Krieg in der Ukraine

• Ausbildung der Ukrainer auf Marder und Leopard2 beginnt absofort und synchron an einem deutschen Truppenübungsplatz und die Panzereinheiten sollen ab Ende des ersten Quartals kampfbereit an der Front stehen.

Würde mich nicht wundern wenn die in der Theorie schon ziemlich weit wären mit der Ausbildung.

• Würde mich nicht wundern wenn die in der Theorie schon ziemlich weit wären mit der Ausbildung.

Ich frage mich auch, ob der Eiertanz mit den Panzerlieferungen nicht eine Show für die Öffentlichkeit war, während im Hintergrund bereits UAF-Soldaten ausgebildet worden sind.

Meines Wissens sind ja eh schon welche auf unseren Stützpunkten zur Ausbildung.

Guido 1234 meinst Du Münster oder Munster?

• +++ 11:21 Für Kreml ist Panzerlieferung "direkte Beteiligung" an Ukraine-Konflikt +++

Die Entscheidung westlicher Länder, der Ukraine schwere Kampfpanzer zu liefern, wird vom Kreml als "direkte Beteiligung" an dem Konflikt gewertet. "In Moskau betrachten wir dies als eine direkte Beteiligung am Konflikt", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, einen Tag nachdem Berlin und Washington die Panzerlieferungen bekannt gegeben haben. "Die Hauptstädte in Europa und Washington geben ständig Erklärungen ab, dass die Lieferung verschiedener Waffengattungen, einschließlich Panzern, in keiner Weise eine Beteiligung an den Kampfhandlungen bedeutet. Wir sehen das völlig anders", sagte Peskow. "In Moskau wird dies als direkte Beteiligung an dem Konflikt aufgefasst, und wir sehen, dass dies zunimmt."

So sehr man auch gute Begründungen findet, dass es keine Atomwaffeneinsätze seitens Moskaus gibt, macht es mir trotzdem immer mehr Sorgen, dass die Faschisten im Kreml keinen kühlen Kopf bewahren.

• Kleines Update: es gibt verstärkte Kampfhandlungen in der Oblast- Saporischschja und hier vor allem im Rajons- Vuhledar und Velyka Novosilka. Dort erleiden die Angreifer vor allem große Materialverluste.

Wie die Racheaktion des Kremls aussah wissen wir seit heute Nacht auch: sie haben es in ihrer Kreativität mal wieder mit Shahed- Drohnen versucht, wobei die meisten davon abgefangen wurden und kaum Schäden verursacht haben.

• +++ 11:21 Für Kreml ist Panzerlieferung "direkte Beteiligung" an Ukraine-Konflikt +++

Die Entscheidung westlicher Länder, der Ukraine schwere Kampfpanzer zu liefern, wird vom Kreml als "direkte Beteiligung" an dem Konflikt gewertet. "In Moskau betrachten wir dies als eine direkte Beteiligung am Konflikt", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, einen Tag nachdem Berlin und Washington die Panzerlieferungen bekannt gegeben haben. "Die Hauptstädte in Europa und Washington geben ständig Erklärungen ab, dass die Lieferung verschiedener Waffengattungen, einschließlich Panzern, in keiner Weise eine Beteiligung an den Kampfhandlungen bedeutet. Wir sehen das völlig anders", sagte Peskow. "In Moskau wird dies als direkte Beteiligung an dem Konflikt aufgefasst, und wir sehen, dass dies zunimmt."

So sehr man auch gute Begründungen findet, dass es keine Atomwaffeneinsätze seitens Moskaus gibt, macht es mir trotzdem immer mehr Sorgen, dass die Faschisten im Kreml keinen kühlen Kopf bewahren.

Nur als Hinweis, das ist nichts neues. Dass der Westen Kriegspartei wäre hauen die doch alle zwei Wochen raus:

10.01.23:

Zitat

"The events in Ukraine are not a clash between Moscow and Kyiv - this is a military confrontation between Russia and NATO, and above all the United States and Britain," Patrushev told the Argumenti i Fakti newspaper in an interview.

https://www.reuters.com/world/europe/p…ine-2023-01-10/

01.12.2022:

Zitat

“You shouldn’t say that the U.S. and NATO aren’t taking part in this war. You are directly participating in it,” Lavrov said in a video call with reporters.

https://apnews.com/article/russia…8fb86b6d28f79d5

Insofern sehe ich da jetzt nichts, warum mir das mehr Angst machen sollte als im Dezember letzten Jahres.

• Ich frage mich auch, ob der Eiertanz mit den Panzerlieferungen nicht eine Show für die Öffentlichkeit war

In der FAZ steht heute dazu ein Erklärartikel. Leider hinter der Schranke. Link daher nutzlos.

Tenor: Scholz wollte die Amis im Boot haben um möglichen Spaltpilzen keine Entfaltung zu geben.

• In der FAZ steht heute dazu ein Erklärartikel. Leider hinter der Schranke. Link daher nutzlos.

Tenor: Scholz wollte die Amis im Boot haben um möglichen Spaltpilzen keine Entfaltung zu geben.

Wären die aufgrund der NATO Mitgliedschaft nicht sowieso im Boot?

• Wären die aufgrund der NATO Mitgliedschaft nicht sowieso im Boot?

Die NATO ist ein Militärbündnis, keine Waffenlieferorganistion.

Aus erwähntem Artikel die, für mich, entscheidende Aussage:

Helmut Schmidt als Vorbild

Scholz, das wird seit Kriegsausbruch deutlich, wenn man ihm zuhört, weiß, dass sich Deutschland und Europa gegen einen militärischen Angriff Russlands nicht allein verteidigen könnten, dass es auf Washington und seine konventionellen wie atomaren Waffen ankommt. Deshalb legt er Wert darauf, dass die Amerikaner bei allen Entscheidungen mit dabei sind – die reine Zusicherung, dass Amerika einen deutschen Schritt gutheißt, reicht ihm nicht. Nur mit der unmittelbaren Beteiligung der Amerikaner kann Deutschland aus Sicht von Scholz sicher sein, dass es nicht zum Ziel einer militärischen Eskalation Putins wird. Umso mehr will er in der Frage der Leopard-2-Panzer nichts ohne die Amerikaner tun.

• Die NATO ist ein Militärbündnis, keine Waffenlieferorganistion.

Aus erwähntem Artikel die, für mich, entscheidende Aussage:

Heißt eigentlich schon, dass Scholz aus irgendeinem Grund Artikel 5 der NATO alleine nicht für ausreichend hielt. IMHO unverständlich.

• Heißt eigentlich schon, dass Scholz aus irgendeinem Grund Artikel 5 der NATO alleine nicht für ausreichend hielt. IMHO unverständlich.

Der Bündnisfall besagt auch nicht, dass jedes Land mit Waffen und Soldaten teilnehmen muss. Jedes Land entscheidet für sich selbst, was es genau zur gemeinsamen Vorgehensweise beiträgt.

Daher ist es schon nicht verkehrt, wenn die Amerikaner auch bei den Waffen und nicht nur finanziell mit im Boot sitzen.

• Die RU Verluste von gestern:

Soldaten: 123.860 (+780)

Kampfpanzer: 3.175 (+14)

Schützenpanzer: 6.334 (+27)

Artilleriesysteme: 2.169 (+15)

MRLS: 452 (+2)

Luftverteidigungssysteme: 220

Kampfflugzeuge: 292 (+2)

Kampfhubschrauber: 282 (+1)

Drohnen: 1.908 (+6) (hier folgt noch die genaue Auswertung der Shahed- Attacken)

Marschflugkörper: 749

Schiffe/ Boote: 18

LKWs/ Tankfahrzeuge: 4.986 (+19)

Spezielle Ausrüstung: 195 (+1)

Das sind schon sehr hohe Abschusszahlen. Bei Vuhledar wurden vor kurzem 14 Schützenpanzer und 3 Kampfpanzer innerhalb von einer halben Stunde von der selben UA- Brigade im Anmarsch zerstört. Das ging wie das Tontaubenschießen.

• Mal ganz unvoreingenommen:

- Scholz hat diese Runde gewonnen!

- Vielleicht hatten sich auch die anderen Seiten vorher zu wenig bewegt?

Hauptsache jetzt kommen die notwendigen Waffen. Und auch bei den Jets muss Bewegung rein (Gottseidank haben wir keine F16) ;)

• Der Bündnisfall besagt auch nicht, dass jedes Land mit Waffen und Soldaten teilnehmen muss. Jedes Land entscheidet für sich selbst, was es genau zur gemeinsamen Vorgehensweise beiträgt.

Daher ist es schon nicht verkehrt, wenn die Amerikaner auch bei den Waffen und nicht nur finanziell mit im Boot sitzen.

Das ist richtig. Aber Abrams zu liefern verpflichten die USA noch viel weniger uns zur Hilfe zu eilen sollte Putin Deutschland angreifen.

Wenn wir darüber Zweifel aufkommen lassen, dass eine militärische Eskalation Putins gegen ein Mitglied nicht eine Reaktion der gesamten NATO nach sich zieht, dann spielen wir Putin schon in die Hände und verleiten ihn erst recht zu einer Eskalation.

Diesen Eindruck hat Scholz mit der Aktion bei Putin erweckt und Putin wird dies als Schwäche werten, genauso wie Putin die deutsche Zögerlichkeit und die gezeigte Uneinigkeit der Verbündeten als Schwäche wertet.

Scholz hat m.E. sehr wenig Gespür dafür wie man mit Putin umgehen muss. Er bleibt halt eher ein Chamberlain als ein Churchill.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von micta (26. Januar 2023 um 12:53)

• Das ist richtig. Aber Abrams zu liefern verpflichten die USA noch viel weniger uns zur Hilfe zu eilen sollte Putin Deutschland angreifen.

Das sowieso. Ich sehe die Abrams trotzdem als Zeichen: wenn mit ihnen sogar ein Staat außerhalb des Bündnisses unterstützt wird, ist es innerhalb selbstverständlich. Deine weitere Ansicht bzgl. Putin teile ich nicht.

Vielmehr sehe ich alles durch Medien zu sehr aufgeputscht und dadurch der Schein einer Uneinigkeit/eines Unfriedens erzeugt. Man darf nicht vergessen: der offiziellen Anfrage Polens für Panzerlieferungen wurde wohl am gleichen Tag stattgegeben. Das ist ja nahezu ein Weltwunder für unsere Bürokratie.

Auch vorher hat bspw. Morawiecki schon jede Gelegenheit genutzt, um Deutschland allgemein aus diversen Gründen ans Bein zu pissen.

• Rein Interessehalber - hast Du auch so eine Aufstellung für die Ukraine zur Hand?