Krieg in der Ukraine

• Zitat

+++ 15:20 Bewegung bei der SPD: Auch Mützenich sieht "Leopard" nicht als rote Linie +++

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schließt die Lieferung von deutschen Kampfpanzern an die Ukraine nicht grundsätzlich aus. "Es gibt keine roten Linien", sagt Mützenich zum Auftakt der Fraktionsklausur in Berlin. Deutschland werde sich in der Frage eng mit den Bündnispartnern abstimmen. Die Ukraine müsse das bekommen, "was für das Selbstverteidigungsrecht wichtig ist". Gleichzeitig dürfe Deutschland aber nicht in den Krieg verwickelt werden.

+++ 15:00 Lambrecht offen für "Leopard"-Lieferung an Kiew +++

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht schließt die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ "Leopard" an die Ukraine nicht aus. Es gebe in der Bundesregierung diesbezüglich bislang keine Entscheidung, betont die SPD-Politikerin bei einem Besuch der Bundeswehr im sächsischen Marienberg. Sie fügt allerdings hinzu: "In den Zeiten, in denen wir leben, .... sind wir gut beraten, uns immer auf die jeweilige Situation einzustellen." Es sei der richtige Ansatz, "nichts auszuschließen". Alleingänge Deutschlands werde es aber nicht geben, bekräftigt sie.

Quelle: ntv Ticker.

Wenn sogar jetzt Mützenich solche Wort wählt, dann steht die Leo Lieferung wohl wirklich kurz bevor.

• Und selbst dann verreckt erst der in sibirien. Denn putin weiß ganz genau was passiert wenn der krieg im vollen umfang in den großen städten ankommt. aslo sorgt er dafür dass es zu keinerlei engpässen in den metropolen kommt und seine günstlinge immer hübsch glücklich sind und sein polizeiapperat immer pünktlich bezahlt wird

Ich glaube wenn Waldemar und andere Kriegstreiber selbst an die Front müssten, gäbe es den Krieg ganz schnell nicht mehr. Also mal abgesehen davon, dass sie sterben könnten.

• Ich kann deine Argumentation wirklich sehr gut verstehen, ernsthaft. Ja und jetzt kommt das "aber".... Jedoch finde ich persönlich, dass es wichtig ist, auch solche Bilder zu zeigen. In der Ukraine ist Krieg. Krieg heißt Tod, Elend, Gewalt und andere Greuel die wir, die nie einen Krieg hatten, sich nicht vorstellen können. Das sollte und muss sich glaube ich jeder einfach vergegenwertigen und klar machen. Ja, es ist ein Eishockey-Forum. Allerdings ist der Krieg in der Ukraine auch hier ein Thema und ich finde, wenn es ein Thema ist, dann sollte dort auch nichts tabuisiert werden. Aber ja, eine Warnung wäre dann vielleicht angebracht, wenn man solche Videos/Bilder veröffentlicht.

Ich denke die Forumsbetreiber sehen es wie ich und irgendwo muss man halt bei Gewaltvideos eine rote Linie ziehen, es gibt ja noch ganz andere Videos aus diversen Kriegen, die findet man vielleicht nicht mehr auf YT aber sie zeigen halt noch deutlicher wie es in der Realität aussehen kann.

Wir sind in einem knappen Jahr hier drin ohne diese Bilder ausgekommen und ich hoffe das bleibt auch so.

Jeder kann sich mit wenigen Klicks alles mögliche reinziehen und seinen Kumpels weiterschicken dafür braucht er kein ESBG Forum

Konzentrieren wir uns doch auf das was wir können, vernünftig miteinander diskutieren. In einem Fachfremden Forum findet man selten so gesittete Diskussion wie hier drin und das soll noch lange so bleiben

• Ich denke die Forumsbetreiber sehen es wie ich und irgendwo muss man halt bei Gewaltvideos eine rote Linie ziehen, es gibt ja noch ganz andere Videos aus diversen Kriegen, die findet man vielleicht nicht mehr auf YT aber sie zeigen halt noch deutlicher wie es in der Realität aussehen kann.

Wir sind in einem knappen Jahr hier drin ohne diese Bilder ausgekommen und ich hoffe das bleibt auch so.

Jeder kann sich mit wenigen Klicks alles mögliche reinziehen und seinen Kumpels weiterschicken dafür braucht er kein ESBG Forum

Konzentrieren wir uns doch auf das was wir können, vernünftig miteinander diskutieren. In einem Fachfremden Forum findet man selten so gesittete Diskussion wie hier drin und das soll noch lange so bleiben

Sehe ich ganz ähnlich. Solche Bilder sind eine Gratwanderung. Einerseits ist es ab und zu gut daran erinnert zu werden wie die Realität dieses Kriegs aussieht, andererseits besteht da auch die Gefahr das man sich die reinzieht wie einen Actionfilm.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden wann er sich was und wieviel ansieht und da man solche Clips leicht im Internet finden kann muss man sie hier nicht extra verlinken.

• Und selbst dann verreckt erst der in sibirien. Denn putin weiß ganz genau was passiert wenn der krieg im vollen umfang in den großen städten ankommt. aslo sorgt er dafür dass es zu keinerlei engpässen in den metropolen kommt und seine günstlinge immer hübsch glücklich sind und sein polizeiapperat immer pünktlich bezahlt wird

Der in Sibirien hat doch eh schon die schlechtesten Karten in Russland, wo würde man diese Leute den entscheidend mit solchen Sanktionen treffen? Es besteht für diesen Teil der Bevölkerung doch eh kaum die Möglichkeit einen sozialen Aufstieg hinzulegen oder vom Wohlstand flächendeckend zu profitieren und eine gute medizinische Versorgung gibt es auch nicht für sie. Da muss man nur die Lebenserwartung oder den Wohlstandsindex heranziehen.

• Solange dadurch nur das Fussvolk krepiert, interessiert das die russische Sysremgünstlinge nicht die Bohne. Die erwischt man nur über die Geldbörse und die deren Gesundheit. Wenn unsere Politiker Rückrat haben, dann gibt es Sanktionen gegen Russland in kritischen Bereichen, wie Medikamentenversorgung und andere medizinische Bereiche, z.B. Ersatzteile für Geräte etc.

Sanktionen klingen erstmal gut, werden aber von den Sanktionierenden und Sanktionierten in unvorstellbarem Maße umschifft oder umflogen.

Je nach dem. Da ist nichts mit Rückgrat.

• Quelle: ntv Ticker.

Wenn sogar jetzt Mützenich solche Wort wählt, dann steht die Leo Lieferung wohl wirklich kurz bevor.

wenn ich mir das Gesagte so durchlese, dann wurde gar nichts gesagt = alles Stand wie immer bla bla bla

fehlt bloß noch: wir richten uns selbstverständlich, nach unseren NATO Partnern, ein Alleingang von Deutschland wäre eventuell eine Möglichkeit aber in Zeiten wie diesen können wir nur gemeinsam und erst nach gemeinsamer Abstimmung aller

• Sanktionen klingen erstmal gut, werden aber von den Sanktionierenden und Sanktionierten in unvorstellbarem Maße umschifft oder umflogen.

Je nach dem. Da ist nichts mit Rückgrat.

Na man könnte schon wenn man wollte allerdings, will man sich ja immernoch gewisse Optionen offen halten, siehe unseren Bundeskanzler samt Partei...

• Das ist Standard in Russland. Es ist immer mal wer anders dran. Und Putin eben der große Kümmerer. Ohne ihn sind halt alle anderen Versager. Das soll die Message sein. Falls was schief läuft, ist Putin trotzdem der Gute, die dazwischen haben es einfach verbockt.

• wenn ich mir das Gesagte so durchlese, dann wurde gar nichts gesagt = alles Stand wie immer bla bla bla

fehlt bloß noch: wir richten uns selbstverständlich, nach unseren NATO Partnern, ein Alleingang von Deutschland wäre eventuell eine Möglichkeit aber in Zeiten wie diesen können wir nur gemeinsam und erst nach gemeinsamer Abstimmung aller

Es wurde auf den ersten Blick nichts gesagt. Aber wenn jetzt ausgerechnet Mützenich sowas nicht mehr ausschließt, kann man das schon als Wendung betrachten. Bislang hat er es ja kategorisch ausgeschlossen und wollte verhandeln.

• Es wurde auf den ersten Blick nichts gesagt. Aber wenn jetzt ausgerechnet Mützenich sowas nicht mehr ausschließt, kann man das schon als Wendung betrachten. Bislang hat er es ja kategorisch ausgeschlossen und wollte verhandeln.

solange da nichts Konkretes öffentlich gesagt wird - vom Kanzler - passiert gar nichts.

Da ist ja noch nicht mal klar woher die 40 Marder kommen sollen, die gross angekündigt wurden

Zitat

"Wir werden gewährleisten, dass bis Ende des ersten Quartals 2023 40 Marder und auch daran ausgebildete Soldaten in die Ukraine gehen", so Lambrecht, die auch die Möglichkeit ansprach, dass dafür auf Lieferungen zurückgegriffen werden könnte, die anderen Nationen zugesagt waren.

https://www.t-online.de/region/dresden…fgeschoben.html

• Ich interpretiere das anders als du. Aber das ist ja auch ok :prost:

nennen wir es einfach, ein Meisterstück der Politik, oft gehört irgendwann nicht mehr geglaubt und dann auch nicht mehr enttäuscht worden. Zugegeben, manchmal deswegen sogar ein bisschen überrascht worden.

Aber Du hast Recht, man kann diese Aussagen auch positiv interpretieren.

• Natürlich kommen jetzt Leopard 2- Panzer, das steht außer Frage. Man sieht ja jetzt auch klar und deutlich, wie nötig die geworden sind. Zudem macht es einfach keinen Sinn nur Marder zu liefern. Kampf- und Schützenpanzer gehören immer zusammen und kämpfen, zusammen mit anderen Systemen, gemeinsam. Das Gefecht der verbundenen Waffen- heißt hier das Zauberwort. Russland setzt mal wieder auf Masse und damit sind vor allem die Soldaten gemeint und die Ukraine muss hier mit Klasse antworten, weil sie selber keine Masse hat. Präzision und Durchschlagskraft, darum geht es und genau dafür steht der Leopard 2- Panzer. Der kann in voller Fahrt (70km/h) seine Kanone schwenken, abfeuern und trifft dabei auf drei Kilometer Entfernung präzise das Ziel, bzw. auch mehrere Ziele. Sämtliche, russische T- Modelle können das nicht. Verbunden mit Drohnen und der richtigen Munition, muss der Panzer noch nicht einmal das Ziel selber sehen. Ein unschätzbarer Vorteil. Wenn z.B. ein T- 72 einen Leopard 2 abschießen will, so kann er das nur von der Seite oder von hinten tun und muss auf wenige hundert Meter ran an das Ziel. Der Kampf der verbundenen Waffen verhindert aber genau das. Das probates Mittel sind immer noch Luftschläge, weil auch die Panzerabwehrtruppen in eine gewisse Nahdistanz kommen müssen. Kampfhubschrauber aber wären eine fette Beute für den Gepard, der die Dinger schon sieht, wenn die noch keine Ahnung haben, dass voraus feindliche Einheiten liegen.

Also mal wieder das alte Spiel: ich sehe dich aber du mich nicht und dann treffe ich dich und du merkst vermutlich gar nicht mehr, dass du überhaupt getroffen wurdest.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Kämpfe in und um Soledar halten an. Die UA - Armee hält eisern ihre Positionen. Hier gibts kein Zurückweichen. Uns sagte ein Kommandeur vor Ort, dass für die meisten seiner Kameraden dort gelte, dass es für sie nur eine Art gäbe diesen Ort zu verlassen. Man kann sich denken was er damit meint. Entsprechend verbissen sind auch die Kämpfe dort.

Die UA- Einheiten werden verstärkt und der Nachschub funktioniert einwandfrei.

In 20 Jahren werden darüber Hollywood- Filme gemacht.

• Lass die ersten leichten Panzer dort ankommen und mitspielen und es wird kein Pilz über Berlin, Paris oder Washington gesehen, dann dauert auch der Leo nicht mehr lange sofern noch notwendig. Meine bescheidene Deutung des abendlichen Kaffeesatzes.

Ein Kaffee am Abend, vertreibt Müdigkeit und ....

Ach scheiß drauf, Dichtung ist was für Poeten.

Es wird Zeit für die Blockbuster.

Nun aber auch machen, nicht nur labern.

• In 20 Jahren werden darüber Hollywood- Filme gemgemacht.

Na ich hoffe doch nicht. Prigoschin in Gefangenschaft, er ist ja Koch und soll entsprechend seines Könnens was tun. Ansage an ihn, mach Eier und er sagt, " Eier? Eier kann ich nicht " .

Wer den nicht verstanden hat, sucht mal Elsterglanz. Wir sollten ob der ganzen Sch... den Humor trotzdem nicht verlieren.

• Grad beim googlen nach 'Bester Panz Welt" auf den Artikel gestoßen (wobei vielleicht nicht jeder Experte die Einschätzung teilt)

https://www.stern.de/digital/techni…eg-7889998.html

Und real sollen wohl kaum einsetzbare zur Verfügung stehen. Zusätzlich tun Sanktionen ihr übriges, wenn es darum geht weitere, einsatzfähige T-14 zu produzieren.

2018 wurde nicht nur der Panzer, sondern auch die russische Armee als super eingeschätzt.