Krieg in der Ukraine

• Wenn man den asozialen Medien Glauben schenkt, dann bricht die ukrainische Front gerade großflächig ein. Von Melitopol/Saporisischija bis Kramatorsk

Würde ich so nicht sagen, aber es ist leider auch nicht von der Hand zu weisen das die Russen in gewissen Bereichen vorankommen. Besonders um Bakhmut und Soledar.

In Saporisischja machen sie nur kleine taktische Erfolge, das aber noch ganz weit weg von einem Durchbruch ist. Zumindest hat das heute der Generalstab der Ukraine verlauten lassen.

Umso wichtiger ist es jetzt das die Ukrainer mit dem Training an den Kampfpanzern beginnen, damit sie Richtung März/April direkt einsatzbereit sind. Die AFU macht auch in Richtung Kreminna leichte Fortschritte.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (21. Januar 2023 um 20:47)

• Es wird über Medikamente verhandelt nicht über Rohstoffherstellung. Und zumindest mit Indonesien wird seit 2016 oder 2017 "verhandelt". Man überlässt, stand heute, diese Länder ebenso in Abhängigkeit, Indien ausgenommen. Aus Indien bezieht man aktuell bereits größere Mengen, diese können China in ihren Kapazitäten nicht im Ansatz ersetzen. Wir haben keine Woche ohne mehrere Medikamente die nicht vom Großhandel aufgetrieben werden können, haben so schon richtig Probleme mit koronar erkrankten Patienten. Dazu kommt die kranke Regulations- und Kontrollwut der EU in diesem Bereich.

Neue Produktions- und Handelsketten aufzubauen ist eine langwierige Angelegenheit. Das geht nicht von heute auf morgen. Dein Vorwurf war ja, dass man nichts tun würde und das stimmt so nicht. Wir sind im Übrigen nicht die Einzigen die sich jetzt nach Alternativen umsehen, sondern das machen im Grunde alle und zwar auf einmal. Und da kommt auch wieder die EU ins Spiel. Mittels ihr täten wir uns leichter diese Thema auf dem Weltmarkt anzugehen. Die will das auch tun, kann dies aber nur machen, wenn sie von den Mitgliedern dazu beauftragt und befähigt wird. Somit liegt der Ball einmal mehr in Berlin, Paris oder Rom und nicht etwa in Brüssel.

• Neue Produktions- und Handelsketten aufzubauen ist eine langwierige Angelegenheit. Das geht nicht von heute auf morgen. Dein Vorwurf war ja, dass man nichts tun würde und das stimmt so nicht. Wir sind im Übrigen nicht die Einzigen die sich jetzt nach Alternativen umsehen, sondern das machen im Grunde alle und zwar auf einmal. Und da kommt auch wieder die EU ins Spiel. Mittels ihr täten wir uns leichter diese Thema auf dem Weltmarkt anzugehen. Die will das auch tun, kann dies aber nur machen, wenn sie von den Mitgliedern dazu beauftragt und befähigt wird. Somit liegt der Ball einmal mehr in Berlin, Paris oder Rom und nicht etwa in Brüssel.

Aus deraktionär.de :

In der Provinz Guangdong baut die BASF gerade einen riesigen neuen Verbund-Standort - es soll der drittgrößte des Unternehmens werden und bereits der zweite dieser Art in China. Dafür investiert BASF rund zehn Milliarden Euro bis 2030.

• Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Frau mit der klaren Kante, die seinerzeit zuerst dem Thüringer MP Kemmerich die Frage stellte, ob er wüsste, in welcher Partei er sei, gestern mit einem gewohnt klaren Statement:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und sie hat einfach nur recht.

• Aus deraktionär.de :

In der Provinz Guangdong baut die BASF gerade einen riesigen neuen Verbund-Standort - es soll der drittgrößte des Unternehmens werden und bereits der zweite dieser Art in China. Dafür investiert BASF rund zehn Milliarden Euro bis 2030.

Das kann man BASF schlecht verbieten.

• :thumbup: Frau Strack-Zimmermann. Deutlicher kann man es nicht ausdrücken. Leider ist die Dame nur in der falschen Partei.Ampel ist auf Lebzeiten bei mir gestrichen. Und ich habe noch nie Braun oder Schwarz gewählt.

• Ja, MASZ hat vollkommen recht wenn sie von einem Versagen Deutschlands spricht. In meinen Augen nicht nur ein Versagen, sondern mehr und mehr ein veritables Sicherheitsrisiko für uns und unsere Partner.

So richtig die Kritik von FDP und Grünen an der Blockadehaltung von Scholz auch ist, müssen dann aber auch mal Konsequenzen gezogen werden. So wie bisher kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

• Ja, MASZ hat vollkommen recht wenn sie von einem Versagen Deutschlands spricht. In meinen Augen nicht nur ein Versagen, sondern mehr und mehr ein veritables Sicherheitsrisiko für uns und unsere Partner.

So richtig die Kritik von FDP und Grünen an der Blockadehaltung von Scholz auch ist, müssen dann aber auch mal Konsequenzen gezogen werden. So wie bisher kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Im Parlament gäbe es ja wahrscheinlich eine Mehrheit für Panzerlieferungen, nur würde das vermutlich die Ampel dann nicht überstehen.

• Im Parlament gäbe es ja wahrscheinlich eine Mehrheit für Panzerlieferungen, nur würde das vermutlich die Ampel dann nicht überstehen.

wäre aber vielleicht nicht das schlechteste Zeichen ans Ausland, unsere Verbündete und auch an putin und co, wenn das Parlament hier einen Aufstand wagt und ein Zeichen setzt.

Allerdings wäre der Preis - Neuwahlen, neue Regierungsbildung - sehr hoch. Die Ukraine bekäme dann zwar ein paar Leopard aus Deutschland, aber bis Deutschland dann eine entscheidungsfähige Regierung hat, dürften die Blätter schon wieder bunt an den Bäumen leuchten. Ich finde: ein zu hoher Preis angesichts der ganzen weiteren Entscheidungen die in Deutschland schnell und verlässlich getroffen werden müssen. Aber die fast schmerzliche Zurückhaltung der Opposition ist schon verwunderlich, kommt einem fast so vor, dass hier im Moment die bequeme Oppositionscouch bevorzugt wird statt sich in den Wind der Verantwortung stellen zu wollen. Aber dieses Thema hat dann mit der Ukraine nur noch peripher zu tun

Und wie mögen die Konsequenzen aussehen ?

• Wenn es nicht anders gehen sollte wäre ich lieber für ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende; sprich im Zweifel für ein Misstrauensvotum.

• Hier eine Quelle dazu:

https://www.ksta.de/politik/neuer-…b=1674393913440

und auch da steht drin -

Der „Spiegel“ berichtete unter Verweis auf ein internes Papier des Verteidigungsministeriums, es gebe eine detaillierte Liste aus dem Frühsommer vergangenen Jahres mit bei der Bundeswehr verfügbaren Leopard-Modellen, die für eine Lieferung infrage kämen. Nach Informationen des „Spiegel“ hält man davon bei der Truppe 19 Panzer im Zweifelsfall für abkömmlich, weil sie nur bei Übungen eingesetzt würden.

• Update: heute Nacht gab es keine großartigen Veränderungen. In Saporishshja wurden die kurzfristig verlorenen Gräben wieder zurückerobert, wobei das jetzt keine großen Kämpfe waren, sondern eher Scharmützel. Da ist auch nicht mit mehr zu rechnen, da sich dort beide Seiten mit einer großen Anzahl an Truppen gegenüberstehen. Saporischschja ist für beide viel zu wichtig, als dass man diesen Frontabschnitt entblößen würde. Die Angriffe dort, die in Zugstärke erfolgt sind, dienen wahrscheinlich nur der Erprobung der gegnerischen Fähigkeiten.

Bakhmut/ Soledar: alle Angriffe wurden zurückgeschlagen. Nach wie vor wird auch immer wieder im Zentrum Soledars gekämpft. Offiziell ist dieses Gebiet zwar unter RU Kontrolle, aber das betrifft nur das Erdgeschoss. Die hinter Soledar, bei Sil aufgebaute Verteidigungslinie, hinter dem Bakhmutovka- Fluss, auf einem Höhenzug gelegen, ist für die Angreifer ein Desaster. Von dort hat man den vollen Überblick über die Stadt und das umliegende Gelände und es ist kaum frontal angreifbar. Da hilft ihnen auch ihre massenhafter Einsatz von Soldaten nichts. Experten bezeichnen bereits jetzt die Einnahme von Soledar einen Pyrrhussieg.

Bei Bakhmut versuchen es die RU daher verstärkt, aber auch dort bildet der Bakhmutovka- Fluss eine starkes, natürliches Hindernis. Die Kämpfe finden ausschließlich auf der östlichen Seite statt. Unmittelbar vor der östlichen Stadtgrenze haben die RU ein Netzwerk an Laufgräben gegraben, in dessen Schutz die Soldaten an die Stadtgrenze heranbringen. Alleine in diesen Gräben haben die Angreifer bereits eine Ausfallquote von 20-30%, durch die UA Artillerie. Die könnte noch wesentlich mehr beschicken, hätte sie noch mehr Munition.

Südlich von Bakhmut wurde das Vordringen der RU gestoppt und zwar sowohl in Richtung Chasiv Yar, also auch südlich von Avdiivka, sowohl in der durch Phosphormunition völlig zerstörten Stadt- Marinka.

Nördlich von Bakhmut, in Bilohorivka (Luhansk) wurde ein relativ großer Angriffsversuch aus Richtung- Lysychansk kommend, zurückgeschlagen, während UA- Einheiten zeitgleich bei Kreminna weiter Fuß gefasst haben. Sie haben einen Brückenkopf in den südlichen Stadtbezirken errichtet und versuchen diesen aktuell zu halten.

Drumherum gibt es dutzende, kleinere Scharmützel, die offenbar aus strategischen Gründen geführt werden, um Truppen zu binden.

Von einer Großoffensive der RU kann nirgendwo die Rede sein. Die Lage ist alles andere als hoffnungslos für die UA. Das ist halt Krieg. Da gehts nicht immer geradlinig zu.

• Pistorius bereitet die Lieferung von 19 Leopard 2- Panzern vor.

Es gibt diese Liste nämlich schon. 19 Stck. könnte Deutschland entbehren wie ich gelesen habe.

Ehrlich gesagt würde ich mir als Bündnispartner angelogen vorkommen. Kann doch nicht sein, dass man bewusst lügt. Wie feige ist das denn.

Sorry Olaf, aber sollte dem wirklich so sein, dann solltest du und dein neuer Verteidigungsminister sofort zurücktreten.

Unfassbar alles. Mir wird bei so einem Lügner nur noch schlecht. Und der nennt sich Kanzler. Sorry, für mich nur ein armer Wicht ohne Haare der Zwerg... <X