Krieg in der Ukraine

• Lt. einem NTV-Artikel soll Pistorius gesagt haben, er neige nicht zu Schnellschüssen, was übrigens auch die Überschrift des Artikel war (etwas unglücklich die Überschrift aber sicherlich beabsichtigt) und dass wenig Zeit wäre, die man über nützen müsse, um die richtigen Entscheidungen vorzubereiten. Kann also einiges dauern. Aber zumindest eine erste Entscheidung zu den Leos kann bzw. wird es schon bis morgen geben und lt. Pistorius ist wohl auch keine Bedingung, dass die USA dann auch Abrams liefert. Da hat Scholz vielleicht versucht eine Karte ohne Wirkung zu spielen. Sich bei der Entscheidung über Leos das Heft aus der Hand nehmen zu lassen und ohne Zustimmung Deutschlands zu liefern wäre auch ein extrem schlechtes Signal. Minimum wird wohl sein, dass Deutschland die Lieferung von Leos anderer Länder formhalber noch abwinkt, wobei um zahlenmäßige Wirksamkeit zu erzielen, Deutschland dann, wenn möglich auch nachliefert, BW-Bestände, Industriebestände was auch immer und hier hat Hofreiter recht wenn er sagt, sinngemäß, die BW braucht die Panzer dringend, die Ukraine dringender. Ich kann aber irgendwo verstehen, wenn man keine wehrlosere BW haben will als es eh schon der Fall ist.

https://www.n-tv.de/politik/Pistor…le23857360.html

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (19. Januar 2023 um 23:45)

• Schnellschüsse = unüberlegte Handlungen verlangt auch niemand. Entschlussfreudigkeit sehr wohl. Wir müssen aufhören so zu tun, als hätten wir Friedenszeiten und alle Zeit der Welt. Die haben wir nicht!

Heute steht nichts geringeres als die Funktionstüchtigkeit des NATO- Bündnisses auf dem Spiel und damit dessen Sinnhaftigkeit. Sollte Scholz sich wieder verweigern, also weder Leopard 2- Panzer selber liefern, noch die Lieferung anderer Staaten genehmigen (er muss beides tun), dann ist das ein ernsthafter Bruch im Bündnis und im Kreml würden die Sektkorken knallen. Eben diese Spaltung der NATO will Putin ja. Sie ist die einzige Organisation die ihn daran hindert die Hegemonialmacht in Europa zu sein. Eine Verweigerung käme einem politischen Erdbeben gleich.

Ich gestehe, dass ich schon etwas nervös auf den heutigen Tag blicke. Hier werden, so oder so, Entscheidungen von weltpolitischer Bedeutung und größter Tragweite getroffen. Don‘t fuck this up Olaf Scholz! Jetzt ist es alles Spätestens Zeit klipp und klar Farbe zu bekennen und das kann nur lauten, dass wir ein unverrückbarer Bestandteil des Bündnisses sind, sowie wir uns auch nur für das Recht und gegen die Tyrannei entscheiden können. Trifft er eine andere, dann legt das die Axt an den Grundlagen und Existenzgründen dieses Staates. Ohne NATO und EU sind wir ein Nichts im weitem Ozean und Spielball fremder Mächte, die es nicht gut mit uns meinen.

• Schnellschüsse = unüberlegte Handlungen verlangt auch niemand. Entschlussfreudigkeit sehr wohl. Wir müssen aufhören so zu tun, als hätten wir Friedenszeiten und alle Zeit der Welt. Die haben wir nicht!

Heute steht nichts geringeres als die Funktionstüchtigkeit des NATO- Bündnisses auf dem Spiel und damit dessen Sinnhaftigkeit. Sollte Scholz sich wieder verweigern, also weder Leopard 2- Panzer selber liefern, noch die Lieferung anderer Staaten genehmigen (er muss beides tun), dann ist das ein ernsthafter Bruch im Bündnis und im Kreml würden die Sektkorken knallen. Eben diese Spaltung der NATO will Putin ja. Sie ist die einzige Organisation die ihn daran hindert die Hegemonialmacht in Europa zu sein. Eine Verweigerung käme einem politischen Erdbeben gleich.

Ich gestehe, dass ich schon etwas nervös auf den heutigen Tag blicke. Hier werden, so oder so, Entscheidungen von weltpolitischer Bedeutung und größter Tragweite getroffen. Don‘t fuck this up Olaf Scholz! Jetzt ist es alles Spätestens Zeit klipp und klar Farbe zu bekennen und das kann nur lauten, dass wir ein unverrückbarer Bestandteil des Bündnisses sind, sowie wir uns auch nur für das Recht und gegen die Tyrannei entscheiden können. Trifft er eine andere, dann legt das die Axt an den Grundlagen und Existenzgründen dieses Staates. Ohne NATO und EU sind wir ein Nichts im weitem Ozean und Spielball fremder Mächte, die es nicht gut mit uns meinen.

Größten Respekt für deine klaren Worte OlafSBR, sehe ich ganz ähnlich.

Wenn jetzt schon einige Länder wie Polen und Litauen verkünden zur Not auch ohne deutsche Zustimmung Leos liefern zu wollen, dann ist das schon der ganz große Mittelfinger in Richtung von Deutschland und zeigt wie entnervt unsere Verbündeten sind und wie wenig Respekt wir noch genießen. Scholz hat Deutschland auf einen Sonderweg geführt und damit zusehends isoliert und schlimmer noch den Spaltpilz nach Europa und in die NATO getragen. Es ist ein außenpolitisches Desaster.

Heute hat Scholz die letzte Chance diesen selbstverschuldeten Scherbenhaufen zu beseitigen. Dazu muss Deutschland endlich zeigen, dass es alle möglichen Anstrengungen unternimmt die Ukraine zu unterstützen. Mit Halbherzigkeit wird es da nicht mehr getan sein.

Sollte Scholz wieder nur auf Zeit spielen so wie er es bisher getan hat ist er m.M. nach als Kanzler nicht mehr länger tragbar. Dann werden sich auch FDP und Grüne die Frage stellen müssen ob sie es noch mittragen können welchen immensen Schaden Scholz da anrichtet.

• Wir sind nur der Zahlmeister, sonst sind wir nichts und haben auch nichts.

Zu sagen schon mal gar nichts.

So etwas Offtopic
    Und dass ist eben völig falsch.
    Es liegt daran dass sich deutschland für jahrzehnte mit geld aus der verantwortung gestohlen hat. Wer hat dafür gesorgt das saddam zb waffen bis zum abwinken hatte. Unter anderem die deutsche wirtschaft. Und was hat die regierung gemacht? Als es zum krieg kam hat man an israel geld überwiesen. damit die nicht zurückfeuern. Deutschalnd hat sich jahrehntelang mit geld freigekauft.
    Als ausrede kam immer aufrgund der deutschen geschichte dürfen wir deutschen nicht. Du konntest ja schon froh sein dass nach dem irak krieg minenräumboote in den arabischen golf geschickt wurden. Von der psyeudo stationierung der alpha jets in der türkei reden wir erst gar nicht. die zäsur war der 11 september. Erst ab da war man richtig bereit zur verantwortung in der welt zustehen. Aber auch nicht lang. Dann verfiel man in alte muster.
    Jetzt kann man sich nicht mehr freikaufen. Jetzt muss man farbe bekennen. und irgendeine verantwortung gegenüber russland wegen dem 2 weltkrieg haben wir schon lange nicht mehr.spätestens seit dem putin 2014 den xten angriffskrieg vom zaun gebrochen hat hat sich dass erledigt.
    Also hör mir auf mit zahlmeister.
    Dass ist so ein blödes AFD geschwätz dass sich im strahl kotzen könnte. Mit dem geld was wir der türkei in den rachen werfen damit die die flüchtlinge nicht durchlassen könnten wir hier ein flüchtlingshilsprogramm das da hilft wo es wichtig ist aufstellen dass du mit den ohren schlackerst.
    Aber dass wäre ja zu einfach wenn man die ursachen bekämpft und nicht die auswirkungen der eigenen gescheiterten weltpolitik die daraus besteht das maximum für ein minimum der kosten rauszuholen.
    Ich könnte dir sicherlicher zählen warum sich ein bauer oder fischer aus afrika quer durch afrika auf den weg macht , durch das mittelmeer schwimmt, sich hier drangsalieren lässt weil er glaubt hier herrscht überfluss. Und wenn ich mir unser konsum verhaltenan schaue dann hat der recht. Aber dass wäre wie wasser in einem kaputten krug zu schöpfen.
    Du redest von "wir haben nichts und sind nichts" und hast keinerlei ahnung was armut und hunger ist. Selbst dem letzten Hartz 4 empfänger geht es noch wesentlich besser wie einem flüchtling der irgendwo im libanon in nem flüchtlingslager dahinvegitiert. und da weis ich von was ich reden denn dank meiner erkrankung bin ich so einer. Und trotzdem habe ich eine warme bude und hab genug zum essen.
    Du hast auch keine ahnung,so wie ich auch,was es bedeudet wenn die kugeln um die ohren fliegen dein haus in die luft fliegt,deine familie getötet wird oder deine frau vergewaltigt wird.
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (20. Januar 2023 um 14:14)

• Und dass mal zu deutscher verantwortung. diese ausrede ma bräuchte die genehmigung von putin ist sowas von erbärmlich. Ambestensolltensolche firmen glaichm it zur kasse gebeten werden wenn es um den wiedraufbau geht. Der beste beweis das verantwurtung beim geld machen aufhört. Die gier kennt keinerlei grenzen weder humanitäre noch moralische.
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ab-global-de-DE

• Deine Meinung steht dir frei. Du darfst sie auch Kund tun. Bedenke aber, Meinungsfreiheit nicht gleich Kritikfreiheit.

Es ist nicht Wert mit Dir zu Diskutieren. Zu viel Schwachsinn vernebeln Dir die Sinne.

• Deine Meinung steht dir frei. Du darfst sie auch Kund tun. Bedenke aber, Meinungsfreiheit nicht gleich Kritikfreiheit.

Es ist nicht Wert mit Dir zu Diskutieren. Zu viel Schwachsinn vernebeln Dir die Sinne.

Wenn das deine Art von Diskussionsbeitrag ist dann macht es tatsächlich keinen Sinn, aber bleib ruhig so wie du bist.

L O S T ! !

Wie sagte Herr Zimmermann so schön damals bei "Aktenzeichen xy- ungelöst" : "Leider kein Einzelfall".

• Es ist zwar die welt. Aber im grunde hat er recht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ach ja was gegen einen abrahams spricht wird auch benannt. Weder von der logistik , dem wartungsaufwand und schon gar nicht aufgrund der gasturbine für diesen krieg geeignet. Das wäre er nur mit einer längeren voraufszeit wie sie challanger und leopard benötigen da beide in sachen antrieb wesentlich warttungsfreundlicher sind. in sachen bewafffnung sind leo und Abrahams eh mit der gleichen glattrohrkanone von rheinmetall ausgerüstet.

• Ach ja was gegen einen abrahams spricht wird auch benannt. Weder von der logistik , dem wartungsaufwand und schon gar nicht aufgrund der gasturbine für diesen krieg geeignet. Das wäre er nur mit einer längeren voraufszeit wie sie challanger und leopard benötigen da beide in sachen antrieb wesentlich warttungsfreundlicher sind. in sachen bewafffnung sind leo und Abrahams eh mit der gleichen glattrohrkanone von rheinmetall ausgerüstet.

Und genau da stellt sich die Frage, warum Scholz hier auf eine Lieferung des Abrams besteht. Sagt ihm keiner, dass das Unsinn ist? Oder ist es sein letzter Strohhalm?

• Und genau da stellt sich die Frage, warum Scholz hier auf eine Lieferung des Abrams besteht. Sagt ihm keiner, dass das Unsinn ist? Oder ist es sein letzter Strohhalm?

In meinen Augen ist das keine Unwissenheit sondern Kalkül. Die Damen und Herren der SPD wollen es sich mit Russland nicht ganz verscherzen, deshalb wird nur geliefert wenn es nicht mehr anders geht.

Dann kann man hinterher sagen, wir mussten ja aber wollten nicht. Bitte liefert uns schnell wieder viel und günstig Gas, Dünger und Rohstoffe..

• Und genau da stellt sich die Frage, warum Scholz hier auf eine Lieferung des Abrams besteht. Sagt ihm keiner, dass das Unsinn ist? Oder ist es sein letzter Strohhalm?

Das wurde durch Pistorius gestern Abend doch wieder abgeschwächt:

Zitat

Der neue deutsche Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sieht die Lieferung von US-Kampfpanzern vom Typ Abrams in die Ukraine nicht als Bedingung für die mögliche Entsendung deutscher Kampfpanzer an. "Ein solches Junktim ist mir nicht bekannt“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstagabend in einem ARD-"Brennpunkt“.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukrain…ngung-1.5734913

• In meinen Augen ist das keine Unwissenheit sondern Kalkül. Die Damen und Herren der SPD wollen es sich mit Russland nicht ganz verscherzen, deshalb wird nur geliefert wenn es nicht mehr anders geht.

Dann kann man hinterher sagen, wir mussten ja aber wollten nicht. Bitte liefert uns schnell wieder viel und günstig Gas, Dünger und Rohstoffe..

Nein, das ist nicht die Position DER SPD, die will mehrheitlich Leos liefern.

• Dann aber vorsichtig das dir nicht noch der Säbel zwischen deinen Zähnen entgleitet. 8o

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zah…nger-in-der-eu/

Ich stehe einer EU nicht ablehnend gegenüber, jedoch hat sich das Ganze von einem vernünftigen System der EWG zu einem mittlerweile aufgeblähten Faß ohne Boden entwickelt.

Sehr eindimensionale Betrachtung. Welches Land/welche Volkswirtschaft profitiert am meisten von der EU?

Bedeutet natürlich nicht, dass ich bestimmte "Entwicklungen" in der EU gut finde.

• Nein, das ist nicht die Position DER SPD, die will mehrheitlich Leos liefern.

OK, war vielleicht etwas zu verallgemeinert. Die Führung der SPD vermittelt den Eindruck nur wenn es nicht mehr anders geht (Druck durch Nato-Verbündete) Waffen an die Ukraine zu liefern.