Krieg in der Ukraine

  • Aber von welchem Fach?

    Zu viel Stallgeruch ist in dem Amt gar nicht gut. Aber wenigstens Grundwehrdienst sollte er/sie haben (damit ist Klingbeil raus).

    Wirtschaftliche und außenpolitische Fähigkeiten stelle ich an erste Stelle. Führungs- und Organisationstalent erwarte ich von jedem Minister sowieso.

    Kannst du mir erklären, was der Grundwehrdienst mit dem Verteidigungsminister zu tun hat?

  • In der Vergangenheit war die Bundeswehr nicht wichtig. Entsprechend wurden die Minister zugeteilt. Wenn die Bundeswehr wieder wichtiger wird sollten entsprechend passende Personen vorstehen. Sanierungs- und Führungsfähigkeit sollte vorhanden sein.

    Pass auf, die haben jetzt 100Mrd. extra, da kommt jetzt noch ein Sanierungsministerium und ein Beschaffungsministerium. Und Olav verkündet es als weiteren Doppelwumms.

  • Kurzes Update: man mag es kaum glauben, aber es wird noch immer in Soledar gekämpft. Was es für die Angreifer besonders schwierig macht, sind einmal die bereits schon erwähnten unterirdischen Stollen, die miteinander verbunden sind und somit Schutz und unerwartete Ortswechsel ermöglichen und zum Anderen scheitert die Umzingelung der Stadt im Westen und Südwesten am Gelände. Das ist dort offen einsehbar und damit wird alles was sich dort zeigt zur Zielscheibe.

    Die Versuche die Sache noch größer zu fassen, insbesondere bei Krasna Hora, scheitern aktuell am starken Widerstand.

    Bei Kurdiumivka, ca. 15km südlich von Bakhmut, ist den Russen ein Einbruch in offenes Gelände, in Richtung Chasiv Jar gelungen (vielleicht 10km lang und 5km breit). Dabei handelt es sich offenbar um einen Versuch Bakhmut von Süden aus einzukreisen (Soledar ist das Pendant dazu im Nordosten). Aber auch hier heißt das Zauberwort- offenes Gelände. Dieser Keil ist nicht nur stehen geblieben, sondern muss enorm hohe Verluste einstecken. Noch dazu wird auch an der Flanke dieses Keils, in Kurdiumivka, gekämpft, so dass es schwierig sein dürfte diesen a.) voranzutreiben und b.) zu versorgen.

    Bei Bilohorivka/ Kreminna gibt es ebenso starke Kämpfe, wobei hier die UA in der Vorhand sind.

    Fast völlig zum Erliegen dagegen sind aktuell die Gefechte auf Swatowe zu. Der heiße Shice ist jetzt gerade der Donbas.

  • Kannst du mir erklären, was der Grundwehrdienst mit dem Verteidigungsminister zu tun hat?

    Hat aus meiner Sicht eher einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Amt als irgendein Parteiproporz ;)

  • Betten Machen, Waffe putzen und Spindsaufen sind sicher keine inhaltlich notwendigen Kenntnisse für einen Verteidigungsminister/in

    Damit hast du zumindest bewiesen, dass du keinen Grundwehrdienst genossen hast.

    chris

  • Wehrpflicht als einzige echte BW-Erfahrung als eine Voraussetzung ist immer ein bisschen so als würde man jemanden mit der Erfahrung eines Praktikanten zum Vorstand ernennen.

    Will man jemanden aus dem Fach haben geht eigentlich wenig unterhalb eines ehemaligen Oberst, besser aber General.

  • Diese Person muss vielleicht nicht zwingend gedient haben, aber passender Weise im entsprechenden Umfeld tätig sein.

    Wäre Strack-Zimmermann evtl. eine gute Besetzung? Oder nimmt man das als Bürger nur so wahr?

  • Diese Person muss vielleicht nicht zwingend gedient haben, aber passender Weise im entsprechenden Umfeld tätig sein.

    Wäre Strack-Zimmermann evtl. eine gute Besetzung? Oder nimmt man das als Bürger nur so wahr?

    Ich halte persönlich viel von Strack-Zimmermann - aber ist halt in der "falschen" Partei - oder grosse Kabinettsumbildung.