Krieg in der Ukraine

• Ich denke wir sollten uns schon auch eingestehen dass es Propaganda auf beiden Seiten gibt und da passt das schon ganz gut ins Bild von "normalen" Kriegsnachrichten würde ich sagen

Wie schon geschrieben, Girkin sollte doch schon lange über dem Jordan sein, wenn es nach manchen Medien geht.

Schauen wir mal wo er in Zukunft auftaucht oder untertaucht

Klar gibt es Falschmeldungen von beiden Seiten. Mir scheint aber du willst hier irgendwie implizieren Girkin würde die Seiten wechseln und/oder ukrainische Propaganda verbreiten und dies halte ich mit Verlaub für eine absurde Vorstellung.

Was sein kann ist dass Girkin die Lage etwas schlechter darstellt als sie ist weil er intern aufrütteln oder ein bisschen sein eigenes Süppchen kochen will. Dies würde dann aber immer noch bedeuten das RUS tatsächlich massive Probleme hat. Wenn alles nach Plan verlaufen würde, wie es der Kreml gerne darstellt, wäre ja seine Kritik gegenstandslos. Denn über die Kriegsziele sind sich Putin und Girkin einig.

• Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes, auf beiden Seiten. Von Kriegsparteien gibt es fast immer nur Nachrichten die ihnen Nutzen. Schlechte Nachrichten gibt es nur verharmlost wenn sie nicht mehr zu leugnen sind. So sollte man die Veröffentlichungen von RUS und der UA einordnen. Auch Olaf ist davon nicht frei.

• Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes, auf beiden Seiten. Von Kriegsparteien gibt es fast immer nur Nachrichten die ihnen Nutzen. Schlechte Nachrichten gibt es nur verharmlost wenn sie nicht mehr zu leugnen sind. So sollte man die Veröffentlichungen von RUS und der UA einordnen. Auch Olaf ist davon nicht frei.

Nur, dass der Olaf weit mehr Informationen aus allen Richtungen bekommt, als nur die Nachrichten der Kriegsparteien. Nach knapp einem Jahr kann man schon davon ausgehen, dass seine Informationen Hand und Fuß haben - und wenn sie nicht sicher sind, dann sagt er das auch.

Übrigens, danke OlafSBR dafür! :prost:

• Nur, dass der Olaf weit mehr Informationen aus allen Richtungen bekommt, als nur die Nachrichten der Kriegsparteien. Nach knapp einem Jahr kann man schon davon ausgehen, dass seine Informationen Hand und Fuß haben - und wenn sie nicht sicher sind, dann sagt er das auch.

Richtig. Aber man sollte immer auch im Hinterkopf behalten ,das auch unser Olaf nicht alles sagt bzw. sagen darf, was er weiß.

• Nur, dass der Olaf weit mehr Informationen aus allen Richtungen bekommt, als nur die Nachrichten der Kriegsparteien. Nach knapp einem Jahr kann man schon davon ausgehen, dass seine Informationen Hand und Fuß haben - und wenn sie nicht sicher sind, dann sagt er das auch.

ich gehe noch eine Stufe weiter.

Für mich stellt, was die Nachrichten anbetrifft, OlafSBR eine gewisse Konstante dar, die sich über die ganze Kriegszeit als sehr stabil und auch glaubwürdig herausgestellt hat.

Dass er nicht alles ausplaudern darf und möglicherweise manchmal auch nicht will, schadet nicht wirklich, es untermauert eher die Qualität seiner Nachrichten. Es hilft oft auch die andern Nachrichten die so aus den Medien gefischt werden besser einzuordnen

dafür von mir X x:thumbup:

• You are welcome. (Wäre ich nicht so müde würde ich jetzt glatt rot werden).

Im Übrigen wird immer noch in Soledar gekämpft. Ich schätze die Russen werden derweilen ihr Salz noch länger wo anders kaufen müssen. Die Lage hat sich gebessert. Die RU- Armee + die Wagners haben jetzt zum vierten Mal die angreifenden Einheiten ausgetauscht, bzw. ersetzt. Ich hab keine Ahnung wie viele sie davon noch haben, aber ewig kann das ja nicht weiter gehen. Ich bin wieder leicht optimistisch, was den Ausgang dieser Schlacht betrifft. Munitionsprobleme haben die UA jedenfalls dort nicht.

Das war keine Kritik an Olaf. Ich lese diesen Thread hauptsächlich wegen Ihm.

Nur wer die Verluste von Material und Mensch der Russen zählen kann, der (sein Team) kann und macht das sicher auch auf UA-Seite, nur die von der UA werden nicht veröffentlicht. Die Nutzen unserer Seite einfach nicht. So meinte ich das.

• Duda: Polen will Leopard-Panzer an Ukraine liefern

15.24 Uhr: Polen will Leopard-Panzer an die Ukraine liefern. Das hat der polnische Präsident Duda nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsident Selenskyj in Lwiw bekanntgegeben.

Finnland hat wohl schon angedeutet, dass sie die Lieferungen unterstützen, wenn sich mehrere Länder dazu entschließen.

• You are welcome. (Wäre ich nicht so müde würde ich jetzt glatt rot werden).

Im Übrigen wird immer noch in Soledar gekämpft. Ich schätze die Russen werden derweilen ihr Salz noch länger wo anders kaufen müssen. Die Lage hat sich gebessert. Die RU- Armee + die Wagners haben jetzt zum vierten Mal die angreifenden Einheiten ausgetauscht, bzw. ersetzt. Ich hab keine Ahnung wie viele sie davon noch haben, aber ewig kann das ja nicht weiter gehen. Ich bin wieder leicht optimistisch, was den Ausgang dieser Schlacht betrifft. Munitionsprobleme haben die UA jedenfalls dort nicht.

Nach den Aufzählungen, wieviel Gerät immer wieder verschrottet wird, habe ich mir genau das selbe schon so oft gedacht. Und immer wieder kommt ne neue Blechkolonne inkl. Frischfleisch :cursing: .

Immerhin ist es in Sachen Raketen/Drohnenterror etwas ruhiger geworden (und hoffentlich bleibt das auch so). Hoffentlich ist denen das Zeug jetzt wirklich mal ausgegangen bzw. knapp geworden.

• Die Nutzen unserer Seite einfach nicht. So meinte ich das.

Unserer Seite nutzen sie nicht, aber der Gegenseite. Vielleicht liegts ja auch daran, dass man sie nicht veröffentlicht; ich würde es jedenfalls für sehr unklug halten. Oder man veröffentlicht falsche Zahlen, dann ist es für alle nutzlos.

• Nach den Aufzählungen, wieviel Gerät immer wieder verschrottet wird, habe ich mir genau das selbe schon so oft gedacht. Und immer wieder kommt ne neue Blechkolonne inkl. Frischfleisch :cursing: .

Immerhin ist es in Sachen Raketen/Drohnenterror etwas ruhiger geworden (und hoffentlich bleibt das auch so). Hoffentlich ist denen das Zeug jetzt wirklich mal ausgegangen bzw. knapp geworden.

Solange es die Partnerschaft mit dem Iran gibt, wird Ihnen das Zeug nicht ausgehen. Die Ukraine rechnet jetzt auch noch in dieser Woche mit einem massiven Drohnen und Raketenangriff. Es ist mittlerweile in der Ukraine sehr sehr kalt geworden, und deswegen könnten Treffer auf die Infrastruktur größeren Schaden anrichten als zuletzt wo es noch wärmer war.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und was das Personal angeht zum nachschieben haben sie leider Gottes noch mehr als genug zur Verfügung. Das sogenannte Kanonenfutter wird in Soledar und Bakhmut nicht weniger, im Gegenteil gefühlt immer mehr und mehr. Und so lange das der Fall ist braucht die Ukraine noch einen ganz ganz langen Atem, egal was für Panzer jetzt kommen mögen.

Schnell wird dieser Krieg nicht beendet sein leider.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (11. Januar 2023 um 16:53)

• Klar gibt es Falschmeldungen von beiden Seiten. Mir scheint aber du willst hier irgendwie implizieren Girkin würde die Seiten wechseln und/oder ukrainische Propaganda verbreiten und dies halte ich mit Verlaub für eine absurde Vorstellung.

Was sein kann ist dass Girkin die Lage etwas schlechter darstellt als sie ist weil er intern aufrütteln oder ein bisschen sein eigenes Süppchen kochen will. Dies würde dann aber immer noch bedeuten das RUS tatsächlich massive Probleme hat. Wenn alles nach Plan verlaufen würde, wie es der Kreml gerne darstellt, wäre ja seine Kritik gegenstandslos. Denn über die Kriegsziele sind sich Putin und Girkin einig.

Ich will einfach damit sagen, dass man solche Aussagen nicht auf die Goldwaage legen soll, da kann ganz viel im Hintergrund laufen, was weder n-tv noch wir wissen.

• Da brauchste dir keine Sorgen machen. Ich wüsste nicht wozu es eine rote Karte geben sollte.

Und anders als du denkst, macht es mir keine Freude. Im Gegenteil, es kotzt mich so dermaßen an, dass es dort Krieg gibt.

Ich habe nur, verständlicher Weise, kein Mitleid mit eigenen Opfern dieser russischen Kriegspartei.

Ja es mag arme Seelen geben, die da nicht hin wollten. Aber dann sollen sie sehen, wie sie da über die Linien kommen und sich ergeben.

Ps.: auch dir eine gute Nacht

Leichter gesagt als getan, wenn dir an der Front die Erschießung droht bei Überlauf oder der Tod im Kampf. Ich möchte mich nicht in so einer Situation befinden, eine Mühle aus der man schwer unbeschadet raus kommt. Und nicht jedem ist vorher die Flucht geglückt. Außerdem glaube ich, dass tatsächlich die wenigsten Soldaten auf russischer Seite Bock haben auf diesen Krieg (auf der ukrainischen Seite natürlich auch nicht, aber die Motivation ist sicherlich anders dort), so dass man da durchaus auch gewisses Mitleid haben kann.

• Laut Polens Staatschef- Andezej Duda, liefert Polen Leopard 2- Panzer an die Ukraine. Dies sei bereits beschlossene Sache.

Da das ja nicht in Warschau beschlossen worden sein konnte, sondern nur in Berlin, wird das wohl Teil der internen Gespräche gewesen sein. Jetzt ist nur noch die Frage, ob Duda damit an die Öffentlichkeit gehen sollte, oder ob er sich damit ins Rampenlicht setzen wollte. So oder so, damit sieht Scholz ganz alt aus.

• Laut Polens Staatschef- Andezej Duda, liefert Polen Leopard 2- Panzer an die Ukraine. Dies sei bereits beschlossene Sache.

Da das ja nicht in Warschau beschlossen worden sein konnte, sondern nur in Berlin, wird das wohl Teil der internen Gespräche gewesen sein. Jetzt ist nur noch die Frage, ob Duda damit an die Öffentlichkeit gehen sollte, oder ob er sich damit ins Rampenlicht setzen wollte. So oder so, damit sieht Scholz ganz alt aus.

Es hiess aber doch "Im Rahmen des Aufbaus einer internationalen Koalition" bzw. Kooperation:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich nehme an, dass Polen erstmal beschlossen hat, dass man da mitmacht, wenn die anderen Länder auch mitziehen.

Hier noch die Google-Übersetzung:

"Präsident@AndrzejDuda

in #Lwiw : Eine Kompanie Leopard-Panzer für die Ukraine wird im Rahmen des Aufbaus einer internationalen Koalition übergeben. Eine solche Entscheidung ist bereits in Polen."

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (11. Januar 2023 um 18:40)

• Vielleicht haben sie die Erlaubnis auch garnicht und testen einfach mal was passiert, wenn sie trotzdem liefern. Wäre ja nicht die einzige Auseinandersetzung mit Deutschland die momentan läuft.

ich denke, das Markierte wird zutreffen. Polen nutzt die Gelegenheit sich hervorzuheben und Deutschland eins mitzugeben bzw auszuwischen. Das muss noch nicht mal eine Anfrage an Deutschland gestellt worden sein. Ist sogar aus Polensicht noch besser, denn nach solch einer öffentlichen Ankündigung ist eine NEIN Deutschlands noch ein zusätzliches As um Punkte gegen Deutschland zu sammeln - auch beim eigenen Wahlvolk.

Und selbst wenn man eigentlich auch nichts abgeben will, kann man sicjer mit dem NEIN rechnen und hat trotzdem Pluspunke gesammelt.

Außerdem will Polen ja neue Panzer und da ist es sogar vorteilhaft die alten Image fördernd abzugeben. Da war doch auch mal was mit Fliegern ..... irgend wie ähnlich.

• ich denke, das Markierte wird zutreffen. Polen nutzt die Gelegenheit sich hervorzuheben und Deutschland eins mitzugeben bzw auszuwischen. Das muss noch nicht mal eine Anfrage an Deutschland gestellt worden sein. Ist sogar aus Polensicht noch besser, denn nach solch einer öffentlichen Ankündigung ist eine NEIN Deutschlands noch ein zusätzliches As um Punkte gegen Deutschland zu sammeln - auch beim eigenen Wahlvolk.

Und selbst wenn man eigentlich auch nichts abgeben will, kann man sicjer mit dem NEIN rechnen und hat trotzdem Pluspunke gesammelt.

Außerdem will Polen ja neue Panzer und da ist es sogar vorteilhaft die alten Image fördernd abzugeben. Da war doch auch mal was mit Fliegern ..... irgend wie ähnlich.

Wenn man so eine Steilvorlage aus Deutschland serviert bekommt kann man die in Polen sicherlich nicht einfach liegen lassen. In die Bredouille bringen wir uns aber letztlich selbst, wir haben es ja in der Hand Verantwortung zu übernehmen und selbst Initiative zu zeigen. Wenn man ewig herumwurschtelt steht man am Ende zu recht als Depp da.