Krieg in der Ukraine

• Das hier ist ein Video- Channel einer Einheit aus Volunteers, die meisten von ihnen aus Nordamerika, einigen Briten und Deutschen, die ihren Kampf regelmäßig online stellen. Es gibt einen guten Einblick darüber, aus der POV- Perspektive, wie man sich einen Infanterie- Einsatz und die Durchführung von Aufgaben vorzustellen hat. Diese Einheit, die sich selber „Rogue“ nennt, ist schon seit längerer Zeit im Einsatz (Cherson, Charkiw, Luhansk und Donezk) und man kann sehr schön die Entwicklung sehen, die dieses anfangs zusammengewürfelte Team, mit der Zeit durchlaufen hat. Von den anfänglichen Sprachschwierigkeiten und unterschiedlichem, taktischen Verständnis, bis hin zu einer Truppe, die sehr professionell vorgeht und auch in der Hitze des Gefechts nicht den kühlen Kopf verliert. Ähnlich wie ein Biathlet, der kurz vor dem Schießstand seinen Puls runter bekommen muss und dabei entsprechende Atemtechniken einsetzt, agieren auch diese Soldaten in gleicher Weise. Man kann sich ja vorstellen, dass wenn man auf eine Position geht, von der aus man den Feind treffen kann (und logischerweise auch selber getroffen werden kann), wie einem dann das Herz bis zum Hals hoch schlägt. Es ist auch gut zu sehen, wenn sie auf einer Säuberungsaktion sind, also ein definiertes Gebiet klären, ob sich dort noch Feinde, Minen oder Sprengfallen befinden, wie akribisch und geduldig sie wirklich jeden Winkel checken.

Im vorliegendem Video handelt es sich um einen Einsatz in der Nähe von Kupjansk, bei dem es eben um einen dieser „Cleaning- Operations“ handelt, bei dem die Jungs unerwartet auf eine russische Speznaztruppe treffen, die sich in einem Haus verschanzt haben (diesen Teil poste ich nicht- zu brutal), die dann von zwei BMPs (RU Schützenpanzer) entsetzt werden. Diese werden dann gezielt ausgeschaltet.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich muss nochmal auf diesen Beitrah zurückkommen. Offenbar kam der Lend and Lease Act in den USA noch gar nicht zur Anwendung und die angebliche Bezahlung durch die EU trifft daher nicht zu:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/leih-und-pacht-gesetz-usa-waffen-ukraine100

• https://www.welt.de/politik/auslan…ne-rettete.html

Es handelt sich um einen Paywall Artikel, deshalb fasse ich ihn kurz auf das Wesentliche zusammen:

Einen Tag nach Kriegsbeginn machte Bulgarien innerhalb der EU enorm Druck um russische Sanktionen zu verhängen.

Im Frühjahr/Sommer deckte Bulgarien geschätzt 1/3 des ukrainischen Bedarfs an Munition und Waffen ab, ohne dies offiziell zuzugegeben.

Zudem deckten sie zu der Zeit 40 % des Dieselbedarfs der ukrainischen Streitkräfte ab. Das ist besonders pikant, da die Raffinerie eigentlich Lukoil gehört, einem russischen Konzern. Aber da Bulgarien nur die Hälfte der Produktion selber braucht, hat sie einfach über ausländische Zwischenhändler die andere Hälfte in die Ukraine geschickt (so wurde es auch bei den Rüstungsgütern gemacht).

Hut ab Bulgarien :respekt:

• Bulgarien ist ja bekannt für kurze Dienstwege und wenig Bürokratismus :rofl:

• Der Bahnhof Sil ist wieder in UA- Hand. Es gab in der Nacht 2x den Versuch der RU, vom Bahnhofsgelände aus das Dorf- Sil einzunehmen, aber da sind sie in einen offenbar vorbereiteten Hinterhalt geraten. Die Folge: der Bf ist wieder ukrainisch. Auch die anderen Angriffspunkte, entlang dieser Bahnlinie, konnten erneut abgewehrt werden. Heute Nacht waren es auch weniger Angreifer als noch Tags zuvor. Was das zu bedeuten hat, wird sich weisen.

• Zitat von n-tv

Nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew stürzt ein Hubschrauber über einem Wohngebiet ab. Mindestens 16 Insassen sterben, darunter auch der Innenminister Denys Monastyrskyj. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Bei einem Hubschrauberabsturz nahe Kiew ist nach Angaben der ukrainischen Polizei der Innenminister des Landes getötet worden. Es gebe insgesamt "Informationen über 16 Tote, darunter zwei Kinder", erklärte die Polizei. Unter den Todesopfern seien der Innenminister Denys Monastyrskyj der Ukraine, sein Stellvertreter und ein weiterer hochrangiger Regierungsvertreter.

• Dazu hatte ich oben etwas verlinkt. Bisher sind nach dieser Aussage noch gar keine Lieferungen nach dem Lend and Lease erfolgt.

Dazu schweigt auch der Focus. Dass es das Gesetz gibt, ist klar.

• Warum der Russland-Ukraine Krieg den USA nutzt

https://www.focus.de/finanzen/news/…_183364187.html

Der Autor Gabor Steingart ist ein unbeirrbarer Anhänger der (gescheiterten) deutschen Russlandpolitik à la Schröder und Merkel.

Nur mal ein Beispiel. Nachdem die Greultaten von Butscha bekannt wurden, war Steingarts größte Sorge dass mit diesen Bildern die deutsch-russischen Beziehungen beschädigt werden sollen:

Zitat

"Mit der Kraft der Gräuelbilder versucht man, die deutsch-russische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg als unzeitgemäße Anschauung zu diskreditieren."

Quelle: https://www.focus.de/politik/auslan…d_80023795.html

Sicherlich verfolgen die USA auch eigene Interessen und helfen der Ukraine nicht nur aus reiner Menschenfreindlichkeit. Leute wie Steingart picken sich dann aber gezielt einzelne Aspekte heraus, lassen ganz viel weg um so dann ein schiefes und monströses Bild zeichnen zu können.

Was Steingart hier zum Beispiel bewusst unterschlägt ist dass die US Wirtschaft insgesamt unter den weltweiten Verwerfungen genauso gelitten hat welche der Krieg ausgelöst hat. Für Steingart scheint es nur profitierende US Rüstungs- und Energiekonzerne zu geben, keine Rede davon dass viele andere US Branchen Umsatzrückgänge haben, weil u.a. im wichtigen europäischen Markt durch die Kriegsfolgen die Kaufkraft sinkt.

Erst heute hat z.B. Microsoft bekannt gegeben, dass aufgrund der schlechten allgemeinen Wirtschaftslage 11.000 Stellen abgebaut werden sollen und bei den meisten großen amerikanischen Tech-Firmen sieht es ganz ähnlich aus.

• Falls ihr es noch nicht wissen solltet die usa sollten eigentlich völlig andere probleme lösen als wie das europäische problem russland. Dieses land steht kurz vor dem schuldenkollaps und trotzdem sind sie der hauptunterstützer der ukraine.
    Wo wäre die ukraine ohne die waffen und der munition die die amis liefern? Soryy das ich es so kallnhart ausdrücke wenn sich die ukraine auf europa verlassen müsste wäre es schon längst überrannt. Da hilft auch die größere moral bei den ukrainern nichts. Während unser "ich kann mich annichts erinnern" Scholz sich immer und immer wieder rauslaviert sind es länder wie polen ,england frankreich und co die grundsätzlich vorneweg preschen und dass liefern was gebraucht wird. Und denen geht es wirtschaftlich wesentlich schlechter wie uns.
    Die deutsche politik der letzten 20 jahre hat den krieg in der ukraine erst ermöglicht. Das wegschauen 2014 der gesamten welt bei der anektion der krim und teilen der ostukraine hat putin bestärkt zuzuschalgen wenn der zeitpunkt günstig ist. Selbst als jeder sehen konnte was da an der grenze der ukraine abgeht wurde hier noch von frieden gesprochen und dann war man völlig überrascht. Und manchmal habe ich echt das gefühld das es den meisten sehr recht gewesen wäre wenn derkrieg nach ner woche,so wie es die russen geplant hatten vorbei gewesen wäre. Dann hätte man hübsch wieder machen können wie bisher.
    Natürlich kann man sagen das die USA einen vorteil haben wen die russen in der ukraine ausbluten.Aber dass kann dauern. Aber ich kann m ich nicht daran erinnern das die uSa die russen provoziert hätten um diesen krieg vom zaun zu brechen. zur natoerweiterung brauchtes die eintimmigkeit und da wäre ich mir niocht so sicher dass es die gegeben hätte wenn die ukriane vor 2014 den antrag gestellt hätte. Im übrigen brach putin den ersten konflikt vom zaun als klar war das die ukriane sich richtung westen bewegt und in die EU möchte. Spätestens wenn es die priviligierrtter partnerschaft gegeben hätte wäre es vorbei gewesen mit einer möglichen einverleibung der ukraine.
    Die ukraine ist das endergebnis einer europäischen,von deutschland angeführt,politik des beschwichtigens und hoffen as die russen brav bleiben.
    irgendwann muss man sich entscheiden wo man steht und deutschland täte gut daran sich endlich so einzubringenwie es nötigund richtig wäre

• Mal wieder ein Überblick über die Verlustzahlen der RU:

Soldaten: 117.770 (+820)

Kampfpanzer: 3.130 (+9)

Schützenpanzer: 6.225 (+10)

Artilleriesysteme: 2.108 (+4)

MRLS: 442 (+1)

Luftabwehrsysteme: 220

Kampfflugzeuge: 287 (+1)

Kampfhubschrauber: 276

LKWs/ Tankfahrzeuge: 4.889 (+12)

Schiffe: 17

Drohnen: 1.876 (+4)

Marschflugkörper: 749

spezielle Ausrüstung/ Technik: 190

Seit gestern sind die RU keinen Meter vorangekommen. Immer noch wird auch in Soledar gekämpft. Die RU bombardieren es auch täglich.

Wer heute Lawrow gehört hat, der versteht, warum Verhandlungen absolut ausgeschlossen sind.

Es sind immer noch die gleichen Forderungen: die komplette Abtretung der Ostukraine an RU, Rückzug der NATO aus Osteuropa, Abzug der Amerikaner aus Europa.

Schamlos werden immer weiter die schlimmsten Kriegsverbrechen begangen und gleichzeitig geleugnet.

So Leid es mir tut, aber da gibts nur eine Option: weiterkämpfen.

• Es sind 300.000 155mm- Granaten auf dem Weg in die UA, bzw. die Hälfte ist bereits eingetroffen und wird auf den üblichen (unüblichen) Wegen an die Front weitertransportiert.

• Mit den Bradleys will die USA u.a. auch 250000 Schuss 25 mm Munition liefern. Wenn ich mich richtig erinnere wird ein ähnliches großes Kaliber z.B. in den Luchs Panzern der Bundeswehr eingesetzt, klingt nach nicht viel die 25 mm aber zusammen mit dem Treibsatz oder wie das heißt haben die schon einen ordentlichen Wums.

• Zitat

Stoltenberg kündigt Verkündung von Waffenlieferung in Ramstein an

Bei dem Treffen von westlichen Ukraine-Unterstützern am Freitag in Ramstein wird nach Angaben von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Lieferung von "schwereren und moderneren Waffen" als bislang an das Land verkündet werden. Die Hauptbotschaft des Treffens der Ukraine-Gruppe unter Leitung der USA werde sein, dass es "mehr Unterstützung und weiter entwickelte Unterstützung, schwerere Waffen und modernere Waffen geben wird", sagte Stoltenberg beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Konkreter äußerte sich der Nato-Generalsekretär nicht.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…-in-Ramstein-an

Ich weiß zwar nicht, warum man damit unbedingt bis Freitag warten muss, wenn sich doch scheinbar alle einig sind, aber gut. Hauptsache es werden u.A. Leos verkündet - inkl. deutscher Beteiligung!

• Mit den Bradleys will die USA u.a. auch 250000 Schuss 25 mm Munition liefern. Wenn ich mich richtig erinnere wird ein ähnliches großes Kaliber z.B. in den Luchs Panzern der Bundeswehr eingesetzt, klingt nach nicht viel die 25 mm aber zusammen mit dem Treibsatz oder wie das heißt haben die schon einen ordentlichen Wums.

Das ist schon eine hohe Feuerkraft. Der kann bei Höchstauslastung 200 Schuss pro Minute abfeuern. Der Bradley verschießt mit seiner 25mm- Munition ein etwas größeres Kaliber als z.B. der Marder (20mm mit Bordkanonenausstattung/ den gibts auch mit Milan- Antipanzer- Raketen) und wird daher auch eher als Spähpanzer bezeichnet, der auf sich alleine gestellt, etwas mehr Durchschlagskraft haben sollte. Der Marder wiederum ist besser gepanzert und hat rein die Aufgabe, Soldaten sicher zu ihrem Einsatzort zu bringen und nach dem Absitzen für den entsprechenden Feuerschutz zu sorgen. Die Schussrate ist dabei ähnlich hoch wie beim amerikanischen Modell. Der Marder ist zudem variabler in seiner Ausstattung und kann auch während eines Einsatzes relativ leicht von seiner Besatzung umgerüstet werden. Das hat er auch dem Puma voraus. Der Marder 2 hat im Übrigen eine 30mm- Kanone. 20mm/ 25mm/ 30mm- das klingt nach nicht viel, ist aber in ihrer Wirkung ein himmelweiter Unterschied. Diese steigt mit dem Kaliber exponentiell an. Durch ihre hohe Feuerrate können sie auch gepanzerte Fahrzeuge, wie feindliche Schützenpanzer zerstören. Die Geschosse hämmern sich quasi durch die Panzerung. Hausmauern oder Wände aller Art, sind überhaupt kein Problem. Wer da meint, er müsse sich z.B. in einem Haus verschanzen, der hat damit sein eigenes Grab geschaufelt.

Feindlichen Kampfpanzern sind sie allerdings im 1:1- Gefecht deutlich unterlegen. Da hat der Marder, durch seine mögliche Milan- Bewaffnung noch die besten Chancen.