiten. Und es ist auch vollkommen normal das manche Zahlen überspitzt dargestellt werden. Das machen sowohl die Russen als auch die Ukraine. Da kann man sicher von ausgehen.

Fakt ist aber wie Olaf schon sagt ist die Ukraine was Manpower angeht, deutlich in unterzahl und da wiegt jeder tote oder verwundete Soldat nochmal deutlich mehr.

Das ist ja auch mit ein Grund warum die Russen in letzter Zeit einige Geländegewinne einfahren konnten. Die schmeißen unheimlich viele Soldaten in die Gräben um die Ukrainer zu attackieren. Die Russen so hart es ist, können es sich im moment noch leisten täglich hunderte Soldaten zu opfern um voranzukommen. Fragt sich halt nur noch wie lange sie das können.

Die Ukraine muss sich gegebenenfalls dann zurückziehen um große Verluste zu vermeiden, wenn da ne Horde an Russen angerannt kommt. Dann gilt es ihnen noch möglichst viel schaden zuzufügen, und dann die Meter zurück zu machen.

Konnte man gut in dem Bereich Klishiivka Zuletzt beobachten. Da hat Wagner ne Menge an Soldaten geopfert um die Stadt und ihre Befestigung weiter nördlich zu erobern. Letztenendes musste sich aber die Ukraine zurückziehen, weil sie Manntechnisch leider Gottes ziemlich unterlegen waren.

Aber durch ihre gute Drohnen und Artilleriearbeit kann die Ukraine Wagner in dem Bereich weiterhin noch große Verluste zufügen, um den Vormarsch zu verlangsamen.

• Anyway: sie schlagen sich momentan einfach bewundernswert. Egal was die RU probieren, die UA finden eine passende Antwort. Da wird in einem monatelangem und verlustreichen Kampf (in anderen Kriegen wären das die Verluste eines ganzen Krieges) die Stadt- Soledar eingenommen und jetzt können sie nichts damit anfangen, weil ihnen der Durchbruch in den Raum versperrt wurde und sie jetzt auch noch wie die Moorhüher vor dem Hochsitz stehen.

Es gibt auch für diese Massentaktik Grenzen des Machbaren. Das ist wie im WW1 bei der Schlacht an der Somme, als die Briten gleich am ersten Tag 20.000 Mann verloren hatten. Da hätten auch weitere Divisionen nichts geholfen. Es ist am Ende des Tages unerheblich wie viele Männer ich in sich mehrfach überlappende Feuerzonen schicke.

Vor Soledar ist es genauso: Hügel, Bunker, davor ein breiter Fluss und davor wieder ein freies Schussfeld.

• Anyway: sie schlagen sich momentan einfach bewundernswert. Egal was die RU probieren, die UA finden eine passende Antwort. Da wird in einem monatelangem und verlustreichen Kampf (in anderen Kriegen wären das die Verluste eines ganzen Krieges) die Stadt- Soledar eingenommen und jetzt können sie nichts damit anfangen, weil ihnen der Durchbruch in den Raum versperrt wurde und sie jetzt auch noch wie die Moorhüher vor dem Hochsitz stehen.

Es gibt auch für diese Massentaktik Grenzen des Machbaren. Das ist wie im WW1 bei der Schlacht an der Somme, als die Briten gleich am ersten Tag 20.000 Mann verloren hatten. Da hätten auch weitere Divisionen nichts geholfen. Es ist am Ende des Tages unerheblich wie viele Männer ich in sich mehrfach überlappende Feuerzonen schicke.

Vor Soledar ist es genauso: Hügel, Bunker, davor ein breiter Fluss und davor wieder ein freies Schussfeld.

und die salzminen werden auch nicht weiterhelfen

• Putinkämpft schon lange nicht mehr um den sieg
    https://www.n-tv.de/politik/Russis…ab-global-de-DE

Und dabei gibt es noch einen dritten Faktor und das sind wir. Uns sind ehrlich gesagt die Befindlichkeiten Putins immer mehr egal. Es spielt mittlerweile keine Rolle mehr in welche Richtung dieses Land driften könnte. Da wo es sich jetzt befindet ist es untragbar. Wichtig ist jetzt, in dieser Hop- oder Top- Situation, wie die Interessen der UA gewahrt werden und natürlich unsere eigenen. Die gehen weitestgehend Hand in Hand. Solange dieser Krieg von RU geführt wird, solange wird ihre Armee bekämpft und ihr Land isoliert werden. Solange RU seinen verquerten Willen mit Waffengewalt durchsetzen will, solange werden wir dafür sorgen, dass die keinen Fuß mehr in irgendeine Tür bekommen.

• Ich denke schon, dass dort noch sehr sehr viel Material herumliegt, das sie zu verballern haben. Ich denke auch, dass soweit möglich auch mit Hochdruck nachproduziert wird. Die Frage wird aber sein mit welcher Qualität? Die Fülle an Hightech-Waffen wird es dort nicht mehr geben. Eher "rustikales" und ob das am Ende ein entscheidender Faktor für Russland auf dem Schlachtfeld sein werden wage ich zu bezweifeln.

chris

Die Erfolge, die Russland in letzter Zeit erzielt hat waren auch eher wegen Masse und weniger wegen Klasse. Also so ganz ohne wird das nachproduzierte Material dann auch nicht sein, wenn in ausreichender Anzahl vorhanden. Wobei ich schon gelesen habe, dass es z.B. Schwierigkeit mit Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras für Panzer geben soll. Da würden sich wahrscheinlich dann Angriffe in der Nacht rechnen, wenn der Gegner quasi blind ist.

• https://www.tiktok.com/@theblackevila…ZM1wxF32tq&_r=1

Solche Videos bekomme ich immer öfters geschickt jetzt. Vornehmlich von Russlanddeutschen. Wie soll man dagegen noch mit Argumenten ankommen? Die haben sich ihre eigene Realität geschaffen, von der man sie nicht abbringen kann.

Der Fisch stinkt vom Kopf her.

https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le23872541.html

Solche Videos bekomme ich immer öfters geschickt jetzt. Vornehmlich von Russlanddeutschen. Wie soll man dagegen noch mit Argumenten ankommen? Die haben sich ihre eigene Realität geschaffen, von der man sie nicht abbringen kann.

Ich denke die werden nicht glücklich, wenn du ihnen sagst, sie sollen dann doch bitte der russischen Armee vor Ort in US helfen. 😉

Na ja, so ein bisschen Geschichte über Entstehung und Verlauf der WK 1+2 würde schon helfen.