Krieg in der Ukraine

• Hier ein Artikel zu möglichen Problemen, ja Schwierigkeiten, bei der Lieferung von Leos an die Ukraine.

Das müsste aber auch unserer Regierung in Person von Herrn Scholz bekannt sein. Deshalb, sollte es so sein, taucht dann aber die Frage auf, warum wird das nicht kommuniziert und warum ist da schon nicht schon länger daran gearbeitet worden, diese Probleme zu beheben oder so zu organisieren, dass trotz dieser Probleme eine Lieferung möglich ist und die Probleme dann keine Hinderungsgrund für eine Lieferung darstellen. Offensichtlich wurde hier aus welchen Gründen auch immer lieber nichts gemacht, was sich für mich aus der Ankündigung der jetzt angeordneten Prüfung aus dem Mund des neuen Verteidigungsministers ergibt.

Mit Vergesslichkeit lässt sich hier wenig begründen, sondern eher mit Absicht oder sogar mit der Bezeichnung der bewussten Sabotage.

Langsam wird mir Angst, wenn ich an die Lieferung der bestellten Führung denke und mir überlege was mit Zeitenwende wirklich gemeint sein könnte

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…der-leine-.html

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. Januar 2023 um 17:09)

• Hier ein Artikel zu möglichen Problemen, ja Schwierigkeiten, bei der Lieferung von Leos an die Ukraine.

Das müsste aber auch unserer Regierung in Person von Herrn Scholz bekannt sein. Deshalb, sollte es so sein, taucht dann aber die Frage auf, warum wird das nicht kommuniziert und warum ist da schon nicht schon länger daran gearbeitet worden, diese Probleme zu beheben oder so zu organisieren, dass trotz dieser Probleme eine Lieferung möglich ist und die Probleme dann keine Hinderungsgrund für eine Lieferung darstellen. Offensichtlich wurde hier aus welchen Gründen auch immer lieber nichts gemacht, was sich für mich aus der Ankündigung der jetzt angeordneten Prüfung aus dem Mund des neuen Verteidigungsministers ergibt.

Mit Vergesslichkeit lässt sich hier wenig begründen, sondern eher mit Absicht oder sogar mit der Bezeichnung der bewussten Sabotage.

Langsam wird mir Angst, wenn ich an die Lieferung der bestellten Führung denke und mir überlege was mit Zeitenwende wirklich gemeint sein könnte

Wer weiß, ob im Hintergrund wirklich die ganze Zeit nichts passiert ist.

Es ist Krieg. Da ist es auch unklug, alles an die große Glocke zu hängen.

Denkt an Bulgarien, deren Unterstützung kam auch erst jetzt ans Licht.

• Wer weiß, ob im Hintergrund wirklich die ganze Zeit nichts passiert ist.

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir:

"Scholz macht ernst! Deutschland stellt seine gesamte Flugzeugträgerflotte der Ukraine zur Verfügung"

• Wer weiß, ob im Hintergrund wirklich die ganze Zeit nichts passiert ist.

geb ich Dir Recht - waren auch schon meine Gedanken in diese Richtung

es stört dieses ständige "wir nicht als erstes" und das ganze Rumgedruckse - das geht ja schon von Anfang als als "Rote Linie" (hier ist sie übrigens, die immer wieder zitierte ;) ) durch die Kommunikation unserer Regierung. Da kann man zumindest das sagen, was die Gegenseite auch schon weiß und der dürfte wenig verborgen bleiben was unsere Regierung da unternimmt, die ist sicher besser informiert als Scholz der eigenen Bevölkerung zugesteht. Da hat putin quasi Heimspiel auf diesem Gebiet

• Ich seh schon die Schlagzeile vor mir:

"Scholz macht ernst! Deutschland stellt seine gesamte Flugzeugträgerflotte der Ukraine zur Verfügung"

Ja, macht euch nur lustig.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Scholzomat ausgerechnet jetzt erst anfangen muss, die "Bestände zu prüfen"?

Das Szenario Leopardlieferung ist ja kein grundsätzlich neues, die Pläne dafür liegen neben vielen anderen in irgendeiner Schublade und genauso die Gründe dafür, das sie noch nicht umgesetzt wurden. Für mich klingt das nach Zeit kaufen, was auch immer die Gründe dafür sein mögen.

Ich halte nicht all zu viel von unserm Kanzler und seiner Partei, aber ganz blöd ist er auch nicht.

Jede Wette: Wenn irgendwann das Go für die Leos offiziell kommt, dann ist 1 Tag später schon der erste im Einsatz. DAs war mit anderen Sachen ähnlich.

(man stelle sich nur mal vor das Go käme und dann hieße es, dass ab Mitte 2024 20 Stück geliefert werden könnten ... könnte man sich dann auch sparen. Wenn was verkündet wir, müssen die Dinger schon da sein)

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (20. Januar 2023 um 17:28)

• Ich seh schon die Schlagzeile vor mir:

Guten Tag

Hat eigentlich schon mal jemand gefragt, ob die Dinger denn lieferbar sind …? Ich hab da so meine Zweifel

https://m.bild.de/politik/inland…ww.google.de%2F

https://www.tagesschau.de/inland/debatte…eopard-101.html

https://www.stern.de/amp/politik/de…r-33101064.html

Und wie dann überhaupt bei uns aussieht ..?

coolest_game könnten das mit die Wahrheiten sein 😀

• […]

Was mich an dem Zitat beruhigt,ist, dass die Info von unserem Geheimdienst kommt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die selbst was rausbekommen hätten.

Wahrscheinlich haben sie eine TASS-Meldung abgehört.

Klar werden auch die Ukrainer bei so heftigen Kämpfen einen hohen Blutzoll leisten müssen. Aber das ist leider nicht neu. ;(

• Glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Scholzomat ausgerechnet jetzt erst anfangen muss, die "Bestände zu prüfen"?

ich - zu meiner Schande - ja

jetzt nicht unbedingt auf die Stückzahl, aber auf die Eignung und Zusammenstellung für eine gemeinsam Ukrainehilfe in diesem Bereich

Oder werden da vielleicht schon so ein paar Kompanien Ukrainer auf Leopard ausgebildet? Wenn ja, kann er das ruhig sagen, denn das lässt sich einem ausländischen Geheimdienst wie dem russischen hier in Deutschland sicher nicht verbergen.

Wenn nein, dann fühle ich mich in meinem Glauben bestätigt und von meiner Regierung für dumm verkauft und für blöd gehalten.

Oder er glaubt wirklich, putin und co leben hinter dem Mond und kommen nicht auf die Idee ein bisschen spionieren zu lassen bzw haben das erst seit dem Überfall auf die Ukraine in Betracht gezogen. Oder er glaubt das putin, wenn der ihm das bei seinen Telefonaten erzählt

• Ach, ich glaube unsere östlichen Verbündeten wissen bis auf den letzten Leo genau wieviel sie haben. Nur wir und auch die westlichen Verbündeten müssen erst die Ersatzteilspender abziehen. Die haben doch alle ihre Armeen die letzten 25 Jahre kaputt gespart.

Vielleicht sollten wir mal die ausländischen Geheimdienste fragen, die wissen ja auch immer als erste, wenn bei uns jemand Attentate plant. :bash:

• 3liter  @Eishockey_Liebhaber

Natürlich geht es nur darum Zeit zu kaufen. Genau dies macht Scholz ja die ganze Zeit schon . Allerdings ohne dass etwas tatsächlich (im Hintergrund) passiert. Der Industrie hätte man zum Beispiel schon lange Aufträge für die Instandsetzung der eingelagerten Leos erteilen können. Sogar ohne dass dies mit einer direkten Lieferung an die Ukraine verbunden gewesen wäre. Dann würden die jetzt bereit stehen.

De Vorstellung, dass die von heute auf morgen einsatzbereit wären, halte ich hingegen für Humbug. Hier muss zuerst die Ausbildung stattfinden und vor allem erst die Logistikkette aufgebaut werden und dies wird dauern. Zeit welche die Ukraine vielleicht bald nicht mehr hat.

Und nach meiner Meinung gibt es auch keinen Grund hier irgendwas zu verheimlichen. Putin gegenüber muss man Stärke und Entschlossenheit zeigen, er verstehr nur diese Sprache. Schon die Ankündigung einer Lieferung bewirkt da etwas, noch bevor der erste Panzer überhaupt vom Hof gefahren ist. Die Zögerlichkeit die wir an den Tag legen fast er nur als Ermunterung auf.

• Was mich an dem Zitat beruhigt,ist, dass die Info von unserem Geheimdienst kommt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die selbst was rausbekommen hätten.

Wahrscheinlich haben sie eine TASS-Meldung abgehört.

Klar werden auch die Ukrainer bei so heftigen Kämpfen einen hohen Blutzoll leisten müssen. Aber das ist leider nicht neu. ;(

Man muss dabei natürlich immer die Wirkung auf die jeweiligen Adressaten der Meldung berücksichtigen.

Wie man gesichert weiß stirbt Im Krieg die Wahrheit zuerst. An deren Stelle tritt Propaganda.

Zu den Verlusten gibt es unterschiedliche Aussagen.

Ein Verhältnis von 1:10 zu Gunsten der Ukraine halte ich für übertrieben.

Es möge sich jeder selbst Gedanken dazu machen.

von der Leyen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/krieg-ukr…daten-li.292579

Mark Milley:

https://www.berliner-zeitung.de/news/usa-10000…undet-li.285601

Selenskyj:

https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

im Beitrag wird noch genannt:

"Selenskyjs Berater Mychajlo Podoljak gab vor kurzem die Zahl der ukrainischen Gefallenen mit 13.000 an."

Seriöse Militärexperten kommen sicher auch auf ein anderes Verhältnis als die hier genannten Zahlen.

Eins ist jedoch auch klar, militärische Ausrüstung braucht Bedienpersonal.

• Die Schlinge um Bakhmut zieht sich weiter zu. Den Wagner- Söldnern ist die Einnahme von Klischiivka, nur wenige Kilometer südlich von Bakhmut gelungen, über welches eine wichtige Versorgungsroute nach Bakhmut führt. Auch das südlich davon gelegene Kurdiumivka ist jetzt unter russischer Kontrolle. Die UA haben nicht genügend Artilleriemunition, um den Massenangriff stoppen zu können. Sie vernichten vielleicht 50- 70% der Angreifer, aber der Rest kommt durch. So weit wir wissen konnten sich die UA- Truppen aber geordnet zurückziehen. Hinter Bakhmut, also westlich davon, haben die UA offenbar eine neue, tief gestaffelte Verteidigungslinie gebildet, ähnlich wie vor Soledar.

Wie ja jüngst vermeldet wurde, hat Putin seinem Oberbefehlshaber- Gerassimov die Einnahme des Donbas bis spätestens März befohlen. Dazu benötigen sie aber Bakhmut und eigentlich auch Avdiivka, die beiden stärksten, vor Kramatorsk vorgelagerten Festungsstädte. Nach dem Fall von Soledar ist die Versorgung von Bakhmut zwar noch möglich, jedoch komplizierter geworden.

Diese Kampagne ist ein einziges Gemetzel, allerdings auf beiden Seiten.

• Hätte man alles schon seit Ewigkeiten vorbereiten können, wenn man denn wollte!

Das ist mit Sicherheit keine andere Wahrheit, als xxx will nicht!

Die wirkliche Frage ist warum will er nicht?

• Guten Tag

Hat eigentlich schon mal jemand gefragt, ob die Dinger denn lieferbar sind …? Ich hab da so meine Zweifel

Mir fällt da spontan Scotty auf der Enterprise ein der seinem Captain Kirk verschlüsselt mitteilt wann die Reparatur fertig sei.

(Tage=Stunden; Stunden=Minuten)

https://www.stern.de/amp/politik/de…r-33101064.html

Zitat daraus:

Rheinmetall verfügt über 22 Fahrzeuge vom Leopard 2 und über 88 Exemplare des älteren Modells Leopard 1, wie die Zeitung unter Berufung auf Papperger berichtete. Der Rheinmetall-Chef sagte, die Reparatur der ausgemusterten Kampfpanzer dauere "ein knappes Jahr". "Die Fahrzeuge werden nicht nur neu lackiert, sondern müssen für einen Kriegseinsatz umgebaut werden. Sie werden komplett auseinandergenommen und dann wieder neu aufgebaut." Die Panzer könne Rheinmetall nicht ohne Auftrag instandsetzen, da die Kosten bei mehreren Hundert Millionen Euro lägen. "Das kann Rheinmetall nicht vorfinanzieren", sagte Papperger.

Selbst wenn das der Zeitrahmen wäre dann ist damit gemeint das dann alle verfügbaren Panzer repariert wären, das heißt ja nicht das man die reparierten dann auf den Hof stellt bis die anderen in der Werkstatt auch soweit sind um sie dann komplett auszuliefern, oder?

Da können doch schon vorher Teilmengen geliefert werden.

Die müssen also auch für einen Kriegseinsatz umgebaut werden. Ernsthaft?

Für was waren sie denn ursprünglich gebaut worden? Ich bin verwirrt.

Wenn die Zeit drängt dann setze ich das instand was notwendig ist um kampffertig zu sein und nehme nicht das ganze Fahrzeug auseinander...

Zu guter Letzt die genannten Kosten, der "Wumms" für die Bundeswehr beträgt 100 Milliarden, da sollten Kosten von unter einer Milliarde in diesem Konflikt schnell machbar sein.

• Die Schlinge um Bakhmut zieht sich weiter zu. Den Wagner- Söldnern ist die Einnahme von Klischiivka, nur wenige Kilometer südlich von Bakhmut gelungen, über welches eine wichtige Versorgungsroute nach Bakhmut führt. Auch das südlich davon gelegene Kurdiumivka ist jetzt unter russischer Kontrolle. Die UA haben nicht genügend Artilleriemunition, um den Massenangriff stoppen zu können. Sie vernichten vielleicht 50- 70% der Angreifer, aber der Rest kommt durch. So weit wir wissen konnten sich die UA- Truppen aber geordnet zurückziehen. Hinter Bakhmut, also westlich davon, haben die UA offenbar eine neue, tief gestaffelte Verteidigungslinie gebildet, ähnlich wie vor Soledar.

Wie ja jüngst vermeldet wurde, hat Putin seinem Oberbefehlshaber- Gerassimov die Einnahme des Donbas bis spätestens März befohlen. Dazu benötigen sie aber Bakhmut und eigentlich auch Avdiivka, die beiden stärksten, vor Kramatorsk vorgelagerten Festungsstädte. Nach dem Fall von Soledar ist die Versorgung von Bakhmut zwar noch möglich, jedoch komplizierter geworden.

Diese Kampagne ist ein einziges Gemetzel, allerdings auf beiden Seiten.

Warmonitor berichtet auch das es bereits schon Angriffe auf Ivanivske gibt. Das liegt auch direkt auf der Versorgungsstraße. Leider kommen die Russen um Bakhmut langsam aber sicher Meter für Meter voran. Und die Verluste sind ihnen scheinbar egal.

Sieht wohl nicht so gut aus und man wird leider bald auch über einen Rückzug nachdenken müssen um eine Einkreisung zu verhindern. Da sind so viele Einheiten in dem Bereich, da wäre das schlimmste eine Einkreisung.

• Ob ein Olaf Scholz nach der Entscheidung nachts noch schlafen kann ? Sorry, aber wir machen so den Bückling vor dem Rest der Welt, dass wir mit der Nasenspitze im Stehen schon den Boden berühren.

Kleiner feiger Mann, damit hast du meine Stimme bei der nächsten Wahl verloren..

Und es sterben weiter Menschen <X